Beiträge von Uno-Chris

    Schon getan. Das war das erste was ich gemacht habe. Der versuchts nichtmal sich zu drehen..
    Klammern sind alle ab, ebenso zwei Schrauben im Bereich das Motors und noch zwei an der Naht der zwei Gehäuse-Hälften gefunden. Sitzt immer noch bombe...
    Hab schon überlegt, das Ding rauszuschneiden und was anderes mit richtig Power reinzustricken... Ich versuchs aber erstmal am montag mit nem "Austauschmotor". Hier in der Nähe hat ein Schrotti wohl Ersatz für 35Euro.
    Teile liegen im warmen Flur. ;)

    Mahlzeit!
    Es gibt mal wieder Neuigkeiten. Heute hab ich die Heizung rausgenommen. War ein mittelschwerer Akt, die zusammen mit der Mittelkonsole rauszuzirkeln. Mir graut schon vor dem Wiedereinbau... :rolleyes:
    Bei der Gelegenheit hab ich gleich die NSW neu verkabelt und die funktionieren jetzt! :beifall: Der eine erst nach einem kleinen Klaps, aber sie gehn. Kleines Erfolgserlebnis zwischendurch.
    Den Lüftermotor musste man sich nur mal kurz anschauen um zu wissen, was da los ist. Da hat sich was drin verheddert und ich nehm an, der wird durchgebrannt sein. Bei genauem hinsehn stellte ich fest, dass es sich hier um einen Gummihandschuh handelt! WAS ZUM... ?! :gaga:
    edith hat ein stück weiter unten sogar noch einen zweiten gefunden!!

    rAcHe kLoS: Ja das weiß ich, jedoch läuft meine ständig bei eingeschalteter Zündung und ich hatte Angst, dass irgendwann mein Tank leer ist. ;)


    @chriss:

    das benzinsystem ist geschlossen. d.h. tank-pumpe-einspritzdüsen-druckregler-rücklaufleitung-tank. du pumpst den sprit im kreis.
    hast du rausgefunden welches relai? vorn oberhalb der batterie? kannst auch die beiden sicherungen ziehen. dann is auch stille. meine vermutung ist aber das die pumpe direkt auf zündung+ gelegt worden ist. so frickeleien macht man gerne bei den umbauten. schönes auto, aber da wurde halt wohl gemurkst.


    viel glück!

    Hi! Danke, diese Erkenntnis beruhigt ungemein. Von wegen geschlossenes System und so... Dann kann ich damit erstmal leben. Soll klar keine Dauerlösung bleiben aber ich will mich erstmal um andere Baustellen kümmern.
    Dass da viel gefrickelt und gemurkst wurde, ist selbst mir als Laie nun auch schon aufgefallen. Ich mach da keinem Vorwürfe, ich kanns einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich so ne Karre baue und so nen geilen Lack draufmache usw., dann verkabel ich das auch alles anständig...
    Aber egal, da muss ich jetzt durch. Eins nach dem anderen. Ich hab aber das Gefühl, dass es langsam Zeit wird, mit dem Auto mal heiligen zeiler Boden zu betreten...
    Ist ein weiter Weg, aber hier in Berlin gibts weder Ersatzteile noch Leute mit Ahnung. Ahnung ja, aber eben nicht die Erfahrung.
    Mal sehn, morgen erstmal Heizung.
    Netten Gruß nach Franken! :bier:

    Hallo Jo!
    Ja so ist es. Habe auch mittlerweile das Massekabel entdeckt, welches sich heimlich und versteckt zu den 3 Kabeln vom Schalter gesellt hat. Gemessen, funzt auch. ;( War mein letzter Strohhalm. Morgen wird die Heizung rausgeruppt.


    Wegen der ganzen Messerei musste ich wieder länger die Zündung anlassen und um das Benzinpumpenproblem zu umgehen, dachte ich mir machste einfach das Relais raus. (Wenns denn überhaupt das schwarze rechts am Sicherungskasten ist...)
    Relais rausgemacht, Zündung an - surrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr... 8|
    Darüber sitzt noch ein Blaues, das auch rausgemacht, Zündung an - suuurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
    Hm, beide wieder eingebaut.
    Hab hier im Forum aber auch schon was von nem länglichen blauen am LMM gelesen. Das hab ich auch. Habs dann aber nicht abgeklemmt und die Pumpe bestimmt ne Stunde surren lassen. Es roch nicht nach Sprit, unterm Auto ist es trocken und er ist dann auch gut angesprungen. Was soll der scheiss?


    Edit: OK, Relais hab ich wohl tatsächlich die falschen rausgezogen... :P

    So, Update!
    Nach erneuter erfolgloser Kabelsuche hatte ich vorhin die Faxen dicke und hab mit der Demontage der Heizung begonnen. Die 4 Muttern an der Spritzwand sind ja der Knüller... :bash:
    Das Ganze lässt sich mit leichter Gewalt schon etwas rausziehen. Allerdings sind die beiden Schläuche noch dran, die werd ich morgen losschrauben wenns nicht regnet. Kühlwasser wollte ich nich ablassen ich werds mit schnell verschliessen probieren.
    Zwischen den Schläuchen gehen Kabel rein. Sitzt DAHINTER etwa erst der Motor?? Sieht so aus. Nachdem ich nun etwas mehr Zeit in meinen Fußräumen verbracht habe, bin ich wohl doch fündig geworden Kabelmässig... Werde weiter berichten.


    Und es wäre ja nicht mein Uno, wenn ich heute nicht ein neues Elektrik-Problem entdeckt hätte. :saufe:
    Ich wollte mal sehn, was die Suchfunktion zu meiner manchmal wimmernden und gelegentlich rasselnden Benzinpumpe sagt. Da stellte ich fest, dass da noch ein anderer Fehler vorliegt. Nämlich der, dass meine Benzinpumpe dauerpumpt sobald die Zündung an ist. Das surren hinten unter der Rückbank geht nicht aus. Hatte die Zündung vorhin ne halbe Stunde an bevor ich das gelesen hab. Aber hätte ich ja selbst merken können. Das schwarze Relais rechts am Sicherungskasten, ja? Ich frag mich nur, wo der den ganzen Sprit hingepumpt hat!? ?( Und ob diese Problematik irgendwie mit meinem Standgas zusammenhängen kann?
    Ich seh schon, das nimmt kein Ende...

    Hm gut, dann werd ich morgen nochmal bei Tageslicht und mit ner anständigen Lampe in den Fußraum kriechen und Kabel verfolgen. Aber ich hab schon im Gefühl dass ich wohl nicht drumrum kommen werde, alles auszubauen. Falls jemand Ersatz auf Lager hat, hab grade mal nach Preisen für den Motor gegoogelt. :gaga: Und dann ist ja nichtmal gesagt, dass ich den ohne Schäden aus/eingebaut kriege.
    Chris


    PS: @ rAcHe kLoS: gibts diese Systeme durchaus oder hat der Uno eins? Wenn ja, wo sitzen die, wenn nicht direkt am Motor? Danke! :)

    Hi, bin die letzten Tage nicht wirklich dazu gekommen, großartig auf Fehlersuche zu gehen. Hab mich nur heute mal kurz mit dem Lüftungs-Thema auseinandergesetzt. Also am Schalter liegen 12 Volt an. An dem liegts ja nicht, wie wir festgestellt haben. Also müsste entweder der Motor hin sein oder er kriegt keine Masse. Bevor ich jetzt die ganze Mittelkonsole mit Heizung ausbaue, weiß jemand ob man auch so an das Massekabel zum Lüftermotor kommt? Falls es dann wirklich der Motor ist, muss ich den ganzen Schmuh aber sicher ausbauen um ihn zu wechseln, richtig?
    Ach, nochwas: Ich les hier immer was von Vorwiderstand... Mir wurde es so erklärt, dass es da keinen Vorwiderstand gibt. Deswegen gehen auch 4 Kabel in den Lüftermotor. 3 x 12 Volt, nur greift der Motor bei der jeweiligen Stufe woanders ab und dreht sich so langsam oder schnell. Nich? ?(


    Die Scheinwerfer sind wenigstens dicht jetzt. ;)

    Hi, ja dachte ich auch zuerst und hab mich schon gefreut. :D
    Aber dann würde doch die Drehzahl abrupt sinken wenn ich das Pedal antippe oder? Macht sie aber meisst erst ein paar Sekunden später und das langsam...
    @ Acki: Sorry vielleicht ne dumme Frage, aber ist es das Teil wo links und rechts ein Schlauch reingeht, der eine Schlauch ist der untere der beiden die von dem senkrechten Druckrohr abgehen? Ach ja, ein Stecker ist auch dran. Jedenfalls sitzt das Teil vorne am Kopf, Fahrerseite. Hatte die letzten Jahre nur Centos und Co, da gibts nur 2-3 Schläuche. ;)
    So. Beim Scheinwerfer war die Fehlersuche einfach. Der ist wohl mal gebrochen und wurde stümperhaft geklebt... Bin dann mal beim Schrotti - Ersatz kaufen. :bash:

    Danke, werd mir das am Wochenende alles mal anschauen. Ich behaupte aber mal, dass das Teil zwar regelt aber nich so richtig. Uuund: Wenns mal wieder bei 1600u/min hängt und ich mal gaaanz kurz das Gaspedal für ein paar millimeter "kicke", regelt er langsam runter auf 1000. Also ein ganz leichter Gasstoß, muss nichmal über 2000 sein. Seltsam das ganze.
    Zu meinen Problemen könnt ich langsam mal nen Blog machen. :D
    Heute das erste mal bei Regen gefahren: Nach halber Strecke hab ich gemerkt, dass mein linker Scheinwerfer nur noch Standlicht bringt. Zuhause mal genauer hingeschaut und was seh ich? Das untere Drittel war komplett mit Wasser vollgelaufen und ein kleines Plastikteil schwamm drin rum. :gaga:
    Wär das irgendein x-beliebiges anderes Auto, ich glaub ich hätte es längst angezündet. Aber hey, es is ein Uno und irgendwann wird er geil sein! :P
    Werd jetzt erstmal den Scheinwerfer ausbauen.

    Danke @ un0turb0. :) Klar, und deswegen hab ich ihn ja auch gekauft.


    @ rAcHe kLoS: Dir auch Danke für die Infos. Leider hab ich gehofft, ganz entspannt über den Motorraum auf den Gebläsemotor zugreifen zu können... War wohl nix. Ich schau mir das ganze morgen nochmal genauer an.
    Kaltlaufregler würde evtl. Sinn machen. Das Auto stand jetzt ca. 2 Studen, als ich dann wieder los bin, lief er nach dem starten auf ~1000. Nach kurzer Zeit zeigte die Wassertemperaturanzeige an, dass er langsam auf Temperatur kommt und ab da hatte ich auch wieder erhöhtes Standgas...
    Auch das will ich mir morgen mal anschauen. Wo sitzt denn der Regler beim 1.3er Turbo?

    Tach allerseits!
    Ich hab mich mal parallel bei CFI und hier angemeldet weil evtl hier Spezis mitlesen die auf dem anderen Forum nicht sind und andersrum. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich bin mal so frei. ;)
    Hintergründe und Infos übers Auto und mich gibts hier schon ein paar.
    2 Probleme wurmen mich momentan akut und ich hoffe auf Hilfe:
    Die Lüftung geht nicht, egal ob Stufe 1, 2 oder 3. Wir haben gehofft, daß es der Schalter ist - ein Neuer wurde verbaut, keine Lüftung...
    Möglicherweise der Motor. Wie komm ich da ran? Ich würd ihm gern mal direkt Saft geben um das zu testen.
    Bisher konnte ich mich immer damit beruhigen, daß wenigsten das Fahren an sich funzt und die Maschine läuft auch gut und marschiert super vorwärts aber ich hab plötzlich Standgas-Probleme.
    Wenn er warm ist (was ja schnell geht ohne Lüftung und stop-and-go in der Rush-hour...), steigt das Standgas fast ständig auf 1600-1700 an. 23.gif
    Ich war grad eben auf dem Weg nach Hause ganz schön angefressen. An fast jeder Ampel war das so. Zwischendurch war ich Tanken, Motor an - Leerlauf bei ~1000. Fahre den letzten km nach Hause, parke ein und: Drehzahl bei 1600...
    Danke schonmal für die Hilfe!
    Chris