1.3Turbo mit Elektrikproblemen...

  • Hallo Jo!
    Ja so ist es. Habe auch mittlerweile das Massekabel entdeckt, welches sich heimlich und versteckt zu den 3 Kabeln vom Schalter gesellt hat. Gemessen, funzt auch. ;( War mein letzter Strohhalm. Morgen wird die Heizung rausgeruppt.


    Wegen der ganzen Messerei musste ich wieder länger die Zündung anlassen und um das Benzinpumpenproblem zu umgehen, dachte ich mir machste einfach das Relais raus. (Wenns denn überhaupt das schwarze rechts am Sicherungskasten ist...)
    Relais rausgemacht, Zündung an - surrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr... 8|
    Darüber sitzt noch ein Blaues, das auch rausgemacht, Zündung an - suuurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
    Hm, beide wieder eingebaut.
    Hab hier im Forum aber auch schon was von nem länglichen blauen am LMM gelesen. Das hab ich auch. Habs dann aber nicht abgeklemmt und die Pumpe bestimmt ne Stunde surren lassen. Es roch nicht nach Sprit, unterm Auto ist es trocken und er ist dann auch gut angesprungen. Was soll der scheiss?


    Edit: OK, Relais hab ich wohl tatsächlich die falschen rausgezogen... :P

  • Es ist das Blaue und kein anderes, die Pumpe läuft aber nicht dauerhaft wenn die Zündung an ist und alles korrekt geklemmt wurde. Die läuft nur kurz an, um Druck auf der Einspritzleiste aufzubauen, geht aber nach ca. 1-2 Sekunden wieder aus. Die Pumpe wird über das Steuergerät angesteuert, läuft also nur wenn ein Drehzahlsignal anliegt und der Motor Luft ansaugt (LMM geschaltet). Da das Benzinsystem ein Kreislauf ist, passiert aber auch erst mal nicht viel wenn die Pumpe dauerhaft läuft.

  • das benzinsystem ist geschlossen. d.h. tank-pumpe-einspritzdüsen-druckregler-rücklaufleitung-tank. du pumpst den sprit im kreis.
    hast du rausgefunden welches relai? vorn oberhalb der batterie? kannst auch die beiden sicherungen ziehen. dann is auch stille. meine vermutung ist aber das die pumpe direkt auf zündung+ gelegt worden ist. so frickeleien macht man gerne bei den umbauten. schönes auto, aber da wurde halt wohl gemurkst.


    viel glück!

  • rAcHe kLoS: Ja das weiß ich, jedoch läuft meine ständig bei eingeschalteter Zündung und ich hatte Angst, dass irgendwann mein Tank leer ist. ;)


    @chriss:

    das benzinsystem ist geschlossen. d.h. tank-pumpe-einspritzdüsen-druckregler-rücklaufleitung-tank. du pumpst den sprit im kreis.
    hast du rausgefunden welches relai? vorn oberhalb der batterie? kannst auch die beiden sicherungen ziehen. dann is auch stille. meine vermutung ist aber das die pumpe direkt auf zündung+ gelegt worden ist. so frickeleien macht man gerne bei den umbauten. schönes auto, aber da wurde halt wohl gemurkst.


    viel glück!

    Hi! Danke, diese Erkenntnis beruhigt ungemein. Von wegen geschlossenes System und so... Dann kann ich damit erstmal leben. Soll klar keine Dauerlösung bleiben aber ich will mich erstmal um andere Baustellen kümmern.
    Dass da viel gefrickelt und gemurkst wurde, ist selbst mir als Laie nun auch schon aufgefallen. Ich mach da keinem Vorwürfe, ich kanns einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich so ne Karre baue und so nen geilen Lack draufmache usw., dann verkabel ich das auch alles anständig...
    Aber egal, da muss ich jetzt durch. Eins nach dem anderen. Ich hab aber das Gefühl, dass es langsam Zeit wird, mit dem Auto mal heiligen zeiler Boden zu betreten...
    Ist ein weiter Weg, aber hier in Berlin gibts weder Ersatzteile noch Leute mit Ahnung. Ahnung ja, aber eben nicht die Erfahrung.
    Mal sehn, morgen erstmal Heizung.
    Netten Gruß nach Franken! :bier:

  • Mahlzeit!
    Es gibt mal wieder Neuigkeiten. Heute hab ich die Heizung rausgenommen. War ein mittelschwerer Akt, die zusammen mit der Mittelkonsole rauszuzirkeln. Mir graut schon vor dem Wiedereinbau... :rolleyes:
    Bei der Gelegenheit hab ich gleich die NSW neu verkabelt und die funktionieren jetzt! :beifall: Der eine erst nach einem kleinen Klaps, aber sie gehn. Kleines Erfolgserlebnis zwischendurch.
    Den Lüftermotor musste man sich nur mal kurz anschauen um zu wissen, was da los ist. Da hat sich was drin verheddert und ich nehm an, der wird durchgebrannt sein. Bei genauem hinsehn stellte ich fest, dass es sich hier um einen Gummihandschuh handelt! WAS ZUM... ?! :gaga:
    edith hat ein stück weiter unten sogar noch einen zweiten gefunden!!

  • Ja die Schrauben hab ich auch gesehn. NACHDEM ich alles draussen hatte. ;)
    Wenn mir jetzt noch ein Profi verraten könnte, wie ich den Drecks-Motor aus dem Heizungs-Gehäuse kriege..... :D

  • Schau doch erst mal ob der Motor noch läuft.
    Kannst ja mal Strom auf die Anschlüsse geben.
    Das Gebläsegehäuse besteht aus zwei Hälften die mit Blechklammern zusammengehalten werden.
    Mach das gut warm bevor Du im Winter am Kunststoff arbeitest.
    Der bricht schnell wenn er kalt ist.

  • Schon getan. Das war das erste was ich gemacht habe. Der versuchts nichtmal sich zu drehen..
    Klammern sind alle ab, ebenso zwei Schrauben im Bereich das Motors und noch zwei an der Naht der zwei Gehäuse-Hälften gefunden. Sitzt immer noch bombe...
    Hab schon überlegt, das Ding rauszuschneiden und was anderes mit richtig Power reinzustricken... Ich versuchs aber erstmal am montag mit nem "Austauschmotor". Hier in der Nähe hat ein Schrotti wohl Ersatz für 35Euro.
    Teile liegen im warmen Flur. ;)

  • Also in Berlin gab es wohl schon mal Leute mit Unoerfahrung. Als Beispiel: ich hab mal einen Uno repariert, wo der "Franky" den Motor verheizt hatte, den der Acki aus Karlsruhe mit in den Osten nahm, wo ich davon den großen Lader bei mir liegen hab. Als Franky das Auto verkauft hat, hat sich der Exbesitzer aus Berlin gemeldet, der das Auto mal getunt hatte (oder eben hatte machen lassen).


    Acki, was war denn jetzt eigentlich an dem Motor alles außergewöhnlich? Andere Nocke? Andere Kolben?


    Gerd

  • Gut, falls jemand aus Berlin oder Umgebung kommt, kann er sich gern melden. :)


    Kleines Update:


    Dank der vielen Tipps hier und Jo´s Ersatzteil hab ich nun wieder eine funktionierende Heizung! :anbet: :beifall:
    Der Einbau war halb so wild nur drückts manchmal nen Tropfen Wasser aus dem Heizungsventil. Ich wills nicht zu sehr festschrauben weils ja doch nur altes Plastik ist. Mal weiter beobachten, bzw austauschen wenn ich mal Ersatz finde. Das Ventil lässt sich auch sehr schwer öffnen und schliessen. Hab ich im ausgebauten Zustand schon gemerkt. Wurde ja auch lange nicht genutzt. Steht jetzt auf offen und gut.
    Beim ersten Testlauf machte der Lüfter einen Höllenlärm auf Stufe 3 und die Heizung wurde nicht warm. Ich hab den Lüfter ausgeschaltet, dann fing der Wärmetauscher an zu gluckern, die Schläuche wurden warm. Lüfter an - der war nun relativ leise und mich gefreut!
    :)
    Weiter gehts mit Benzinfilter. Den vorderen hab ich gestern für 19 Euro bei Auto-Tip geholt, von nem Vorfilter hinten haben die noch nie was gehört. Ich hab noch nen gebrauchten da, weiss aber nicht wie gut der noch ist. Wenn also jemand was weiss...
    Ich werd sie heute oder morgen mal einbauen.
    Chris

  • Die Heizungsventile gehen gerne kaputt, die werden meistens Undicht direkt am Gehäuse. Wenn es also tropft, wird es vermutlich direkt zwischen den Gehäusehälften kommen. Den Vorfilter bekommt man nicht im einfachen Zubehör, zumindest nicht anhand der Schlüsselnummer. Universale mit dem passenden Durchmesser bekommt man schwer, also direkt zu Fiat oder bei Axel Augustin.

  • Mahlzeit Uno-Freunde!
    Kleines Update: Hab heute beide Benzinfilter gewechselt (hinten erstmal nur meinen gebrauchten) und festgestellt, dass der hintere rostbelastet war und der vordere auch so gut wie dicht war. Will gar nicht wissen, wie es im Tank aussieht. ;( Der wird wohl auch dran glauben müssen. Ebenso wie die Benzinpumpe, die nun lauter schreit als jemals zuvor.
    Kann daran liegen, dass sie nun endlich mal ordentlich was nach vorne transportieren kann.
    Noch festgestellt, dass mein rechter Schweller hinten locker ist und ich ein paar von diesen Befestigungsklammern mit den Schrauben drin gebrauchen könnte. Also wieder ein paar neue Sachen...
    Aaaaaber: Der Kleine marschiert jetzt wieder als gäbs kein morgen mehr. :beifall: Und das Standgasproblem war eben auch nicht mehr zu merken. Die Frage ist, wie lange das alles so bleibt. Auf jeden Fall muss umgehend ein neuer Tank rein bzw. ich muss erstmal schauen was da los ist.
    Chris

  • Vielleicht baust Du dann direkt auf einen Tank mit Punto HGT Innentank Pumpe um.
    Du kannst bei Deiner Pumpe mal die Richtung umkehren um den Dreck herauszufördern.
    Was für Schwellerklammern?
    Meinst Du die Radläufe?
    Wenn ja, bau die mal ab und schau ob da Rost hinter ist.