Beiträge von speedy

    nein, nein, nein.... das verstehst du falsch!!!! im gegenteil, wer hat schon das glück das die partnerin mindestens genauso bescheuert ist wie du selbst!!!! ich finde es gut!!! ich unterstütze deshalb auch das ganze. auch das sie zugunsten des osnabrücker bergrennen auf eine 1/4meile hier auf dem heimischen flugplatz verzichten will, spricht für sie ( 4.-5.8.)
    nur das es ausgerechnet ein 14 jahre alter Nissan Almera sein muss mit dem sie ca 200000 km zu rennen gefahren ist nur dabei sein zukönnen stört mich ein wenig.


    highlites von dem auto: durchgerostet, lenkung defekt, bremsen unwucht, domlager ausgeschlagen....... eigentlich ein auto über das man nicht länger nachdenkt, nachdem ich beschlossen hatte das der schlitten jetzt auf den müll kommt hing 6 wochen der haussegen schief. das war noch schlimmer wie die geschichte bei der ich den renn uno gegen einen alfa bertone GTAM tauschen wollte. aber so ist sie halt, ein wenig emotionaler 8|


    @ acki für das auto gibt es nichts zu kaufen, ausser ein wenig bling bling tuning und die tollen riffelblech fussmatten von ATU

    das netz macht mich wahnsinnig, der dritte versuch zu antworten :cursing:



    yo danke für den tipp :thumbup:


    es geht ganz klar richtung höchstleistung, fahrbarkeit egal.......


    meine holde hat einen heidenspass am 400 meter geradeaus fahren, kurven sind nicht so ihr ding :nein:


    ...... und jetzt kommt mir nicht mit turbo, NOS, kompressor oder so. das ganze ist ein LOWBUGET projekt, ich will nur nicht das sie letzte wird :whistling:


    wenn nach mir gegangen wäre stünde die karre schon lange auf dem schrott :maul: ,.... FRAUEN HALT :wacko: ...... macht aber spass mal so ganz was anderes zu bauen, wenns fertig ist gibt es bilder 8)

    funktioniert nicht :cursing: ich werd wahnsinnig, habs mit bilder-hochladen. tinypics und picr probiert nix funzt :gaga:


    davon ab ich bin froh das ich überhaupt wieder internetz hab hier ging über eine woche weder tel noch sonst was...... :cursing:


    stick oder umts?......... fehlanzeige funkloch :thumbdown:

    hi zusammen,


    ich bin gerade dabei den rennwagen für meine frau aufzubauen. die letzte aktion war der fächerkrümmer, mein ursprünglicher plan war einen flachen sammler a la fiat/abarth zu bauen. das ließ sich aus platzgründen nicht realisieren. so ist es ein ovaler mit teilweise übereinander liegenden rohren geworden. nun sah das mit den angeschrägten rohren irgendwie " doof" aus. nach rücksprache mit meinem haus und hof motorenbauer meinte der "dann mach die rohre doch stumpf, da machste nix verkehrt". gesagt getan, den pott zugeschweißt fertig! nur jetzt bin ich einwenig unsicher geworden da der sammler im verhältniss zu den gekürzten rohren doch sehr groß geworden ist, und deswegen ungewollte verwirbelungen entstehen könnten. auf blauen dunst hin will ich das teil nicht kleiner machen genauso ist es mit dem "so lassen wie es ist" bevor ich den rest der anlage weiter baue, hätte ich gern mal einen rat. hat jemand erfahrung mit sowas? eck daten zum motor : 1,4l 16V mit 34ger flachschieber vergasern, nix turbo oder so.


    hier mal ein bild von dem teil und eine skizze vom sammler:
    ju0o-i-6f49.jpg

    als erstes das getriebe geht nur nach unten raus: also wagen aufbocken möglichkeit schaffen den motor getriebeseitig abzustützen, kran, wagnheber von unten, kantholz über kotflügelkanten.......


    dann am besten in der reihenfolge schraube/mutter kupplungszug mit WD40 einsprühen, batterie abklemmen, schaltgestänge getriebeseitig abbauen, nun mutter kupplungszug lösen, massekabel unten lösen, anlasser ausbauen, antriebwelle links getriebeseitig lösen ( normalerweise muss die antriebswelle kompett raus, es funzt aber auch wenn man zum schluss den motor etwas absenkt, irgendwann fällt die welle von allein raus. das spart den ausbau radseite incl demontage federbein unten) ich bin mir nicht sicher ob beim turbo nun der auspuff/lader gelöst werden muss um an alle schrauben zu kommen (schon lang nicht mehr gemacht) nun getriebehalter vorn links und unten lösen, motor abstützen nicht vergessen. nun die schrauben motor/getriebe lösen ( hinten die mutter auf dem stehbolzen, SW 19, lässt sich am besten mit kurzer und langer verlängerung auf knarre abschrauben dann hat man etwas platz). nun motor absenken und das getriebe vom motor abrücken...... vorsicht nun läuft öl aus dem getriebe lappen bereit halten.


    beim zusammenbau in umgekerter reihenfolge zuerst die kupplungsscheibe mit einem dorn zentrieren. tipp, beim anrücken des getriebes an den motor diesen durch eine hilfsperson drehen lassen, flutscht leichter. und auf keinen fall das getriebe mit den schrauben an den block ranziehen!!!!!!! die glocke muss vor dem anziehen der schrauben plan am block anliegen

    nee jetzt mal so ganz im ernst,turbo kaktus hat recht. ne große bremse beim uno hinten und dann auch noch am berg macht wirklich keinen sinn....


    ich kann mich an meine anfangszeit erinnern, mit einer serien hinterachse. wenn man nur ans bremsen gedacht hat kam das teil schon quer. besser wurde es erst mit einem waagebalken. und richtig gut erst nachdem ich einen stabi verbaut hatte und die achsstummel abgeschnitten und mit negativem sturz und spur wieder angeschweisst hatte.


    PS wie war das mit dem sequentiell? schick mir mal ne PN


    cu cl

    yo, dann meinen wir wohl den gleichen.....


    nein hilfe brauche ich nicht, der motor ist in guten händen nur muss man vieeeel zeit mitbringen :pinch:


    see you in hockenheim :bier:

    @enrico..... so sind alle mal angefangen :thumbup: , selbst niki lauda, klaus niedzwiedz, christian danner.....


    oder fährst du schon länger slalom? :wacko:


    @kraam 22.-23.9. gibt es live action bei den Hockenheim Classics :rolleyes: ....... wenn denn bis dahin endlich der neue motor fertig ist :cursing:


    hockenheim ist aber auf jeden fall eine reise wert, historische F 1, supersport wagen, vorkriegs renner....... :beifall:


    das ist letztes jahr passiert ;( : http://www.nac-bottrop.de/filme.htm ...... mmmh der direkte link lässt sich nicht kopieren/ einfügen einfach hockenheim 3.-4. september anclicken

    Hallo Chris,



    dein bekannter heisst Olaf.......? Er fährt noch Berg Cup? Wir waren anfang des Monat in Osnabrück, hätte ihn gern mal kennengelert.


    Dann sind es also doch noch 2 Uno s die in Deutschland laufen



    cu Cl

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit schaue immer mal wieder in dieses Forum weil es eine Frage gibt die mich brennend interessiert, aber zunächst will ich mich vorstellen:


    Ich heisse Claus und bin 46 Jahre alt und von Beruf bin ich Lebensmittel und Delikatessen Großhändler habe also eigentlich so gar nichts mit Autos zutun.
    Mein Steckenpferd seit mehr als 20 Jahren ist Motorsport, davon ca 15 mit Fiat. Nach dem mein alter Uno turbo in Spa den Heldentod gestorben ist (da war nix mehr von zu gebrauchen ausser dem Lenkrad) Hatte ich die Vision von einem kleinen leichten zickigen Rennauto......... und habe konsequent zuende gedacht.......... Heraus gekommen ist nach mehr als 3 Jahren Bauzeit ein Uno mit einem 1,3 l Motor der durch 2 45er Weber Doppel zwangs beatmet wird, max Drehzahl neuntausendfünfhundert spin2.gif , für vortrieb sorgt ein semi seqentielles Getriebe kopfschuetteln.gif ........ Gewicht: 705 kg Vollgetankt mit Fahrer :P
    Vom orginal Uno ist eigentlich nicht viel mehr übrig geblieben als die Windschutzscheibe und deren Dichtung der Rest, erleichtert, verstärkt umkonstriert, getauscht.......... alles Handarbeit ( natürlich habe ich nicht ein stück Aluleg. auf den Amboss gelegt und habe einen Kolben geschmiedet, auch habe ich keine Gangräder gefeilt) aber sonst....... Das ganze Projekt habe ich dann Fiat 146 spezial getauft.
    Bilder vom Aufbau gibt es unter http://www.scuderia-italia-ig.…echnik/?album=3&gallery=8 und was draus geworden ist www.nac-bottrop.de (bilder kann ich hier keine hochladen da ich auf dem platten Land wohne und eine übertragungsrate von 0,9 habe, das würde tage dauern)


    Nun zu meiner Frage, Ich weiss wohl das bis 2011 jemand mit einem grünen Uno im KW Berg Cup in der Gruppe H -1150ccm eingeschrieben war seit diesem Jahr taucht er nicht mehr auf.


    Habe ich wirklich den letzten Renn Uno Mk I der noch im einsatz ist ? 8o


    gruß Claus


    PS in den nächsten Tagen gibt es ein Motor Up date 8)