Je nach Verteilerkappe steht es auch oben. Mal den Dreck abmachen ![]()
Wenn du den Motor auf OT gedreht hast, zeigt der Finger aber auf Zylinder Nr. 4!
Beiträge von Acki
-
-
Vorsprung durch Ladedruck.
-
Zitat
Original von stefan.
Acki:
Danke, Nummer habe ich. Grüß’ ihn bitte!Hab ich gemacht!
Zitat
Richtig, 234ps im 1.4er. Aber wo ist das „grosse“ Diagramm?Bei Heiko irgendwo im Bilderstappel. Chriss hat es wohl gesehen. Ich vertrau Heiko wenn er mir das sagt das er das hatte. Er scheint mir nicht jemand zu sein der sowas sagt um sich zu profilieren.
Zitat
265ps und rund 400nm wurde nur immer wieder mal genannt.
Das Drehmoment wäre wohl nur ein Peak gewesen.
Ob man in diesen Peak nach dem Schalten kommt weiß ich nicht. Kenn das Diagramm auch nicht.Zitat
Das bekannte Video von der Beschleunigung auf der 1/8Meile-Veranstaltung zeigt den 1.6l GT, welcher mit 16“ Felgen im zweiten Gang bei Volllast keinerlei Traktionsprobleme zeigt!
Sehr erstaunlich bei angeblichen 400nm… Andere Videos/Zeiten/Vergleiche sind (mir) nicht bekannt.Muss man denn Traktionsprobleme haben um Schnell zu sein???
Zitat
Entschuldige bitte, wie konnte ich nur! Der GT28R und der überaus potente Novitec-Turbolader – dass es kein reiner T28b ist wusstest du als Spezialist sicher - liegen auch wirklich sehr nah’ beieinander. Oh - mein - Gott!T28 Verdichter, T25 Abgasseite (soviel ich weiß).
Aber GT28R hat nun mal eine andere Geometrie. Man will ja hier bei dieser Erbsenzählerei nicht doch alles dann über einen Kamm scheren
(Smiley bewusst gesetzt!)Zitat
Gehen wir doch mal der Einfachheit halber von einem reinen T28b aus: Interessant, dass ein solcher Lader bei 1.2bar in einem 1.6l GT über 265PS generieren soll, aber im Coupé und einem 2l 20vt bei ~1bar Haltedruck und 220ps schon an der absoluten Grenze arbeitet. Kannst du mir das bitte genauer erläutern und mich an deiner schier grenzenlosen Erfahrung teilhaben lassen?Verluste in der Ausschiebearbeit die der Motor leisten muss (Abgasgegendruck), Zylindermitteldruck (4 vs. 5 Zylinder), Nockenwelle, Hubraum, Sprit.
Was dazu kommt, das Coupe ist ja dann Serie. Ob man dort mit Anpassung der Zündung und vom Spritfeld nicht noch einige PS holen kann? Effizenz vom LLK usw. spielen sicher auch eine Rolle. Getunter Motor vs. Serien Maschine.Zitat
Kurzum: Mit 1.2bar Ladedruck und Novitec-T28b-Turbolader hatte der 1.6l GT nie im Leben über 265PS!Wenn du auf dem Standpunkt bist, bitte.
Die Fahrleistungen sollen wohl sehr gut gewesen sein.
Von ÜBER 265PS hat ja auch niemand gesprochen
Zitat
Naja, jeder glaubt, was er glauben möchte…. Wie immer!Richtig! Glaubenskriege führen zu nix.
Zitat
Acki, es ist ja schon schlimm genug, was du (leider nicht nur teilweise) von dir gibst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was du hier verbreitest im Sinne von Heiko ist. Bitte breite deine Unwahrheiten nicht auch noch auf anderleute Autos aus. Denn vielleicht hättest du erwähnen sollen, dass ein Fahren ohne Kolbenbodenkühlung von Heiko zu keinem Zeitpunkt weder geplant noch gewollt war………Wo habe ich geschrieben das es geplant war?
Interpretiere bitte nicht mehr in das was ich schreibe.
Heiko dachte ja auch er habe eine, habe ihm heute Bilder vom Block gezeigt. Sprich ich habe heute nochmal über alles mit ihm gesprochen und er hatte nicht den Eindruck gemacht das ich etwas geschrieben habe was ihn stört (Leistungsangabe sowie KBK).Immerhin geht es hier um den Bau eines 1.6er, Sprich Fakten zusammen tragen. Erfahrungswerte usw.
Mittlerweile hat sich der Thread dahin gehend entwickelt das es hier niemand nötig hat irgendetwas zu erfinden o.ä.Wenn du HIER streiten willst bzw. mich irgendwie unberechtigt angreifen willst (Racing Motor Thread etc.), dann bist du hier ruckzuck gelöscht.
Zitat
@Chriss:
Gefahren ist Jan mit Novitec-Setup und rund 180PS. Der Umbau auf die große Stufe mit GT2554R sollte wunschgemäß dann einen Output bis an die von dir genannte PS-Angabe zur Folge haben. Anhand der verbauten Hardware hätte dieser GT durchaus schnell werden können. Tragischerweise konnte das jedoch nie in Erfahrung gebracht werden, da der GT – wie du im GT-Forum ja auch gelesen hast – in der Einfahrphase leider abbrannte.Ist bei der Sache nun eigentlich die Schuldfrage geklärt? (Antwort gerne per PN)
Zitat
Der Trend in hiesigem und im GT-Forum ist doch sehr verwunderlich. Neuerdings wird über 240PS geredet, als seien sie in einem fahrbaren Setup (nicht nur ein nutzbares Drehzahlband von 500u/min) eben mal erreichbar und gebaut. Warum hat denn dann niemand fahrbare 240PS und die entsprechenden Leistungs-, Fahr- und Beschleunigungswerte? Wo sind die Autos? Da wird doch lieber immer wieder auf's Neue geschwätzt, anstatt wirklich zu haben und zu beweisen...Was ist denn dann ein glaubhafter Beweis?
-
Baust du jetzt alles erstmal "grob" ein und machst dann alles schick? (rostiger Querlenker und so)
-
Trenn doch den alten "Schrott" raus?
-
Drück das System doch ab.
LMM ab, Stutzen mit Anschluss für'n Kompressor ran und dann mittels Druckminderer 1 Bar Luft draufgeben und horchen wo es rauspfeift.
Alternativ mit Teilereiniger im Leerlauf absprühen (aber manchmal drückt es halt die Luft unter Last raus). -
Ich glaube es waren Serien Kerzen, leider. Auf jedenfall ist die Elektrode abgebrannt. Ich steh ja selbst auf Denso

Die haben beim Sascha im GT ganz gut funktioniert.
234PS hatte Heiko mit 1.4L. -
Stimmt war ein T28b Novitec Lader.
Willst Heiko's Nummer haben zum Nachfragen?
Am Besten Samstag, da hörst mich im Hintergrund laut lachen. -
So kenn ich dich

-
Genau Rocco
Sei mal so lieb, dafür das du so selten hier bist 
-
Ach Rocco, was raus muss, muss raus

-
Ja über 250PS, genauer gesagt 265PS. Und ja ein deutscher GT.

-
Nein Schmiedekolben.
So hier noch was für die "Datenbank".
Wandstärke Zylinderlaufbahn ist an der dünnsten Stelle 3mm.
An der dicksten sind es 5mm.Sonst noch Stellen in Interesse? Zylinder?
Dann schwinge ich die Flex weiter
-
Synchronring kaputt. Getriebeölwechsel könnte helfen.
-
Kerze mit falschem Wärmewert. Ein Kolben kaputt.
-
Waren wohl 20tkm. Bis es zu einem anderen Schaden kam.
-
Ist nen kaputter Block. Waren über 250PS am Werkeln in nem Punto. Soviele mögliche Auto's gibts da ja nicht
Geht also scheinbar auch. -
Das Thermostat schaut bissel komisch aus?
Oder täuscht das? -
Wenn sich ein Kathersteller darum gekümmert hat, dann ja. Sonst nicht. Also für den Uno = NEIN!
-
Der Mini-KAT ist ja für den TÜV. Ohne würde das Fahrzeug ja auch die Euro 2 schaffen aber der Hersteller kümmert sich ja nicht. Ist wie der KLR, mit Software will das ja der TÜV nicht.
Cettwisel: Ja aber lies nochmal was ich geschrieben habe
