Beiträge von Acki

    In den 1.0 i.e. passt die Nockenwelle vom 1.0er Vergaser, schärfer aber leider weniger Hub.
    1.0 i.e. und 1.1 i.e. sind gleich.
    Es passt aber auch die Nockenwelle vom 1.1er Sporting (Punto, Cinque usw. usf.) diese ist schärfer und hat mehr Hub :)


    In den 1.3er Turbo passt die Nocke vom 1.5er MPI ist 24° schärfer die MPI Nocke :))

    So wie ich das sehe ist das größte Problem ja die Nockenwelle bei dem Zahnrad aus dem gehäuse zu kriegen.


    Werde das gleich mal testen, muss MPI Nocke noch ausbauen :D


    diki hast du die Steuerzeiten der Racingnocke da? :D


    Hmm so erstmal nachdem Hub googeln... nicht das die doch Müll ist ;)

    War gerade bei meinem Mech, die Nocke ist schärfer aber nicht so scharf das man im unteren Drehzahlbereich Drehmoment verliert :))


    Nachher wird getauscht, ich baue den Kasten aber auch nicht ab dazu :D


    Zahnriemenabdeckung schraube ich schonmal ab, der fällt fast runter :(


    Ach ja, ein Zahn entspricht 9,37° für die die es genau haben wollen :D

    Mir wurde das auch empfohlen, aber diki hats einmal probiert und den LMM geschrottet... die Feder ist so empfindlich... ich geh da nicht ran ;) :D


    Ach ja, di eFeder von der Klappe misst nur das Luftvolumen was durchgesaugt/gepumpt wird, ist ja ein Debimeter (oder wie hieß das? :D).

    Ich hab keine Angaben über den Hub!


    Diagramm würde ich gerne posten... ;( ;( ;(
    Ich versuche nachher nen Bild mit unserer alten DigiCam zu machen :)


    Naja ich fahre erstmal zum Ventilspiel einstellen... bzw. messen und dann bei FIAT die Plättchen schnorren :D :D :D

    Also vom Racing hab ich leider keine Daten.
    Racing fährt ausserdem asymmetrische Nocke ;)


    Wie finde ich die Grad heraus und die Spreizung?
    Hab im Netz keine wirklichen Erklräungen gefunden nur Golffahrer die damit um sich geworfen haben ;)


    Also Grad, ich vermute darunter die Grad wo en Ventil geöffnet ist.
    Spreizung, Grad von Maximum Öffnung zu Maximum Öffnung (Einlass zu Auslass).


    Oder? ?(


    Macht bei der MPI Nocke 244° und 116° Spreizung.
    Und beim 1.3er Turbo 220° un 140° Spreizung. Wobei leider nur weiß das mehr Grad = besser heißt :D :D :D


    Wer kann Klarheit schaffen?
    Das Steuerdiagramm fotografiere ich Freitag wenn die Digicam wieder da ist :D


    Ach ja, Rocco der Kram steht alles im Jetzt mach ich's mir selbst Buch :D

    So hab die Zeiten beier Nocken jetzt da :D


    Uno Turbo 1.3 Motorkennbuchstabe 146 A 2.146 (sind aber bei allen die Daten gleich!) :


    Ventilspiel:
    Einlass: 0,40 mm
    Auslass: 0,50 mm


    Steuerzeiten:
    Einlass öffnet: 0° vor OT
    Einlass schliesst: 40° nach UT
    Auslass öffnet: 30° vor UT
    Auslass schliesst: 10° nach OT


    Uno 1.5 MPI Motorkennbuchstabe 138 C 2.048 (man beachte die 138, also kein Uno Motor!):


    Ventilspiel:
    Einlass: 0,35 mm
    Auslass: 0,45 mm


    Steuerzeiten:
    Einlass öffnet: 10° vor OT
    Einlass schliesst: 54° nach UT
    Auslass öffnet: 54° vor UT
    Auslass schliesst: 10° nach OT


    Diagramm kommt noch, und noch restliche Daten die man daraus errechnen kann :)

    Wieviel Grad sind bei dir übertrieben? :D


    Bei Sandtler gibt es welche... weiß aber gerade nicht ob mit Gutachten.


    Fahre selber auch mit -1,5° rum... ist in Kurven gut :D

    Zitat

    Original von RisK²
    Nur so zur Info , das ich nicht so da stehe als wäre mir mein Leben und das anderer egal .


    Nicht? Was bist'n du für einer? :D :D :D :D :D :D :D


    Scherz ;) :)


    Also LK 4x100 werd ich da mal mir festvornehmen...


    Wie schaut es mit Eintragung aus bei ner Felge wo's nu für VW oder Opel nen Gutachten gibt?

    Also ich hab heute meinen Turbolader ausgebaut, bin wie folgt vorgegangen.


    Sammelsaugrohr ab, LMM ab, Schläuche weg gepackt oder ausgebaut.


    Dann Auto aufbocken, Wasser ablassen. Während das passiert kann man die Schrauben vom Krümmer abmachen (3 Stück).
    Dann Wasserschlauch wieder hoch.
    Dann Hosenrohr abschrauben.
    Dann Schrauben vom Halteblech welches am Block befestigt ist losmachen.
    Dann Auto ablassen. Getriebehalter vorne links los machen. Getriebe ablassen.


    Nun hat man mehr Platz. Turbolader geht aber dann noch nicht heraus, weil das Halteblech am Wasserrohr anstößt.
    Die 2 Stehbolzen losschrauben (12er Schrauben) vom Halteblech und dann den Lader ohne Probleme herausziehen.


    Bilder gibts morgen oder so :D

    Alte ATS Classic Felgen liegen in KA rum.
    Leider keine Ronal mehr.
    Ich setze das Thema fest :)


    Wie ist das jetzt bei so'ner Schraube, kann ich da am Kopf rumwackeln oder wie muss man sich das Arbeitsprinzip vorstellen?
    Wie krieg ich die Schraube überhaupt durch das Loch? Ist das größer?!


    Zitat

    Original von Semlo
    Sind die Schrauben eigentlich Schlagschraubertauglich oder muss man die per Hand anziehn?


    Hand! Was meinst was passiert wenn ne Stahlschraube das Aluloch "weitet"? :D
    Mein Mech sagt maximal die erste Schraube andrehe , aber festziehen mit Drehmomentschlüssel. Schlagschrauber ist zu "grob" ;)

    Ich vermute das der Billig Webspace eine Begrenzung hat Serverweit und wenn mehr Zugriffe kommen, kommen die in eine Warteschlange...


    Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal nach was besserem Suchen und dann müssen wir uns auch über die Finanzierung gedanken machen... Sponsoren?! Was auch immer.

    Sehe ich auch so, ab nächstem Jahr wird Euro 1 ja unbezahlbar.


    Für die 93er Uno's gibts es sowas von FIAT aber schon, die haben nen 200 Zellen KAT (anstelle von 100) und das kann man wohl umtragen lassen.
    Der Typ der mir das mailen wollte hat sich leider nicht mehr gemeldet :(

    Bei den Opelbrüdern kostet sowas 160 Euro.


    Das komische, sowas gibt es von HJS auch für'n 2.0 16V GSI, und den Motor haben kaum Leute (laut KBA im Kadett nur noch 5.000 plus dann eventuell nochmal soviele die den umgebaut haben).


    Also da müsste doch was gehen!

    Also werde wenn ich meinen Lader draußen habe Bilder posten von dem gerissenem Gehäuse.


    Jedenfalls folgendes, normal kling tder Turbolader eher wie'n Zahnarztbohrer, ne Turbine oder so.
    Wenn das Schaufelrad jedoch an dem Gehäuse schleift dann klingt es wie'n Dreme oder sowas :D


    Wodurch entsteht das?
    Das Gehäuse reißt an der Abgasseite.
    Das Material hat eine gewisse Spannung die das leider auf die Welle drückt.
    Problem an der Sache, der Lader könnte hängen bleiben, muss dann freigerissen werden irgendwie...


    Ob der Riss schon durch ist lässt sich ganz einfach erkennen, dann ist das Gehäuse am Rand von dem Riss nämlich Weiß, das nennt man "abblasen"... (wehe hier kommen dumme Kommentare :D)


    Werde Bilder zum Vergleich posten sobald ich zu Hause bin :)


    Zum Krümmer dann auch mehr ;)

    Hier in KA steht nen Tipo mit Ledersitzen, sieht alles noch super geilo aus!


    Passen solche Sitze in den Uno ohne große Basteleien? :D