So, hab jetzt gestern und heute einiges gecheckt:
Zündkerzen, OT-Geber, Drehzahlgeber, Masse vom Kühlerlüfter = alles ok!
Dann hab ich gestern noch die Einspritzdüsen rausgebaut und
mit meinem High-Tech-Einspritzdüsen-Testgerät diese getestet und gereinigt.
Dabei hat sich bei der Düse vom 1. Zylinder gezeigt, dass nur ein gebündelter
Strahl rauskam. Dann hat sich schnell durch das Reinigen wieder ein Kegel
ergeben. Nun arbeitet sie wieder einwandfrei! Die anderen 3 Düsen waren ok.
Nun hab ich heute wieder alles zusammengebaut und hab die AU
machen lassen – ohne Probleme!
Wenn also euer Auto fast ausgeht und mit einer sehr niedrigen Drehzahl läuft, wenn der Kühlerlüfter
angeht, dann kann die Ursache eine Einspritzdüse sein.
Wenn jemand die Düsen laienhaft prüfen möchte und sehen will
ob sie überhaupt noch funktionieren, muss man folgendes nehmen (Achtung, nicht
bei niederohmigen Düsen machen):
- 12 Volt Netzteil (Ich hab eins von einer Carrera-Bahn
genommen. Man kann z. B. auch ein PC-Netzteil nehmen.)
- Kabel, am besten mit Steckern (+ ist an den
Düsen gekennzeichnet)
- Bremsenreiniger
- 5 ml Spritze
- Auffangbehälter
Die dünne Seite der Spritze etwas kürzen um ca, 2 – 3 mm.
Und den oberen Gummi vorsichtig von der Düse lösen. Einfach alles
zusammenstecken. Kabel ein Kabel dran. Dann die Spritze leicht füllen und so
halten. Dann immer kurz Strom draufgeben und parallel weiter Reiniger
reinspritzen. Dann kann man das Spritzbild der Düse sehen und sie wird von
innen gereinigt.
Aber alles ohne Gewähr! Für einen 100%igen Test kann man
auch die vom Bosch-Dienst prüfen lassen.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps und die Hilfe!