Beiträge von Turbo_Kaktus

    hatte da grade nen tagtraum , wie wärs das ansaugrohr an die linke Innenraumbelüftung zu führen , dann muss mann nur das fenster etwas aufmachen damit der motor luft bekommt, hat ein unübertreffbares ansauggeräusch in den ohren und das fahrzeug ist ohne lüftermotor zwangsbelüftet...... wär sogar noch energiesparend !?
    gute idee? ?(

    also ich find den ok. scheisse sind wohl eher die normalen offenen filter, die schön die warme luft vom motorraum ansaugen. also entweder original drinlassen oder dann gleich was wie dieser hier, den unoracer zeigt. auch wenn er halt etwas kostet.


    so, das war nun mein senf :D:D:D




    Naja, scheich mit geld hin oder her, fahren muss man absolut können um solche drifts zu machen ohne das man von der strasse kommt...............


    aber ich bin mir fast sicher das dies nicht alles ist.


    schau dir das video 20mal an. :D dann wird dir etwas auffallen........z.B. das der wagen extrem schnell ins rutschen kommt....... optisch seeeehr weich wirkt, und der wagen sogar noch rutscht wenn er fast stillsteht...... was etwas komisch ist.
    Das ganze wirkt irgendwie " unnatürlich "


    bin mir fast sicher das der wagen prepariert ist . mit spez. reifen, stossdämpfer usw.


    trotzdem , irgendwie geil auf was für ideen man kommt wenn man vor lauter geldscheisser keiner arbeit nachgeht . :D
    würde mir auch gefallen . :bier:

    Zitat

    Original von Progetto Sud
    Apropo Italien ich werde in der nächste zeit mal runter gehn und mal schauen was sich das so machen lässt besser gesagt was ich da alles finden kann...



    Falls du nach Italien gehst und dich nach Fächerkrümmer umschaust...........



    Die Firma Mach 3 in Turin fertigt angeblich unter anderem Fächerkrümmer für UnoTurbo/PuntoGT
    wenn man die da direkt kaufen könnte wärs bestimmt billiger. :D

    also mir kannst du auch eine brennen. und jammert doch nicht so wegen 1 oder 2 euro mehr oder weniger, habt ihr wohl schon dümmer ausgegeben oder?

    Zitat

    Original von Acki
    Rainer nicht soviel :bier: :baeh:


    Also das mit dem Öl denke ich dochmal ganz stark das das nur nen blöder Sprich ist bevor das wirklich jemand macht!


    Blöder spruch????
    Natürlich gehört spezialöl ins Klimasystem, sonst verreckt dir der Kompressor !

    also wenn alles schön sauber ist dann kannst du das leck ja eigentlich gar nicht übersehen. mach mal alles blitzeblank, schauen das alles schön trocken ist, und dann motor an und mehrmals volle kanne auf bremspedal, da musst noch nicht mal fahren. und dann schaust du nochmal. wenn du sagst das dein auto manchmal auf dem parkplatz flecken hinterlässt wirst du sicher wissen ob vorne , hinten , links oder rechts?

    ja der Lack ist schon ziemlich teuer.
    ansonsten wäre die variante nach Motor Papst natürlich auch machbar.
    das mit dem rohr......... naja das ist aus edelstahl, das braucht nicht viel pflege. :]
    ich bin halt irgendwie allergisch auf rostende Teile, da bekomme ich immer einen hohen puls wenn ich rost sehe, deshalb alles rostfrei gemacht. :D

    Kleiner Tipp, falls du irgendwo einen Kat vom 1.3er oder 1.4er Turbo ( evtl auch andere modelle) rumliegen hast dann kannst du den Kat. einschweissen. Der Kat. Körper an sich ist der gleiche und hat sogar die gleiche Nummer eingeprägt, lediglich die verrohrung ist anders.


    Ich rette gerade einen 1.4er 70ps vor dem schrottplatz und mach in MFG (Tüv) bereit. der hatte einen völlig leeren Kat, ( und einen geilen Sound :D ) Da hab ich mal den Kat umgeschweisst...... in 20 minuten ist alles erledigt, geht schneller als ich dachte. und der Abgastest ging auch problemlos über die Bühne.


    Also falls du einen kat. von einem andern uno modell rumliegen hast.... schau ihn dir mal genauer an ;)

    Also Zinkspray oder Auspuff-Farbe würde ich dir auf keinen fall empfehlen. Die sind zwar wunderbar Hitzebeständig, aber alles andere als Abriebfest, und wenn du Langzeit ansprichst, dann muss es ja wohl eine weile halten. :] :]


    Für solche sachen gibt es Motorenfarbe. Ist ähnlich oder sogar gleich wie Bremssattellack.........Hitzebeständig, Säure - Ölbeständig und absolut abriebfest da kannst du auch mit dem Hochdruckreiniger dahinter . Durch die sehr glatte Oberfläche im vergleich zu den andern Sprays bleibt der Dreck auch nicht so fest hängen und du kriegst es sehr leicht wieder sauber.


    Den Bremssattellack gibts ja sogar in verschiedenen Farben :D:D


    kann zum Beispiel so aussehen :



    und noch eins :D


    Progetto, sehr gut. Unbedingt bescheid sagen falls du einigermassen günstig an fächer oder ähnliches kommst.
    Kenne noch einen der so ein Teil bräuchte. Müsste also schonmal 2 Stück haben :D
    Und bei dem Interesse das hier herrscht kann ja vielleicht eine grössere bestellung gemacht werden :bier::bier:


    nix mit Zoll und so?????????


    Wenn ich von Deutschland Pakete bekomme zahle ich immer drauf, und zwar nicht gerade wenig.


    Die bringen es sogar fertig eine zollgebühr für eine gratislieferung zu erheben.


    Machen das Paket auf, schauen was drin ist, wissen manchmal nicht was das ist und wiegen das teil dann einfach, naja, soundsoviel Kg gleich ..........FR .! und das obwohl ein Paket deklariert war.


    Ich denke das wird in nächster zeit auch nicht wirklich besser. aber ich habe mich schon daran gewöhnt.

    Acki, find ich ok, und sollte man auch unterstützen wenn jemand solche Teile zu fairen Preisen anbietet.
    Hast du ihn schon mal gefragt wie das mit der Lieferfrist , Versand usw. aussieht? Denn ich müsste noch so einen für meinen flitzer haben.

    Acki, mit dem Typ vom Speedshop hab ich mal ziemlich lange telefoniert. und wie du schon sagst....... die preise sind wucher. naja der Fächer kommt auf ca. 1380 Schweizer Franken. Aber keine sorge, Angelo verdient auch noch was dabei ;) , denn die Preise in Italien sind erschreckend billig, nur müsste man jemanden kennen der einem das zeug mitbringen kann.

    Also die rohrlänge berechnen die meines wissens wohl kaum, ist auch nicht wirklich soooo wichtig. ob es da berechnungen gibt..... keine ahnung. geht meiner meinung nach aber in die gleiche richtung wie die ansaugkanäle, kann am ende doch nur durch praktische tests ermittelt werden.



    Der Hauptvorteil beim Fächer liegt darin dass alle 4 Rohre gleich lang sind und damit der Lader auch gleichmässiger "angestossen" (Pulse) wird und die Zylinder nicht unterschiedlich belastet sind. denn wenn bei einem hochfrisierten Motor ein Kolben oder Ventil verbrennt , dann ist es in den meisten fällen einer bei dem der Auslass kürzer ist, oder wie beim uno, bei dem sogar Zylinder 2+3 mehr oder weniger durch ein einziges kurzes rohr ausstossen müssen. was auch aus thermischer sicht ein kleines problem ist.......unter anderm risse :D:D:D:D


    Hab mal dran gedacht selber einen zu machen, aber das tue ich mir nicht an........


    Naja, so ein Fächerkrümmer ist sicher eine gute sache. bringt zwar an leistung nicht die welt aber ist halt ein detail von vielen. Ich muss jedenfalls einen haben, fragt sich nur wer ihn am biligsten liefert ;);)

    wenn ich kurz was dazu labern darf :D:D:D:D


    Die Rohrführungen der einzelnen Zylinder sollten möglichst nahe zum Turbolader geführt werden bevor sie gesammelt werden, damit wie acki erwähnt hat möglichst wenig in die andern kanäle stosst, und um den "Pulse-Effekt" jedes einzelnen Zylinders möglichst gut zu nutzen.

    nicht wirklich, das ganze kommt dann in meine rennschleuder eingebaut ...........wenn ich endlich mal soweit komme um mich um den Motor zu kümmern ?(


    ich zerbreche mir momentan gerade den Kopf über das Fahrwerk , mannomann , ich glaub ich hab da ein Lebenswerk begonnen, scheint kein ende zu nehmen ! ?(?(

    @kaktus: war die GTV kanäle also wirklich hochglanzpoliert? wenn ja, hätte eine leichte anrauhung mit 1000er nochmals 2-3PS ergeben.



    Chriss, hochglanzpoliert waren sie beim GTV auf keinen fall. Auch die Kanäle von abgebildeten polierten Ansaugkollektor sind nur fein geschliffen, mit 800er "Poliertuch" . Lediglich die Drosselklappe ist poliert.
    Unter Kanalbearbeitung verstehe ich in der Regel sowieso keine Politur sondern hauptsächlich die entfernung aller Gussrillen und der sehr groben Oberfläche, die Bearbeitung an engstellen und wie du schon erwähnt hast die kanäle möglichst gerade bis zum Ventil zu führen. ( lässt sich ja auch in Fachbüchern über Köpfe nachlesen)
    Der GTV wurde mit einer Hohnflex bearbeitet, also nichts anderes als geschliffen.



    Aber wie gesagt, kann ja jeder machen wie er will, Ich könnte jedenfalls nie behaupten das diese oder jene Lösung für den Uno die einzig wahre ist, da das ganze Thema sehr heikel ist, und wie Chriss auch erwähnt hat schlussendlich trotz allen Berechnungen nur durch Praktische versuche wirklich ermittelt werden kann.



    Acki, naja der Sound kommt schon auch durch den offenen Filter, und wird natürlich auch noch durch die Chromstahlrohre am Ansaugteil und dem fehlenden Vorschalldämpfer unterstützt . Hab leider kein Foto gemacht als alles eingebaut war.


    :D:D