Zitat
Original von Buckaroo
ok. im prinzip gibts schon ne einfache formel. allerdings nur wenn man halt die von acki erwähnten störgrößen und weitere wie temperatur ausser acht lässt.
dann entspricht eine 8,5:1 verdichtung mit 2 bar ladedruck einer relativen verdichtung von ? richtig: 17:1 - wenn man beim sauger von 1bar-füllung ausgeht natürlich. (was ja real auch geringer ist)
leider fällt mir die bezugsquelle nicht mehr ein sonst würd ich da nochmal nachschauen obs da noch details zu den anderen störgrößen gibt.
so, und weil wir ja hier im uno forum keine schwätzer sind rechnet bitte auch für alle vor, damits nicht bei geschwätz bleibt und alle auch einen praktischen nutzen dieser theorie haben. und bitte immer schön einlassquerschnitt, ventildurchmesser, ventilwinkel, ventilsitzbreite, oberflächenbeschaffenheit, ventilhub. Nockenprofil,strömungsgeschwindigkeit, LLK verrohrung, LLK,ventilüberschneidung, Drosselklappenstellung Drehzahl und Ansaugtemperatur berücksichtigen.
wenn ihr das tatsächlich so einfach errechnet wisst ihr exakt wieviel füllung der motor abbekommt. Ihr habt den falschen beruf gewält und millionen verschenkt. baut F1 motoren ! denn Motorenmenschen der F1 sind immer noch so blöd und testen wie blöde
