willkommen in unseren reihen
gruss
chris
willkommen in unseren reihen
gruss
chris
was hast du da für bedenken, den sitz weiter nach aussen zu setzen ??
das auslassventil ist ja rand am wärmsten und dann geht die wärme besser weg, wenn der sitz weiter aussen liegt.
kleiner "sicherheitsabstand" zum ventilrand muss natürlich eingehalten werden.
wobei es beim auslass nicht sooo wichtig ist, mit den ganzen winkeln und sollte dort auch nicht übertrieben werden,
vor allem wenn es um aufgeladene motoren geht.
das kannst du beim einlass bis zum exzess treiben. da bringt es auch bissi was. wenn dann die 2 sitze schön zueinander
passen, machst du da schnell 5/10 bis 1 mm platz im querschnitt ums ventil herum
gruss
chris
der zusatzluftschieber ist vorne rechts am zylinderkopf festgeschraubt (wenn du vor dem auto stehst).
sonst solltest du effektiv alle (!!!!!) schläuche, die zum oder vom motor weggehen :
- schlauch vom luftmassenmesser zum turbolader
- alle schläuche zwischen turbo und ansaugbrücke
- den unterdruckschlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker
- die kleinen schläuche zur microplex, bzw. zur ladedruckanzeige
- schläuche vom oder zum zusatzluftschieber
auf festen sitz UND porosität, bzw. brüchigkeit prüfen und ggf. ersetzen.
wenn die schläuche alle gut und dicht sind, dann kannst du mal die dichtung zwischen ansaugkrümmer und kopf prüfen.
die geht gerne mal kaputt und dann zieht er dort falschluft.
wie viele km hat der uno ??
wie viele vorbesitzer ??
wie zuverlässig sind die infos zur vorgeschichte des autos ??
wurde schon daran "rumgetunt" ??
gruss
chris
ja, sieht von der oberfläche auch so strukturiert aus wie das original.
gruss
chris
die gibt es nur noch gebraucht oder als gut gelungenen gfk nachbau.
habe den nachbau auf der automotoretrò in turin gesehen.
falls interesse an den nachbau besteht, bitte melden.
ich kenne den stefano ferrero, der sie vertreibt ganz gut.
gruss
chris
okay, danke für die schnelle antwort
gruss
chris
moinsen zusammen,
hat von euch rein zufällig jemand 2 fotos für mich von den thermostaten vom 1,3er turbo und vom 1,4er turbo ??
am besten von der seite, damit man das lochbild sieht.
... oder sind die vllt gleich ??
am liebsten per mail an niebling.christian@gmail.com.
viiiielen dank !!
gruss
chris
bbs anthrazit
... und das gepulvert !!
gruss
chris
der sieht für mich aus, wie der grill, den fiat im zubehörkatalog für den uno hatte.
unser rex hat den bestimmt in seinen fiat unterlagen und kann ihn vllt mal hier hochladen.
gruss
chris
so ein phänomen hatte ich auch mal.
weiss bis heute nicht an was es lag.
habe mit der zeit ein gefühl dafür entwickelt und es war nie wieder ein problem.
der rückwärtsgang lag dann in einer imaginären gasse zwischen dem 4. und dem rückwärtsgang
gruss
chris
hmmm, sehe ich da ein auto mit'm propeller im markenzeichen ??
... aber sonst, hut ab. coole sache. gefällt mir.
beim nächsten grillen mache ich freitag bei dir station
da hat's bestimmt einen netten landgasthof in der nähe mit nürnberger bratwürsten und gutem fränkischen bier
gruss
chris
das bussla is ja auch scho do, ne
schöne halle hast du da jetzt :).
wirst du die höhe auch nutzen ??
hochregallager ??
zwischenboden ??
... dann wären es 360 qm
gruss
chris
vorsicht mit andelfingen ...
so wie es aussieht, ist oder wird es abgesagt.
auf der piazza sind bauliche aktivitäten angesagt.
gruss
chris
ja, allerdings nur bei den stahlfelgen !!
gruss
chris
oh je, das schaltgestänge des unten geschalteten getriebes ...
das kriegt mit der spiel ohne ende.
schau dir das mal alles ganz genau an.
würde mich nicht wundern, wenn da die 1 oder andere buchse gar nicht mehr vorhanden ist.
wenn du das gestänge halbwegs spielfrei hinbekommst, schaltet sich das schon viel besser.
diese getriebe sind, für mich zumindest, besser als ihr ruf.
wenn man gewisse sachen beachtet, halten die auch lange
gruss
chris
unten geschaltetes getriebe ??
ist dein 1er schon "so alt" oder hast du das in deinem 2er drin ??
wenn du umbauen willst, brauchst du ausser getriebe auf jeden fall den schalthebel mit gestänge an sich.
dazu gehört dann noch das blechpressteil, auf dem die umlenkung für das gestänge sitzt.
mit diesem pressteil klemmst du auch das lenkgetriebe auf dem fahrschemel fest.
dann wären da noch die 2 schaltstangen, die von der umlenkung zum getriebe gehen.
... die durchführung des schaltgestänges vom innenraum zum motorraum brauchst du natürlich auch noch.
bei der kupplung bin ich mit nicht 100% sicher, ob sie passt. tendenziell sage ich aber nein, passt nicht.
musst mindestens die mitnehmerscheibe wechseln, wegen der verzahnung.
aber eine neue kupplung kost' ja nix.
gruss
chris
ciao timo,
das ist ja schon mal ein teilerfolg
du meldest dich, wenn ich forschen soll !!
@ wacki
ja, das ist der synchro vom 1. gang des getriebes mit unten liegender schaltung.
gruss
chris
ciao bello,
tutto bene ??
da hast du ja was angefangen ...
die 2 getriebe sind unterschiedlich und ich bezweifle, dass ausser der 1 oder anderen schraube da irgendetwas bei beiden kompatibel ist.
die nummern sind folgende :
gangrad 1. gang - 4440623
synchro 1. gang 4375691
gangrad rückwärts mit lagerbuchse - 757527
gewinderinge - 4411737
und jetzt viel erfolg bei der teilesuche. die teile für diese getriebe sind mittlerweile ziemlich selten.
solltest du die teile nicht finden, melde dich bitte. vllt finde ich sie in deutschland oder frankreich.
gruss
chris
oh je, noch'n jahr älter und kein bisschen weiser
allet jute auch von mir !!
gruss
chris
hi,
das mit der fragerei hatte nicht geklappt.
bin entgegen meiner planung nicht in oberhallau gewesen
vllt kriege ich es aber dieses jahr hin.
die verbreiterungen interessieren mich immer noch .
gruss
chris