grüsse dich markus.
willkommen in unseren reihen und viel spass hier !!
ob mk1 oder mk2 - karrosse ist das grösste problem. rost ist an allen ecken und enden zu finden. die dome hinten sind meistens befallen oder durch.
die vorderen dome sind in der regel etwas weniger befallen aber passiert auch sehr häufig.
technikteile sind bei beiden nicht sehr kritisch und finden sich noch bei fiat oder im zubehör.
beim mk1 gibt es die vordere stossstange nur noch gebraucht oder als gfk nachbau aus italien. neue innenausstattung ist nicht für geld und gute worte zu finden.
beim mk2 ist da die lage etwas entspannter.
zum motor würde ich jetzt sagen, dass der 1,3er die robustere variante ist mit der allerdings etwas älteren einspritzung dran. risse im kopf sind beim 1,3er normal aber in der regel unkritisch. ausnahmen bestätigen die regel
der 1,4er ist etwas filigraner und am kopf empfindlicher gegen risse, die eher fatal sind als beim 1,3er. durch den etwas längeren hub ist er vom drehmoment etwas besser als der 1,3er.
drehzahlen bis 8.000 sind für beide kurbeltriebe kein problem.
wenn du einen turbo aus italien holen willst - keine schlechte idee. rechne aber mit preisen, die über denen liegen, die du aus "D" oder "A" kennst.
oft kriegst du allerdings auch autos die besser sind, weil restauriert. die italiener sind da etwas verstrahlt 
gruss
chris 