Beiträge von chrisuno

    die sitze sind nicht original aus dem uno turbo.
    ich habe schon länger nach eher klassischen sportsitzen gesucht, die den originalen t.i.e. sitzen ähneln und habe sie mehr zufällig bei könig gefunden und mir sie so "auf mass" machen lassen.
    den stoff habe ich mir aus italien geholt. ist originaler stoff, der damals für die uno sitze gewoben wurde.

    gruss
    chris :bier:

    so, eeendlich ist es soweit ...
    nach 3 umzügen, einer scheidung, einem wohnungkauf und einer haushaltsauflösung finde ich endlich mal wieder bissi zeit für meine unos.

    der graue, den ich von angelo vor über 1 jahr gekauft hatte, kriegt jetzt die zuwendung, die er schon letztes jahr bekommen sollte.
    es ist der hier, 3, 4 kleinigkeiten wurden letztes jahr schon geschweisst und bissi mike sanders hat er auch schon bekommen ...

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    nach gründlicher reinigung des roten teppichs, habe ich mit den sitzen angefangen ...

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    am besten natürlich gleich 2 stück, damit fahrer und beifahrer gut sitzen und es ist besser für die optik ...

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    dann war das lenkrad dran. ist zwar nicht orechenoool, aber ist zeitgenössisch. habe ich vor ca. 30 jahren in italien schon gesehen ...

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    gestern abend waren dann die neuen querlenker an der reihe. vorher ...

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    und nachher ...

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    ich plane im moment den einbau der lenker für heute abend. ich werde euch eifrig berichten, was geht ;)

    mein momentanes ziel ist, den uno soweit zu bringen, dass er mechanisch so ist, dass ich ende juni eine tour nach bayern damit machen kann :whistling:
    optisch braucht er nicht top sein. man darf ruhig sehen, dass dieses auto schon gelebt hat.

    gruss aus dem südwesten
    chris :bier:

    der motor im uno turbo stammt effektiv vom 128er motor ab ...
    er wurde nie im 127er verbaut ...

    der ur-turbo motor wurde in zusammenarbeit mit ihi, dem lader hersteller, entwickelt und es wurde einiges getan, um 1 zuverlässigen und standhaften motor
    auf die beine zu stellen. die ersten turbos hatten eine geschmiedete stahlkurbelwelle, hatten stahlpleuel und sonst noch solche goodies.
    ursprünglich war er auf 130 ps ausgelegt. wurde aber dann auf 105 / 100 ps reduziert, um nicht dem 125er / 130er ritmo aus dem eigenen haus zu viel konkurrenz zu machen.
    für diejenigen unter euch, die italienisch können - das kann auch im italienischen uno turbo forum nachgelesen werden.

    die stahlkurbelwelle und die stahlpleuel fielen dem rotstift zum opfer, weil sie sich als nicht erforderlich herausstellten.

    und ich denke, dass die meisten es bestätigen können, dass dieser motor sehr robust ist und auch einiges mitmacht, sofern man ihn nicht mit halbseidenen massnahmen
    totfrisiert und natürlich auch entsprechend wartet.

    noch fragen ??

    gruss
    chris :bier:

    willkommen unter uns !! :thumbup:

    du wirst mit unsere hilfe bestimmt was passendes finden.

    pass bei deiner suche auf. der uno ist langsam auf dem weg zum young-/oldtimer und es gibt einiges an überteuertem und verbasteltem schrott !!

    gruss
    chris :bier:

    so einen onkel hätte ich auch gerne ... :thumbup:

    willkommen mit deinem schönen mk1 !!
    rost ist am uno das hauptproblem. die mechanik ist bei halbwegs vernünftiger behandlung eeeewig haltbar.
    rost findest du am vielen stellen :
    rahmen schiebedach
    dome vorne
    dome hinten
    schweller oberkante
    schweller unterkante
    radläufe hinten
    scheibenrahmen vorne
    bodenbleche am übergang zu den schwellern
    am besten hebst du mal an den schwellern die teppiche und schaust nach gammel und baust mal die "teppiche" aus, die die hinteren radhäuser verkleiden und schaust nach den domen hinten. dann zu den vorderen domen. die siehst du sowieso nach dem öffnen der motorhaube. dann blick von unten auf die schweller und die bodenbleche.
    und immer schön fotos machen und hier reinstellen. dann wird dir geholfen ;)

    aus welcher ecke deutschlands bist du denn ??
    vllt ist einer unserer "alten uno hasen" in deiner nähe und kann mal vorbeikommen und das ding mal anschauen.

    gruss und viel spass mit deiner perle
    chris :bier:

    hi angelo,

    das fährt dir fast jeder spediteur als sammelgut für passables geld (60-80€) nach italien.
    voraussetzung ist aber, dass es auf einer palette steht und auch gut auf der palette festgebunden ist.
    diese 35 kg trägt dir nämlich niemand spazieren. die haben alle palettenwagen an bord.

    gruss
    chris :bier:

    ciao collega ;)

    che uno hai ??
    quella col motore "fire" o col motore della "128" o "ritmo" ??

    ma in principio importa poco.
    tu devi metterti una specie di flangia tra il filtro dell'olio e il monoblocco. se hai la uno col motore "ritmo" si tratta di "plug and play" perchè puoi prendere la flangia della uno turbo.
    se hai il motore "fire" devi trovarti una flagia che va su quel motore. non penso che la flangia della turbo so può montare.

    poco importa la flangia puoi montare il sensore per la pressione e anche quello per la temperatura.

    tu sei già iscritto qui :

    http://www.unoturboclubitalia.it/forum/index.php

    salutissimi
    chris :bier:

    hi risk,

    ich behaupte jetzt hier einfach mal was ...
    diese wapus unterscheiden sich im regelfall durch unterschiedliche riemenscheiben, durch die art der abdichtung, durch das material das pumpenlaufrades und ggf. durch zusätzliche anschlüsse am pumpengehäuse.
    eine wapu mit stopfbuchsabdichtung ist beispielsweise für mich ein no go, weil nicht mehr zeitgemäss.
    dann spielen zum schluss nur noch die riemenscheibe und eventuelle anschlüsse am gehäuse eine rolle.

    ich kann dir leider nicht mit irgendwelchen fotos dienen :(

    so, jetzt bist du dran ;)

    gruss
    chris :bier: