Beiträge von chrisuno

    Hi jungs,

    hier ein kleines update …

    hier das eine oder andere ausgebaut - federbeine, aschsschenkel, antriebswellen …
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    … und hier wieder eingebaut. Parallel dazu schon mal das öl abgelassen und frisches eingefüllt
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    Aus dem schwarzen auch die hinteren federn und dämfer geborgen und hier eingebaut
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    … kaktus racing ist auch an bord :whistling:
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    Ha ist jetzt seit gestern abend auch fertig und ich kann heute die bremsen entlüften.
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    Laufen tut er auch schon. Habe gestern die batterie rein, schlüssel rum, der benzinpumpe kurz gelauscht, schlüssel rum und er lief nach 3 anlasserumdrehungen :beifall:

    Heute noch den zahnriemen, luftfilter und die kerzen wechseln. Die stossstangen vo + hi montieren und dann lasse ich morgen noch die spur einstellen und es kann am Samstag morgen losgehen in richtung bayern.
    auf irgendwelche optische sachen verzichte ich in anbetracht des zeitmangels.

    gruss
    chris :bier:

    das klingt für mich auch so - zu gross gebohrt und dann hat das geschnittene gewinde für den einsatz nicht die vollen flanken, damit der einsatz sich abstützen kann und es zieht ihn beim anziehen grad raus.
    da musst du jetzt eine andere variante der gewindereparatur wählen. aber achtung, du hast vermutlich nur noch 1 chance.

    gruss
    chris :bier:

    wenn du das mit heli-coil schon "repariert" hast, muss das auf jeden fall funzen.
    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke du hast bei der reparatur irgendetwas nicht beachtet.

    mach' mal bitte 2, 3 aussagefähige fotos von diesen defekten gewinden, damit wir sehen, wo das problem liegen könnte.

    gruss
    chris :bier:

    ... nur dass diese korrosionsbauweise beim tüv gar nicht ankommt ;(
    wäre schon cool gewesen, wenn ich den schwarzen so auf der strasse hätte halten können.

    optik ist nicht ganz wurscht aber auch für mich auch zweitrangig.
    das auto hat schon gelebt und diese spuren sind in gewissem mass auch erwünscht. ich lege keinen wert auf eine top restaurierung.
    die kostet nur geld und bringt nicht wirklich viel.
    mir ist es wichtig, dass mechanisch alles gesund ist und die fahrspass bereitenden sachen alle okay sind.
    im moment ist das erste ziel die tour nach bayern und dann muss er wie der sprichwörtliche brief bei der post durch den tüv gehen :)

    @ kaktus - deine uniball domlager für hinten kommen da rein und das schaltgestänge auch !! ich benutze das zeug und lass' es nicht als deko in der vitrine liegen ;)

    gruss
    chris :bier:

    die sitze sind nicht original aus dem uno turbo.
    ich habe schon länger nach eher klassischen sportsitzen gesucht, die den originalen t.i.e. sitzen ähneln und habe sie mehr zufällig bei könig gefunden und mir sie so "auf mass" machen lassen.
    den stoff habe ich mir aus italien geholt. ist originaler stoff, der damals für die uno sitze gewoben wurde.

    gruss
    chris :bier:

    so, eeendlich ist es soweit ...
    nach 3 umzügen, einer scheidung, einem wohnungkauf und einer haushaltsauflösung finde ich endlich mal wieder bissi zeit für meine unos.

    der graue, den ich von angelo vor über 1 jahr gekauft hatte, kriegt jetzt die zuwendung, die er schon letztes jahr bekommen sollte.
    es ist der hier, 3, 4 kleinigkeiten wurden letztes jahr schon geschweisst und bissi mike sanders hat er auch schon bekommen ...

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    nach gründlicher reinigung des roten teppichs, habe ich mit den sitzen angefangen ...

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    am besten natürlich gleich 2 stück, damit fahrer und beifahrer gut sitzen und es ist besser für die optik ...

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    dann war das lenkrad dran. ist zwar nicht orechenoool, aber ist zeitgenössisch. habe ich vor ca. 30 jahren in italien schon gesehen ...

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    gestern abend waren dann die neuen querlenker an der reihe. vorher ...

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    und nachher ...

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    ich plane im moment den einbau der lenker für heute abend. ich werde euch eifrig berichten, was geht ;)

    mein momentanes ziel ist, den uno soweit zu bringen, dass er mechanisch so ist, dass ich ende juni eine tour nach bayern damit machen kann :whistling:
    optisch braucht er nicht top sein. man darf ruhig sehen, dass dieses auto schon gelebt hat.

    gruss aus dem südwesten
    chris :bier:

    der motor im uno turbo stammt effektiv vom 128er motor ab ...
    er wurde nie im 127er verbaut ...

    der ur-turbo motor wurde in zusammenarbeit mit ihi, dem lader hersteller, entwickelt und es wurde einiges getan, um 1 zuverlässigen und standhaften motor
    auf die beine zu stellen. die ersten turbos hatten eine geschmiedete stahlkurbelwelle, hatten stahlpleuel und sonst noch solche goodies.
    ursprünglich war er auf 130 ps ausgelegt. wurde aber dann auf 105 / 100 ps reduziert, um nicht dem 125er / 130er ritmo aus dem eigenen haus zu viel konkurrenz zu machen.
    für diejenigen unter euch, die italienisch können - das kann auch im italienischen uno turbo forum nachgelesen werden.

    die stahlkurbelwelle und die stahlpleuel fielen dem rotstift zum opfer, weil sie sich als nicht erforderlich herausstellten.

    und ich denke, dass die meisten es bestätigen können, dass dieser motor sehr robust ist und auch einiges mitmacht, sofern man ihn nicht mit halbseidenen massnahmen
    totfrisiert und natürlich auch entsprechend wartet.

    noch fragen ??

    gruss
    chris :bier:

    willkommen unter uns !! :thumbup:

    du wirst mit unsere hilfe bestimmt was passendes finden.

    pass bei deiner suche auf. der uno ist langsam auf dem weg zum young-/oldtimer und es gibt einiges an überteuertem und verbasteltem schrott !!

    gruss
    chris :bier: