Beiträge von chrisuno

    auf jeden fall ein cooles projekt !! :thumbup:

    bin gespannt, was du betreff tüv so berichten wirst.

    für so einen fremdmotor umbau werden ja gerne minis bis anfang 1970, oder zumindest deren briefe, verwendet.

    sonst kommst du ja in diese abgasgutachten bestimmungen rein, die ab ca. mitte 1970 in kraft getreten sind und

    eine eintragung ordentlich erschweren können.

    gruss

    chris :bier:

    die vorderachsgeometrie reagiert beim mini ziemlich stark auf verbreiterung der spur und dann wird er je nach strassenbeschaffenheit

    sehr nervös auf der va und zieht dann sehr gerne da hin wo es die strasse diktiert. sei es beim beschleunigen oder beim bremsen.

    mit einer einstellbaren va lässt sich das etwas abmildern aber weggehen tuts nicht. ist dann autofahrern at its best komplett ohne filter :thumbup:

    deine bremse ist minisport 8,4" ??

    ... oder kad ??

    passt der uno motor unter die mini shortnose oder montierst du longnose, bzw. clubman front ??

    auf jeden fall interessanter umbau. tüv kriegt er keinen, richtig ??

    gruss

    chris :bier:

    wenn es die radhausschale innen ist, dann könnte wegschneiden kontraproduktiv sein und die schale kommt ihrer aufgabe nicht mehr nach,

    weil sie irgendwo ein loch hat :D

    was fast immer probleme macht, ist die linke seite, weil der reifen am deckel des getriebes steift, sofern du überhaupt ein 5-gang getriebe hast.

    du solltest auf jeden fall deine lenkung mal prüfen, ob das alles schön mittig eingestellt ist. es könnte sein, dass deine zahnstange in der sog. nullstellung

    nicht mittig steht und dann kann es dazu kommen, dass es auf einer seite streift und auf der anderen nicht.

    wenn das nichts bringt, solltest du ggf. den lenkeinschlag mechanisch begrenzen und alles ist gut.

    gruss

    chris :bier:

    ich hege den verdacht, dass es hinten an den kotflügelkanten streift. es kann durchaus sein, dass es auch nur auf 1 seite streift.

    das hatte ich an meinem auch. auf 1 seite genügend platz, auf der anderen streifte es.

    ... aber es kann natürlich auch vorne an den kotflügeln streifen.

    gruss

    chris :bier:

    ja moin,

    nach dem ich harte fahrwerke mag, kann ich dir in richtung komfortabler keinen tipp geben.

    hast du neue dämpfer verbaut oder die "alten" noch drin ??

    solltest du die alten weiterverwendet haben, dann auf jeden fall neue dämfer einbauen und

    nach möglichkeit keine billigprodukte.

    solltest du aber schon neue dämpfer drin haben, dann hole dir ggf. zu den h&r federn andere,

    straffere dämpfer, die besser mit den härteren federn harmonieren.

    dann sollte das gehüpfe abnehmen oder sogar ganz verschwinden.

    ... oder andere, weichere federn, die dann vermutlich auch mit den seriendämpfern besser harmonieren.

    gruss

    chris :bier:

    huiiii, da suchst du ja die nadel im heuhaufen.

    schlachter mit guten domen werden rar oder werden gar nicht mehr geschlachtet, weil zu schade, egal welches modell.

    vllt in italien auf teilemärkten und dann wirst du vermutlich nur das komplette blech mit eingesetztem dom finden.

    auf jeden fall viel erfolg bei deiner suche !!

    gruss

    chris :bier:

    da gibt es verschiedene sog. freie spritzen ...

    mega- oder microswirt

    umc1

    usw.

    muss du dich mal mit onkle google unterhalten. der wirft da einiges aus.

    du kannst teilweise auch auf steuerungen aus der serie zurückgreifen und an den uno adaptieren.

    in italien wurde da lange zeit die steuerung aus dem lancia delte integrale im uno verwendet.

    gruss

    chris :bier:

    200-240 pferdchen im 1,3er ist an sich kein problem, aber nicht mit der serienspritze und 5. düse.

    da solltest du auf etwas freiprogrammierbares gehen und auch einen etwas grösseren turbolader einplanen und das dann schön abstimmen,

    damit das eine haltbare sache gibt. über 200 ps solltest du dann gff. auch über andere kolben nachdenken.

    gruss

    chris :bier:

    der rainsport 3 ist nicht schlecht, aber für mich auf dem uno nicht sooo toll.

    vorderachse war gut aber auf der hinterachse war mein uno mit dem rainsport 3 etwas schwammig.

    ich vermute, dass es vom geringen gewicht auf der ha des unos kommt.

    yokos sind gut aber auch etwas teurer und es scheint sie in der grösse gar nicht zu geben.

    sonst vllt der toyo proxes. hatte ich auch schon auf einem anderen auto und die waren gut.

    gruss

    chris :bier:

    ja, das reicht.

    du musst dich beim abrollumfang im rahmen der zulässigen tachostreuung bewegen, dann kann auch

    eine andere reifendimension eingetragen werden.

    sollte das dann nicht passen, hast du noch die möglichkeit, eine tachoangleichuntg vornehmen zu lassen.

    gruss

    chris :bier: