Beiträge von chrisuno

    moin dirk,


    die öldiskussion ... :D

    du kannst in den uno alles mögliche reinkippen, so lange es kein 0w... longlifewasweissichwasalles ist.

    bei normaler benutzung und getuntem motor reicht sowas wie 5w40, 10w40, 15w40 auf jeden fall.

    wenn du ständig ballerst und die vorhandene leistung abrufst, dann wäre ein 10w60 vermutlich besser.

    ... wobei ich auch in dem fall dazu neigen würde, eines der 3 erstgenannten öle zu nehmen und stattdessen

    die kühlung des motors zu verbessern, die beim turbo nicht viel reserven hat.

    ... aber es ist je eine öldiskussion und da gibt es unendlich meinungen.


    gruss

    chris :bier:

    schön tief könnte mit ungekürzten dämpfern so gut wie unmöglich werden. ich wage zu behaupten, dass tieferlegungen grösser 30 mm

    nur mit einem dämpferwechsel sauber durchführbar sind.

    ... bitte korrigiert mich, wenn ich falschliege.


    gruss

    chris :bier:

    felgentechnisch belibt es im moment bei diesen borbets.

    was ich vllt noch mache, ist den "stern" auch im grün des autos zu machen und das horn zu polieren.


    vom innenraum kann ich noch fotos machen. ist im moment aber einfach "nur" uno turbo allereste serie mit den roten rauten.

    es kommen aber dieses jahr noch könig sitze im uno turbo stil rein - sitzfläche und rückenlehne mit turbo stoff und wangen in kunstleder

    in der art wie hier in meinem ex turbo ...



    ... nur halt mit dem stoff der frühen turbos.


    gruss

    chris :bier:

    ... und schon wieder ist ein neues jahr voll im gange ...


    kleine kunststoffblende gebaut und eingeklebt ...




    dann noch anderen tacho mit drehzahlmesser ...



    ... bisschen um die türen gekümmert ...



    prinzipiell passt der teppich schon, da die grundform der bodengruppe die gleiche ist.

    stelle dich aber auf zugeständnisse ein. vllt hat es dann irgendwo die eine oder andere kleine lücke am rand, die du nicht abgedeckt bekommst.

    aber du kannst das doch selbst prüfen. du hast doch meinen ex turbo bei dir stehen. stell die 2 autos nebeneinander und vergleiche :beifall:

    ... oder hast du den turbo vertickt ?? :maul:


    gruss

    chris :bier:

    servus michel,


    da fährst du normal mit dem mauszeiger auf den namen des forumsmitgliedes (nicht draufklicken) und dann kommt das fenster schon

    und ganz rechts unten in dem fenster hast du dann das symbol, um die konversation zu starten.


    gruss

    chris :bier:

    moin jungs,


    den aufklebersatz, den chriss hier verwendet hat, gibt es neu in 2 oder 3 varianten über den uno turbo club.

    da kann ich gerne helfen wegen der italienischen kommunikation.


    den kompletten klebersatz vom mk1 facelift modell, gerne auch antiskid genannt, gibt es über den maik harder in top qualität.


    gruss

    chris :bier:

    nicht ganz.

    antiskid war sowas wie ein abs, aber nur auf die vorderräder wirkend. es hat nicht sooo toll funktioniert und wurde recht bald aus dem programm genommen.

    mit dem antiskid kamen am uno neue bezugsstoffe für die sitze und türpappen und ein anderer dekorsatz.

    die lm räder wurden in dem rahmen auch anders. sie hatten in der mitte diese "stufe", waren anthrazit gepulvert und im bereich der kleinen speichen glanzgedreht.


    hier der dekorsatz und die lm räder ...


    ... und hier der andere stoff ...


    gruss

    chris :bier:

    servus nico,


    schönes auto hast du dir da zugelegt :beifall:

    er ist aber auf jeden fall nicht mehr ganz original, was aber kein nachteil ist. die meisten kennen die unterschiede im detail sowieso nicht :D

    nach dem es einer der ganz frühen turbos ist, sollte er grauen teppich und schwarze gurte haben.

    er wurde vom sog. unten geschalteten auf das oben geschaltete getriebe umgerüstet. das ist ein echter fortschritt,

    weil dieses getriebe robuster, besser schaltbar und ggf. einfacher zu reparieren ist.

    da fehlt bei dir jetzt nur noch die entsprechende mittelkonsole mit der verlängerung nach vorne, die das schaltgestänge abdeckt.

    findet sich aber gebraucht in ordentlichem zustand.

    das lenkrad mit dem lederbezug auf dem kranz ist auch von einem späteren uno.

    so wie es aussieht wurden die sitze auf jeden fall überarbeitet. der stoff der sitzwangen ist nicht abgenutzt und die schaumstoffpolster

    scheinen auch schön stramm zu sein.

    was der serie entspricht, sind die fehlenden dekorsätze. die frühen turbos hatten die nicht. wird aber auch gerne nachgerüstet und

    wird nicht als abweichung von originalzustand gesehen. wenn du nachrüsten willst, melde dich einfach. ich besorge dir da gerne einen

    satz aus italien vom https://unoturboclubitalia.com/

    die sind top !!

    wenn du mehr fragen haben solltest, einfach hier posten oder pn schreiben.


    gruss

    chris :bier:

    servus grenzi,


    das hatte ich mal gepostet betreff quarz ...


    über die sache mit dem gemisch kann ich dir keine info geben.

    ... aber was den begrenzer angeht, kann ich dir bissi helfen.

    der quarz befindet sich im lmm. nimm mal vorsichtig den deckel ab. vorsichtig deshalb, weil er verklebt ist,

    damit keine feuchtigkeit reinkommt.

    wenn du den deckel abhast, hast du freien blick auf die platine, wo du auch relativ problemlos den quarz

    findest. der muss gegen einen mit höherer frequenz getauscht werden.

    hier ein paar frequenzen, wie sie im italienischen uno turbo forum gepostet wurden ...


    4.194304 originale

    4.43361875 7200g/m

    4.608 7500g/m

    4.9152 8000g/m


    rechne aber damit, dass du auf jeden fall mit verschiedenen frequenzen ein bisschen rumprobieren musst.


    kannst du italienisch ??

    dann kannst du auch hier bissi lesen ...


    http://www.unoturboclubitalia.it/forum/index.php?topic=285.0


    wenn du kein italienisch kannst, darfst du mich gerne ansprechen oder du probierst mit google translator.


    gruss

    chris :bier:

    ja moin und willkommen hier :beifall:

    ein 85er turbo ist schon eine ziemliche seltenheit unter den schon seltenen uno turbos.

    hoffentlich findest du den fehler schnell, damit du fahren kannst.


    beschreibe uns das auto doch mal in einem separaten beitrag und lade paar fotos hoch.


    gruss

    chris :bier:

    moin dirk,


    ist ganz einfach.

    den schalter der leselampe rausholen

    die leselampe durch diese öffnung von innen rausdrücken

    durch die 2 öffnungen die 2 schrauben rausdrehen

    ... schalter und leselampe nicht nur geklipst


    gruss

    chris :bier:

    moin michel,


    prüfe mal bei gelegenheit noch, wie rund deine reifen laufen. die können sich mit der zeit verformen und dann kannst du auswuchten

    wie du willst. auf dem auto wird es immer unwuchtig sein.

    anderer punkt am uno - die zentrierung der räder auf den radnaben. wenn die räder nicht gut zentriert sind wegen fehlender zentrierringe

    oder wegen distanzen ohne zentrierung gibt es auch unwucht.


    gruss

    chris :bier:

    ciao pippo,

    wenn die 1,6er kurbelwelle in den in den 1,5er soll, dann aber sehr wahrscheinlich nur zusammen mit den kolben.

    die 1,5er und die 1,6er kolben haben bestimmt unterschiedliche kompressionshöhen. die differenz im hub muss ja kompensiert werden.


    gruss

    chris :bier: