Beiträge von chrisuno

    ja hi lars,

    willkommen bei den unos :thumbup:
    ich finde den bianchi auch ein absolut tolles autochen. wollte ich auch schon immer einen haben.
    vllt stoss ich ja früher oder später 1 von meinen unos ab und hol' mir doch noch einen 70 hp von den ganz frühen.

    gruss
    chris :bier:

    nimm' den 165/65-13 als winterreifen. da gibt es auch n'bissl auswahl.
    ich fahre den selbst im winter auf meinem turbo.
    passt schön auf die turbo alufelge und das auto fährt sich auch ganz gut damit.
    um ruhigen gewissens mit dem reifen zu fahren, könnte es sein, dass du u.u. mal mit deinem tüver in klausur gehen musst und sie eintragen lässt.
    als grösse sind sie für den uno homologiert gewesen und es dürfte kein problem, darstellen, die eingetragen zu bekommen.

    gruss
    chris :bier:

    hi zusammen,

    ich erlaube mir hier den forumskollegen ALFASEI aus dem alfa forum zu zitieren :

    E10 Schäden vorbeugen, 1% Zweitaktöl zum Benzin.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Freunde,

    ich selber fahre neben einem Alfa 6 2,5 Vergasermodell
    einen 1976er Fiat 130 3200 Berlina mit 3x 42DCNF Weberanlage und schärferen Nocken ca. 220 PS (Abarth Kit aus den 70ern) und ein silbernes Fiat 2300 S Ghia Coupe von 1963.

    Jetzt macht mir und vielen meiner Freunde, auch gerade dem Citroen SM
    von Ulf, meinem Nachbarn (Maserati-V6 und D-Jetronic), aber auch den Alfa Monteal V8 von Günther mit Spica 8 Stempel-Einspritzung das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.

    Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen.
    Neue textilummantelte Benzinschläuche an meiner Weber-Vergaseranlage (Schlauch frisch gekauft, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....Gerade ältere Vergaserwagen sind hier von Gummi-Zersetzung durch den verflixten Ethanolmix betroffen. Und das schon beim heutigen E5.

    Weber, Dellorto und alte Solex Vergaser kreiden besonders, Mikuni
    und andere Japanvergaser etwas weniger, die Engländer mit SU Vergasern weiß ich nicht so genau.

    Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg und Ferrari Eberlein Kassel)
    zur Verhinderung dieser Einflüsse ist jedenfalls ziemlich simpel-
    man muß nur draufkommen!

    Simples aktuelles API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein.)

    Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl nahezu rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.
    Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten
    Einspritzsystemen. Ich glaube einige Montrealfahrer hier kennen den Trick schon?

    Außerdem ist das Zeug dank EU Norm
    vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.
    (Vielleicht interessant für Alfa 75 und 90 US-Modelle mit G-Kat)
    Viel weniger schädlich als etwa unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das etwa wegen kaputter Ventilschaftdichtungen mitverbrennt.

    Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 bei alten Alfas und Fiat keine teuren Wunderadditive von Liqui Moly,
    die wie Pilze aus dem Boden sprießen werden.

    Zweitaktöl beinhaltet bereits Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und massig Korrosionsschutzadditive.
    Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Europ. Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen
    Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.
    Je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt
    (Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...

    Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic.

    Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier

    Dino Forum - Zweitaktöl 1:100 (1%) ins Benzin= Nie wieder Korrosion im Motor oder Kraftstoffsystem

    und

    /8-Forum :: /8 Technik :: Zweitaktölbeimischung

    Motorinnenreinigung mit Zweitaktöl hier:

    Kadett B Forum | Motoren | Motorreinigung

    nachlesen,

    ich denke jeder, der 2011 seinem klassischen Wagen etwas Gutes tun will sollte 1-2% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.

    Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß durch Kurzstrecke angesetzt haben, nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten bei meinem alten Fiat Uno (Winterauto) effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.

    Ich weiß, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl oder Additiv in Öl oder Benzin wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren reinigen und Korrosion verhindern.

    Billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen Motor-Innenreiniger und Öl-Spülungen ist das Api TC 2TÖl im Benzin allemal.

    Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft.

    Gerade mein Alfa Sei rennt mit dem 1:100 sehr sehr geschmeidig.
    Rauchen tut nichts.

    Unsere ganz alten Autos und einige Veteranen am Lenker kennen das sogar noch aus den 60ern, früher benutzte Großvater auch im getunten NSU prinz TTS 4 Takter sog. Obenöl für Sportmotoren, das war etwas Ähnliches wie 2T Mix, was man zum Tanken dazukipte weil damals der Sprit auch teils gepanscht war,

    Beste Grüße

    der Cus

    ich hoffe, es gibt dem einen oder anderen von uns die gesuchte info oder wenigstens eine teilinfo.

    gruss
    chris :bier:

    da kann ich chriss nur zustimmen.
    für die einspritzer kein problem. die normalerweise verwendeten spritleitungen vertragen ethanol problemlos.
    ich selbst habe auch mal geraume zeit mischbetankung gemacht mit 30-40% e85 und habe beste erfahrungen gemacht.
    bei vergasermotoren sehe ich das problem mit dem e10 jetzt nicht.
    ansonsten muss umbedüst werden oder die eingebauten düsen aufbohren ;)

    gruss
    chris :bier:

    hey,

    das ist ne' richtig schöne arbeit :thumbup:

    ob sich's rentiert oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    ich musste mir auch ständig von irgendwelchen leuten aus der family anhören, dass ich nicht so viel in diese "alten kisten" investieren soll.
    für mich hat sich's rentiert.
    zuerst bin ich trotz ziemlichem aufwand billig auto gefahren.
    mittlerweile fahre ich ein absolut seltenes auto, das auch noch im wert steigt :)

    also jungs - WEITERMACHEN !!

    gruss
    chris :bier:

    nur die mit mutter.
    wenn mich meine sinne nicht im stich lassen wegen :opa: , dann ist die mit der mutter jenewelche an den umlenkhebel geht, über den die 3 schaltgassen gewählt werden.
    über diese stange mit der mutter stellst du ja deinen schalthebel in der querrichtung so ein, dass du problemlos die gewünschte schaltgasse erreichst und dass er auch ungefähr mittig steht.
    du brauchst sie jetzt nicht verlängern im sinne des wortes sondern einfach mal den kugelkopf mal ein paar umdrehungen rausdrehen und wieder kontern und schauen, ob es dann passt. das meinte ich mit "verlängern" ;)
    die starre wechselt dann in der jeweiligen gasse die gänge 1/2, 3/4 und 5/rückwärtsgang. okay ??

    gruss
    chris :bier:

    wenn ich mich recht entsinne, hat die stange für die schaltgasse kugelköpfe mit innengewinde.
    du kannst somit etwas nachstellen. nach dem du extrem nach rechts drücken musst, musst du einfach mit der stange
    etwas länger werden. dann müsste auch der schalthebel wieder mehr in die mittelstellung kommen.

    gruss
    chris :bier:

    moinsen,

    an dieser umlenkung können verschiedene sachen vorkommen.
    - durch eindringendes wasser gibbet rost und sie fängt an schwergängig zu werden
    - die plastebuchsen lösen sich in wohlgefallen auf und es gibt spiel ohne ende
    - die mutter löst sich. dadurch fängt der hebel an rumzulabbern und die schaltung kriegt spiel und wird ungenau

    also, die umlenkung runternehmen, zerlegen, reinigen, wieder schön einfetten, zusammenbauen.
    beim zusammenbau das gewinde gut entfetten und die mutter, obwohl selbstsichernd, mit mittelfester schraubensicherung montieren.

    obwohl sie selbstsichernd ist, löst sich diese mutter ganz problemlos. die selbstsichernde wirkung der mutter verhindert nur, dass
    sie nicht verloren geht und nicht dass sie sich nicht löst !! ;)

    gruss
    chris :bier:

    hallo lukas,

    der ölmessstab ist noch bei fiat in deutschland erhältlich :)

    er hat die artikelnummer 4452542 und kostet um die 100 € + mehrwertsteuer.
    laut info von meinem fiat händler gibt es noch verschiedene solche stäbe auf lager.

    gruss
    chris :bier:

    hallo lukas,

    willkommen in unseren reihen :thumbup:
    da hast du einen sehr schönen uno gefunden. versuche das auto original zu halten oder aber zeitgenössisch tunen.
    du hast ja schon von kbs satz gesprochen :thumbup:

    und wieder ein 1er vom schrott gerettet !!

    gruss
    chris :bier:

    hi jungs,
    jetz' muss ich mich auch mal noch zu wort melden. :opa:
    ich habe meinen 1er mit 188 tkm auf der uhr gekauft mit kaputtem turbolader.
    als ich ihn dann repariert habe, hat mich beim ölwechsel fast der schlag getroffen. fast nix mehr drin und das, was drin war - IGITT !! :cursing:
    mich hat es nicht gewundert, dass der turbolader kaputtging.
    soviel zum thema motorschäden wegen öl beim uno turbo.
    ich habe damals die pumpe nicht gewechselt und habe seit ich das auto habe ca. 1 bar im standgas und nie über 3,5 bar bei 4000 und höher.
    jetzt hat der motor 426 tkm auf dem buckel und läuft immer noch mit o.g. öldrücken.
    noch fragen zur haltbarkeit der ölpumpe ?? :?::?:

    und was die tauglichkeit der saugerölpumpen angeht - da kann ich bi-motor nur zustimmen. die reichen vollkommen aus.
    oder ist euch ein 1,6er umbau bekannt, der wegen mangelndem öldruck das zeitliche gesegnet hat ??
    mir nicht.
    in den meisten fällen waren es fruchtbare bastelbuden, die eh kaputtgehen mussten, weil ohne kenntnis der materie irgend etwas zusammengesteckt
    wurde und das ganze dann noch mit viel zu viel ladedruck "garniert" wurde. :nein:

    so jungs - und jetzt WEITERMACHEN !! 8)

    gruss
    chris :bier: