Beiträge von chrisuno

    hy chris,


    für die ersten turbofelgen gibt es 6 nummern :


    7557115
    7653249
    7585015
    7656066
    7620918
    7656065


    bei den türpappen hat's auch 6 nummern :


    181657480 re
    181657980 li
    7549491 re
    7549492 li
    180839280 re
    180839380 li


    die kotflügelleisten haben die :


    180815480 vre
    180815580 vli
    180815680 hre
    180815780 hli


    die schwellerleisten haben die :


    5974187 re
    5974188 li


    die embleme habe die :


    turbo i.e. hinten 7562935 oder 7653251
    fiat hinten 5956190 oder 5756491
    turbo i.e. vorne 7577432


    die sitze vorne haben die :


    7555853 re
    7555858 li
    (weiss aber nicht 100%, ob antiskid oder vorher)


    die bezüge vorne haben die :


    7555862 sitzfläche
    180736481 lehne
    (müsste vor antiskid sein)


    gruss
    chris :bier:

    moin, moin jungs,


    zwischenbilanz..........


    heute war ich mit meinem sohn (endlich !! :]) mit neuer batterie wieder am werk.


    das mit der kaputten lima hat sich bestätigt. nach einer weile rumspielen hat es auf einmal geraucht :D
    also das ding abgeklemmt und die glimmende batterieleuchte war somit aus und beim anklemmen der batterie gab es auch keinen funkenflug mehr :]
    ein weiterer punkt ist auch schon klar - die wapu ist hinüber :(


    also, im moment sieht es so aus :
    der öldruck ist "gefunden", was schon mal ein gutes zeichen ist.
    der motor läuft nach längerem orgeln nur mit dem fuss auf dem gas auf 3 zylindern an und stirbt nach einer weile wieder ab.
    dann startet man neu, nach einer weile orgeln und fuss auf dem gas läuft er dann wieder nen' moment und stirbt wieder ab. das geht die ganze zeit so.
    das spiel hab' ich mit meinem sohn ca. 2 stunden gespielt.


    die kerzen scheinen soweit in ordnung und nach kurzem check sieht es aus, als ob es auf allen töpfen funkt aber es sind trotzdem nur 3 töpfe, die zünden. ach, ich vergass - die benzinpumpe läuft.
    ich vermute, dass eine düse hängt X( und dass er deshalb nur auf 3 töpfen läuft.
    was ich aber nicht kapier' ist der umstand, dass er immer wieder abstirbt.
    denn wenn sonst alles soweit in ordnung ist, müsste er trotzdem auch auf 3 zylindern laufen.
    könnte der zusatzluftschieber defekt sein ??


    im moment bin ich mit meinem latein am ende und hoffe auf fruchtbare tipps aus euren reihen, damit der "nachwuchs" aus eigener kraft aus dieser sch.... garage fährt :]


    grüsse aus dem elsass
    chris und sohn :bier:

    eigentlich hab' ich ja 3 mk1 turbos und 1 mk1 sauger.


    der 3. mk1 turbo steht in ner' scheune und "reift" langsam vor sich hin und hat nur 120.000 km auf der uhr. der ist rot und soll voll orechenol bleiben. den mott' ich irgendwann mal aus, wenn ich den nötigen platz habe.


    dann hab' ich jetz noch die anderen 2 und weiss nicht so genau was ich mit welchem genau machen soll ?(


    1 würd' ich gerne als kbs uno mit milder leistungssteigerung mit bügel und ohne rücksitze laufen lassen.
    den letzten seh' ich als "rakete" mit käfig, 2 vollschalen, verbreitert........


    @chris
    die hinteren pappen bitte "warm halten" weil die mit den roten rauten wirklich selten sind :]


    gruss
    chris :bier:

    @ perry - ja, die tür stand offen. ändert aber nichts daran, dass die batterieleuchte ohne zündung geglimmt hat (nicht hell geleuchtet !!)


    @ chris - in die gleiche richtung wie du denke ich auch. innen mal alles rausräumen ausser dem teppich und dann ran an die sache.
    erst mal alles aussen abseifen und vllt sogar gleich polieren, um kratzer und sonstiges zeug besser zu finden. dann innen den teppich mit teppichreiniger und nasssauger behandeln. dann mit sitzen und verkleidungen das gleiche spiel.
    aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass die sitze vorne fertig sind - neu beziehen oder andere sitze. die türpappe auf der fahrerseite löst sich auch schon ziemlich stark auf. der himmel muss zum sattler zum frisch verkleben des originalen (!!) kunstleders.


    aber ich kenn' jemanden, der solche seltenheiten liegen hat ;)


    gruss
    chris :bier:

    hy jungs,


    habe mich nach langem überlegen und durch das problem mit meinen RG nun doch dazu durchgerungen, diesen uno auf den fotos zu kaufen.
    er muss im bereich baujahr 1986 bis 1988 liegen und ist noch einer ohne kat. er hat ca. 193.000 km auf der uhr und soll laut dem alkoholkranken besitzer immer in der werkstatt gewartet worden sein. das kann man jetzt glauben oder nicht.
    genaueres werde ich dann erfahren, wenn ich den vertrag mit dem typ klar mache.
    kosten soll das ding 450 euro. aber da muss ich noch drücken. der typ scheint es nicht zu blicken und ich habe mit ihm vereinbart, dass ich mich um alles kümmer' und dass er mit dem preis noch ein bisschen runtergeht und er meinte, dass er einverstanden sei.







    das auto steht bei mir im ort und wird seit ca. 3 jahren nicht mehr bewegt.
    davor ist immer eine frau damit durch die gegend gefahren, meistens die kinder im schlepptau. das auto ist vor allem 1 - furchtbar dreckig :( und aussen rum ziemlich ungepflegt.
    der motor dreht, das hab' ich am WE mit ner' halbtoten batterie und rausgedrehten kerzen probiert. bevor ich ihn das 1. mal laufen lassen kann, muss ich aber erst mal den öldruck "suchen". durch die lange standzeit ist alles leergelaufen.
    aber erst muss ich mir ne' gute batterie kaufen gehen, die auch mal 10-15 minuten georgle mitmacht.


    bei der gelegenheit gleich noch eine frage an euch, weil ich kein solcher elektrikprofi bin.
    als ich meine halbtote batterie angschlossen habe ist mir gleich aufgefallen, dass irgend etwas strom ziehen muss, weil beim anlegen der masse funkenflug stattfand. als ich mich dann ins auto gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass bei abgeschalteter zündung die batterieleuchte glimmt.
    woran kann das liegen ??
    ist vllt der "zündanlassschalter" defekt und zieht so schon einen gewissen strom weg ??


    ich halt' euch auf dem laufenden.


    gruss
    chris :bier:

    was trotzdem etwas eigenartig an der sache ist - wenn das auto mal ein paar stunden oder nen' tag stand und man dann etwas rumprobiert, dann geht der RG rein.
    wenn man dann den motor laufen lässt, RG raus, kupplung kommen lassen, RG wieder rein ohne probleme. selbst wenn man dann mit der kalten mechanik 10 m fährt, geht der RG immer noch rein.
    absolut komisch ?(


    gruss
    chris :bier:

    moin jungs,


    habe am WE mal diese umlenkung gecheckt.
    es war effektiv die mutter lose. ich mich also riesig gefreut.
    das ding ausgebaut gereinigt, gängig gemacht, frisch gefettet und wieder eingebaut.
    nach dem einbau hat sich der RG im stand auch prima einlgen lassen.:]
    aber die anschliessende probefahrt hat meine euphorie ziemlich schnell wieder zu grunde gemacht ;(
    der RG geht nicht rein. es muss somit an der schaltgabel liegen.
    ich fahr' jetzt einfach so weiter und versuche es zu vermeiden, rückwärts fahren zu müssen.


    einen vorteil hatte diese aktion allerdings. seit dem die umlenkung wieder leichtgängig und die mutter fest angezogen ist, macht die schaltung wieder richtig spass und hat relativ wenig spiel :]
    ich kann's nur jedem empfehlen - sorgt immer schön dafür, dass die umlenkung leichtgängig ist und dass diese mutter fest angezogen ist !!
    vor allem, wenn ihr turbo-kaktus' umlenkungen und schaltstangen verbaut habt !!


    gruss
    chris :bier:

    ich hab's jetzt noch nicht kontrolliert mit der mutter.


    aber eines macht mich etwas stutzig - wenn die mutter los ist, warum lässt sich dann der 5. doch problemlos einlegen ??


    na ja, ich werde es spätestens zum WE checken und dann berichten.


    gruss
    chris :bier:


    p.s. bei mir gibt es übrigens "nachwuchs" - ich habe es endlich wahr gemacht. :]
    1er tie bei mir aus dem ort. ich mach aber nen' separaten thread zwecks vorstellung auf

    moinsen,


    prima, prima !!


    das mit der spielerei mit den gängen habe ich schon durch. bringt leider nix. ist einfach ein glückstreffer, wenn der rückwärtsgang reingeht. das letzte mal, als ich ihn einlegen konnte hat es sich angefühlt, als ob er gar nicht richtig einrastet.


    das mit der mutter werde ich mal checken.


    die schaltstangen müssten noch soweit o.k. sein. habe ich vor ca. 1 jahr gewechselt. waren zwar nicht neu aber hatten bedeutend weniger spiel als die, die ich ausgebaut hatte.


    gruss
    chris :bier:

    so, jetzt hab' ich auch mal ne' frage, weil ich nicht weiter weiss ?(


    vergangenen donnerstag war ich unterwegs zum einkaufen. nach den besorgungen in meinen 1,3er mk1 turbo gesetzt, RÜCKWÄRTS aus der parklücke raus und richtung heimat. unterwegs nochmal gehalten und vorwärts geparkt. was erledigen und wieder ins auto - der rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen ?(
    ne' weile rumprobiert und nichts.
    bin dann schiebender weise aus der lücke raus und nach hause gefahren.
    alle vorwärtsgänge tun einwandfrei, nur der blöde rückwärtsgang ist nur mit viel geduld und probiererei reinzukriegen, wenn er überhaupt reingeht.


    hat jemand von euch erfahrung mit diesen getrieben ??
    kann da was brechen, bzw. kaputt gehen oder ist das eher ne' einstellungssache ??
    ich hab' mal alles soweit kontrolliert und keine losen schrauben oder muttern am schaltgestänge ausmachen können.
    was mich am meisten wundert sind 2 umstände :
    - es ist von 1 parklücke zur nächsten aufgetreten
    - alle anderen gänge lassen sich wie gewohnt schalten


    gruss
    chris :bier:

    hey, hey, hey,


    hier der 3. dritte christian und der hat auch nen' 1er mit 21 jahren und fast 400.000 km auf der uhr :baeh:


    ist nur leider nicht mehr so schön wie die unos von den 2 christians vorher ;(
    aber er fährt.


    willkommen im klub der :gaga:


    gruss
    chris

    vom 1er turbo gibts das schaumstoffformteil angeblich nicht mehr. ich habe allerdings nicht in italien danach geforscht.
    es könnte sein, dass es das vom 2er turbo noch gibt. ob das allerdings richtig passt ??
    aber ein guter sattler baut die wange aus schaumstoff problemlos nach. da werden ggf. mehere lagen aufeinander geklebt und dann kann der schaumstoff mit ner' drahtbürste in form gebracht werden.


    gruss
    chris :bier: