die ersten 1er unos hatte diesen 903er ohv rassler drin ohne kat und hatten auch die genannten 45 ps. die liefen auch für ihre 45 ps ganz ordentlich.
als dann der 999er fire mit kat kam, war es rum mit den 45 spritzigen ps. dann kamen die lethargischen 45 fire kat ohc schlagmitot ps.
der 903er hat effektiv eine untenliegende nockenwelle mit stossstangen und kipphebeln.
der 999er fire hat obenliegende nockenwelle. ober das allerdings kipphebel oder tassenstössel drin sind, weiss ich nicht. ich kenn' diese fire motoren nicht.
was das tuning der 903er angeht - ich würde sagen, dass es begrenzt möglich und ziemlich arbeitsintensiv ist. da ist kein 8 kanal-kopf drauf und das schränkt schon stark ein.
die kenner dieser motoren werden jetzt sagen, dass unser lieber carlo abarth aus den motoren schon gut leistung rausgeholt hat. aber das war mit arbeit verbunden und er hat auch nicht immer die fiat stangenware dazu benutzt.
ich denke, man kann aus der stangenware mit etwas arbeit und geld (ja GELD) schon zuverlässige 70 ps rausholen.
einfach mal hier registrieren : http://www.italo-youngtimer.de/index.php
da sind einige 127er mit der 903er rasselmaschine unterwegs.
eine sache, die mir da sofort einfällt - a112 abarth motor einbauen - kost' aber auch ein bisschen geld und ob das der tüv so mag ??
gruss
chris