Beiträge von chrisuno

    bei den italienischen uno turbo freunden sind ein paar, die das mit dem lader über dem getriebe auch gemacht haben.
    da gab es vor zeiten auch mal den, bzw. mehrere geschweisste krümmer zu verkaufen.
    fragt mich aber jetzt bitte nicht nach bildern oder nem' link. das wieder zu finden wird ein momentchen dauern.


    gruss
    chris :bier:

    wieso dat denn ??
    das passt doch perfekt.
    den lader übers getriebe, mit der druckleitung runter hinter den stossfänger an den llk und auf der anderen seite vom llk wieder hoch ans die dk.


    acki, WEITERMACHEN !!


    gruss
    chris :bier:

    ventile sind effektiv nicht so teuer.
    ich hab' bei schrick direkt das ganze ventilgelumpe bestellt und es waren - wenn mein kurzzeitgedächtnis mich nicht im stich lässt - 385 euro. und das für :
    4 x rohling einlass
    4 x rohling auslass nimonic
    8 x ventilteller titan
    16 x keile


    ich finde das wirlich nicht übertrieben.


    und die 8 führungen aus bleibronze drehen oder drehen lassen ist auch kein akt mehr.



    gruss
    chris :bier:

    ..........weil der verbleibende steg zwischen den ringen standardmässig schon im katalog reisst.:D
    das hat bei nem' unbearbeiteten kopf keine auswirkung, weil zwischen den kanälen noch genug material ist.
    da musst du dich einfach mal überraschen lassen.


    ich werde den anderen weg gehen und ventile mit 6er schaft verbauen. bringt zwar nicht die gleiche querschnittserhöhung aber immerhin.


    gruss
    chris :bier:

    das dürften solche multikulti gfk verbreiterungen sein, die mehr oder weiniger an jedes auto angepasst werden können.
    ich hab' nach solchen verbreiterungen auch schon geschaut und bin leider nicht fündig geworden :(


    gruss
    chris :bier:

    könnte natürlich auch ne' mogelpackung sein :maul:


    müsste aber aus österreich sein. die werbung "fiat mäser" brachte mich beim googeln zu einem österreichischen autohaus. hatte die auch mal angeschrieben, aber nie ne' antwort bekommen ;(


    gruss
    chris :bier:

    die entscheidung pro gusskolben ist auf jeden fall richtig für den zweck, den du beabsichtigst.
    die leute aus dem italienischen forum sagen fast alle, dass die gusskolben auf jeden fall für 200 pferdchen gut seien - vorausgesetzt, dass das gemisch angepasst wird.
    ich hatte mich auch mal mit nem' franzosen unterhalten, der mit nem' 1,3er turbo die französische bergmeisterschaft bestritt. der hatte 200+ ps in dem auto und hat während der 3 jahre den motor nicht 1 x aufgemacht. er sagte auch - ladedruck hoch, gemisch sorgfältig anpassen und dann läuft die kiste.
    muss natürlich dann auch sorgfältig warmgefahren und nach einer heissen runde auch wieder "kaltgefahren" werden !!!


    gruss
    chris :bier:

    pass aber auf bei den neuen kolben für den 1,3er.
    nach meinen infos sind bei mahle noch kolben zu bekommen, aber nur mit dem 2. übermass von 81,10 mm.
    das 1. übermass ist anscheinend nicht mehr lieferbar. der preis den man mir bei nem' zulieferer von uns für die dinger nannte, lag bei knapp 300 öhren für nen' satz mit 4 stück.
    wenn interesse, einfach melden. ich sprech' dann mal mit dem zulieferer.


    gruss
    chris :bier:


    .............und dann gäbe es da noch die variante, aus'm 1,3er nen' 1,4er zu machen :D:D:D

    das ding vollends zerlegen und die zylinder vermessen. sind sie von der ovalität in der toleranz, kann nochmal gehont werden und du baust einen satz gute gebrauchte kokben mit neuen ringen ein.
    dies ist die günstige variante.
    die teurere variante ist natürlich übermasskolben und das ganze, was da noch hinterher kommt.


    aber zum schluss kommt es darauf an, was du genau willst. willst du nen' motor, der nur einfach läuft, dann tut's die günstige variante.
    willst du was richtig gutes, dann muss leider der rubel rollen.


    gruss
    chris :bier:

    gib' über die kerzenlöcher druck auf jeden einzelnen zylinder. dann kannst du schon mal einkreisen welcher an "inkontinenz" leidet. das gibt aber leider noch keinen aufschluss darüber, ob es der kopf oder die zkd ist.


    fazit - nochmal demontieren und wenn es keine eindeutigen anzeichen gibt, den kopf bei deinem motorenfuzzi abdrücken lassen oder besser - den kopf AUF JEDEN FALL abdrücken lassen.
    auch wenn anscheinend nur die zkd durch ist. er könnt' ja trotzdem auch ne' macke weg haben.


    NICHT AUFHALTEN LASSEN !!


    gruss
    chris :bier:

    also ich kann's nur immer wieder betonen - es gibt bei fiat immer noch einen riesen haufen ersatzteile für unsere unos. sind vllt nicht immer ganz billig aber es gibt sie.
    dabei spielt es keine rolle ob mk1 oder mk2, ob sauger oder turbo, ob 1,3er turbo oder racing.
    sagt eurem fiat fuzzi, er soll seinen arsch bewegen und suchen oder kommt mit der teilenummer dahin und bestellt.


    so und jetzt, wie chrissbellas immer sagt, WEITERMACHEN !!


    gruss
    chris :bier:

    YES !!!


    und wieder ein 1er, der nicht den weg alles vergänglichen geht !!
    schöne arbeit. freu' mich schon, ihn spätestens in regensburg in natura zu sehen.


    Neo - bist du auch aus dieser südwestecke elsass-deutschland-schweiz ??


    gruess üssm elsess
    chris :bier:

    die ersten 1er unos hatte diesen 903er ohv rassler drin ohne kat und hatten auch die genannten 45 ps. die liefen auch für ihre 45 ps ganz ordentlich.
    als dann der 999er fire mit kat kam, war es rum mit den 45 spritzigen ps. dann kamen die lethargischen 45 fire kat ohc schlagmitot ps.
    der 903er hat effektiv eine untenliegende nockenwelle mit stossstangen und kipphebeln.
    der 999er fire hat obenliegende nockenwelle. ober das allerdings kipphebel oder tassenstössel drin sind, weiss ich nicht. ich kenn' diese fire motoren nicht.


    was das tuning der 903er angeht - ich würde sagen, dass es begrenzt möglich und ziemlich arbeitsintensiv ist. da ist kein 8 kanal-kopf drauf und das schränkt schon stark ein.
    die kenner dieser motoren werden jetzt sagen, dass unser lieber carlo abarth aus den motoren schon gut leistung rausgeholt hat. aber das war mit arbeit verbunden und er hat auch nicht immer die fiat stangenware dazu benutzt.
    ich denke, man kann aus der stangenware mit etwas arbeit und geld (ja GELD) schon zuverlässige 70 ps rausholen.
    einfach mal hier registrieren : http://www.italo-youngtimer.de/index.php


    da sind einige 127er mit der 903er rasselmaschine unterwegs.


    eine sache, die mir da sofort einfällt - a112 abarth motor einbauen - kost' aber auch ein bisschen geld und ob das der tüv so mag ??


    gruss
    chris :bier: