servus michel,
dieser geschwungene profilteil war aussen und entprechend 1x nach vorne zeigend und 1x nach hinten.
gruss
chris ![]()
servus michel,
dieser geschwungene profilteil war aussen und entprechend 1x nach vorne zeigend und 1x nach hinten.
gruss
chris ![]()
der rainsport 3 ist nicht schlecht, aber für mich auf dem uno nicht sooo toll.
vorderachse war gut aber auf der hinterachse war mein uno mit dem rainsport 3 etwas schwammig.
ich vermute, dass es vom geringen gewicht auf der ha des unos kommt.
yokos sind gut aber auch etwas teurer und es scheint sie in der grösse gar nicht zu geben.
sonst vllt der toyo proxes. hatte ich auch schon auf einem anderen auto und die waren gut.
gruss
chris ![]()
ja, das reicht.
du musst dich beim abrollumfang im rahmen der zulässigen tachostreuung bewegen, dann kann auch
eine andere reifendimension eingetragen werden.
sollte das dann nicht passen, hast du noch die möglichkeit, eine tachoangleichuntg vornehmen zu lassen.
gruss
chris ![]()
du brauchst für die bebe auf jeden fall gekürzte dämpfer. da darfst du unserem rex vertrauen. er hat das alles schon x mal durchgespielt
und auch gefahren. von wem die dämpfer sind, spielt dann keine rolle, solange sie genügend gekürzt wurden.
wenn die von dir angesprochenen bilstein kurz genug sind, nimm sie ruhig.
wenn das auto angehoben wird, dürfen die federn einfach nicht ohne vorspannung auf den federtellern rumbaumeln. das mag der tüv gar nicht.
gruss
chris ![]()
hast du die grundeinstellung der drosselklappe mal überprüft ??
ist im handbuch gut beschreiben.
da wird gerne mal an der "standgasschraube" gedreht, die gar keine ist ![]()
gruss
chris ![]()
servus andi,
willkommen und viel spass hier ![]()
hier im forum ist nicht wirklich viel los aber du wirst auf jeden fall irgendwie hilfe, bzw. antworten
auf deine fragen bekommen.
wie sieht denn der sx aus ?? bj ?? farbe ?? extras ... ??
gruss
chris ![]()
ja moin,
der uno ist ein freiläufer und der zahnriemen ist leicht zu wechseln. das einzige, was etwas tricky ist, ist die spannrolle zu wechseln.
da ist etwas wenig platz.
das mit der temperatur ist definitiv nicht normal. könnte an einem defekten thermostat liegen. solltest du das wechseln pass auf beim kauf
da werden dir oft welche verkauft ohne diese bohrung für den tempsensor. liesse sich aber auch selbst bohren und gewinde schneiden.
das gebläse für die einspritzdüsenkühlung habe ich noch nie laufen hören. zum testen war da was mit stecker trennen und an masse halten ![]()
die ladedruckanzeige ist wie auch das steuergerät der zündung über kleine schläuche mit dem ladeluftkreis verbunden. die werden gerne spröde
und sind dann nicht mehr dicht. prüfe mal diese kleinen schläuche und ersetze sie ggf. wenn alles dicht ist, sollte die anzeige auf jeden fall bis
12, 13 uhr gehen.
den tankgeber solltest du eventuell noch bei fiat bekommen, sonst ibäh & co. die nummer lautet 7537326.
gruss
chris ![]()
moin dirk,
die öldiskussion ... ![]()
du kannst in den uno alles mögliche reinkippen, so lange es kein 0w... longlifewasweissichwasalles ist.
bei normaler benutzung und getuntem motor reicht sowas wie 5w40, 10w40, 15w40 auf jeden fall.
wenn du ständig ballerst und die vorhandene leistung abrufst, dann wäre ein 10w60 vermutlich besser.
... wobei ich auch in dem fall dazu neigen würde, eines der 3 erstgenannten öle zu nehmen und stattdessen
die kühlung des motors zu verbessern, die beim turbo nicht viel reserven hat.
... aber es ist je eine öldiskussion und da gibt es unendlich meinungen.
gruss
chris ![]()
moin,
wird der ansaugschnorchel von der lima nicht an einer der stossdämpferschrauben am dom befestigt ?? ![]()
gruss
chris ![]()
schön tief könnte mit ungekürzten dämpfern so gut wie unmöglich werden. ich wage zu behaupten, dass tieferlegungen grösser 30 mm
nur mit einem dämpferwechsel sauber durchführbar sind.
... bitte korrigiert mich, wenn ich falschliege.
gruss
chris ![]()
felgentechnisch belibt es im moment bei diesen borbets.
was ich vllt noch mache, ist den "stern" auch im grün des autos zu machen und das horn zu polieren.
vom innenraum kann ich noch fotos machen. ist im moment aber einfach "nur" uno turbo allereste serie mit den roten rauten.
es kommen aber dieses jahr noch könig sitze im uno turbo stil rein - sitzfläche und rückenlehne mit turbo stoff und wangen in kunstleder
in der art wie hier in meinem ex turbo ...
... nur halt mit dem stoff der frühen turbos.
gruss
chris ![]()
prinzipiell passt der teppich schon, da die grundform der bodengruppe die gleiche ist.
stelle dich aber auf zugeständnisse ein. vllt hat es dann irgendwo die eine oder andere kleine lücke am rand, die du nicht abgedeckt bekommst.
aber du kannst das doch selbst prüfen. du hast doch meinen ex turbo bei dir stehen. stell die 2 autos nebeneinander und vergleiche ![]()
... oder hast du den turbo vertickt ?? ![]()
gruss
chris ![]()
servus diki,
nach dem, was ich bis jetzt an uno turbo mk1 sitzen zerlegt habe, passt das alles plug & play für fahrer und beifahrer.
kannst du bedenkenlos von beifahrer auf fahrersitz umwandeln.
... habe es selbst auch schon gemacht.
gruss
chris ![]()
servus michel,
schau dich auch mal bei würth um,
die haben ein sehr reichhaltiges angebot an befestigungsmaterialien für den kfz bereich.
gruss
chris
servus michel,
da fährst du normal mit dem mauszeiger auf den namen des forumsmitgliedes (nicht draufklicken) und dann kommt das fenster schon
und ganz rechts unten in dem fenster hast du dann das symbol, um die konversation zu starten.
gruss
chris ![]()
moin jungs,
den aufklebersatz, den chriss hier verwendet hat, gibt es neu in 2 oder 3 varianten über den uno turbo club.
da kann ich gerne helfen wegen der italienischen kommunikation.
den kompletten klebersatz vom mk1 facelift modell, gerne auch antiskid genannt, gibt es über den maik harder in top qualität.
gruss
chris ![]()
nicht ganz.
antiskid war sowas wie ein abs, aber nur auf die vorderräder wirkend. es hat nicht sooo toll funktioniert und wurde recht bald aus dem programm genommen.
mit dem antiskid kamen am uno neue bezugsstoffe für die sitze und türpappen und ein anderer dekorsatz.
die lm räder wurden in dem rahmen auch anders. sie hatten in der mitte diese "stufe", waren anthrazit gepulvert und im bereich der kleinen speichen glanzgedreht.
hier der dekorsatz und die lm räder ...
... und hier der andere stoff ...
gruss
chris ![]()
servus nico,
schönes auto hast du dir da zugelegt ![]()
er ist aber auf jeden fall nicht mehr ganz original, was aber kein nachteil ist. die meisten kennen die unterschiede im detail sowieso nicht ![]()
nach dem es einer der ganz frühen turbos ist, sollte er grauen teppich und schwarze gurte haben.
er wurde vom sog. unten geschalteten auf das oben geschaltete getriebe umgerüstet. das ist ein echter fortschritt,
weil dieses getriebe robuster, besser schaltbar und ggf. einfacher zu reparieren ist.
da fehlt bei dir jetzt nur noch die entsprechende mittelkonsole mit der verlängerung nach vorne, die das schaltgestänge abdeckt.
findet sich aber gebraucht in ordentlichem zustand.
das lenkrad mit dem lederbezug auf dem kranz ist auch von einem späteren uno.
so wie es aussieht wurden die sitze auf jeden fall überarbeitet. der stoff der sitzwangen ist nicht abgenutzt und die schaumstoffpolster
scheinen auch schön stramm zu sein.
was der serie entspricht, sind die fehlenden dekorsätze. die frühen turbos hatten die nicht. wird aber auch gerne nachgerüstet und
wird nicht als abweichung von originalzustand gesehen. wenn du nachrüsten willst, melde dich einfach. ich besorge dir da gerne einen
satz aus italien vom https://unoturboclubitalia.com/
die sind top !!
wenn du mehr fragen haben solltest, einfach hier posten oder pn schreiben.
gruss
chris ![]()