Beiträge von Uno Turbo Bonn

    Einen neuen Ventildeckel hab ich auch noch bekommen und verbaut.



    Der nachrerüstete Kat fliegt heute raus, denke der sorgt für ordentlichen Abgasgegendruck.

    Mal sehen ob man es bei fahren merkt :thumbup:



    Links im Bild oberhalb vom Luftfilterkaten ist ein Luftschlauch der zur Lima führt.

    Wo ist das schwarze Plastikende befestigt ?



    Benzinfilter getauscht, der alte war von 1994 :huh: und 59700 km



    Leider habe ich Rost im Tank, deutlich zu sehen an der Farbe was rauskommt :bash:

    Werde also bei Gelegenheit den Tank tauschen, geht einfach nach unten geht ohne Hinterachse etc. lösen oder?

    Habe auch das Teil vor der Benzinpumpe getauscht, seitdem läuft der Turbo besser und das Ruckeln ist weg.

    Was ist das genau, ein Filter oder Druckregler?


    Winterpause vorbei und an dem Uno weiter gemacht.

    Zunächst die Aufkleber, die hatte ich über Ebay Kleinanzeigen schon letztes jahr gekauft aber erst jetzt bei wärmeren Temperaturen drauf gemacht.

    War eine Höllenarbeit alles gerade hin zu bekommen, aber ich denke es hat sich voll gelohnt :)



     

    Top Danke für die Info.

    Ist Rost eigentlich bei den Stahltanks im Uno ein Problem?

    Die meisten Autos die ich aus der Bauzeit kenne sind innen stark verrostet.

    Ich bin noch nicht viel gefahren denke aber die relativ unbenutzte- aber festgegangene Benzinpumpe sowie

    evtl. zuwenig Benzindruck beim Beschleunigen könnten Rost im Filter als Ursache haben :rolleyes: .

    Werden den Vorfilter mal tauschen und den alten aufschneiden und zu sehen wie es innen aussieht...

    Mein Auto hat auch 11 Jahre mit fast leeren Tank gestanden, deshalb werde ich mal per Endoskop hineinschauen und

    dann wahrscheinlich den neuen Tank sowieso verbauen- worauf warten :opa:

    Ich glaube die Videos von Marco mit der Halle 77 und seinem Kumpel Mike vom dessen Uno Turbo sind Mitschuld am Uno Turbo Boom und den Preisen :haue: .


    Hier das Video über die Restauration auf YouTube sagt Alles:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotz des ganzen Aufwands ist der Turbo derzeit bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten.

    hinten finde ich die Aufkleber nicht schön......aber: Es muss dir gefallen :)

    Ich auch nicht ;)

    Kann sein das die ohne den Hecklappengriff nicht so schlimm aussehen, aber ich werde es erstmal ohne probieren.

    Ich hätte es selbst nicht gemacht, aber die gecleante Heckklappe finde ich nicht so schlimm und da der Lack noch Top ist lasse ich sie erstmal so.

    Hallo Leute, welche Kühlflüssigkeit nehmt ihr für eure Uno´s?

    Habe gelesen Paraflu soll da helfen, aber da gibts auch rote oder blaue. Ich habe bisher nur normales Wasser verwendet ohne Kühlmittel, jetzt fahre ich aber damit auch im Winter.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp

    Grüsse Fabian

    Beim ersten Frost wird Dir der Motorblock platzen wenn das Wasser einfriert.

    Wie schon geschrieben rostet der Motorblock innen bei reinem Wasser, da aus Gußeisen.

    Das kannst Du Dir bei deinen Bremsscheiben (gleiches Material) innerhalb von 1-2 Tagen bei Regen ansehen.

    Wenn Du das Wasser ablässt wirst Du eine Rostbraune Brühe finden, am Besten noch 1-2 Mal mit klarem wasser spülten ehe Du die Frostschutzmischung einfüllst.

    Was den Frostschutz selbst angeht, so kannst Du nichts falsch machen solange Du nichts mischt.

    Rot und blau verträgt sich untereinander nicht (Silikate).

    Ich nehme den blauen, was G48 entspricht.


       


    Hinten habe ich die anderen Rücklichter dran die schon seit ewig in den Papieren stehen und die neuen Schriftzüge.

    Die schwarzen Aufkleber bekomme ich wahrscheinlich nächste Woche, dann muss ich Mal sehen ob ich die nur an den Seiten dran

    mache oder auch hinten. Wenn hinten nicht, dann kommt das Nummernschild woanders hin, das geht ja gar nicht <X

    Es waren mehrere Sachen:

    Zuerst die Benzinpumpe. Ich hatte zuerst eine gebrauchte eingebaut , danach sprang er zwar an-lief aber schlecht.

    Dann eine neue, leider keine Änderung, der Uno lief nur auf zwei Zylindern.

    Dann alles von neu wieder zurück gebaut, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Finger- nix. :bash:

    Dann eben Mitten in der Nacht nochmal alte Berichte hier im Forum ( aus 2009) gelesen und da stand:

    "Zündkabel vom 1. und 4. Zylinder sind auch nicht vertauscht"

    Ich bin um Mitternacht auf die Straße und habe beide vertauscht und... ER LÄUFT ! :anbet:

    WTF ? Hab die Zündkabel so angeschlossen wie die Nummern oben auf der org. Fiat Verteilerkappe standen :gaga:

    Mittlerweile habe ich Öl- und Filter sowie den Auzsgleichsbehälter gewchselt.

    Das Felgen Restaurieren hat leider lange gedauert. Erst musst mehrere Lackschichten im Bad entlackt werden, dann wurden sie gestrahlt,

    dann Pulverbeschichtet, dann die Front glazgedrehjt und zum Schluß noch einmal mit Klarlack gepulvert.

    Aber es hat sich gelohnt


    Definitiv die Originalfelgen von meinem Auto..


    Dann die neuen Reifen drauf , die neuen Abarth Nabeldeckel und aufs Auto.



    Wenn das Benzinpumpenproblem noch gelöst ist, hofe ich klappt es mit TÜV und Gutachten für das H- Kennzeichen und ich kann endlich fahren.

    Danke für die Stromlaufpläne und Tipps.

    Das zweite blaue Kabel was relativ frisch abgerissen aussah und im Nichts endet, hat mich in die falsche Richtung geführt.

    Hab es so gelassen, alles soweit wieder zusammengebaut und das Zündkabel von der Spule an Masse gehalten und ...

    ich habe einen Zündfunken :beifall:

    Also Verteiler angesteckt und gestartet, springt nicht an. :|

    Da Bremsenreiniger in den Ansaugweg und wieder gestartet- Läuft (kurz).

    Vermutung Benzinzufuhr .., man hört auch keinen Benzinpumpe laufen.

    Alle Sicherungen geprüft, alle I.O.

    Dann Mal direkt mit dem Powerpack an die +/- Pole von der Benzinpumpe...- nix.

    Also ist die wohl fest, obwohl offensichtlich relativ neu und bis vor zwei Wochen gelaufen.

    Werde die jetzt Mal tauschen gegen eine von Pierburg die ich noch für die K-Jetronik vom Golf 1 GTI hier liegen haben

    (sieht gleich aus) und werde berichten.

    Hier auch Mal Input meinerseits, der Zulassungsbestand vom KBA 2021 gefiltert für meine Italiener.

    Der Uno Turbo ist mit Abstand das seltenste Auto .


    Noch eine Frage: wann nannte sich der MK 1 "Antiskid" und was waren die Unterschiede?

    Dein Auto hat auch eine Lambdasonde und eine grüne Microplex. U-Kat Autos (Bj. 1987) hatten auch die rote Microplex. Identisch zu den Autos ohne Kat (!985/1986). :)

    Du solltest dir aber jetzt nicht den Stromlaufplan vom Ohne Kat Model sondern vom Mit Kat Model (BJ 88,89) angucken. Dann wirst du den Fehler sicher fix finden :)

    Gute Idee, aberr iIch habe leider nur das Fiat WHB von 1985 ohne die Katmodelle.:bash:

    Kann jemand vielelicht ein Bild von dem Anschluss Zündspule beim Katmodell hier reinstellen oder mir die PDF schicken ?:anbet:

    Wenn ich wieder original umbauen will, die rote Microplex kaufen und Kat samt Lambdasonde rausschmeissen?

    Weiß jemand ob ich auch eine andere Zündspule brauche ?

    Hallo Diki,

    jetzt wird es interessant.

    Ja der Vorbesitzer hat einen Kat nachgerüstet, ich dachte das wäre nur ein U- Kat.


    Hier ein Bild von der Spule und den kurzen Kabel was im Nichts endet.

    Der Uno steht leider nicht bei mir Zuhause deshalb habe ich gerade keine anderen Bilder.

    Und leider ist das org. Fiat Werkstattbuch von 1985, also die Kat Version nicht drin :bash: