Beiträge von Jo

    Mmh.
    Eine Variante wäre erst mal den 1.6l Motor aus dem TIPO zu nehmen. Oder die Kurbelwelle vom 1.4er.
    Ich hab jetzt einen bearbeiteten Kopf vom TIPO für meinen 1,5er SPI. ( Danke Chris :) ) Der hat größere Einlass-Ventile auch eine größere Monojettronik. Das ist schon mal eine günstige Variante . Einen Kopf zu tauschen geht ja noch.
    Jetzt ärgere ich mich, daß ich den Block vom 1,4er SPI damals geschrottet hab, aber na ja. Ggf. kann ich mir noch die Schwungscheibe abdrehen lassen. Ich hab Kontakt zu Polo Motorsport Leuten aus Hamburg. Dort hab ich bearbeitete Pleuel und Kurbelwellen gesehen. Das ist aber alles ziemlich teuer. Sauger Tuning hat viel damit zu tun die rotierenden Massen zu vermindern um damit höhere Drehzahlen und ein schnelleres Hochdrehen zu erreichen. Man arbeitet dann oft mit Doppel Weber Vergasern um den Motor entsprechend zu beatmen. Aber Einspritzlösungen gibt´s auch. Aber vorerst reicht es mir, daß mein Uno etwas besser geht.
    Der PS Wahn kennt ja keine Grenzen mehr, da hab ich schon keine Lust mehr . Die 1000 PS Grenze ist ja schon geknackt...LOL

    Dann solltest Du mal nachsehen ob bei niedergedrücken Tassenstößeln die Oberkante der Stößel mit dem Boden des Nockenwellenkastens bis auf ca. 2 mm fluchtet.
    Es kann sein, daß Du wirklich nicht das richtige Werkzeug hast und die Stößel nicht weit genug runter gedrückt werden.

    Welche Begrenzer?
    Das mit den Begrenzern ist hier ja wohl noch nicht der Fall.
    Der Uno von meiner Freundin hat ein 60/40 Fahrwerk.Aus Kostengründen aber nur mit 155/70 13 Felgen. Das sieht auch nicht so toll aus. Zumindest müßte bei den Felgen noch eine 20 mm Spurverbreiterung drauf.Dann sähe das schon gut aus.
    Ich denke es sieht nicht unbedingt immer besser aus wenn der vorne soo tief ist. 40/20 sähe bestimmt dynamischer aus als 40/40. Es nervt auch immer wenn beim jedem Schotterweg gleich das Hosenrohr aufsetzt. Oder jeder 5 cm hohe Bordstein eine Bedrohung für die vordere Stoßstange wird. Schon das Einparken oder das Wenden in engen Straßen wird da zu einem Problem. Wenn das 60/40 er Fahrwerk nicht schon drin wäre , würde ich es nicht unbedingt einbauen.Und es stehen ja keine Mädels am Straßenrand die Klatschen und rufen:" Toll ein 60/40er Fahrwerk", oder?
    Harte Dämpfer machen bei den schlechten Straßen hier in Bochum auch keinen Spaß. Ich hab mir auch schon überlegt, daß durch breitere Reifen und Spurverbreiterung eh die Dämfung schon härter ,da der Winkel der eingeleiteten Kraft ja flacher wird. Eber das nur so am Rande...

    Ich würde ihn hinten etwas höher machen. Dann sieht das etwas dynamischer aus. So sieht es aus, als wenn der Radhausausschnitt vorne größer ist als hinten. Deswegen sackt der Hinten optisch etwas durch. Die Karrosse gefällt mit gut. Endlich mal ein Uno der als solcher noch zu erkennen ist. Dezent! Gefällt mir!

    Lies Dir mal die Beiträge zum ganzen Turbo Umbau Thema hier durch !
    Für mich sieht das so aus, als wenn hier meistens itterativ ( durch Probieren ) umgebaut wird.Fährt hier jemand einen standfesten! Turbo mit über 100 kW?
    Änderst Du Hubraum, Steuerzeiten,Ladedruck, ist meiner Meinung nach die Anpassung der Motorsteuerung unumgänglich. In der Digiplex ( Zündsteuerung ) sind die optimalen Zündfelder für die jeweilige Motorcharakteristik abgespeichert.
    Die Bosch Motorsteuerung regelt die Kraftstoffversorgung etc.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man optimale Ergebnisse erreicht, wenn man das nicht anpasst.
    Frei programmierbare Geräte kosten dann ihr Geld,wenn es sie für den Turbo überhaupt gibt.Ferner ist ja auch die mech. Belastung größer, also sollte man auch den Block etc.verstärken.
    Wenn Du schon so was vorhast, dann kopiere einen Umbau der gut funktioniert hat.
    Am besten Du holst dir einen gebrauchten Motor(mit Kabelbaum und Steuergeräten) und baust den komplett neu auf.Wenn er dann fertig ist,und er läuft ( Probestand ) kannst Du ihn einbauen. Wegen des Fahrwerks, Bremsen etc. würde ich aber eh einen Uno Turbo als Grundlage nehmen. Nun sind die Fahrzeuge mitlerweile mind. 11 Jahre alt. Also fallen schon mal so ziemlich alle Verschleissteile an.Bedenke, dass nur ca 1/3 des Treibstoffes in mechanische Leistung umgesetzt wird.Das heißt, mit steigender Leistung bekommst Du auch entsprechend viel mehr Abwärme. Ergo ist ein standfester Umbau mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Die philosophische Frage lautet dann: Steht der Aufwand in Relation zur gewonnenen Lebensfreude? Motorsport ist meist ein Hobby für gelangweilte reiche Leute. Schätz erst mal Deine Nerven ,Zeit und finanziellen Möglichkeiten ab und mach eine realistische Kalkulation...

    Kannst ja in die Domstreben noch Löcher bohren. Dann sparst Du wieder ein paar Gramm! LOL.
    Die Lufthutze auf der Haube verschlechtert den cw-Wert und sieht doof aus. Aber ansonsten schick, bis auf die Aufkleber. Wenn Ihr dafür kein Geld ( Sponsoring ) bekommt ist es zudem noch recht peinlich. Aber Hauptsache ihr habt Spaß...

    Wir haben in der Firma eine Druckluftpistole mit einem Rohr vorne dran. Wenn Du die Düse an die Kerbe für die Ventilplättchenzange der Tassenstößel hälst , geht das Plättchen hoch.Man kann dann mit einem passenden Schraubendreher drunter und das Plättchen hoch und dann raus drücken.Manchmal fliegt es sogar direkt raus.
    Schwierigkeiten gibt es, wenn der Spalt zwischen Plättchen und Nockenwelle zu klein ist. Also wie bei Dir nur 0.2 mm hat. Ich hatte beim ersten mal auch zu dicke Plättchen drin. Die waren dann so spack, daß bei runtergedrückten Tassenstößel nicht genug Platz zur Nockenwelle war. Also hab ich gemessen und den Nockenwellenkasten abgemacht. Dann konnte ich direkt die passenden Plättchen errechnen,einsetzen und fertig.
    Der Niederhalter kommt ja hauptsächlich zum Einsatz, wenn bei der Inspektion einzellne Plättchen gewechselt werden müssen. Wenn alle getauscht werden müssen, ist es ggf. ratsam den Kasten runter zu machen.Wenn man alles neu gemacht hat, sollte man erst die dünnsten Plättchen die man hat einsetzen. Ich hab auch gekämpft. Aber wenn´s nervt mach ich dann an einem anderen Tag weiter. Nach dem Job bin ich oft geschafft. Wenn ich dann noch bis in die Nacht schraube gibt´s bei solchen Situationen Schrott. Am nächsten Tag ärgere ich mich dann . Ich versuche so viel wie möglich selber zu machen. Noch stimmt der komperative Kostenvorteil nach Riccardo noch nicht. Ich verdiene noch nicht so viel Geld, das es sich lohnen würde andere Leute zu engagieren.Aber das kann sich bald ändern...

    Mmh.
    Es gibt das Werkzeug für den FIRE und den OHC Motor!
    Die Nummer für die Werkzeuge ist
    OHC Niederhalter :1860642000
    Zange:1887001000
    Ich hatte mir einen anderen Fiat Niederhalter aus der Werkstatt geliehen.
    Der ging aber auch noch gerade so rein.War wohl ein antikes Teil aus den 60er oder 70er Jahren.Jetzt hab ich das orginal FIAT Werkzeug.War teuer genug und hat lange gedauert bis es da war. Aber ich hab dann was zum Ausleihen für die Nachbarn, die Rennen Fahren, und den Uno meiner Freundin.
    Ich hab sehr gute Ergebnisse mit der Druckluftpistole in unserer Firma gemacht.
    Wenn Öl unter den Plättchen ist, ist es natürlich extrem schwierig die erst mal anzuheben,da das keine Spielpassung ist und die fast nur senkrecht nach oben hoch gehen.
    Aber wenn alles nicht hilft. Nockenwellenkastan ab und fertig. Du solltest dann nur wissen welche neuen Plättchen rein kommen und die dann parat haben. Ich will hier nicht den Eindruck erwecken , daß ich "den Plan" hab. Aber ich hab auch schon alles ausprobiert.

    Ich suche für die Steuerzeiten von der Nockenwelle des 1.6 er Tipos.
    GGF. würde mir die Information reichen ob die Nockenwelle schärfer als die vom 1.5er SPI Uno Motor ist.
    Als Erläuterung:
    Ich habe einen kompletten Zylinderkopf vom Tipo, den ich auf meinen 1.5er Uno bauen will.
    Ich weis nur noch nicht welche Nockenwelle ich nehmen soll.
    Kennt sich wer aus ?

    Das Fiat Werkzeug fumpt.
    Zumindest der Niederhalter. Der geht aber manchmal ziemlich schwer runter.GGf. etwas nach vorne klopfen. Mit der Schraubenziehermethode verkratzt du nur alles.
    Die Plättchen gibt´s von 3,20 mm bis 4,90 mm. Das solltest DU allerdings wissen, steht doch im
    " Jetzt mach ich mir´s selbst"
    vom Dieter Korb S.38 !
    Eine Werkstattstunde kostet so ab 60 EUR/h aufwärts, denk ich mal. Die Plättchen mind. 4 EUR pro Stück. In der Fiat Werkstatt hab ich welche geschenkt bekommen :)
    Also nee,mess doch den Spalt, mach den Nockenwellenkasten runter und besorg dir die passenden Plättchen.Also wenn Du das nicht selber hinkriegst ...

    Die beiden Relais welche an einem Blech befestigt sind welches an dem Querholm angeschraubt ist , ist von der ZV und den elekt. Fensterhebern.

    Der Drosselklappenpoti ist bei Bosch geeicht. Deswegen sind die Schrauben verplompt.
    Also sollte man den nicht ohne Grund demontieren.
    Es dürfte fatal sein wenn die Werte nicht stimmen und das Steuergerät falsche Daten bekommt.

    23.9.
    Ich hab die Tage mal bei FIAT gefragt was so ein Drosselklappenpoti kostet.
    Das Teil gibt es nur komplett mit dem dahinter liegendem Gehäuseteil!
    Das wird bei Bosch so zusammengebaut und geeicht.
    Der Spaß kostet dann ca. 400 EUR !!!
    Also hortet die Monojets gut.
    Ich hab mir schon überlegt das mit einem anderen Poti anzupassen. Aber das dürfte wahnsinnig schwierig werden...

    Weil es noch Unklarheiten gibt, hier noch eine Ergänzung.
    Die Fiats mit Monojetronic haben je nach Hubraum und Leistung unterschiedliche Einspritzeinheiten. Es gibt zumindest einen Unterschied zwischen dem TIPO 1,6 SPI und dem UNO 1.5 SPI.Der Querschnitt der Tipo Einheit ist größer.Dürfte auch für den FIRE 1.0 und 1.1 gelten. Daher darf man die Monojetronic nicht wild durcheinander tauschen.
    Man muss auch die Monojetronic als Einheit mit der Motorsteuerung sehen. Will man z.B. die große Monojet aus dem TIPO im UNO fahren, muss auch das Steuergerät mitgenommen werden.Mir fällt noch ein, dass es die Lamdasonde mit und ohne Heizung gibt. Ich hab´s noch nicht raus, aber wenn die Lamda-Heizung von der Motorsteuerung versorgt wird muss man das auch beachten.
    Wenn ihr also eine Monojet kauft , muss es eine der Leistungsklasse entsprechende sein. Es gibt auch unterschiedliche Ausführungen und Marken. Also Fotos vergleichen bei ebay. :)

    1.4 er Gaszug ist kürzer und an der Monojet direkt auf einem Trägerblech angeschlagen.Kannst Du aber für den 1.5er anpassen. Beim 1.5 er ist der am Ventildeckel fest.
    Die 1.4er Monojet sitzt anders herum auf dem Ansaugkrümmer.
    Der Warmluftansaugschlauch ist auch auf der anderen Seite fest.Die Bleche sind unterschiedlich
    Die Digiplex Zündsteuerung ( rechts an der Seitenwand im Motorraum) sowie das Motorsteuergerät ( Beifahrerfußraum ) mußt Du auch tauschen.
    Die Zahnriemen sind unterschiedlich. Ggf. hat der 1.4er eine Heizung für die LAMBDA Sonde und er 1.5er nicht.
    Der 1.4er hat einen Rippenriemen für die Wasserpumpe.
    Der 1.4er Luftfilter kann benutzt werden. Dann ist der Ventildeckel und Nockenwellenkasten des 1.4ers zu benutzen. Er ist beim 1.5er ( runder Luftfilter ) mit einem Schraubenbolzen am Nockenwellenkasten fest.
    Die Luftfilterkastenhalter an der Monojet unterscheiden sich manchmal. Mal Schraube mal Gewinde an dem oberen Bügel.
    OT Geber wären auch zu überprüfen.
    Getriebe ist etwas anders übersetzt, geht aber.
    Grundsätzlich mußt Du Dir überlegen ob Du einen 1.5er mit 1.4er Luftfilter,Geometrie usw. baust oder alles auf 1.5er umbaust. Ich tendiere zu Ersterem.
    Ich bau jetzt einen bearbeiteten TIPO Kopf mit größerer Monojet auf meinen 1.5er Block und verwende dann auch die 1.4er Luftfilter etc. Der 1.5 er ist auch sparsamer.
    Mit der Nockenwelle und den Pleuel des 1.4ers im 1.5ers mußtes Du auch mehr Hubraum ( 1.6 ) wie beim TIPO) haben LOL
    Viel Erfolg!
    Hubraum statt Spoiler! :)

    Logisch .
    Ein Durchlass für die Öse muß bleiben.
    Ganz ausschneiden und event. vergittern ( schwarz ) fänd ich ok. Aber diese , für nix Gutes, Rippen find ich ziemlich pseudo und häßlich. Noch schlimmer ist das an der hintern Heckschürze. So etwas bringt nur Unruhe in das optische Bild und bricht die klare Linie.