Beiträge von Uno-Bi-Motor

    Der Grund dafür sind nicht die Federn sondern die Verschmutzung im inneren. Mit Luft gut ausblasen und danach mit Siliconspray oder ähnlichen gut einsprühen. Du wirst sehen wie sich der Gurt um vieles besser aufrollt. ;) Auch den Gurt und oben wo er rein geht sauber machen und einsprühen.

    Zahnriemensatz ist vom 1,5 UNO und Abdeckung die 1,3t .Werde nochmal checken ob alles noch von den Markierungen passt und Zündung checken.

    Danke,werde berichten was es war

    da haben wir ja schon das Problem.Sauger Zahnriemensatz und 1,3er Abdeckung passt nicht zusammen !! ist das gleiche Problem wenn du 1,4er Racing Abdeckung nimmst und 1,3er Zahnriemnsatz.da passn die makierungen nicht zusammen weil du bei der Nockenwelle nicht auf OT bist !!

    Du kannst ohne Feineinstellung die Saugernockenwelle nehmen. Kontrolliere ob du überall auf OT bist.Ich fahre schon viele viele Jahre ohne Feineinstellung und ohne verstellbaren Nockenwellenrad und es funktioniert bei 1,6er mit Zwischenplatte ohne etwas zu verstellen zu müssen. Welche Zahnriemenabdeckung hast du verwendet bei deinem 1,6er Umbau ? du hast geschrieben das du die 1,3er Technik verbaut hast. Hast du auch den gesamten Zahnriemensatz incl. Abdeckung auch vom 1,3er übernommen ? Zündung musst du auch kontrollieren ob bei OT am 4.zylinder steht. Mit dem Bugatti Lader hast du normalerweise schon bei 2000-2500 upm vollen Ladedruck. Hatte ich alles schon verbaut gehabt.

    Die GT Düsen sind zu groß darum zu fett. Nimm die vom 1,4 Racing und für Volllast die 5.Einspritzdüse dann kommst du mit dem Lambdawert in jedem Bereich gut hin ;)

    Diagramm ist gleich wie das schon hier drinnen steht.Nur eben mehr Leistung und mehr Drehmoment. Wie gesagt ab 6000 upm wird er zu fett weil zu wenig Luft rein kommt. Muss die Drosselklappe größer machen. Aber im mom. bin ich zufrieden.Jetzt noch etwas mit Benzindruck spielen und nach dem ersten Testlauf mehr Ladedruck, dann komm ich auf die erwarteten 240 PS.Und das reicht mir völlig aus mit der originalen Steuerung.

    Alleine die Umstellung des Lambdawertes von 0,70 auf 0,80 bei 6000 upm Vollast sind 12 PS und 14 Nm mehr.

    Das heißt wenn ich noch ca. 0,3 bar mehr Ladedruck habe und Lambda optimal einstelle dann kommt mit Sicherheit eine Leistung von + 240 PS raus ;):)

    Projekt 2020 erfolgreich abgeschlossen.

    Nach Anpassung der Einspritzmenge läuft der 1,9er schon sehr gut und funktioniert mit originaler Steuerung ;)

    Weitere Feinabstimmungen sind noch nötig.


    Einspritzdüsen Punto GT 240 cm²

    Zusatzeinspritzung über Ladedruckwächter Punto GT 240 cm²

    Benzindruck 3,2 bar

    1 bar Ladedruck

    Lambdawerte noch zu Fett ( 0,75-0,80) bei Volllast 6000 upm

    Abgastemp 890 °- 930 °


    213 PS

    284 Nm

    bei 6000 upm


    Hier klicken zum Video


    KC-Motorsport Projekt 2020

    @ Acki,

    hab heute bei der Microplex den Kabelbaum (Stecker) zerlegt und wegen die Pins 18 u.19 bzw . 5 u. 6 nachgesehen wegen der Vorzündung Korrektur. Dabei musste ich feststellen das original Pin 18 und Pin 5 schon belegt ist. Ist bei der 1,4er Racing Microplex vl. die Vorzündung schon etwas angepasst. es sind auch andere Kabeln auf andere Steckplätzen als wie im Schaltplan. Werde noch Pin19 und 6 über einen 2. Ladedruckwächter durchschalten und sehen wie dann der Motor läuft wenn überhaupt ;)


    /edit: Habe es gefunden.

    2 Wochen Lieferzeit für die Athena Dichtung. Werde berichten wenn ich damit den 1.Slalom gefahren bin.Denn für eine Prüfstandsmessung ist dann keine Zeit mehr.Ja Leistungskurve ist echt Top.Wenn man die Kurve bis ca. 6500 upm weitersteigen lässt würden genau die von mir geschätzten 250 PS rauskommen.Drehmoment ist auch Top.Fällt kein bisschen ab. Ladedruck war 1,2 bar. Hab jetzt noch zusätzlich eine 6.Einspritzdüse verbaut damit bei Volllast noch mehr reinkommt. Aber im großen und ganzen funktioniert es auch mit original Steuerung, und das wollte ich ausprobieren.Ja natürlich bleibt eine freiprogram. nicht erspart wenn man mehr Ladedruck fahren möchte.Aber bis 1,2 bar kein Problem;)

    Erste 1.9er Prüfstandsmessung leider ohne Erfolg. Bei ca. 5100 upm Kopfdichtungschaden oder auch mehr.Muss den Motor erst zerlegen und alles kontrollieren. Bis dahin war die Leistungskurfe sehr ansprechbar. Ein par Wochen ist ja noch Zeit bis zum 1.Lauf. Ansonsten kommt der altbewährte 1,6er wieder rein 1f609.png


    Video Leistungsprüfstand


    Eine Sache ist aber noch offen geblieben, welche Nockenwelle bzw. welcher Nockenwellenkasten muss genommen werden? Wäre schön, wenn das noch einer beantworten könnte...:anbet:

    Nockenwelle kannst die vom 1.6er nehmen oder eine nach Wunsch. Weis ja keiner was du vor hast. Leistung? Ansprechverhalten? Welchen Turbolader und und......Nockenkasten passen alle.Egal ob du den vom 1,6er nimmst oder vom Uno Turbo.