Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • Hey,der Wagen läuft soweit ok.Bin aber noch etwas unsicher,da der Lader bei voll aufgedrehten Dampfrad 0,8 bar macht.

    Hab mal was von Laderüberdrehen gehört,Weiß da einer mehr zu?Würde diesen Sommer sonst erstmal so fahren wollen..

    Problem war mit ein billiges Kugelfederdampfrad was dauerhaft undicht war.

    Werde wohl jetzt teures bonalume kaufen oder was gib’s da gescheites noch zu kaufen als kugelfeder Dampfrad was funktioniert?

  • 0,5 bar ist mir zu wenig und über so ein dreiwege Ventil Luft ablassen gefällt mir nicht.Kugelfederventil spricht besser an der Lader finde ich.Hoffe nur der Lader hält diesen Sommer so

  • Zuerst ein schwarzes Kugelfeder von EBay für 10 Euro und jetzt einfaches T Stück und ein kleiner Kugelhahn.Lief so im 1,3t bei mir schon,nur halt nicht voll auf. Was fahrt ihr für Dampfräder?

  • bei einem T-Stück ist meistens das Loch zu klein beim Ausgang und dadurch erreicht man nicht den gewünschten Ladedruck. Das Loch sollte mindestens auf 3,5-4mm aufgebohrt werden damit genug Luft abgelassen werden kann. Ansonsten kommt immer zu viel Druck auf die Dose.

    Beispielfoto im Anhang


  • Hab mal geschaut,die 4mm Durchmesser hab ich an der kleinsten Stelle.Fahre jetzt erstmal so.Mal sehen ob ich im Winter nochmal schaue was da nicht passt und evtl.Lader tausche.Hoffe der Lader packt die Saison so 😎

  • Moin Unofahrer,nach langem hin und her und einem beinah Verkauf,hab ich jetzt das Problem erkannt und behoben. Das Gemisch passte nicht.

    Im Stand und bei normaler Fahrt hat er Lamda 1 gut geregelt. Bei Vollast war er zu fett,dachte das wird schon wenn ich das mit dem Ladedruck gefunden habe. Jetzt läuft er mit ca.1 bar ,AFR 11,5 bei Vollast und das sogar ohne 5.Düse zur Zeit.Bin richtig Happy 🥳🍻🍻