Beiträge von X-Men

    So, hier hab ichs mal fotografiert...


    Zwischen den beiden roten Kabeln ist dieser Widerstand (ist im Moment noch im Auto), und das linke Kabel geht zur Benzinpumpe...
    Kann man eindeutig erkennen, das es von der Mitte des Sockels abgezweigt ist...


    sockel_bastel.jpg


    Und so sieht der andere Kabelbaum (jetzt) aus. Als ich den neu gewickelt und angepasst habe, ist mir das gleich aufgefallen...
    Das dicke Braun/Weisse Kabel geht zur Pumpe...


    sockel_org.jpg




    .

    Ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut...
    Dieser Widerstand ist definitiv selbstgemacht... Den hat jemand in den Relaissockel in die Mitte eingebaut, und beide Kabel, die da abgehen, an den besagten Widerstand gehängt.


    Mein "neuer" Kabelbaum ist da etwas anders... Da gehen an der gleichen Stelle direkt die Kabel in den Kabelbaum, die eine zur Vorwärmung Lambdasonde, die ander zur Spritpumpe... Somit kann man schonmal sagen, das die Vorwärmung nur mit der Spritpumpe läuft, falls das mal einer messen sollte.


    Da hat also echt jemand einen Vorwiderstand vor die Spritpumpe gemacht... Das KANN nicht original sein, oder???
    Ich hab insgesamt 3 Kabelbäume, und so ist das bei keinem... Und ich greif mir ausgerechnet den raus, an dem einer so nen Mist reingefrickelt hat :bash:


    Vielleicht kommen daher auch meine ganzen "Problemchen", ich hatte ja schon geschrieben, das er stellenweise ruckelt und ander "komische" Dinge macht... :engel:


    Naja... morgen werd ich den wieder einbauen, nur testen geht noch nicht, muss noch ein paar andere Dinge an dem Auto machen.


    Wenn einer das mal im Bild sehen will, würd ich eines machen, vom Kabelbaum...


    Danke für die Tipps... 8)



    .

    Ich hab jetzt mal den alten Kabelbaum aufgeschnitten... :love:
    Unter anderem auch, weil da so eine Sicherung ist, mit der ich nix anfangen konnte. X(


    Hat sich jetzt geklärt 8)


    Da, wo die Benzinpumpe angschlossen wird, ist noch ein Kabel. Und an diesem Kabel war dieser Vorwiderstand.
    Ich hab die Kabel verfolgt, und siehe da, das eine, was vom Relais kommt, geht an die eine Seite der Sicherung...
    Und die andere Seite geht zur Vorwärmung der Lambdasonde 8o Jetzt sollte klar sein... Mit Kat :rolleyes:


    Aber kann mir einer erklären, warum jemand einen Vorwiderstand zur Lambdasondenvorwärmung dazwischenklemmt???? ?(?(;(
    Ist das vielleicht das berüchtigte "Ebay-Widerstandstuning"??? ?(:beifall:



    .

    Hi, ich hab da noch eine Frage, vielleicht weiss ja jemand was... :thumbup:


    Als ich meinen alten Kabelbaum abgemacht habe, war da ein Vorwiderstand am Pluskabel, bei dem blauen Relais.
    Extra mit den kleineren Kabelschuhen. Aber bei dem jetzigen ist da nichts mehr... ;(
    Auch sind da einige Stecker etwas geändert. Ist das Baujahrabhängig??
    Kann man den weglassen?? Weiss einer, was dann passiert??




    .

    Hi, hab da mal ne Frage... :rolleyes:


    Welches von den beiden Steuergeräten ist beim Uno T 1,3 auf Dauerplus und welches auf Zündplus??


    Ich weiss noch, das eines der Beiden auf Dauerplus war, was mich erst etwas gewundert hatte...
    Ich meine, das Steuergerät von der Zündung ist auf Dauerplus... Bin mir aber nich sicher.


    Ich bin grad bei meinem X dabei, die Kabelbäume anzupassen und alles etwas ordentlicher zu machen. 8)




    .

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Verstellbares NW Rad ist quasi in Arbeit :D


    Kat ist im Moment KEINER drin, hab ich auch geschrieben, besser erst lesen, dann :opa:


    Jaja, das wäre die Frage, zu früh oder zu spät???
    Ich würde sagen, Krümmer glüht, weil die Abgase zu früh rauskommen, weil noch zu heiss...


    Wie kann man Abgastemp messen, ohne Fühler?? Müsste mir doch erst so ein Teil kaufen, dann einbauen, kommt doch in den Krümmer, das Teil, oder gibts da noch andere Methoden???


    Ich hab das NW Rad passend zur Nockenwelle genommen, also nicht das vom Turbo...
    Kann man das irgendwie prüfen, ob die Steuerzeit stimmt, abgesehen von den Markierungen??


    Und was ist KDFI??? ;(


    Ich hab ja noch ne 5. Düse drin, aber "nur" die vom Kaltstartventil. Ausserdem einen verstellbaren BDR und eine stärkere Benzinpumpe (5 Bar, von Audi/VW)


    Noch was zum Thema Uno... Den Uno hätte hier jeder geschlachtet, mit durchgerostetem Glasdach :cursing:




    .

    Hi,


    ich hab da mal eine Frage an dei Spezialisten wegen Steuerzeiten ändern...


    Ich hab nen X1/9 mit nem 1,3er Turbo eingebaut.
    Der Kopf ist etwas bearbeitet, aber "nur" die Kanäle geglättet, nicht vergrössert.
    Ich fahr ca. 0,9 Bar Druck, Auspuff ist natürlich selbstgebaut, im Moment ohne Kat, mit einem Schalldämpfer wo man durchschauen kann (Mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein, nicht Gegendruck)...
    Nockenwelle hab ich vom Vergaser X (272°).


    Ausserdem hab ich noch ein "Problem" mit einem ständig glühendem Krümmer.
    Das möcht ich mal näher beschreiben:
    Der Motor ist KALT!! Ich fahre los, es geht ca. 2,5 Km bergauf, halt oben an einer Bushaltestelle an, schau in den Motorraum... Krümmer glüht so stark, das man fast Zeitung lesen kann... Das kann nicht normal sein...


    Deswegen wollte ich etwas mit den Steuerzeiten "spielen".
    Hat da jemand Erfahrung?? In welche Richtung sollte ich das mal machen??
    Vielleicht kan man ja noch zusätzlich am OT Geber was verstellen, da sind auch noch ein paar Grad drin.
    Danke für ein paar Tipps...



    .

    Zitat

    Original von UNO4ever
    Aufm Schrott bei uns steht ein Palio, der Schrotti will 120 für die Sättel mit Halter. Wenn die einer will sagt mir Bescheid dann bring ich die mit.
    Gruß Michael


    Hi, nach lesen des Berichtes bin ich doch gleich mal bei unseren Schrottis hingegangen und hab mal gefragt...
    Ich würde zwei komplette Federbeine mit allem dran für 35 Euro pro Stück bekommen...


    Bei euch da oben shabt ihr ganz schön deftige Preise... :rolleyes:8o



    .

    Zitat

    Original von Acki
    Sind schon recht viele aktiv, auch wenn diese nichts schreiben.
    Man könnte ja den Zwangslogin einführen, das man nur mit Mitgliedschaft lesen könnte aber solang der Traffic sich in Grenzen hält ;)


    Würd ich nicht machen...


    Manchmal sucht man nur was, und wenn man sich dazu extra anmelden muss, dann hat man noch mehr "Leichen", ausserdem kann man sich so evtl. nicht den Namen geben, den man möchte, weil irgend so eine "Leiche" den Namen schon belegt hat...




    .

    Hi, wegen Sandstrahlen kann ich auch noch ein paar Tipps geben...
    Ich hab eine recht grosse Kabine, und bei mir funktioniert das mit dem Stabsauger recht gut. Ich benutz dafür einen Kärcher Sauger ohne Beutel mit Filter.
    Man muss den Filter halt öfter mal sauber machen...
    Als Strahlmittel nehm ich Glaskorner, die sind recht scharfkantig und der Rost geht sehr gut weg. Gibts bei Ebay recht günstig, sogar inkl. Versand.


    Strahlmittel



    Zitat

    Original von Jo
    Ihr arbeitet mit Sand 8o


    Das wurde ich lassen, davon bekommt man Silikose


    Ist sogar silikoseungefährlich :baeh:




    Gruss...



    .

    Also wenn in der Motorentlüftung nix zu sehen ist, kanns ja nur danach kommen...
    Also Schaftdichtung, Kolbenringe/Abstreifringe, Turbolader selber...



    Schaftdichtung ist aber fast egal, welche Drehzahl, da sollte immer etwas rauskommen, gerade bei Lastwechsel, z.B. länger Bergab ohne Gas und dann Gas geben...
    Kolbenringe/Abstreifringe sollten dauerhaft ne Wolke machen, je höher die Drehzal umso mehr Qualm...


    Deswegen tipp ich mal auf den Lader... 8o



    .


    Das Teil ist der Tempfühler für die Einspritzanlage...
    Und da kommt dann nur Wasser raus ;)


    Der Tempfühler für die Anzeige hat nur EIN Kabel, ist meistens am Zylinderkopf. Bei den kleinen Motoren weis ichs leider nicht so genau.


    P.S. Du solltest dir mal nen anderen Bilderupload suchen...
    Das Minibild hat ca. 3-4 Minuten gedauert, bis es zu sehen war...




    .

    So, hier mal auch ein paar produktive Tipps :D


    Ich hab nirgends gelesen, das du Kompression gemessen hast...


    Mach doch mal eine direkte Verbindung vom Turbo zur Ansaugbrücke, ohne LLK oder sonstwas. Alle anderen Löcher zumachen (ZLS)...


    Hast du jemand zum "Teiletauschen"??
    LMM mal in ein anderes Auto rein, und noch ein paar Teile zum checken.



    .