Servus, hab grade irgendwie ein kleines verständnissproblem...
undzwar geht es um den ölkühlerflansch vom turbo mit tempgeber. das ich den auf nen saugermotor montieren will spielt denke ich "erstmal" keine rolle.
- folgendes, dass öl was vom motor kommt und in richtung filter geht, muss ja durch die hohlschraube mit der der flansch am motorblock befestigt wird. soweit richtig?
- dann kommt das gefilterte öl in den flansch und fließt richtung thermostat, was in meinem fall aktuell (ausgebauten zustand) offen steht, dann gehts weiter in richtung ölkühler. soweit richtig?
- dann gekühlt vom ölkühler wieder in die hohlschraube wo der tempgeber sitzt und von da gehts wieder in die fläche im flansch und dann an den motor zurück. soweit richtig?
nun zu meinem denk problem, mal angenommen das öl ist kalt und das thermostat geschlossen, wie kommt das öl zurück zum block??? hintergrund der ganzen sache ist ich wollte wie auf einigen fotos schon gesehen, den druckgeber in die zweite hohlschraube bohren, aber wenn da im kalten zustand ein öl hinkommt kann ja auch kein vernünftiger druck im ölkreislauf aufgebaut werden oder irre ich mich da? vielleich hat ja auch schonmal jemand diese gedankengänge gehabt...
und nochwas, macht es viel aus wenn das thermostat offen steht? wegen warmfahren etc. pp.? bekommt man das thermostat auch einzeln?
gruß marcus