Beiträge von gnorkill

    Servus, hab grade irgendwie ein kleines verständnissproblem...
    undzwar geht es um den ölkühlerflansch vom turbo mit tempgeber. das ich den auf nen saugermotor montieren will spielt denke ich "erstmal" keine rolle.


    • folgendes, dass öl was vom motor kommt und in richtung filter geht, muss ja durch die hohlschraube mit der der flansch am motorblock befestigt wird. soweit richtig?
    • dann kommt das gefilterte öl in den flansch und fließt richtung thermostat, was in meinem fall aktuell (ausgebauten zustand) offen steht, dann gehts weiter in richtung ölkühler. soweit richtig?
    • dann gekühlt vom ölkühler wieder in die hohlschraube wo der tempgeber sitzt und von da gehts wieder in die fläche im flansch und dann an den motor zurück. soweit richtig?

    nun zu meinem denk problem, mal angenommen das öl ist kalt und das thermostat geschlossen, wie kommt das öl zurück zum block??? hintergrund der ganzen sache ist ich wollte wie auf einigen fotos schon gesehen, den druckgeber in die zweite hohlschraube bohren, aber wenn da im kalten zustand ein öl hinkommt kann ja auch kein vernünftiger druck im ölkreislauf aufgebaut werden oder irre ich mich da? vielleich hat ja auch schonmal jemand diese gedankengänge gehabt...


    und nochwas, macht es viel aus wenn das thermostat offen steht? wegen warmfahren etc. pp.? bekommt man das thermostat auch einzeln?


    gruß marcus

    große nuss für die achsmutter, neue achsmutter, versteht sich ;) und ne spitze zange für den splint im gelenk, hab das grade hinter mir, hab mitm kumpel gleich alle 4 manschetten gemacht.
    die spitzzange war glaube extra eine für spline, die ging verkehrt herum auf :D hoffe du kannst was damit anfangen, weiß leider nicht ob die zange nen extra namen hat.
    gruß

    Super TuT Jo! :beifall:
    Werde das im Sommer auch mal machen, dachte immer mein Motor auf der Fahrerseite wäre "altersschwach" weil er langsamer läuft als der auf der Fahrerseite. Aber dahingehend wäre die rußbildung auf den Kontakten eine sehr plausible erklärung! Mehr solch gut bebilderte TuTs wären für die meisten Forenuser sicherlich von Vorteil! :)
    Gruß Marcus

    servus unofanatiker,
    wie ich oben schon schrieb sitzt ja leider der öldruckgeber beim turbo im block und nicht im anschlussflansch des ölkühlers, mir würde ja nur reichen wenn jemand weiß ob man den geber des öldrucks "einfach" in den flansch schrauben kann...


    hab als beispiel mal nen bild hochgeladen, von nem thread hier ausm forum, darauf sieht man auf der rechten seite die beiden geber für druck und temp, die schon in die einsätze geschraubt sind, nun die heiße frage: diese beiden einsätze sind ja an jedem flansch dran, nur sind da auch gewinde mit blindstopfen drin? oder muss man da was basteln?
    kurzum: kann man jeden serien ölfilterflansch vom turbo mit dem noch zusätzlichen geber aufrüsten?


    Gruß marcus

    FIRE und 1.5er Block sind doch aber nicht identisch oder? Falls doch, wo genau meinst sollten die beiden Inbus sein?


    Edit: habs grade im "wie mach ichs mir selbst" buch gefunden was acki meint, am fire sind am ölfilteranschluß tatsächlich 2 inbusschrauben dran die man evtl benutzen könnte. nun wieder zurück zum 1.5er, da sieht ja der block nun anders aus, hat man da keine weiteren möglichkeiten?

    also müsste man den öldruckgeber und den tempgeber vom turbo in den originalölfilterflansch vom turbo schrauben, dann noch verkabeln das ganze und fertig. müsste doch so passen oder?
    ist der flansch vom turbo für die zwei geber überhaupt vorgesehen? oder müsste man da noch was anpassen? bin der meinung vor nicht allzulangerzeit hier im forum ein bilod davon gesehen zu haben wie der flansch auseinandergenommen ausschaut. es hat doch sicher schonmal jemand den ölkühler inklusive der beiden geber an nen saugerblock geschraubt oder? :)


    gruß

    die zwei drehknöpfe abziehen, dahinter befinden sich zwei kleine aber lange schrauben, diese entfernen und den rahmen nach vorne abnehmen der rest geht einfach hinten raus zu ziehen wenn du das meinst was ich denke ;)
    eidt: fast vergessen, hinter dem rahmen der nach vorne weggeht sind noch 4 große schrauben ;)
    gruß

    also doch lieber original, klingt sicher allemal besser als ne vom durchmesser her zu kleine löchrige bosima anlage :D na mal schauen was die teile händler so ausspucken.
    danke erstmal für die zahlreichen infos
    edit: was ich oben schon gefragt hatte, is viel bastelei notwendig um das racing mittelrohr an den kat konus anzupassen?
    gruß marcus

    ok. meiner hat vor 2 wochen erst die 70000 voll gemacht, der jetzige topf der drunter ist hat vielleicht 30000 runter... passend war der leider nicht... nja als armer azubi damals nimmt man halt was man günstig kriegen kann :D der auspuff ist am anschlußflansch zum mittelrohr zu klein und wurde rein statt drauf geschoben :rolleyes: nja deswegen mach ich jetzt lieber nägel mit köpfen 8)
    jemand noch evtl ne kleine dezente idee für nen minimalen sportlicheren klang? würde lieber nen rohr in den vsd zimmern... esd is mir bissl zu heiss :D bringt das was oder soll ich doch lieber bei original made in ***** bleiben?

    ok jo. Das ist ein richtiges argument. aber wie würde sich den der "mehr" durchmesser auf den klang auswirken? hat doch sicher schonmal jemand was in der richtung gemacht oder? kleine ergänzungsfrage, an der originalen 1.5er anlage müsste doch theoretisch der 47er durchmesser von vorn nach hinten gleich sein. hab diverse anbieter angeschrieben die meinten das z.b. der durchmesser zwischen vor und endschalldämpfer auf 43mm verjüngt wird?
    Gruß

    Hallo Leute,
    brauche mal wieder euren Rat, habe mich nun schon ne ganze weile kundig gemacht bezüglich eines "größeren" Auspuffs auf dem Uno 1.5i.e. mit ner SPI. Da mein aktueller Topf langsam den Geist aufgibt und nen zu kleinen Rohrdurchmesser hat, hatte ich gedacht man könne ne Originale Racinganlage drunter schmieden, hat ja immerhin mehr Durchmesser usw. usf. nun die Frage aller fragen das Vorderrohr nach dem Kat hat ja Serie beim 1.5er glaube 47mm außendurchmesser, dass vom Turbo ja 50mm. Kann ich da einfach das Rohr vom Turbo nehmen und 1zu1 ersetzen? Oder würde es da evtl am Kat nicht passen weil zu lang oder zu kurz?
    Leistungszuwachs oder mehr Sound seih jetzt erstmal dahingestellt. Mir gehts erstmal Primär um die "Plug and Play" Variante.
    Gruß Marcus