Beiträge von gnorkill

    Danke Danke :)
    was ich im übrigen noch sehr empfehlen kann ist das ADAC Tourset, dies hatte ich da geordert und kurz erläutert was ich vorhabe. Ich war erstaunt als ich eine richtig prall gefüllte Mappe mit allerhand Karten bekommen habe, sogar ein Streckenvorschlag war dabei. Für Mitlieder ein super service. Auch die Campingplätze vom Campingguide kann ich bedingungslos weiter empfehlen!


    noch ein paar Uno betreffende Sachen:
    -italienische Autobahnen sind nicht für tiefergelegte Unos gebaut, jeder Brückenabsatz ging gefühlt durch den ganzen Körper ;(
    -ich persönlich habe kaum noch Unos auf den Straßen gesehen, die meißten davon in Turin.


    Abschließend suche ich noch ein paar schöne Bilder unserer Stops raus :)
    Wenn Fragen sind einfach Fragen.
    Bis dahin!
    Gruß Marcus

    nsere vorletzte Etappe führte uns in richtung ZÜRICH, ich lies es mir aber nicht nehmen den Umweg über TURIN-MAILAND zu fahren, nur um dieses Foto zu schießen:
    Fiat Zentrale in Turin
    pic20.jpg pic23.jpg



    Danach ab in Richtung Mailand und Zürich!


    pic12.jpg pic13.jpg pic14.jpg pic15.jpg
    pic18.jpg


    die letzte Übernachtung verbrachten wir in der schönen Schweiz am Rande von ZÜRICH
    pic07.jpg


    Hier stand uns dann nur noch die letzte große Hürde bevor, die Rückfahrt von ZÜRICH nach MEIßEN (bei Dresden)

    ein abschließendes Tachofoto durfte nicht fehlen

    pic06.jpg
    abschließend bleibt zu sagen das der UNO die knapp 3800km lange Strecke ohne Probleme überstanden hat. Einzig einen Steinschlag brachte ich als souvenir mit zurück, blos gut - außerhalb des Sichtbereichs und nicht gerissen.
    Unsere Fahrtstrecke mit allen Etappen veranschaulicht:
    karte_2.png


    last but not least, kann ich nur sagen: ich würde es jederzeit wieder machen, nächstes jahr ist eine fahrt in die SCHWEIZ geplant, natürlich mit dem UNO.

    Dies war nur ein kleiner Einblick in mein Fotoalbum, es gibt natürlich von den Orten an den wir geblieben sind zahlreiche Fotos und wunderschöne Erinnerungen.
    Und seien wir ehrlich, ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen :)
    Gruß Marcus

    wieder zwei nächte später waren wir wieder nördlich unterwegs zur nächsten Ferienanlage, diesmal in der nähe von Florenz, unterwegs machten wir noch halt in SIENNA. Hier entdeckte ich in einer Seitengasse die beiden 500er :)
    pic08.jpg


    da hier das wetter uns einen strich durch die Rechnung machte entschieden wir uns kurzer Hand dazu einen Bungalow für zwei Nächte zu nehmen. Das Wetter war einfach zu krass für diese Jahreszeit :(
    pic10.jpg


    nach ein wenig trocknen, ausspannen und sightseeing waren wir erneut unterwegs durch die malerische Landschaft der Toskana, nächstes Ziel vor Augen: an GENUA vorbei in richtung FINALE LIGURE mit Zwischenstop in PISA

    pic27.jpg


    als wir nach langer fahrt in FINALE LIGURE angekommen waren besserte sich das Wetter - baden und Sonnen war nun angesagt
    pic05.jpg
    pic28.jpg


    weiter gehts nun in Teil 3 :)
    Gruß Marcus

    Hallo Gemeinde, ich wollte hier nochmal kurz meinen kleinen Sommerroadtrip vorstellen den ich im Sommer 2014 unternommen habe. Beim Sächsischen Grilltreffen hatte ich dies bereits einigen erzählt, nun nochmal eine bebilderte Zusammenfassung :)
    Viele Bekannte hielten es für "verückt" und man hörte sich immer die gleichen Sätze an: "das Auto hält doch nicht durch!" oder "kommt ihr mit dem ADAC zurück?" Für mich stand von Anfang an fest, der UNO schafft das!
    Geplant war ein Campingurlaub mit mehreren zwischenstationen in den folgenden Ländern: Österreich, Italien und die Schweiz, wobei Italien hier im vordergrund stand.


    Los ging es anfang Juli, Rücksitzbank raus, Campingutensilien rein, start-Tachostand fotografiert, los gings zur ersten Etappe übers Wochenende nach Innsbruck bei traumhaften Wetter:
    pic01.jpg pic02.jpg pic19.jpg pic11.jpg pic24.jpg



    nach zwei übernachtungen ging es weiter über die Brennerautobahn richtung VENEDIG
    pic16.jpg pic17.jpg
    kurz verschnaufen, es wurde natürlich auch im Uno immer wärmer je näher man dem Süden kam ;)
    pic03.jpg
    angekommen auf dem Campingplatz direkt an der Lagune von Venedig (Ca' Savio)
    pic04.jpg


    nach zwei weiteren Nächten mit starken Gewittern (habe ich selbst noch nicht so heftig erlebt wie da...) ging es wieder einen Großen Schritt weiter an unseren Südlichsten Checkpoint, ROM
    pic26.jpg


    angekommen bei super Wetter, traumhafter Platz direkt am See ca. 20km nördlich von ROM
    pic25.jpg



    Weiter gehts im zweiten Teil :) wird sonst zu anstrengend in dem Webeditor der Forensoftware.
    Gruß Marcus

    Also ich muss nochmal ein großes LOB an Thomas aussprechen, es war alles SUPER organisiert! Die Ausfahrt - für diejenigen die noch in keiner Kohleabbauregion gewesen sind, echt beindruckend! Ging zumindest mir so, hatte sowas noch nicht live gesehen.
    Desweiteren super location ;) perfekte Verpflegung, SUPERNETTE LEUTE, das macht nen Meeting/Grilltreffen aus. Sehr gut das man nun bei einigen die Gesichter zum Forennickname kennt :) ich würde mich auch freuen wenn dies nach einer wiederholung schreit :)
    Gruß an alle die dabei waren, bis zum nächsten mal! :)
    anbei noch ein paar kleine Schnappschüsse von mir (Bilder sind tot-komprimiert- hab die noch in scharf da...)


    Gruß Marcus

    Danke schonmal für das rege feedback. Satz Kolbenringe hab ich schon liegen, war da mit der bestellerei wohl zu schnell, block wurde vermessen und nachgehohnt, deshalb STD maß, solange die kolben im gebrauchten zustand besser aussehen als die die ich da ausgebaut hatte ist doch alles schick. Achja, laufleistung war wohl rund 146k km laut tacho.

    Hi Thomas,
    danke dir erstmal ;) immerhin haben wir nun einen Thread wo es richtig gestellt ist damit andere nicht auch in die Falle tapen :) Ist halt blöd gelaufen, hab vorher nicht gemessen oder ins Werkstattbuch geschaut.
    Danke an alle 8) so macht ein Forum eben Sinn!


    Gruß Marcus

    Mahlzeit,
    richtig, hatte heute Morgen diese schon rausgesucht und nachgemessen am Block und Kurbelwelle, werde diese nun bestellen und hoffen das das falsche Angebot bei eBay entfernt wird, oder zumindest ein Hinweiß an den Hersteller geht das diese Lager nicht passen.


    Glyco H1075/5



    Komponentennummer 1646RA, 1647RA
    Lage/Grad 1.2.4.5, 3
    Teilquantität 4

    1646RA
    für Wellendurchmesser von [mm] 50.780
    bis Wellendurchmesser [mm] 50.800
    für Gehäusedurchmesser von [mm] 54.507
    bis Gehäusedurchmesser [mm] 54.520
    Dicke/Stärke [mm] 1.849
    Breite [mm] 20.250
    für Lagerspiel von [mm] 0.020
    bis Lagerspiel [mm] 0.067
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2 Aluminiumlegierung auf Stahlunterlage
    chem. Eigenschaft bleifrei
    Mengeneinheit Paar
    Teilquantität 4

    1647RA
    für Wellendurchmesser von [mm] 50.780
    bis Wellendurchmesser [mm] 50.800
    für Gehäusedurchmesser von [mm] 54.507
    bis Gehäusedurchmesser [mm] 54.520
    Dicke/Stärke [mm] 1.849
    Breite [mm] 22.750
    für Lagerspiel von [mm] 0.020
    bis Lagerspiel [mm] 0.067
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2 Aluminiumlegierung auf Stahlunterlage
    chem. Eigenschaft bleifrei
    Mengeneinheit Paar

    Hi Leute,
    bin ein wenig verwirrt - soweit nichts neues 8)
    Ich habe vor ner Weile für meine Motorrevidierung nen kompletten Satz Lager für Kurbelwelle Pleuel usw gekauft. Heute wollte ich alles wieder zusammensetzen, dabei habe ich verwundert geschaut das die Lager an der Kurbelwelle wohl nicht so passend sind wie vom Hersteller angegeben. komisch finde ich das die eingeprägten nummern auf den Lagern und den Beschreibungen im Netz bei diversen Shops übereinstimmen, diese kopieren zwar auch nur das was der Hersteller angibt aber nun ja.
    Das Blöde für mich ist, mir wurden vorher alle Maße auf anfrage zugeschickt, eben weil ich wegen der alten Schalennummer unsicher war, nja dumm gelaufen:

    • für Wellendurchmesser von [mm]
      52,982
    • bis Wellendurchmesser [mm] 53,000
    • für Gehäusedurchmesser von [mm] 56,705
    • bis Gehäusedurchmesser [mm] 56,718
    • Dicke/Stärke [mm] 1,843
    • Breite [mm] 20,750
    • für Lagerspiel von [mm] 0,019
    • bis Lagerspiel [mm] 0,075
    • Aluminiumlegierung auf Stahlunterlage



    Es scheint wohl fast nur noch Lagerschalen von Glyco zu geben mit den folgenden Nummern:

    • Glyco H1096/5 STD
    • Komponentennummer: 4351RA Lage: 1,2,4,5
    • Komponentennummer: 4352RA Lage: 3


    auf meinen alten Lagerschalen steht folgende Nummer drauf: 7553884 - hier hat weder Google noch EPER was gefunden, kein Plan was das ist was da drin war.

    Nun die Fragen aller Fragen:

    • gibt es alternative Hersteller die noch passende Hauptlager anbieten? Wenn ja wo?
    • eventuell alternative Motoren wo die Lager die gleichen sind?
    • bin ich ein Einzelfall, oder hat jemand mit den Schalen von Glyco ähnliche Probleme gehabt


    Kann doch nicht sein das es weit und breit nichts mehr gibt was passt :D
    Danke und Gruß

    Hallo Gemeinde,
    ich suche für meinen 1.4er Turbo Motor einen Satz gut bis sehr gut erhaltene Kolben, wenn möglich ohne Laufspuren oder andere Schäden. Kolben mit Laufspuren hab ich schon welche liegen.
    Zustand der Kolbenringe relativ egal, da diese eh erneuert werden. Kolbenmaß sollte STD also 80.50mm sein.
    Danke und Gruß