Beiträge von deadalive

    Das Saugrohr vom 60PS Punto müsste man mal messen, bzw. schauen ob es das gleiche wie am 55PS ist.


    was hast denn vor? dem 45er etwas mehr Leben verpassen?
    Bzw. wie viel Aufwand willst du betreiben


    Was ich wirklich empfehlen kann, der Kopf vom 1.2 MPI 75PS Punto. Das Saugrohr muss halt ein bisschen angepasst werden. Ich hatte schon ein MPI Saugrohr da, zur Probe, aber das musste ich wieder zurück geben.


    uaahh.. total vergessen. sorry.


    Ich hab hier 2 Saugrohre liegen, beide hab ich 100% selber ausgebaut, einmal aus nem 1.0er Uno und eins aus nem 55PS Punto Typ 176. Die Kanäle sind gleich.

    Zitat

    Original von FABIAN500
    5° v.OT ohne Unterdruck.
    Ja, Martin der ZZP muss/ sollte eingestellt werden.


    beim 1.0 i.e. (laut Autodata) im Leerlauf ohne Unterdruck 0 Grad +-2° Die Unterdruckdose macht 23 Grad Richtung früh.


    ich fahre ohne Unterdruck 10Grad vor OT


    Ich hab noch eins rumliegen. Das kann ich dir morgen gerne mal messen.
    Ich meine aber die Kanäle wären nicht sonderlich größer wie die vom 1.0 45er Uno.


    Morgen gibts genaueres.


    @ Acki


    die 75er Uno Klappe hat 38mm , hast ja selber geschrieben.
    Die will ich, samt Einspritzdüse auf ein 1.2er Punto MPI Saugrohr montieren und an meinem uno Fahren.


    Die Klappe vom Punto kann ich nicht nehmen, da es ein MPI ist. Und die Düse vom 45er Uno ist eh zu klein, somit nehm ich gleich die 75er Uno Einheit. Habe auch schon eine in Aussicht.

    Bei mir waren es die Verschraubungen der Scharniere an den Aufstellfenstern.


    Die waren an der Scheibe undicht, da lief dann langsam das Wasser durch. Habe dann auch gleich noch die Vorspannung der Fenster gegen die Dichtung erhöht.


    Seitdem ist mein kleiner dicht.


    Gruß Timo

    Zitat

    Original von Acki
    Normal ist es Punto 75 - 1.2 SPI FIRE. Uno 75 ist ja kein 1.2er FIRE.


    176er Punto 75PS ist ein 1.2 MPI ;)


    Den Kopf hab ich aufem 1.0er Uno, da muss nur das Saugrohr vom MPI und die DK vom 1.5er SPI Uno angepasst werden.

    Die wird einfach fleißig mit dem LC-1 verarscht bis sie das macht was sie soll.


    Das einzige was gleich sein muss sind die Werte vom Ansaugtemp.fühler und vom Drosselklappenpoti.
    Der Leerlaufdrehsteller wird hoffentlich der gleiche sein.

    Zitat

    Original von Uno-Abarth
    hi
    ...der 1,2 er zylinderkopf vom punto müßte doch auch auf dem 45er uno passen!?(idee: größere ventile,nockenwelle schärfer)
    gruß uno-abarth


    Ja, so fahr ich das doch. ;) MK2 Bj 93



    Nur das Problem liegt bei mir momentan darin , das ich noch kein 1.2er Saugrohr habe.
    Und Deshalb das alte 1.0er Saugrohr mit Einspritzeinheit "hingebastelt" habe.
    Das Saugrohr passt an sich, nur die oberen Stehbolzen sind am MPI Kopf weiter oben (um Platz für die Einspritzventile zu schaffen).


    Ergebniss der Uno läuft dann erstmal vieeel zu mager. Aber das lässt sich in Griff bekommen, mit höherem Benzindruck und LC-1 Breitbandlambdameter läuft er jetzt von Leerlauf bis Volllast auf Lambda 0,85 und geht für nen 1.0er riiichtig gut. Nur der 4. und 5. Gang sind einfach viel zu lang für den Motor.


    Suche jetzt nur noch ein Saugrohr vom 1.2 MPI und da kommt dann die SPI Einheit vom 75er drauf. Dann sollte der kleine noch ne Ecke besser gehen.


    Die Ventile sind größer, die Nockenwelle hat mehr Hub, schätze mal 2mm, suche aber noch die genauen Daten.
    Der Abgaskrümmer hat nen größeren Querschnitt.


    Ich würd nur noch gern den Begrenzer etwas noch hinten verschieben, mir fehlt nur noch die Idee wie ich das machen könnte..


    @ uno-Abarh könntest du mal bitte den Durchmesser der 75er Drosselklappe messen? Danke

    Da wärs jetzt mal interessant zu wissen was die Düsen für eine Durchflussmenge haben.


    Aber die Idee mit der 75er Einspritzeinheit ist echt genial.



    Ich fahr auf meinem 45er den Kopf vom 1.2er MPI 75PS aus dem 176er Punto und da ist die 45er Einspritzeinheit sowiso zu klein.


    mal davon abgesehen das mein 1.0er Saugrohr sowiso nicht gescheit auf den MPI Kopf passt ;)

    Interesant find ich das die "Tarox Sport Japan" mit keinem gescheiten Belag empfohlen werden.


    Wenn ich's richtig weiß ist doch Sport Japan gelocht + geschlitzt


    F2000 nur geschlitzt ist mit so ziemlich jedem Belag fahrbar ?(

    Was hat den dein Kumpel für nen Motor drin? und was hat er als Zielleistung?


    Die Nordschleife ist eine absolut Bremsenschonende Strecke.


    Und Uno Bremsen sind sehr gut.


    nur mal so als Vergleich :


    Punto 188 1.2 16V Sporting


    die Bremse hat auf der Nordschleife 4 Runde gehalten (nur unterbrochen durch die Wartezeit an der Schranke)


    Bei mir gibt hier ne alte Bergrennstrecke, da bring ich dir innerhalb eines durchlaufes die Bremse soweit das dir das Pedal durchfällt.


    Uno 1.1 50 MK2


    Bergrenne : absolut keine Bremsenprobleme (mit 5 Jahre alter Flüssigkeit)



    Uno 1.0 45 MK (definitiv mehr als 45PS ;) )


    Bergrenne : absolut keine Bremsenprobleme (keine Ahnung wie alt die Flüssigkeit hier ist)



    Wenn du da jetzt eine Uno Turbo bremse mit gescheiten Scheiben und Beläge nimmst, die dann noch !ordentlich! belüftest würde ich wetten das du mit 160 PS locker über die Schleife brennen kannst.


    Ich will dich natürlich nicht von dem Vorhaben abbringen.
    Ganz im Gegenteil.


    Ich überlege selber ob ich nicht meine vorderen Delta Integrale Sättel mal aus Spaß auf nen Uno adaptieren soll.
    Aber auch nur weil die halt über sind ;)

    Zitat

    Original von Milan0


    bei einem freiläufer? wieso denn :D


    motor auf ot stellen nicht vergessen ;)


    passendes Werkzeug + Zahnriemen und Spannrolle liegt bei meinem immer in der Ersatzradmulde mit bei :D;)