Beiträge von rAcHe kLoS

    Einfach das richtige Zeug nehmen, ich verwende immer Dirko S und da wo das Zeug hin kommt wird es auch dicht. Zur Not kann man auch Dirko HT außen drum herum schmieren, damit bekommt man von außen so gut wie alles dicht.

    P.S. Michel Was machst du eigentlich mit deinen Beiträgen? Die Zeilenumbrüche sind irgendwie komisch, schau doch mal bitte warum das so ist.

    So sehe ich das aus, ob es jetzt eine Megasquirt oder was anderes wird hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab. Aber mit einer Megasquirt Hardware (KDFI ist nix anderes) wirst du schon sehr gute Ergebnisse erzielen, auch wenn die Berechnung der Luftmenge nicht über einen LMM erfolgt (was zwar theoretisch auch geht, aber bei der MS kaum einer realisiert).

    1. MAP wird für die Zündung gebraucht, die Steuergeräte ohne Turbo kennen keinen kpa über 100. Wer also kein Bock auf dicke Löcher im Kolben hat, soll sich vorher mal informieren welchen Druckbereich das Steuergerät kann. Bei einem Turbo der mit 1.5 Bar aufladen soll brauchst einen Sensor der 250 kpa kann, warum sollte das jemand in Serie verbauen und dafür auch noch Kennfelder anlegen?
    2. Jeder LMM hat nur einen bestimmten Messbereich (wird durch die Elektronik und den Durchmesser begrenzt), jenachdem ob Staubklappe oder Heißfilm geht halt entweder die Stauklappe einfach bis ans Ende oder beim Heißfilm wird kein größerer Wert ausgespuckt. Moderne Luftmassenmesser liefern sowieso keine Spannung mehr, sondern eine Frequenz (da ist oft viel mehr Spielraum nach oben, da man nicht die Auflösung durch die Volt zahl begrenzen muss).
    3. Wenn die Düsen zu klein sind und das Kennfeld nicht mehr skaliert, dann ist wie Acki sagt sowieso einfach Schluss.

    Niemand sagt hier, dass scharfe Nocken nicht gehen ;) Die Frage ist doch auch, was ist bei dir Scharf? Mit Scharf hab ich keinerlei Angabe wie hoch die Überschneidung ist, ich beziehe Scharf daher nur im Vergleich zu einer Serien Nocke. Es kommt doch auch immer drauf an was man will, ich will z.b. nicht bei 3000 u/min da wo der kleine IHI schon ordentlich drückt 5 Liter Sprit einfach raus pusten ;)

    Die Idee an sich ist sicher nicht schlecht, ich bezweifle jedoch dass hier ein vernünftiger Kosten,Aufwand und Nutzen Faktor herum kommt. Ich lebe in einer Großstadt und hab in diesem Jahr gerade mal 3 Unos gesehen, davon nicht ein Turbo und dann auch keinen der noch sonderlich gut ausschaute.

    Nun mal weiter gesponnen, damit dann wirklich genügend Uno Fahrer adressiert werden können, müsste man also über alle Städte eine ausreichende Verbreitung von Verteilern hin bekommen. Da müsste also fast jedes Forenmitglied solche Flyer bekommen und diese dann auch wirklich verbreiten, nur so wäre eine ausreichende Dichte gegeben. Dann muss man auch bedenken, dass vermutlich nur ein ganz kleiner Teil von Uno Fahrern die solch einen Flyer bekommen auch wirklich interessiert sind und ins Forum kommen oder bei mw motorsport was kaufen.

    Ich möchte euren Enthusiasmus wirklich nicht kaputt machen, aber ich glaube nicht dass sich das für mw motorsport (auch wenn der Flyer super Günstig gedruckt würde) und uns rechnet. Irgendwer muss den ganzen Logistikaufwand leisten, daher die Dinger an die ganzen Leute versenden, was natürlich Geld kostet und Arbeit bedeutet.

    Ich hätte tendenziell kein Problem einen professionellen Flyer zu gestalten, aber im Moment bin ich eigentlich recht ausgelastet mit anderen wichtigen Dingen ;)

    Man sollte jedoch auch nicht vergessen, dass ein Frostschutz die Wärmekapazität senkt. Wasser hat unter allen Flüssigkeiten nämlich die höchste Wärmekapazität, welche um einiges gesenkt wird wenn man Glykol dazu schüttet. Zwar erhöht sich auch die Siedepunkt, allerdings sind 129° beim Uno unter Druck (danach macht der Deckel auf) sowieso schon ohne Korrosionsschutz eine Nummer.

    Und selbst wenn man viel Frostschutz rein schüttet, muss man noch lange keinen ausreichenden Korrosionsschutz erreichen, denn bei den meisten "Frost-/Kühlerschutz" hat man zu 95% Frostschutz und nur zu 5% Korrosionsschutz drin. Zudem was auch viele nicht wissen, wenn man zu viel Frostschutz rein kippt kann das sogar wieder den Gefrierpunkt anheben.

    Richtig ist allerdings, ohne Schutz geht es natürlich nicht. Denn schon alleine wegen der teilweise unterschiedlichen Metalle im Kreislauf, sollte man nicht auf Inhibitoren verzichten. Es ist dann auch wirklich darauf zu achten es immer mal zu wechseln, denn die Additive halten nicht ewig und gehen durch die chemischen Reaktionen verloren.

    Für ein Auto welches auch im Winter gefahren wird, hat man allerdings auch kaum Möglichkeiten daran zu drehen. Da stellt sich ja eigentlich nicht die Frage, da muss der Frostschutz einfach den schlimmsten Fall abdecken und da sollte man nun nicht unter -20° gehen. Man kommt bei -20° auch noch mal bis zu 8° mehr Sicherheit, denn selbst beim Gefrierpunkt wird es nicht ganz gefrieren sondern es fängt an Dicker zu werden, das wiederum verhindert dann auch noch das Platzen der Kanäle da es immer noch Viskos genug bleibt um sich zu verschieben und sogar gepumpt zu werden.

    1. Wenn jemand ein Problem hat, weil er meint dasss er beschissen wurde, dann soll er doch einfach eine Anzeige erstatten. Wir können hier nicht bewerten, wer von den Parteien sich nicht an den Vertrag gehalten hat. Ich bin zwar auch keiner, der wegen jedem Furz zur Polizei rennt, aber bei Geschäften wo es vielleicht auch nicht um wenig Geld geht, hört der Spaß auf. Natürlich gilt es auch andere Nutzer dieses Forums zu schützen, von daher ist es natürlich nicht ganz verkehrt, wenn potentielle Betrüger aufgedeckt werden. Allerdings sollte das schon Rechtssicher sein, dann könnte man den Benutzer nämlich auch ganz ausschließen.
    2. Ich bitte darum, dass hier keine Adressdaten einfach so publiziert werden. Dagegen gibt es auch Gesetzte (ich möchte hier nur mal auf Artikel 2 Absatz 1 GG verweisen), ich habe keine Lust dass das Forum in irgendeinen Rechtsstreit hinein gezogen wird.

    Ja ist ja mittlerweile bekannt, dass die Stellmotoren aus dem Y10 PnP am Uno passen, wobei diese mittlerweile eher selten zu bekommen sind. Aber es gibt ja auch noch genug alternativen, die man auch wenn es nötig sein sollte sogar neu bekommen könnte.

    Zitat

    Ach ja, ich habe in das rote Kabel noch einen versteckten Schalter eingebaut, somit kann ich die ganze Stelleinheit abschalten, ich brauche sie sowieso nur für den TÜV und da schalte ich sie vorher wieder ein und hinter her wieder aus.

    Und das macht was für einen Sinn? Stört es eine funktionierende LWR zu haben? Verstehe ich ehrlich nicht, warum man das absichtlich außer betrieb setzen will, wenn es denn sowieso schon so gemacht wurde dass es eh recht zuverlässig funktioniert :D

    Es gibt durchaus Schutzschaltungen in Transistoren, allerdings ist es ja kein normales Verhalten wenn das Teil der dort üblichen Temperaturen ausgesetzt wird ;) Schließlich fahren die Unos seit Baubeginn damit herum, bei meinem Uno wars auch das erste mal bei 140.000 km defekt.

    Wenn das TZM diesen Fehler zeigt, dann ist es bereits defekt. Wenn das TZM OK ist, macht ihm die Hitze nichts aus. Klar ist natürlich, dass er da nicht ganz so optimal untergebracht wurde und die thermische Belastung die Lebenszeit sicher um einiges verkürzt. Ist das Ding aber erst mal defekt, dann ist das einfach auch so.

    Naja Alpha/N und Saugrohdruck bezeichnet ja nur wie die Art der Lasterfassung statt findet, bei Alpha/N und Saugrohrdruck ist es halt recht leicht es Linear also von 0-100% abzubilden, da man da ja die Ausgangsgrößen kennt.

    Die VE Table bezieht sich natürlich auf die Kenngröße welche von der DK oder dem Saugrohrdruck oder auch beidem kommt.

    VE ist volumetric efficiency, also wie effizient der Motor ist. Man nehme also an, dass der Motor bei 1300 ccm hat, dann weiß man wie viel Luft er anziehen kann. Aber kein Motor hat einen 100% igen Füllgrad, das korrigiert man über diese Tabellen. Der Motor hat also theoretisch im Leerlauf 100%, allerdings saugt er in Wirklichkeit nur 20% der max. möglichen Luftmenge an und demnach bräuchte man für eine stöchiometrische Verbrennung auch weniger Kraftstoff. Also tippt man in der VE Tabelle z.b. 20 ein, das Steuergerät berechnet dann die Kraftstoffmenge neu.

    Wenn du ein Steuergerät hast, was z.b. die Luftmenge anhand des Saugrohrdrucks und der Drezahl berechnen kann, dann ist das Abstimmen darüber "relativ" leicht. Man kennt ja die Druckverhältnisse, beim Turboaufgeladenen Motor würde man also ein Kennfeld anlegen was einen Druck von sagen wir mal 50 kpa bis 220 kpa abdeckt und eine Drehzahl von 800 bis 7000. So hätte man eine Tabelle, welche die Last von 0% - 100% über den Druck abbildet, sowie noch dir Drehzahl beinhaltet.

    P.S. Du hast Mail.