Beiträge von rAcHe kLoS

    Richtig, aber das bringt nur bedingt was und lässt sich vor allem nicht regulieren. Ich kann nun direkt und genau Einfluss nehmen wie lange die Einspritzzeit ist, dadurch läuft die Karre vor allem auch bei Kaltstart ohne Probleme da ich zusätzlich noch die Temperatur abnehme und anhand der Temperatur auch noch die Zeit verstelle. Davon abgesehen verecken dann die Pumpen, da diese für den höheren Gegendruck nicht ausgelegt sind.

    E85 ist kein großes Problem, jedoch hat Ethanol einen geringeren Brennwert und man sollte daher die Einspritzmenge erhöhen.


    Ich habe mir daher Gedanken gemacht wie man das machen könnte, ich habe mich dann mal zwischen das Steuergerät und Einspritzdüse mit einem Oszi geschliffen. Es wird die Düse einfach nur angesteuert und öffnet für eine bestimmte Zeit und spritzt eine gewisse Menge pro Ventilstellung ein.


    Natürlich verändert das Steuergerät anhand verschiedener Parameter diese Menge, allerdings ist das für mein Vorhaben irrelevant.


    Ich habe mir nun eine kleine Schaltung aufgebaut, welche ich mittels meines CarPCs direkt ansteuern kann. Hier bekomme ich die original Öffnungszeit des Einspritzventils geliefert, auf welche ich dann etwas mehr Zeit aufschlage. Das funktioniert schon super, jedoch muss der PC noch laufen. Ich werde jetzt mal mittels eines Atmels das ganze so machen, dass das auch ohne PC jedoch weiterhin Programmierbar umstellbar ist.


    Was ich noch gemacht habe ist die Zündung nach vorne gestellt, da Bio-Ethanol 106 Oktan sollte man das auch nutzen. Ich überlege jetzt noch die Zündzeitpunktverstellung auch regulierbar zu machen, jedoch weis ich noch nicht genau ob ich das Mechanisch oder Elektrisch löse. Ich kann ja den Zündzeitpunkt über das drehen des Verteilers regeln, jedoch hat die Kiste ja eine Transistorzündung mit einem Hallgeber. Ich habe daher überlegt einen dreistufigen Hallgeber zu konstruieren, welcher mir drei Zündzeitpuntkeinstellungen erlaubt.


    Übringens, richtige Zusatzsteuergeräte gibt es natürlich auch. Bei http://www.fuelcat.de bekommt man alle Geräte auch für die Mono-Jetronic Einspritzung.

    Sorry aber eine solche Petition setzt ein falsches Zeichen, die Energiepreise steigen weil die Welt einfach zuviel des Energieträgers Öl und Gas verbraucht.


    Es gibt nur begrenzte Vorräte an Öl, von den bekannten Reserven kann auch nur ein Bruchteil überhaupt aus der Erde geholt werden.


    Die Förderung von Eröl hat seit dem Jahr 2005 nicht weiter zugenommen, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass die weltweite Förderung den Höhepunkt erreicht hat. Viele bekannte Geologen sagen daher Voraus, dass ab dem Zeitpunkt wo die hälfte des förderbaren Öls aus der Erde geholt worden ist die Ölförderung zurück geht.


    Da aber die Entwicklungsländer immer mehr Öl hunger bekommen, steigt dennoch die Nachfrage des schwarzen Goldes. Es klafft eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage, dies spiegelt sich zwangsläufig im immer höheren Preis wieder. Das Ende des Ölzeitalters ist im vollen gange und wird extrem schnell gehen, im moment verbraucht die Welt ca. 80 Mio Barrel Öl pro Tag (ein Barrel sind 159l), wenn das Angebot von Öl wie von vielen erwartet Jährlich um ca. 4% zurück geht könnt ihr euch ausmalen was los ist.


    Und das Problem auf Spekulation, Scheich, Tankstellenkonzern, oder Energiesteuern zu schieben ist zwar nett, trifft aber nicht die Tatsachen. Fakt ist dass die Welt über ihre Verhältnisse lebt, bzw. nicht frühzeitig genug dafür gesorgt hat dass die Versorgung mit Energie aus anderen Quellen umgestellt werden müsste (Sonne, Wind, Wasser). Wer macht sich denn Gedanken darüber woher die Brühe kommt die man sich in den Tank kippt, das macht niemand sondern es wird sich nur über den Preis aufgeregt.


    Die Spekulanten treiben sicherlich den Preis zusätzlich, allerdings stabilisieren diese aber auch den Markt durch Termingeschäfte. Jedoch kauft kein Spekulant Öl was er bei sich im Keller einlagert, sondern er verkauft Öl für einen Preis in der Zukunft. Öl wird aber verbraucht, daher wenn niemand es brauchen würde, könnte auch kein Spekulant den Preis treiben, oder wäre massig Vorhanden, würde kein Spekulant ein Termingeschäft mit einem hohen veranschlagten Preis vereinbaren können ;) Daher der Ölpreis ist fundamental getrieben, knappes Angebot bei hoher und stetig steigender Nachfrage - Einfache Regeln in der Marktwirtschaft ;)


    Die Konzerne und Scheis sind nicht ganz unschuldig, allerdings nicht letztendlich für den hohen Preis verantwortlich. Die Konzerne haben uns lediglich Jahrelang mit den Worten beruhigt, dass das Öl so schnell nicht ausgeht. Unsere Politik hat das geglaubt, daher hat diese nichts aus der ersten Ölkrise gelernt und hat nur wenige Maßnahmen unternommen um die Abhängigkeit zu diesem Stoff zu unterbinden. Verbrauchen tun aber wir das Öl, daher sind auch wir dafür verantwortlich wenn es zur neige geht.


    Energiesteuern sind sicherlich besonders hier in Deutschland hoch, wären diese aber nicht da würde es garantiert noch mehr Verschwendung von Ölprodukten geben. Das wiederum führt dazu, dass noch viel schneller das Öl verbraucht würde was letztendlich in eine umso krassere Krise führt da die Abhängigkeit noch größer wäre. Vor allem würde die Schere zwischen Angebot und Nachfrage viel schneller auseinander gehen, daher die Preise würden noch schneller explodieren. Daher wäre ein zurück nehmen der Energiesteuer nur eine kurzfristige Lösung, welche dem Staat ein Schweine Geld kostet. Und der Staat ist garantiert nicht bestrebt über Energiesteuer sich dumm und dämlich zu verdienen, denn der Staat weis genau dass jeder Euro der in den Tank fließt dem Bürger an andere Stelle fehlt. Aber der Staat weis auch, dass der Bürger einfach lernen muss mit Energie gut umzugehen, daher nicht mit dem Auto unnötig durch die Gegend zu heizen.



    Was diese öffentliche Petition also soll geht mir nicht in die Birne, diese geht komplett am Problem vorbei und ist eine typische Stammtisch Parole. Und von Stammtisch Parolen sollte Deutschland doch eigentlich geheilt sein oder :baeh:

    Ich mach das mit Maurerschnur und Spüllösung, da bau ich dir eine Scheibe in 20 min. ein ;)


    Scheibe mach ich raus mit Kunststoffkeilen und einem mit Kunststoff überzogenen kleinem Hebeleisen (Keile und Eisen wie z.b. zum verlegen von Parkett). Von innen fange ich dann an einer Ecke an mit dem Hebeleisen vorsichtig die Dichtung umzulegen, da schiebe ich dann einen Keil rein, dann ein paar cm. weiter das gleiche, bis ich rings rum bin. Dann kommt die Scheibe meist schon von ganz alleine raus, ich drücke dann nur noch leicht und flups. Die Dichtung geht dabei nicht kaputt, so dass diese wieder verwendet werden kann.


    Die Dichtung lege ich dann auf die neue Scheibe, der Dichtungsrand wird dann mit etwas Spüllösung eingerieben. Geht zwar auch ohne, allerdings mit einem erheblichen Mehraufwand. Bitte auch keine anderen Gleitmittel zumindest keine die nicht auf Wasserbasis basieren verwenden, es soll danach ja auch schließlich dicht werden ;)


    Um die Dichtung (in die Vertiefung) lege ich dann eine Maurer schnur, welche ich mit einigen Klebestreifen in an einigen stellen etwas fixiere. Die Schnurenden lege ich dann nach innen, so dass ich dann später im Innenraum an der Schnur ziehen kann. Nun lege ich die Scheibe in den Scheiben rahmen und achte auf dass diese sauber drin liegt, nun fange ich an im Innenraum die Schnur nach innen weg zu ziehen, in einem Winkel weg von der Scheibe Richtung rahmen. Dadurch klappt sich die Dichtung sehr leicht über den Scheiben rahmen direkt in die richtige Position, so sitzt die Scheibe meist schon direkt beim ersten Versuch perfekt und das ohne groß Spannung auf die Scheibe auszuüben.

    Ich hab das Problem auch im Fahrerfussraum, der Scheibenrahmen ist es nicht zumindest sieht man nichts wenn die Scheibe draußen ist (die musste ich wechseln, dabei habe ich den Rahmen gleich untersucht). Ich habe das Gefühl es läuft irgendwo links von der Richtung Radkasten herunter, es ist allerdings nie wirklich viel daher kann man es nicht lokalisieren. Wenn es viel regnet reicht es allerdings damit 100 ml brühe im Fußraum stehen, daher nervt es natürlich wie die Sau. Ich weis nicht was ich noch machen soll, abgesehen von Kotflügel runter?!

    Türen sind aber auch ein typisches Problem, es läuft immer etwas Wasser im inneren der Tür herunter, da kann die Dichtung noch so doll sein.


    Warum meinst du sind die Türen von Innen mit einer Plastikfolie dicht gemacht? ;)


    Problem ist, dass die Ablauf löcher die ja nicht zum Spaß reingemacht wurden zu sind, dann steht das Wasser sehr lange in der Tür und irgendwann rosten unten die Türkanten auf. Das Problem sehe ich bei so vielen Autos, das ist nicht mal Unotypisch, jedoch gerade die Türen des MK2s welche aus Polen kommen rosten da sowieso generell schneller ;)

    So ich hab jetzt noch was beim Stahlgruber bekommen, je verstärktes Einschweißblech für Dom 40€. Der hatte noch welche rumliegen, sagte aber auch, dass es langsam für den Uno zumindest mit Produktionen aus Deutschland zuende geht und nur noch Restbestände verkauft werden.


    Derzeit kommen wohl alle Bleche ob ATP oder Stalgruber vom gleichen Lieferanten.

    Mit Fertan sollte man nur aufpassen, wenn die Substanz nicht mehr vorhanden ist hilft auch kein Fertan. Gerade bei Schwellern sollte man da vorsichtig sein, ich habe schonmal einen Golf II durchknicken sehen nach dem der mit Fertan gespült wurde. Rost war da natürlich keiner mehr *G*

    Sorry aber das ist Quatsch dass es nichts kosten soll, ich bin durchaus bereit für Qualität etwas auszugeben. Aber ich hatte bereits bei ATP angefragt und es war auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar?!


    Auch muss man bedenken, dass der Uno auch kein Neuwagen ist und man sicherlich auch überlegt ob man X Summe investiert. Und wenn nur die Dämpferaufnahme selbst durchrostet ist, muss man wohl kaum den kompletten Radkasten tauschen oder? :D


    Und wie hoch die Energiekosten sind, haben ja erstmal recht wenig mit den Reparaturkosten der Karosse zu tun. Denn die werden so oder so weitersteigen ;)

    Mich würde mehr interessieren wie er "jetzt" ausschaut. Der Satz "so hat er mal ausgeschaut" liest sich irgendwie sonst seltsam :D


    Und was ist mit dem Motor, ist da noch einer drin, wo ist der alte? Bisl mehr Infos oder event. direkter Kontakt zu deinem Bekannten wäre ganz gut :D

    1. Richtig, die von ATP kenne ich, aber wie gesagt, das ist das komlette Stück. ATP hatte auch mal "nur" die Aufnahme für ca. 35€, die hatte ich auch schonmal für einen anderen Uno gekauft. Jetzt gibts die irgendwie nicht mehr, und nur weil die Aufnahme durchrostet ist, tausche ich ja nicht den halben Radkasten aus (den ich nach Freilegung ja eingehend auf Rost untersucht habe). Von daher sind mir 75€ zuviel, wenn ich weis dass es die Teile auch mal günstiger gab :D
    2. Ok dann werde ich da mal anfragen, vielen Dank schonmal.

    1. Ja wie gesagt, ATP hat nur noch die großen Stücke. Die hatten aber auch mal das kleine Stück also den Dom selbst, mehr brauch ich nicht weil der Rest absolut OK ist.
    2. Lau? Du meinst doch nicht etwa den kompletten Radlauf für 150 okken? :D Wenn ich da alle beide mache, würde das 300€ Kosten *g* Soviel Wert ist doch die komplette Karosse nicht *G* :D :D

    Ich suche im moment auch hinten bleche, ATP-Autoteile hat nur noch die großen Stücke, also quasi den kompletten Radlauf.


    Stahlgruber hat kein Onlineshop oder? Gibt es sonst noch eine gute Adresse um Repearaturbleche für Dome hinten, event. Türkanten (wobei man die Notfalls auch selbst klöppeln kann) etc. herbekommt?