Beiträge von rAcHe kLoS

    Der 1.4 hat tatsächlich eine voll elektronische Zündung (Digiplex), aber am Verteiler dreht man dennoch nicht. Wir der zu stark verdreht, kann es sein dass der Finger und Kappe schnell verschleißen da die Funkenstrecke größer wird. Wenn er aber ungefähr wieder richtig steht, passt das wohl schon mit dem Verteiler.

    Dein Uno hat keine Kennfeldgestütze Zündung, diese ist lediglich Kontaktlos. Der klassische Verteiler ist aber weiterhin mit den restlichen beweglichen Teilen vorhanden, die Zündverstellung erfolgt weiterhin über Fliehkraft. Zusätzlich befindet sich am Verteiler auch eine Druckdose (die im übrigen immer wieder gerne kaputt ist), welche eine Saugrohrdruck abhängige Zündverstellung vornimmt. Wenn also dein Kumpel einfach blöd am Verteiler gedreht hat, dann ist dein Zündzeitpunkt garantiert nicht mehr korrekt. Beim 1.0 und 1.1 wird der Zündzeitpunkt im Leerlauf bei abgeklemmter Unterdruckdose (Schlauch muss dicht sein, sonst zieht er Falschluft) auf 0° eingestellt werden (2-3° kann man aber ruhig machen).

    Zuallererst, sorry aber geheule kann ich überhaupt nicht leiden. Wer meint ein 20 Jahre altes Auto zu kaufen und muss nix dran machen, der sollte mal den Kopf an die frische Luft halten damit vielleicht die Birne wieder klar wird ;)

    Eine vollkommen überdimensionierte Pumpe kann durchaus ungünstig sein, entscheidend ist aber nicht was die Pumpe ggf. an max. Druck liefert sondern was sie für eine Förderleistung bei Druck X hat. Denn wenn die Förderleistung so extrem hoch ist, dass der Rücklauf schlicht und ergreifend klein ist bzw. der Druckregler nicht groß genug ist hat man unter Umständen deutlich mehr Druck anliegen als der Druckregler eigentlich regelt (bei der SPI wären das 1.5 Bar Systemdruck). Ob das jetzt dein Problem ist weiß ich nicht, aber ich würde mal schauen ob ggf. deine Einspritzeinheit nicht schon aus allen Ritzen Sprit einfach in auf die Drosselklappe schüttet.

    Die Bosch SPI ist sehr gut, wenn sie denn funktioniert. Aber wehe es tut sie nicht, viele Modelle kann der normale Anwender nicht auslesen. Es gibt viele die kann man mit LED ausblinken, aber auch einige die nur noch über ein spezielles Protokoll auszulesen sind. Z.b. mit alter Software von VW für die VW Monojets und dem richtigen Diagnosestecker geht es. Schade dass in den Unos nicht wie im Panda oder Rollschuh die Magneti Marelli IAW verbaut wurde, die kann man recht gut auslesen.

    Also ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Vergasermodelle mit Rücklauf gesehen zu haben. Zumindest ist das bei den etwas moderneren Webern nicht untypisch. Aber der Uno Einspritzer hat drei Leitungen, Vorlauf, Rücklauf und Dampfrückführung. Die kann man beim SPI auch nicht einfach so stillegen, da diese nämlich durch das Steuergerät mit angesteuert wird. Ich hatte schon die merkwürdigsten Phänomene bei einem Uno wo das gemacht wurde, selbst wenn alles Dicht ist scheint die Jetronic intern eine Kennlinie zu haben welche die Zusatzluft mit ein berechnet.

    Vergaser ist Verteiler und Nocke anders, denn die Nocke hat eine andere Grundeinstellung und der Verteiler ist entsprechend von dem Verstellwinkel anders. Es wir keine Freigabe geben, denn den Motor hat Fiat nie mit Euro 1 und Einspritzung verbaut. Da kann Fiat keine Freigabe für erteilen, denn auch Euro 1 war kein Kaffeesatzlesen sondern musste bewiesen werden. Entweder ganz oder gar nicht, ich würde es lassen und das H Kennzeichen anstreben.

    Passen tut das zwar, aber in der Regel schaut der TÜV durchaus auf den Motorcode. Da Fiat aber wiederum keine Freigabe für Euro 1 mit dem Motorcode hat, kannst du auch darüber dem Prüfer nicht kommen. Mit Abgasgutachten brauchst du da ja nicht zu kommen, dann lohnt sich das bei dem Auto nämlich schon nicht mehr.

    Ark Sorry aber ein Hallgeber ist kein Induktivgeber, wäre er das würde er nämlich auch Induktivgeber heißen ;) Ein Hallgeber wird durch einen Magnet angesteuert, ein Induktivgeber ist selbst magnetisch. Meistens findet man an Fahrzeugen Induktivgeber nur an der Kurbelwelle, da dort die Drehzahl höher ist. Ein Hallgeber ist ein aktives Bauteil, hat den Vorteil dass es auch mit meist weniger Drehzahl schon ein ausreichend gutes Signal verwendet. Ich würde zuerst mal die Versorgungsspannung der Zündspule prüfen, ansonsten sind die Spulen eigentlich nicht anfällig aber das zu überprüfen schadet ja nicht.

    Bei den Pumpen ist meist der passende Filter mit dabei, man muss ggf. noch etwas auf die Höhe mit Filter achten. Einige Pumpen sind etwas länger, dann muss man den Schlauch etwas kürzen. Sonst drückt man die Pumpe auf die Unterseite des Tanks, was sich dann mitunter auf die Laufruhe auswirkt.

    Die Fahnen an denen die Flachstecker kommen gehen damit nicht, ich Löte die wie Original immer an. Würde ich aber niemanden empfehlen, der das aber nicht schon mal gemacht hat. Etwas zu viel Hitze und die Scheibe ist hinüber, zudem sollte die Scheibe an sich auch nicht eiskalt sein. Also bei den jetzigen Temperaturen mal eben schnell anlöten ist nicht, es gibt aber einige Kleber mit Metallverbindungen die gut halten und leitend sind. Damit geht es auch, aber hält natürlich bei weitem nicht so gut.