Beiträge von rAcHe kLoS

    Bei mir geht vor April auch nichts, selbst da mache ich es abhängig wie die Prognose ausschaut. Ich mach keinen Aufriss und hole es aus dem Winterlager, wenn ich dann sowieso nur ein Tag fahren kann. Wenn dann muss es schon deutlich nach Frühling aussehen ;) Aber FFM bin ich dabei, zum einen bin ich sowieso oft in der Ecke und selbst wenn nicht bin ich in 45 min. da.

    Könnte auch sein, dass die Mechanik an sich zu schwergängig ist. Wenn er es auf der Beifahrerseite nicht schafft die Verriegelung zu öffnen, muss es ja nicht zwingend am Motor selbst sondern kann auch am Schloss oder Gestänge liegen. So oder so, aufmachen wirst du es müssen.

    Daher von wenig Rost befallen, aha so wie der da Blüht ist der MK1 schon mal ziemlich fertig. 1000€ für einen eventuellen Schlachter, zudem nicht mal deutscher Brief. Der MK2 sieht auf den Bildern ganz ok aus, aber der Preis wirklich nur bei sauberer Arbeit gerechtfertigt. Also ohne ordentliche Nachweise würde ich den schon mal nicht kaufen. Für mich aber schon 1500€ weniger Wert, weil der Karren ein dreckiges Antennenloch auf dem Dach hat *G* :D :D :D Ja ich weiß, ich bin ein spinner :D

    Kabelfarbe müsste zwar eigentlich rosa/schwarz sein, normal ist der Motorkabelbaum auch immer gleich egal welcher Tacho oder ob Checkpannel oder nicht vorhanden ist. Es wird dann lediglich an den Verbindungsstücken in den Innenkabelbaum unterschiedlich sein, kann also sein dass das Kabel tatsächlich innen fehlt.

    Die Ladedruckanzeige geht auch nicht so ohne weiteres, denn diese wird direkt von der Microplex angesteuert. An der Microplex ist das Pin 23, ob die neuen Microplexe da allerdings noch was anliegen haben weiß ich leider nicht. Türschließanzeige wird auf Masse durchgeschaltet, hast du einen Uno mit entsprechender Ausstattung der Türschließanzeige? Wenn nicht, drehe einfach das Birnchen raus ;)

    Selbst wenn nur die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden würde (beim Kat Modell könnte das aber auch über die Microplex gehen, da dort das Signal der Jetronic nicht von Klemme 1 kommt), würde auch bei der Drehzahlunterbrechung der DZM nicht "ausfallen". Natürlich würde da auch der Drehzahlmesser zucken, da er aber sofort wieder unter den Punkt fällt wo er eben die Zündung wieder zuschaltet zappelt er nur minimal. Der Drehzahlmesser ist kein digitales Anzeigegerät was sofort schlagartig auf 0 zurück fällt nur weil für eine Milisekunde die Zündung weg ist. Genau so wie wenn der Ladedruckwächter zuschaltet, nur dass da schlagartig die Zündung unterbrochen wird und es dann einen ordentlichen Ruck gibt. Auch da haut es den Drehzahlmesser nicht sofort auf 0, warum auch oder hängt da bei dir ein 500 kg Gewicht an der Nadel? Der Drehzahlmesser ist gedämpft solange er Strom bekommt, sonst würde er nämlich auch bei niedriger Drehzahl zappeln und erst mit steigender Drehzahl aufgrund der kürzeren Abstände der Impulse damit aufhören.

    Der Begrenzer wird vom Steuergerät ausgelöst, je nachdem welche Steuergeräte verbaut sind hat er einen oder halt nicht. Die Microplex im Motoraum begrenzt durch Unberbrechen der Zündung und damit des Kraftstoffes die Drehzahl.

    Wenn die Preise ja wenigstens für gut erhaltene MK1 genommen werden würden, es sind aber trotzdem runter gekommene verheizte Rostlauben ;) Aber das ist natürlich nicht nur beim Uno so, letztes Jahr auf der Retro Classic war ich beeindruckt, für welchen Preis doch total schlecht gemachte Kisten verkauft werden sollten.

    Autoscout und Co. ist aber so wieso kein Maßstab, die "echten" Autos bekommt man sowieso nur aus dem Inserat auf privaten Homepages oder Magazinen.

    Und verkaufen tun die dafür die Dinger eh nicht, die Unos sind größten Teils verteilt. Entweder sind es Liebhaber die sich in Wirklichkeit gar nicht vom Auto trennen wollen, daher absichtlich den Preis so hoch ansetzen dass die Wahrscheinlichkeit extrem Gering ist dass da überhaupt ein Käufer kommt, oder irgendwelche Lappen die wie so manch anderer dubioser Händler versucht jemanden über den Tisch zu ziehen. Generell sind die Gebrauchtwagenpreise bei diversen Händlern weit über dem Marktpreis, versuche heute auch noch ein Auto direkt Privat zu kaufen wenn es günstig inseriert wurde - klappt fast nie. Meist krallt es sich einer von diesen Straßenhändlern, die in den letzten 5 Jahren exorbitant zugenommen haben. Alleine in meinem Heimatort mit 17000 Einwohnern gibt es 5 Türken die ein Autohandel betreiben.