Megasquirt gibt es hier mittlerweile meines Wissens min. 3 Leute inkl. ich die eine verbaut haben, damit kann man den Turbo schon wirklich gut abstimmen. Benutze einfach mal die Suchfunktion, bzw. schau mal im FAQ Bereich Motor & Getriebe nach.
Beiträge von rAcHe kLoS
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Das liegt aber nicht immer am Händler, sondern auch am ET-Katatog EPER. Wäre nicht da erst mal, dass da plötzlich falsche ET-Nummern drin stehen. Mir ist z.b. mal vor längerem aufgefallen, dass beim Uno Turbo 1.3 und Uno Turbo 1.4 die Teilenummern für Laderanbauteile (inkl. Zeichnung) nur noch für den 1.4er kommen obwohl man den 1.3er in EPER aufgerufen hat (selbst wenn man über Fahrgestellnummer sucht). So ist es mir passiert, dass die Ölzulaufleitung und Rücklaufleitung vom Racing gekommen ist, obwohl ich eigentlich das Teil für den 1.3er haben wollte.
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Ich kenne beim MK2 nur da eine Ventil, egal welches Auto. Event. ist das beim Klima Uno noch anders, aber ansonsten dürfte es immer gleich sein.
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Richtig, entweder ganz oder gar nicht.
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Und dann natürlich die komplette Frontmaske, da sonst die Scheinwerfer nicht passen
Also MK2 Scheinwerfer und MK1 Kotis ist nicht.
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Jo und wenn man nicht weiß, dass das Auto ein Freiläufer ist, hat man am Ende noch weniger Geld
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1.1er ist 100% ein Freiläufer, wem aber mangels Wartung ein Zahnriemen fetzt dem kann eh nicht mehr geholfen werden *G*
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Irgendwann ist jeder Motor fertig, der eine früher, der andere später. Die Fire halten aber eigentlich recht lange, wenn man sie nicht permanent aufgrund ihrer geringen Leistung auf höchster Drehzahl ballert. Mein Fire hat 270.000 km gelaufen, aber da hatte er schon um einiges mehr Öl gefressen. Kurzstrecke ist beim Benziner für den Motor am schädlichsten, ein Kaltstart kann so sein als ob du 200 km gefahren bist.
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Alles Gute zum Geburtstag, beim
natürlich nicht sparen
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Ich hab halt schon ins Klo gegriffen, wenn mir jemand garantiert dass die ATP Kotis nicht zu hoch sind, dann bestelle ich die da.
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Bevor ich mir noch 20 Jahre anhören muss, dass ich in Wirklichkeit nicht existiere, muss es halt endlich mal sein *G*
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Es steht zumindest auf meinem Plan, wenn ich schon da bin will ich Teile *G*
Also zwei originale Fiat Kotis MK2 ohne Rost für li/re und 1-2 funktionierende BDR Turbo 1.3
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Hat jemand zwei (li/re) unverbeulte und unverostete originale Fiat Kotflügel für einen MK2?
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Könnte auch dein Kühlmitteltemperaturgeber sein, das ist der mit dem blauen Stecker. Die Jetronic nimmt anhand der Motortemperatur eine Korrektur der Kraftstoffmenge vor, desto Kälter desto höher der Widerstand das Sensors und entsprechend sorgt das Steuergerät für mehr Kraftstoff. Also am Stecker die Verbindung erst mal prüfen, könnte sein dass der Übergangswiderstand relativ hoch ist und deine Motorelektronic zu viel Kraftstoff rein haut.
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Unterdruckdose alleine wird es vermutlich nicht sein, die wirkt sich hauptsächlich beim schnellen aufs Gas latschen aus. Die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst das nicht wirklich, man hat halt gerade aus niedriger Drehzahl etwas weniger Drehmoment.
Zündzeitpunkt sollte generell auch kontrolliert werden, auch den Rest der Zündanlage. Hat er einfach nur wenig Power, oder hast du auch das Gefühl dass er Zündaussetzer hat (ruckeln etc.)?
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Merke dir trotzdem mal eines, beim Uno ist nie alles so wie es sein sollte *g *:D
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Nette Arbeit, will ich diesen Winter auch machen, allerdings werde ich da etwas weiter raus trennen um auch gleich die Kanten neu zu machen.
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Lieber Gerd, zu aller erst mal muss ich dich fragen, ob du das Schämen verlernt hast oder es dir schon immer fehlte. Warum ich das Frage? Ganz einfach, du Lügst bzw. verdrehst die Tatsachen, machst bewusst einen neuen Beitrag auf, obwohl damit der Zusammenhang zu dem alten Zeug verloren geht. Warum du das machst ist ja wohl klar, damit du munter irgendwelche Leute zitieren kannst, ohne dass jemand direkt erkennen kann, worauf du dich überhaupt bezogen hast.
Ich habe schon 100 mal mich auf Aussagen von dir rechtfertigen müssen, obwohl nur ein bis zwei Beiträge weiter oben genau steht was ich geschrieben wurde. Aber du scheinst selbst dann noch so Skrupellos zu sein anderen Leuten Aussagen unter zu schieben, die sie niemals so getroffen haben und nur in deinem Kopf existieren.
Du bringst die Tatsachen total durcheinander, was wohl auch wieder daran liegt, dass du selbst nicht verstehst von was du da redest. Anders kann ich mir das leider nicht erklären, denn wärst du aufgeschlossen und ehrlich, dann würdest du dir die Sachen "richtig" durchlesen und mit den Leuten darüber "normal" reden. Das tust du aber nie, sondern bleibst Grundsätzlich auf deinem Standpunkt stehen, selbst dann wenn dir 20 Leute sagen dass du damit falsch liegst. Dann tust du so, als hätte sich die ganze Welt gegen dich verschworen.
Alleine die Tatsache, dass ich, der eigentlich immer Neutral bleibt die Schnauze von dir voll hat sollte dir mal zu denken geben. Meinst du ich mach das weil ich Spaß daran habe dich zu quälen? Nein ich mach das, um andere Leute vor deinem Unwissenheit zu schützen. Denn bei dir ist es immer so, dass man nichts klarstellen kann, sondern dass du einfach was behauptest ohne zu wissen ob es so ist. Mit dem Induktivgeber war es doch genau so, du hast Wort wörtlich folgendes geschrieben: "Den Drehzahlgeber brauchst Du nicht zu prüfen. Wenn da nur eine Kleinigkeit wäre, würde der Motor gar nicht laufen.". So und jetzt kommt das lustige, sein Problem lag am Geber
ZitatGrundlage dafür ist das Abmagern das Gemisches bei Falschluft im Verbrennungssystem, also z. B. wenn Unterdruckschläuche defekt sind oder ein Riß in einem Schlauch ist.
Ja wir haben gesagt, dass der Uno Turbo grundsätzlich erst mal magerer wird, wenn er Falschluft zieht. Du behauptest, dass er "zu Fett" laufen würde. Ich behaupte, dass es nicht so sein wird. Zu Fett ist wenn der AFR unter 14.7 sinkt, was aber wohl eher nicht so sein wird. Da der Uno eine Sprunglambda hat, wird der Motor im Mittel dann etwas zu Mager im Standgas laufen (was man allerdings dann nur mit einer Breitbandlambdasonde richtig sieht), da er nicht schnell genug ausregelt. Fakten kann ich dir auf den Tisch legen, brauchst nur zu mir zu kommen und dann Beweis ich es dir an einem geeichten AU TesterZitatZudem wäre bei Anfettung das Gemisches weniger Leistung vorhanden (laut Kaktus).
Äh wo genau hat der Kaktus das geschrieben? Ich hab das so nicht wirklich in den Texten finden können - SorryZitatFolglich ist bei Abmagerung ja mehr Leistung vorhanden.
Das ist eine Schlussfolgerung, keine Aussage von mir und Kaktus.ZitatIch Idiot hab die ganzen Jahre immer alle Krümmerdichtungen neu gemacht um Sprit zu sparen.
Klar die Krümmerdichtung hat jetzt plötzlich was mit dem Luftmassenmesser zu tun, mir ist schon klar dass wenn die Lambdasonde die ganze Zeit durch eine undichte Krümmerdichtung zuviel Sauerstoff bekommt dass die Regelung immer dazu tendiert das Gemisch anzureichern, aber auch das ist beim Uno eher marginal. Grundsätzlich wird der Wert vom Kennfeld heran gezogen, darauf versucht der Uno zu regeln und passt das Gemisch nur im Bereich von Lambda 0,97-1,03 an. Das sind Fakten die ich anhand der Steuerung der Jetronic kenne, keine Weitererzählung die mir ein nackt auf dem Bierfestzelttisch tanzender Saufkumpane erzählt hat.ZitatAber laut Racheklos und Turbokaktus war das ja total falsch (logische Schlußfolgerung).
Noch mal, ich habe lediglich gesagt, dass der Uno nicht überfettet wenn er am LMM vorbei Falschluft bekommt. Alles andere hast du dir dazu gedichtet!!! Das einzige was ich versucht habe war dir die Technik zu erklären, was du aber entweder vollkommen ignoriert oder nicht verstanden hast.ZitatUnd die ganzen Autofirmen haben ihre Kunden immer wieder voll beschi.... wenn sie denen neue Dichtungen eingebaut haben und das gut haben bezahlen lassen.
Ja ne ist klar, weil das eine ja was mit dem anderen zu tun hat. Es ist schon voll der Beschiss, dass die Automobilhersteller vom Gesetzgeber dazu verpflichtet sind Emissionswerte einzuhalten, die es erforderlich machen dass z.b. so was wie ein Abgassystem dicht ist. Sonst könnten wir auch wie im Motorsport auf Flammrohre umsteigen, funzt da auch wunderbar *G*ZitatAlso ich dachte erst um das Gemisch ordentlich abmagern zu können, bohr ich Löcher in die Luftschläuche.
Mach das doch, heule dann aber nicht wenn es dir Löcher in den Kolben gebrannt hat *G*ZitatDann kam ich auf die noch bessere Idee doch einfach den großen Schlauch hinter dem LMM ganz wegzulassen. Aber da ist das Problem, daß dann der LMM nicht mehr durchströmt wird und auch nichts mehr messen kann und somit keine brauchbaren Werte mehr liefert.
Du verstehst also doch, dass man den LMM für eine saubere Lasterfassung benötigt - HEUREKAMal im Ernst, wenn der LMM weniger Luft erfasst ist das genau das gleiche
Er Liefert schon dann keine brauchbaren Werte mehr, wenn das System undicht wird und genau deswegen wird die Kiste auch magerer laufen. Kann ich aber vermutlich noch 100 mal versuchen zu erklären, bringt nur nichts solange du auf Stur umgeschaltet bist.
ZitatFür die Turbos ist das auch eine super Lösung. Bei Ladedruck müßte das Gemisch ja dann anfetten.
Jo und dafür ist die Füllung weniger, du weißt schon dass der Motor bedingt durch seine Füllung im Zylinder und der dazu gehörigen spezifischen Menge Kraftstoff seine passende Leistung liefert?Mal im Ernst, die letzten Absätze die du da jetzt geschrieben hast waren ja eh nur Sätze um zu provozieren, das ist mir natürlich schon klar und deswegen kommentiere ich diese auch nicht noch mal extra.
Ich finde es wirklich peinlich was du hier abziehst, ich schäme mich für dich und hoffe, dass du der Uno Gemeinde keinen all zu großen Schaden damit zugefügt hast. Ich finde es traurig, dass du dich so Stur in eine Ecke stellst und mit dem Finger auf andere ziehst, obwohl du selbst der Störenfried bist. Schade finde ich es auch, dass du nicht Mumm genug hast um Beiträge im gesamten zu Zitieren, so dass auch andere sich ein Bild darüber machen können.
Jeder hat hier schon mal was geschrieben, was nicht technisch korrekt war. Auch ich habe früher sicher hin und wieder was gepostet, was vielleicht nicht ganz korrekt war. Wenn mich jemand aber korrigiert hat, dann bin ich nicht wie ein HB Männchen durch die Decke gegangen.
Du glaubst auch, dass dich jeder gleich ankackt. Nein das ist nicht so, denn du hast die Leute so erzogen. Ich kann noch viele alte Beiträge hier im Forum finden, da wo die gleichen Leute die heute ach so Böse zu dir sind, sehr Geduldig waren die Sachen mit dir zu klären. Deine Hartnäckigkeit aber für die meisten nicht nach nachvollziehbare Sachen zu schreiben, hat einfach bei vielen Leuten Spuren hinterlassen und reagieren heute Allergisch, wenn du wieder mal einen Klopper ins Forum haust. Genau so wie du davon träumst, dass dein Hakenkreuzverkratzer Uno, mit eingedellertem Dach welches Fachmännisch mit dem Fuß raus treten wieder repariert wurde ein Top Uno sei. Solche absoluten jenseits von der Realität von dir geschriebenen Beiträge sind es, welche die Meinungsbildung über deine Person beeinflusst haben, nicht die ach so bösen Menschen hier.
Denke bitte einfach noch mal darüber nach, lese noch mal alle Beiträge Richtung und nimm dir verdammt noch mal die Zeit dazu. Beim Schreiben hast du ja auch eine flotte Feder, beim Lesen scheint es aber wohl irgendwie zu klemmen.
Gruß
Klos -
Lese es nach in der STVZO, da gibt es keine solche Regelung. Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen kann man die Rücksitzbank ganz normal heraus nehmen um größere Sachen zu transportieren. Wird bei denen jedes mal die Tür zugeschweißt?
Den anderer Kram hab ich entfernt, hat nämlich überhaupt nichts mit diesem Beitrag hier zu tun.
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Das ist ja nicht wirklich was neues, du hast quasi drei Bleche die unten überlappen. Außenschweller, Innenschweller und abgekantetes Bodenblech. Zwischen Bodenblech und Innenschweller rostet es gerne, so dass da Teilweise auch die ganze Bodengruppe zerfressen wird.
Einfach mal hier im Forum suchen, gibt genug Bilder über die typischen Roststellen am Uno. Diese Stelle ist nicht die einzige, gibt noch so ein paar andere nette Stellen