Beiträge von LanciaBertone


    Das ist nicht vergleichbar, das sind in der Regel modern-kleine Lenkräder in der Optik der alten großen Lenkräder und die für den Preis sind eh nachgemachte China-Lenkräder ohne Zulassung.


    Wichtig für eine handfeste Wertermittlung sind erst mal die Daten vom fraglichen Lenkrad:
    Original Nardi oder Chinaschrott nachgemacht?
    Alt oder neu?
    Durchmesser?
    Mit Nabe und wenn ja mit welcher?
    Zustand?
    ...


    danach lann man wirklich belastbare Aussagen treffen...

    Vom Getriebe her kein Problem.


    Die Digiplex ist aber anders, beim 1,4er nimmt die an der Schwungscheibe ab, beim 1,5er von der riemenscheibe.
    Kann man untereinander auch vertauschen, aber dann musst wegen der Gebernasen beim 1,5er die Schwungscheibe vom 1,4er verwenden. Der OT-geber steckt eh im 1,4er getriebe drin.
    Und so kannst den vorhandenen Kabelbaum verwenden.
    Sonst sind die Digiplexen der beiden Motoren gleich, auch von der Belegung des Steckers her, kannst also beide Plexen mit dem vorhandenen Kabelbaum testen. Von der übrigen Belegung her muss ma halt die Kabelpläne nebeneinander legen und schaun...


    Wennst das so machst, würde ich mich mal ganz ungeniert als Interessent für die übrige 1,5er Riemenscheibe samt Geberhalter melden, da ich immer noch nach den Teilen suche.

    Gut, ich hab jetzt da grad nix da, ich würde Dir da ja nie widersprechen Stefan :anbet:


    Hab ja selber lange keinen Uno mehr gehabt, der letzte war der Hörmann Turbo und der hatte ja 195/50R15 und das entspräche eben auch 185/60R14...
    Und der Fiorino (übrigends mit neuem TÜV, Stefan ;) ) hat ja auch diesen größeren Abrollumfang...

    Kein Grund, eingeschnappt zu sein, Acki, so wars ja auch nicht gemeint.


    Es ist nur manchmal etwas nervig, wenn man konkret nach bestimmten Teilen sucht, und der ganze Thread entfürt wird.
    Es ist halt kein "wie mach ich das am besten...?" Thread sondern ein "Ich suche dieses Teil..." Thread.
    Ist ja auch woanders schnell mal so, konkret hats halt dich jetzt mal getroffen, wohl nicht ganz zu unrecht, oder ;)
    Also Acki, sorry fürs "übern-Mund-fahren" und nix für ungut, aber bitte beim Thema bleiben.


    @Kaktus, gerne, dem Chriss mitgeben wäre super!


    Was ich da auch noch suchen würde, wären einige unten liegende Verteiler für den Racing.
    Ich weiß, die Dinger sind selten, aber niemand muss mir die Teile schenken ;)

    Mei, immer die Multimedia-Jungend heute - immer Bilder hier, Bilder da... dazu muss ich erst mal meine Digitalkamera morgen mitnehmen und dann ein Bild machen...
    Für meine eigenen Xer und den Einspritzer von meinem Spezl, die ich da als Prototypen missbrauche, hätte ich halt gern die Uno-Riemenräder, heisst ich brauch erst mal 4 solche Räder. Mein 74er X läuft damit ja schon, ich hab da die Teile von meinem 1,5er hier eingebaut.
    Sollte diese Technik "einschlagen" und ich da einige Sätze an die X Fahrer bringen sollte, muss ich solche Räder eh anpassen bzw Aufsätze neu fertigen lassen, Da die Dinger eben neu nimmer zu bekommen sind.
    Solange ich aber noch nicht weiß, ob ich mich da ganz alleine für mich selbst beschäftige und sonst keiner sowas will, mächte ich aber solche aufwendigen Anfertigungen tunlichst vermeiden...

    Wie oben schon steht, ich suche die Riemenscheibe mit den 5 Nasen für den OT Geber vom 1,5er SPI Motor.
    Wenn möglich auch samt OT-Geber-Halteblech.


    Ausserdem suche ich noch ein paar Verteiler vom Racing (untenliegend, ohne Zündverstellung) oder entsprechende Alternativen.
    Bitte alles anbieten.


    Es geht darum, einen Digiplex-Zündungs-Satz für die artverwandten Vergasermotoren (X1/9, etc) zu adaptieren und da brauche ich für die Entwicklung und die Prototypen etwas an spezifischer Hardware...

    Da ich nicht mehr editieren kann, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich leider sagen muss, dass der Preis,der oben genannt ist, so nicht zu halten ist.
    Es ist ca 1 Stunde Arbeit, in erster Linie das Einjustieren. Da hier keine Großserie produziert wird, muss jede Welle einzeln manuelle einjustiert werden, etc...
    Dann ist in der Kalkulaition auch die Maschinenzeit etc nicht zu unterschätzen.


    Kurzum, der aktuelle Preis liegt bei 40,- pro Welle, wobei das immer noch sehr sehr günstig ist... ich will damit ja nicht reich werden, sondern Gleichgesinnten z.B. eine günstige Alternative zum Umbau auf Racing-Verteiler bieten...

    Ich würde ja den 75er Kopf vom Punto nehmen der passt so und dann geht da auch was.



    Tolle Feststellung ;)
    Das ist genau der gleiche... Die Adapterplatte braucht man wenn man die SPI-Ansaugung an den MPI Kopf schrauben möchte...


    ich halte es für eine sinnlose Änderung... Der Kopf bringt nur was, wenn man auch die MPI übernehemen will...

    Nochmal, die Dinger sind kaputt, entweder die Stößel ausgeleiert oder die falschen (Fremdmarken-)Shims verwendet. Wenn da falsche Shims verwendet wurden, sind die Stößel auch hin. Hab ich so noch nie gesehen, aber es gibt eben nix, was es nicht gibt.


    Komplett austauschen! Wenn Du Stößel brauchst, sag Bescheid, kannst für einen symbolischen Euro + Portoersatz haben

    geh, du wirst doch net Deinen Uno hergeben...


    erstens isser so speziwll, dass den sonst wohl keiner so haben will, zweitens ist das das Auto das zu Dir gehört wie kein zweites...
    Ganz ehrlich - wenns einen treffen muss, dann hau lieber den Tempra weg...

    Das ist kein KHL :P Das ist ein waschechter "Böck"
    http://www.fiat-uno.com/index.…ie/UNO-Tuner/KHL/khl.html


    Der Wagen wurde damals vom Heinz schon abgestellt und seines Motor beraubt, als er vom Unofahrer zum X1/9 Fahrer wurde und das ist sicher schon 15 Jahre her... Die Papiere sind also sicher verfallen. Wenn man sie allerdings noch hat, sollten einem die Eintragungen von damals dieheutigen Eintragungen siche rerleichtern.
    Ich hab zufällig erst vor ein paar Tagen mit dem Heinz telefoniert und da haben wir auch über seinen Uno geredet. Der war damals schon so verfault dass er ihn damals schon als unrettbar eingestuft hat. Um den zu machen müsste wirklich der gesamte GFK ab und damit ist das Ding tot.
    Er würde jedem davon abraten, sich das Ding anzutun, und die vielen Hände durch die der Wagen gegangen ist, seit er vor ein paar jahren auf den Markt geworfen wurde, werden das sicher nicht verbessert haben.
    Und selbst wenn man sich das antun würde, die Räder sind danmals vor 4 Jahren getrennt verkauft worden. Die finden sich wohl nie wieder und die hatten damals schon das Problem dass es die Gummies nimmer gab. Wird wohl schwer, da adäquat breite Räder zu finden...