Beiträge von unodererste



    Also wenn es die dichtung ist,und du keinen hast der dir helfen könnte ,dann würde ich die finger von lassen.


    Weil,wenn du schon den kopf abnehmen musst,dann würd ich auch gleich den zahnriemen mit wasserpumpe wechseln !!


    Du kannst dir ja ein Haynes (oder wie mache ich es selber)buch besorgen,und mal drin blättern.

    Also,wenn es hinten weiss raus kommt,dann musst du dein kühlwasser und öl kontrolieren.Guck ob da nicht so nen weisser schleim am deckel oder in der flüssigkeit ist,bei beiden.


    Hört sich aber nach kopfdichtung an.


    Wenn die hinüber ist,darfst du auf keinen fall weiter fahren !! Zumindest nicht überhitzen,sonst kannst du dir gleich noch nen neuen kopf mitbestellen !!

    Hab mir schon wieder neue Felgen gekauft :love:


    Dieses mal sind es Azev B (glaube ich das die es heissen !!). ET 35,kommen die zuweit in den Radkästen ?? Vllt mit spacer !!


    Habe biss jetzt noch keine 6,5zoll felgen gehabt. Was für Reifen passen da am besten ??


    Der wagen wird 40mm tiefer (H&R federn+ein paar billig dämpfer).


    Die Räder sollen ja nicht zu "ballong" aussehen,und auch nicht zu klein in den radkästen stehn !!!


    Also ich glaube entweder 195/45 oder 185/45 !!


    Wäre gut wenn jemand bilder von der Reifengrösse hätte,mit 6,5zoll felgen !!


    Was meint ihr !!


    Habe ein bild auf meinem profil liegen.

    Ja ok ,danke.
    Hast du nochmal ein bild von deinem hosenrohr mit kniestück ??
    Ich meine ich hatte ein bild davon gesehn, find es aber nicht wieder !!


    Und wo nimmst du das 60ziger hosenrihr und das kniestück von her ??
    Wenn du es selber bastelst, hättest du da ne kleine anleitung von !!


    Kannst mir das auch auf ner pn schicken,falls es zuviel ist hier reinzuschreiben.
    Aber ich glaube da hätten noch mehr intresse dran.

    Mönsch...ich kann doch nicht ohne auspuff von Norwegen biss nach dir fahren,da werd ich ja taub ;)
    Hab jetzt aber ne antwort vom italiener erhalten.
    95 euro aufpreis für 60 und 63mm,also 500e für ne 63 in va !!


    Hört sich das verkehrt an,oder ist der preis ok ???
    Also ich glaube ich werde die nehmen, aber welchr grösse ??


    Wie mach ich das mit dem hosenrohr ?? Orginaler diameter vom turbo,und unten ein übergang auf 63mm !!

    Kaktus:


    die anlage in Italien ist ja entweder ab kat,oder dämpfer.


    Ich habe ja keinen kat in meinen( ist ja auch nur im weg 8) ),wo bekomme ich ein gescheites Kniestück her,die zur anlage passt ??


    Ich glaube ich werde die 63ziger nehmen !! (Turbo ist der Novi IHI)


    Sost bestelle ich den ganzen kram bei dir ??!!?? 8o 8o


    Aber in die Schweiz komme ich desswegen nicht !! Wenn ich da hin komme,dann wird nicht gearbeitet. Da wird nur :saufe: :saufe:

    Buckaroo:
    Wenn man schmiedekolben(leichter),schmiedepleule(leichter) und den schwung erleichter bekommt man dann nicht mehr leistung !!! Weniger masse=mehr leistung !!! Motor arbeitet leichter und dreht schneller hoch.
    Oder lige ich schon wieder ganz falsch ??

    Hallo chriss,


    ne ne beleidigt bin ich noch lange nicht 8)


    Ich hatte mich wohl total falsch ausgedrückt :bash:


    Mein vorhaben war erstmal den uno wieder fahrtüchtig zu machen.Das heisst,entrosten und kopfdichtung wechseln.


    Aber wenn ich schon am motor bin,hätte ich ja auch noch mehr dran machen könn !! Desshalb die vielen fragen was passt zu was.


    Wieviel müsste ich in div. teile stecken usw.....hätte mich mit 130-140ps erstmal zufrieden gegeben.


    Jetzt nehme ich aber die Novitec teile. Sind bestimmt welche jetzt hier,die werden sich die haare rausreissen :baeh:


    Ich mache das aber aus einem einzigen grund. Weil ICH die teile haben will.


    Hätte warscheinlich für den preis,nochmehr leistung rausholen können. Aber wenn der novi für 170ps gut ist,klasse....reicht mir.


    Ich nehme mal ganz stark an,das die novi teile gut aufeinander abgestimmt sind !!


    Sonst müsste ich mir ein teil hier und ein anderes teil da besorgen...und wenn dann die teile nicht zueinander passen,noch mehr teile besorgen. Der teilezugang hier im norden ist nicht gerade besonnders,schon garnicht für alte Fiats.


    Jetzt bekomme ich ein ganzes paket,und das passt mir am besten. Selbst meine autoverrückten freunde schütteln nur den kopf :ugly:


    Ich finde ich habe ein gutes startbrett,um vielleicht noch mehr zu machen. Ich will damit ja nur fix auf der landstrasse sein.


    Soll kein rennwagen werden.Jetzt muss ich nur noch nen auspuff aus italien besorgen,und gut ist.(geh doch auf 60mm)


    Als nächstes hätte ich lust auf ner waes.Wenn genug geld im beutel kommt,vllt sogar ein neuer kopf.Aber auch nur wenn sich das rentieren würde ,beschaffung=leistung.Sonst lasse ich es.


    Aber ich muss euch schon loben,habe viele gute ratschläge bekommen.(auspuff,bremse,turbo...) :anbet:


    Und ich finde auch das jeder seine meinung dazu geben kann,desshalb wird hier ja auch gefragt.


    Also böse bin ich noch lange nicht.....wäre ja schlimmer wenn hier keiner antworten würde.


    Also immer weiter so.....auch wenn ihr denkt das ich jetzt eingeschapt bin :thumbup:

    ich wusste es....die erde ist ne scheibe 8o 8o


    als ertstes,der kopf muss sowieso runter,weil die dichtung am ende ist.Hatte ich aber schon mal erwänt.


    Die teile habe ich schon eingekauft,hat aber nicht die erde gekostet !!


    Zwotens,habe ich nicht gasagt das ich alles auf einmal kaufen will.


    Neue kolben,pleul und vielleicht den fächer würde ich dann später kaufen,vllt mit dem feriengeld.


    Krümmerdichtung....und und und......sage mal kleingeld(wenn man bedenkt was man in so einen motor reinsteckt)


    Das ich den schwung bei dir für hunni bekomme,klasse.


    Das es alles kostet ist mir schon klar,kaufe ich alles zusammen,nö...habe im moment nicht die knete dafür.


    Ich kann aber so einiges jetzt kaufen,desshalb habe ich auch gefragt ob ich auf den Novitec teilen weiterbauen kann.


    Wenn sich das lohnen würde,klar dann mach ich das.


    Wenn nicht,dann bin ich mit der leistung erstmal zufrieden. 171ps geht doch im uno !!


    Aber ich würde dann keine 2000 euro mehr reinstecken,wenn ich zb nurnoch 20 ps mehr raushole,mit nen gemachten kopf,kolben,pleul,und und und....das wärs mir einfach nicht wert !!


    Also nochmal, Novitec turbo,llk,nokke und nen guten auspuff: soll 171ps leisten(mit ladedruck)


    Falls ich nochmehr investieren sollte: kopf 650£(england),kolben&pleul 1000euro,schwung(turbo-kaktus)100,WAES 400euro+kleinteile


    (bremse,kupplung) noch nicht festgesetzt,aber egal.


    Ich spreche jetzt nur vom motor !!!! Wieviel kann der Novi turbo leisten ??

    Also ich frage jetzt weil der Novi satz nicht gerade billig ist.


    Macht es sinn da weiter zu tunen,oder soll ich da aufhören,das ist eigentlich meine frage !!!


    Also ich wäre bestimmt mit 171 ps zufrieden,so ist das nicht.


    Aber falls ich nochmal 2000e im uno stecke(keine 2000 für die novi teile !!),müsste ich wissen das es was bringen würde,sonst lasse ich es sein !!

    Hi,


    wie gut ist der "grosse"(hatten die mehrere) IHI lader von Novitec ??


    Kennt sich da einer aus ??


    Wie siehts aus mit ersatzteilen ?? Gibs die überhaupt noch ??


    Also,ich könnte nen kompletten Novitec satz bekommen.


    Das heisst turbo(der grosse) wassergekühlten llk,nocke,dampfrad.


    Mit der novi auspuffanlage(wird nicht verkauft) soll der orginale motor 171ps leisten.(1,3 turbo,ohne Novitec Ansaugbrücke mit 5'te düse)


    Die hab ich aber schon liegen,glaube sogar mit grösserer drossel.


    So weit so gut. Lass mal sagen das der motor 170 ps leistet(egal mit wieviel druck!!)(bitte jetzt kein genörgel )


    Weiter massnamen:


    -auf jedenfall eine wassereinspritzung


    -ein stage2 kopf (grössere ventile,kanäle,brennraum,geflowed wirklich alles gemacht)


    -geschiedete kolben+pleul+erleichterten schwung


    Wie sieht es jetzt mit dem novi turbo(oder alle anderen novi teilen)aus,würde er/die weiterhin die volle leistung bringen,


    oder wird er zu schwach ?? Habe gehört das der Novi IHI bis 190 ps bringen würde ?? Egal welche tuningmassnamen sonst noch gemacht werden !! Ist das war,denn ich meine mit allen tuning sollten 230 bis 250ps da sein !!


    Gibt es hier einen Novi eksperten !!


    Was meint ihr ?? Bitte nur wenn ihr auf Novi teilen weiter getunt habt !!! Alles andere ist teorie !!


    Schaffen die Novi teile mehr als 190 ps ??!!

    Ein kleiner wunsch wäre in der schweiz zu fahren.....mit ner kompletten anlage ^^


    Also sag schon,wie viel für ne 60-63ziger anlage(ohne kat).


    Kannst gerne auf pn antworten,muss aber va sein. Wenn schon denn schon !!


    Du weisst schon wie die aussehn soll,mit dem endrohr machen wir schon 8o 8o

    Und wie ist das mit den usa wellen ??


    Die haben "scharfe" wellen für den X mit zb. 288 grad.


    Aber die haben weniger hub wie die orginal X welle,wegen deren abgasemo.......Die meisten sind keine billet wellen.


    Also ne 288 welle mit 8,6 hub !!! Hab nämlich gerade eine verkauft,wollte die für meinen X bis ich gesehen hatte das die so wenig hub hatte.

    Also jetzt nochmal !!!!


    Hat wer die X nocke mehr als 5000 km gefahren ?? (habe nähmlich zwei X 1300'ter motoren stehen)


    Also mehr als nur teori und ne testfahrt !!


    Wie ist die motorleistung,und ab welcher drehzahl ?? Ist das alles standfest ??


    Habe vor einen Novitec turbo(vielleicht) oder einen T25 oder GT25 zu kaufen. Grösserer llk (gerne wasser),mehr druck(nicht mehr als 1bar,oder doch ??).Besseren auspuff und sonst noch so kleinteile.


    Also kein high-tec auto,eben nur ein bissel mehr bums.(erstmal langsam anfangen,bevor ich mein haus in fand gebe um den uno zu tunen 8o )


    Ist die X welle dafür geeignet,oder nicht ??


    PS,ich fahre keine bescheunigung rennen,soll eben ein kleiner renner für den alltag sein.


    Und da wäre die X welle eine gescheite(umsonst) tuning massname.