Beim Kaltstart Weisse Wolke!

  • So habe gesehen dass es weniger wird umso mehr der Kühlwasserspiegel abnimmt! Es fehlen nun ca 5 cm vom Strich Min an Kühlwasser und der Qualmt fast garnicht mehr beim anwerfen! Das heisst dann wohl es wird irgendwie ein Riss oder ähnliches auf der Höhe des Wasserspiegels sein oder wie kann ich es mir erklären??? Als ich den Kopf vom planen geholt habe, habe ich mir den aber ganz genau angeguckt und der Hatte nichts!! Kann es dass im Ventillauf auch ein Riss ist der nicht sichtbar ist???

  • Das was du beschreibst hört sich unrealistisch an, der Ausgleichsbehälter ist insgesamt so hoch, dass es eigentlich nicht sein kann dass der Wasserstand im Kopf abnimmt.


    Das würde ja bedeuten, dass bei dir der Kopf nicht mehr richtig mit Wasser durch spült werden würde, wenn 5 cm vom Strich fehlen. Ich denke du selbst wirst feststellen, dass das wohl eher nicht sein kann.


    Da die Wasserpumpe das Wasser durch die Kanäle schiebt, müsste dein Ausgleichsbehälter quasi komplett leer laufen, bis überhaupt erst der Wasserstand im eigentlichen Kühlkreislauf abnimmt.

  • Dennoch kann natürlich im Kopf ein Haarriss sein, wobei meistens bei der Montage der Kopfdichtung was schief geht. Falsche Anzugdrehmomente, nicht ausreichend gesäuberte Oberfläche Blockoberseite. Was nutzt ein geplanter Kopf, wenn der Block ausschaut wie die Mondoberfläche.

  • Naja Blockoberfläche habe ich gereinigt! Wie hättest du es dann gemacht mit dem reinigen? Und das Ding ist ja er hatte es auch schon vorher, deswegen habe ich ja erst KD gemacht!!!

  • Ich nehme dafür feine Stahlwolle, diese macht keine Kratzer. Die Frage ist halt, kommt Wasser direkt in den Zylinder oder ins Öl. Vom Öl aus könnte es auch in den Brennraum gelangen, entweder direkt über ausgenudelte Ringe und beschissenen Eigenschaften vom Öl oder indirekt über Verdampfung und wieder Ansaugen über KW-Gehäuseentlüftung.


    Ich würde halt dennoch mal den Lader überprüfen, vielleicht hat der ja auch ein Riss. Hab zwar noch keinen gesehen, der dann nicht alles was geht raus wirft und die Welle dann aufgrund des abfallenden Öldrucks eh schleift, aber naja man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

  • Kurz zur Info die weisse Qualmwolke beim Start ist noch aktuell. Heute ist was komisches passiert: Als ich auf dem Weg zur Abeit war hat es ca. 2 Min. drehzahlabhängig gequischt. Ich dachte zuerst Keilriemen. Als es aufgehört hat, kam ausm Auspuff auf einmal leicht bläulich dann richtig weisser qualm raus! Könnte ich während der Fahrt beobachten. Dann habe ich gedreht und bin wieder nach hause gefahren. Man hinter mir hat man nichts mehr gesehen! Alles weiss... :ugly: .Ich hatte die ganze Zeit den Rückspiegel im Blick und es kam auch manchmal richtig blauer Rauch ausm Auspuff raus. Im Stand kam nicht so viel raus. Während der Fahrt wie gesagt hinter mir der Nebel des Grauens. Als ich wieder zu hause war bzw. kurz davor hat es schlagartig aufgehört??? Hat sich durch die Temperatur was ausgedehnt und evtl. die Leckage verschlossen??? Ich werde den Uno heute Abend stehenlassen und mal gucken. Kann es nicht sein, dass der Lader durch ist??? Langsam brauche ich einen anderen Daily!

  • Die Lader hören sich meist eher an wie ein Dremel, weil das Verdichterrad im Gehäuse schleift. Wenn er also noch Druck aufgebaut hat, kann man davon ausgehen, dass er noch einigermaßen auf Drezahlen kommt. Wenn es da dann schleift, hört sich das ziemlich krass an.


    Ich hab den Keller voll mit IHI RHB5, die Frage ist nur, wie weit die OK sind. Ich hab nicht das Know How um das zu prüfen, die Verdichterräder lassen sich leicht drehen, aber das heißst nix. Müsste man Professionell testen lassen, daher mit Öldruck und Wasser versorgen und Anströmen, damit man sieht ob er schleift und Öl spuckt.

  • Also mein Lader hat jetzt aktuell auch nicht gekreischt.
    Und trotzdem kann man die Welle gut 3mm rein und raus bewegen!
    Soweit dazu ;)

  • Jo bei den Ladern die ich hab, lässt sich die Welle überhaupt nicht rein/raus schieben, nach oben und unten haben die aber alle spürbares Spiel. Da das aber auch erst weg geht, wenn der Öldruck da ist, lässt sich im ausgebauten Zustand sowieso schwer prüfen. Und im eingebauten Zustand muss man erstmal den Motor anbekommen, wenn der Schlauch vom Lader zum LMM ab ist *G* ;)

  • Ja Danke Rache,


    mein Lader ist noch wirklich gut. Ca 20.000 gelaufen. Der Einbau ist auch nicht das Problem. Die Zeit!!! Und die dreckigen Fluncken gehen bei meinen Job garnicht! Aber ich werde mich mal dran machen! Wenn ich dann einen anderen Lader benötige sag ich bescheid! Danke!

  • nitril ist doch scheisse, das haste garkein gefühl drin !!!! :)


    Ich hab ne 5000er Packung "ÄrzteHandschuhe" hier liegen, die eignen sich prima für leichte arbeiten bei denen man nicht gerade mit roher gewalt hantiert ;)
    Welche Dichtungen wurden bei der KD-Aktion noch alles getauscht getauscht ?
    Ventilschaftdichtungen ?

  • Also wer einen Uno Turbo fährt und selber schraubt hat sowieso immer schmuddelige Finger.Ansonsten vielleicht mal das Auto wechseln. :baeh: Nichts für ungut.Oder wie Unogirl schon sagte die einmal Handschuhe,bin da aber auch kein freund von.P 88 hilft auch ein bißchen.Vernünftige handwaschpaste eine Bürste und ab gehts.

  • Ärztehandschuhe sind aus Nitril ;) Es sei denn, man hat die billigen, dann sind die aus Latex.


    Und warum Ärzthandschuhe beim schrauben? OK, wenn man die kostenlos bekommt schon, ansonsten reichen doch die "nicht sterilen". Sind die gleichen, nur nicht steril abgepackt.

  • Ärztehandschuhe hab ich doch extra in Gänsefüßchen gesteckt :D
    Sind keine sterielen, ganz normale Latex dinger im 200er Pack oder so !
    Mein Freund ist Rettungsassi, der bringt die immer mit :D


    Da ich jeden Tag dreckige Hände krieg, hab ich so einiges ausprobiert!
    Pr88 und je nachdem was man tut, die einmal handschuh wenn man zB feine Sachen mit der 1/8 " Ratsche macht, und die Dünnen gummi beschichteten für den rest.
    Diese Gelben Nitril dinger kannste knicken, genauso wie bauarbeiterhandschuh :D


    Back ² Topic.
    Was nun mit den Dichtungen ?
    Für mich klingts immernoch nach Kopfdichtung, vorallem wegen dem vielen weissen rauch!
    Kopfdichtung muss ja auch nicht unbedingt wasser im öl oder umgekehrt bedeuten wie einige schon sagten.
    Aber wenn du mal blaue und mal weisse wolken hast, würd ich sagen drückts dir durch mehrere stellen im a)Kopf b)Block oder c) Kopfdichtung Oel und Wasser in den Brennraum.
    Alles andere würde keine imensen rauchentwicklungen bewirken und nicht den wasserverlust erklären !