Beim Kaltstart Weisse Wolke!

  • Beim Kaltstart haut meiner jetzt ne Weisse Wolke hinten raus. Kühlwasserverlust hat er auch ein wenig!
    Kopfdichtung ist neu! Kompression i.O. Wo kann das Wasser herkommen? Durchn Lader? Beim Kopf in den Ventilführungen!


    Der Haut immer beim Starten eine richtige weisse Wolke raus. Dann wird´s weniger und wenn er ein wenig gelaufen ist garnichts mehr. Also ob sich sobald er länger gestanden hat immer irgendwo Wasser sammelt und beim Starten dann einmal verbrannt wird?
    Ich habe schon die Suche verwendet aber nichts gefunden!

  • Gerissenen Block hab ich noch nicht gesehen, aber vielleicht hast du ja auch deine Kopfdichtung bei der letzten Aktion wieder zerblasen?! Oder der Kopf ist tatsächlich gerissen, dürfte nicht mal all zu lange dauern, wenn man ohne Kühlwasser fährt. Wenn es ein Haarriss ist, dann könnte bei langer Standzeit Kühlwasser durch sickern. Wenn er Warm wird, dehnt sich das Material sich wieder, bzw. läuft vermutlich nicht genug nach um den Motorlauf nachhaltig zu schaden. Bei der Kopfdichtung wäre es dann ähnlich.


    Wenn das Gehäuse des Laders gerissen wäre, dürfte er wohl alles durch den Auspuff schicken.


    Sicher dass du das Kühlwasser nicht wo anders verlierst? Qualmen könnte auch, wenn z.b. Kolbensteg durch ist.

  • Zylinderkopfdichtung, weil die nicht 100% dicht ist?
    Zylinderkopf gerissen, und dehnt sich bei Hitze dicht?!
    Motorblockgerissen, ist möglich aber eher unwahrscheinlich beim UnoT. ausser der wurde mit 10000 bar LD gefahren (scherz!) :D

  • Okay das heisst jetzt nochmal demontieren? Oder kann ich es irgendwie eingrenzen damit ich besser diagnostizieren kann?


    Wenn der Kolbensteg gebrochen ist was ist dann der Rauch? Unverbrannter Sprit????? ?(

  • gib' über die kerzenlöcher druck auf jeden einzelnen zylinder. dann kannst du schon mal einkreisen welcher an "inkontinenz" leidet. das gibt aber leider noch keinen aufschluss darüber, ob es der kopf oder die zkd ist.


    fazit - nochmal demontieren und wenn es keine eindeutigen anzeichen gibt, den kopf bei deinem motorenfuzzi abdrücken lassen oder besser - den kopf AUF JEDEN FALL abdrücken lassen.
    auch wenn anscheinend nur die zkd durch ist. er könnt' ja trotzdem auch ne' macke weg haben.


    NICHT AUFHALTEN LASSEN !!


    gruss
    chris :bier:

  • Naja damals waren deine Kolben laut deiner Aussage ja von oben OK, wenn der Steg durch brennt sieht man das ja deutlich. Was nicht bedeutet, dass er jetzt nicht durch sein kann. Lusche Ringe begünstigen das natürlich, da durch nachlassende Kompression überhaupt erst die Gase am Kolben vorbei ziehen können.


    Mach mal einen CO Kühlwassertest, da du ja frisches Kühlwasser drinnen hast, dürfte da der CO Anteil nicht zu hoch sein. Wenn doch, drückt es schon mal Verbrennungsgase rein. Schon mal geschaut ob das Kühlwasser stark blubbert, wenn der Motor läuft (natürlich im Kalten Zustand testen). Wie viel Wasser verliert er denn?


    Ich bedauere dich wirklich, so was ist echt bitter. Ist halt echt die Frage ob es event. durch deine Wasserparty entstanden ist. Wie viel KM bist du denn nach dem Wechsel der Dichtung mittlerweile wieder gefahren?

  • So also Kopf mit den vorgegebenen NM angezogen! Kühlwasser blubbert kein Stück im Kalten Zustand! Kopf wurde geplant und hatte auch keinerlei Risse oder sonstiges! Die Stege waren auch OK. Soweit ich es beurteielen kann. Ich bin seitdem ca. 4000 Km gefahren.
    Das Ding ist, dass ich die Kopfdichtung aufgrund dieser Eigenschaft gewechselt habe. Also die Wasserparty hat es nicht ausgelöst. Also er hat es vorher auch schon gemacht!


    @ Racheklos: vielen Dank für deine Teilnahme. Hört sich vieleicht Homo an, aber Acki streut immer Salz in die Wunde und dann ist es auchmal gut aufbauende Worte zu hören.


    Ich habe keine Ahnung ich denke ich werde den Motor mal auseinander nehmen den ich gekauft habe mit den 110 tkm Laufleistung und dann aufarbeiten!


    Das zerrt langsam an meinen Nerven!

  • Kann es einfach nur Kondenzwasser im Auspuff sein? Kommt bei bestimmten Wetterbedingungen und eher Kurzen Strecken ja gerne mal vor.


    Sieht das Öl gut aus?

  • Man muss noch lange kein Öl im Kühlwasser haben wenn die Kopfdichtung einen Schaden hat, schließlich muss die Dichtfläche nicht bis zu Ölkanälen durch sein. Mein 1.1ér hatte auch Wasser bis zum geht nicht mehr gefressen, da war kein Öl im Wasser. Meistens gibt es bei extremen Wassereinbruch Wasser im Öl, da das Wasser an den Ringen vorbei in das KW-Gehäuse gelangt. Aber da muss schon viel Wasser verloren gehen, denn kleine Mengen werden wohl kaum im Öl auffallen, zudem kleine Teile eh wieder verdampfen werden.