Einspritzdüsen Turbo 1,3 undicht

  • So, ich hab die Tage festgestellt, dass meine Einspritzdüsen undicht sind.
    Bei FIAT hab ich mir dann so O-Ringe gekauft. 8 Stück für ca. 40 € :pinch:
    Jetzt hab ich mal die Einspritzleiste ausgebaut und festgestellt, dass bei mir entweder
    keine O-Ringe drin sind oder ich die falschen Teile habe. 8|


    - Wie dichte ich das ab ? :huh:


    Ferner sind die Schläuche leicht rissig. Daher will auch ich gleich die Düsen reinigen und die Schläuche machen.


    - Ich hab so ein kleines Ultraschallreinigungsgerät in der passenden Größe, reicht das ?


    - Welche Dimensionen haben die Schläuche ?

  • Mit dem Ultraschallbad was du hast bringt das nichts. Hatte das bei mir auch gemacht und nur kurzen Erfolg gehabt. Nach zwei mal starten war das Spritzbild wieder schlecht. Hab sie dann eingeschickt zum reinigen. Dabei wurde der Feinfilter und die gelbe Kappe getausst . Gab noch ein Protokoll dazu mit den Spritzmengen vor der Reinigung und nach der Reinigung. Ist zwar nicht ganz Billig aber lohnt sich.


    Gruss Manga-Spezial

  • Zeig mal was du für Teile hast, es sind auf jeden Fall O-Ringe über die Düsen gesteckt. Wenn die bei dir fehlen, wundert es mich nicht wenn es da undicht ist :D Schläuche gibt es noch bei Fiat, oder man geht zum Hydrauliker und lässt sich die zuschneiden. Auf jeden Fall geht es schnell, dass es da auch undicht wird (hatte noch eine bei mir Dichte Leiste verliehen, die dann wohl durch die zusätzlichen Bewegungen direkt undicht wurde).

  • Die Ringe kosten ca. 20 Cent das Stück, gibts bei jedem gut sortierten Teilehändler der Kleinmengen verkauft. :)
    Am unteren Ende der Einspritzdüse dort wo sie in den Ansaugkrümmer gesteckt sind sitzen glaub ich 2 Dicke O Ringe 9x3x15 oder so. Kann die Größe mal raus suchen fals bedarf besteht hab einmal bei Fiat die Ringe gekauft und dann nie wieder, sehe es nicht ein denen so viel Geld in den Rachen zu werfen für Cent Artikel.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mad ()

  • Hier mal die Bauteile:



    Die Einspritzleiste:



    Einspritzleiste 1,3 Turbo



    Einspritzventil:



    Einspritzventil



    Ventilhalter mit großem Dichtring.



    Ventilhalter



    Innerer Ventilhalter mit Führungs- bzw. Dicht-ring



    Innerer Ventilhalterdichtring



    Die neuen Dichtringe:



    Dichtringe





    Die Leistenverbindung:



    Leistenverbindung





    Die Ventilverbindung



    Ventilverbindung

  • Die Ringe auf Bild 4 meine ich, die sind auch in deinem Tütchen. Klar einen Dichtring für Wasser kann man nicht nehmen muß beständig gegen Benzin sein. Die großen Ringe brauchst du dann noch. Die Schläuche würde ich auch neu machen so wie die aussehen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Geht doch alles sehr günstig zu machen.


    Ventile bei Fink Racing reinigen lassen für 20€ (alle 4!!! incl. Diagramm)
    Schläuche würd ich auch gleich machen. Beim Hydrauliker Pfennigkram.
    Dichtungen für die Düsen bei EM Racing holen.Glaube das war sou um die 40Cent das Stück...

  • So billig bietet das der Fink an?
    Ich glaub da muss ich mal Päckchen schnürren...


    Jo: Für die Schläuche usw. gibt es eine FAQ - Hydrauliker oder FIAT, jenachdem was dir lieber ist.
    Zu den O-Ringen, die sind 08/15 und solltest du überall kriegen.
    Die "Einlagen" in die Halterungen, ja die können undicht werden, merkst du beim Fahren... zieht erst ab nem bestimmten Ladedruck richtig usw. (hatte bei einer Düse das Ding mal vergessen einzusetzen) - wäre das einzigste was du von FIAT bräuchtest (mir fällt sonst keine Bezugsquelle ein, leider).

  • So die O-Ringe die man ersetzen muss haben die Maße:


    8 x 3,5 mm OR3X3,5 FPM
    16 x 2,5 mm OR16X2,5 FPM


    Man braucht welche aus click: FPM, FKM ( Fluor-Kautschuk, Fluorkarbon-Kautschuk )


    Ich konnte die bei einem SKF Vertragshändler an der Theke beziehen.


    Die Dinger sind nicht ganz billig aber günstiger als bei FIAT


    In der eper Grafik sind die großen Ringe falsch eingezeichnet.


    Sie kommen auf den Kunststoffniederhalter außen zum Ansaugrohr hin.


    Die kleineren Ringe kommen in den Kunststoffhalter.


    Ursprünglich waren die Kleinen mal Ringe mit einem rechteckigen Querschnitt.

  • jop. das waren mal o-ringe. die neuen o-ringe sehen nach ein paar jahren auch so aus. kauft keine teuren teile dafür. die standardringe taugen. die von fiat sind da qualitativ nicht besser. sollte mit 5 euro für alle 8 ringe locker hinhauen. oder 30-40 euro und von jedem 100 stück liegen haben. :D


    schweineteuer ist halt der gummiring um das ventil für den blechhalter. wenn einer weiss ob das irgendwo günstig zu beziehen ist immer her mit der adresse. um die 20 euro pro ring finde ich heftig ( die sind aber rechteckig vom profil)

  • Den großen Gummiring könnte man zur Not aus einem entsprechend dimensionierten Schlauchstück schneiden.
    Wenn´s auf Hart kommt geh ich zu den Schmuckdesignern an der FH und lass mir den aus Silikon nachgießen :D


    Hab gehört der Thomas hätte eine Adapterleiste für Einspritzventile mit Kupplung gebaut ?
    Wie geht das ?
    Ich hab nämlich noch G60 Ventile hier liegen die ich ggf. für E 85 Sprit gebrauchen könnte.


    Zum entsetzen mußte ich feststellen, das meine Verrohrung innen rostig ist. Da ist ja quasi
    vorprogrammiert , dass da was die Ventile verstopft. :cursing:


    PS: Hab gerade nochmal mit FINK Fahrzeugtechnik telefoniert.
    Die tauschen die Siebe nicht aus. Nach der Reinigung sollen diese aber sauber sein.
    Die Siebe wären bei BOSCH recht teuer.Gibt´s da als Satz mit den o-Ringen.

  • Hätte noch ne Neue nie eingebaute Einspritzleiste vom 1,3er im Angebot.


    dsc007609pz1.jpg dsc00745hrud.jpg dsc007464oxu.jpg dsc00748worg.jpg dsc007533o5s.jpg dsc007544ovn.jpg dsc00755hplp.jpg dsc00756cpy2.jpg dsc00757ws4t.jpg dsc00758zs6k.jpg dsc00759boeo.jpg


    Bei Interesse kannste dich ja melden,und mir sagen was sie dir wert wäre.


    MfG


    RisK²

  • Die Grafik ist nicht maßstäblich.
    Den Ring den du meinst, Nr. 2, ist der große, eckige vom Blechniederhalter.
    Der Ring Nr.5 ist der O-Ring der das Einspritzventil zu Teil 4 ( Ventilaufnahme ) abdichtet.
    O-Ring Nr. 3 dichtet dann zum Ansaugrohr ab.
    Der Verkäufer bei SKF meinte auch , dass der Ring ursprünglich eckig wär.
    Gestern hab ich meine Ventile ( Turbo 1,3 und G60 ) zum Reinigen verschickt.
    Ich frag mich nur ob man die mit Bordmitteln zerlegen kann.
    Ich hab nämlich den Blechniederhalter nicht runter bekommen.
    Wie macht man eigentlich die Siebe raus?