Unwetter in Sachsen hat Schäden hinterlassen - Rat gesucht

  • Hallo an die Gemeinde,
    bräuchte mal dringend einen Rat an die Lackiererunter euch. Da gestern Nacht bei uns ein starkes Unwetter gewütet hat, ist mir irgendwas gegen meinen kleinen Uno geknallt, Tatort ist die hintertür auf der Fahrerseite. Ich nehme mal an ein Ast oder ähnliches hat einen derben Kratzer hinterlassen (siehe Bild), Leider ist der Kratzer so tief das das Metall teilweiße durchschaut und schon Flugrost angesetzt hat. Maße sind ungefähr 10cm lang und 2cm breit.
    Nun die Frage an die Lack-Leute. wie wäre hier am besten vorzugehen ohne die komplette Tür lackieren zu müssen?
    Ich hätte erstmal folgendes getan:

    • Beule versuchen von innen nach außen zu drücken
    • betroffene Stelle bis aufs Metall abschleifen
    • evtl. spachteln
    • grundieren
    • schwarzen Lack drauf
    • klarlack drauf
    • polieren

    ist die reihenfolge so i.o.?
    Ich möchte auf alle fälle vermeiden das es nächstes Jahr an der Stelle weiterrostet und sich diese häßlichen Rostblasen bilden. Da ich die nächsten tage nicht dazu kommen werde etwas zutun, wollte ich die stelle erstmal mit klebeband abkleben um weiteres Wasser fernzuhalten, kann man das so tun oder gibts bessere Varianten?
    Nun sind die Profis an der Reihe.
    Bin dankbar für jede Antwort die mir weiterhelfen würde
    Gruß Marcus

  • Mit dem richtigen Werkzeug, solltest du an der Stelle die Delle eigentlich komplett weg bekommen. Ist auf deinen Bildern zwar nicht gut zu sehen, es scheint aber eine einzige Delle zu sein oder? Mit bei lackieren ist das so eine Sache, triffst du die Lackfarbe nicht zu 100% wird man es sehen. Zudem ist bei lackieren nur für geübte Hände etwas, man muss die Dicke des Lacks exakt einhalten, sonst kann man dann später die Übergänge im Klarlack nicht mehr polieren. Zudem arbeitet man mit einem speziellen zusätzlichen Lack, welcher die alte Klarlackschicht anlöst.


    Wenn die Türe noch OK ist, daher noch keine der typischen auf gerosteten Türen ist (Kanten), würde ich überlegen ob du es nicht von einem Lack Doc. machen lässt. Der nimmt bei dem Stück vermutlich so um die 100 - 150 Euro.


    Damit es erst mal nicht weiter rostet und der bereits angesetzte Flugrost nichts macht, würde ich es mal mit Fertan behandeln. Klebeband auf keinen Fall, zum einen weil bereits Feuchtigkeit drin steckt, zum anderen weil es vermutlich nicht 100%ig abdichtet und dann darunter sogar noch schneller gammelt. Fertan mit dem Pinsel aufgestrichen versiegelt auch erst mal, ist zwar kein Langzeitschutz, aber hält immerhin recht gut solange die Stelle nicht Mechanisch belastet wird.

  • für Spotrepair ist der Schaden schon zu groß...


    Entweder "richtig" komplette Tür oder nur überhalb der Rammschutzleiste lackieren.


    Bis auf Metall blank schleifen ist nicht gut. Nichts ist besser als die originale Grundierung.

  • es scheint aber eine einzige Delle zu sein oder?

    Ja is zum glück nur eine, dafür ne relativ große. es würde nich so schlimm sein wenn die lackfarbe nicht zu 100prozent passt, meine beifahrerseite sieht noch schlimmer aus, war aber schon so als ich ihn gekauft hatte. Türe wäre noch ok, kein rost vorhanden, wie auch am rest vom fahrzeug, deswegen wollte ich halt vermeiden das es nach ner überlackierung unter dem neuen lack blasen wirft und rostet.


    also wäre davon abzuraten es zu schleifen vorher die delle rauszudengeln danach zu spachteln und dann zu grundieren etc.?


    lackiert habe ich schon des öfteren, zwei linke hände hab ich auch nicht :) primär gehts mir halt um die verhinderung des rostens unterm Lack :(

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Oh, ist ja nur eine Delle... auf dem 3. Foto kommt es beim kurzen draufschauen so, als ob du 2 große Dellen hast.


    Wenn du es selber lackieren willst.... Wurde zwar schon zigmal in anderen Beiträgen erwähnt, aber trotzdem nochmal: Zuerst grundieren und dann spachteln! Niemals auf blankem Blech spachteln!

  • ja ist nur eine delle, schaut auf dem bild nur so aus da ja im normalen seitenblech über dem rammschutz noch eine kante von vorn nach hinten geht. ich werds erstmal mit fertan einpinseln, dann wenns zeitlich passt den beulendoc in pleisa mal hinstellen. jemand ne ahnung was sowas kosten kann? Sofern man es noch so einfach gerichtet bekommt, damit ich weiß was ich so an euronen mitnehmen muss...
    gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---