Projektcode:"Pizzaexpress"

  • ...... ein 92er 45ie der bei ebay mit "gebrochener vorderachse" angeboten wurde.
    vorbesitzer war ein pizzalieferdienst der im selben ort wie meine halle ist.
    der preis war bei der besichtigung schnell von geträumten 150€ auf 70€ gesunken nachdem ich den verkäufer aufgefordert hatte sich mal in das auto zu setzen und eine gute nase voll von dem guten duft im inneren zu nehmen.
    könnt ihr euch vorstellen wie ein auto innen nach nur 2 monaten pizzadienst stinken kann??!!


    egal,der uno hatte eine "ackerschiene" und war somit alibimässig ideal um ihn meiner frau als zugfahrzeug für den kart meines sohnes zu "verkaufen"! :thumbup:
    ich musste ihn haben,wohin sonnst mit den ganzen teilen die frauchen nicht in ihrem uno haben wollte??


    ok,uno gekauft und in der halle erstmal auf die bühne gestellt.
    die "gebrochene vorderachse" war ein mächtig krummer querlenker und eine abgerissene antriebswelle,also kein hexenwerk.
    stosstange und kotflügel fallen sowieso unter die rubrik kosmetik.


    schlimmer war da schon die "entseuchung" des innenraums,pizzakartons und reste,die fellbezüge die wohl irgendwann eine grosse dosis salatdressing abbekommen haben,leere flaschen bzw. flaschen mit undefinierbarem restinhalt usw. das auto war eine fahrende müllhalde mit dementsprechendem duft.


    positiv war das die karosse bis auf ein kleines loch in der linken endspitze wirklich in ordnung war,
    selbst die hinteren dome sind kerngesund!


    wie gesagt nach entseuchung und instandsetzung habe ich den uno zugelassen und ca. 2 monate einfach gefahren,dann ging mir die zeit aus und ich meldete ihn wieder ab um ihn in die ecke zu stellen,das war 2009.


    die monate dazwischen waren vom teile sammeln und planen geprägt,
    Ebe schlachtete seinen turboumbau bei mir,meine frau kam vom katzenfutterkauf ebenfalls mit einem schlachtuno nach hause der ihr an der kasse zugelaufen war,und so kam eben einiges an teilen zusammen das nun nach und nach verbaut werden sollte.
    btw. so manchem erschliessen sich nun meine "dummen fragen" hier im forum. ;)


    im april 2010 ging es also los,
    der "pizzaexpress" musste zuerst freigestappelt werden damit ich überhaupt an ihn heran kam.
    als ich ihm mit einer batterie und starthilfekabel zuleiberücken (ich hatte die batterie nicht abgeklemmt) wollte sagte meine frau :
    "probiere es doch zuerst einmal so,das ist ein uno,der läuft auch so an!"


    tatsächlich,nach fast einem jahr stillstand lief der uno tatsächlich aufs erstemal an! :D


    nun konnte es losgehen mit den üblichen HU vorbereitungen,
    dann KBS fahrwerk 35mm tiefer,
    eine wiechers domstrebe,
    SX armaturen und ein paar kleinigkeiten.
    nur das orginal hartplastiklenkrad ging ja garnicht.


    wie gut das es ebay gibt und tatsächlich wurde ich schnell fündig.


    momolenkrad mit nabe und papieren für den uno in gutem zustand incl. versand für 25€ da musste ich zuschlagen.
    tatsächlich kam auch ein kleines päckchen das ich nicht sofort zuordnen konnte.
    beim öffnen musste ich feststellen das das kartlenkrad meines sohnes grösser ist!
    dummerweise hatte ich in meiner euphorie die 30cm durchmesser überlesen.


    egal,lenkrad rein in den uno und ab zum tüv.
    nach einigem hin und her und 3 prüfern,scheinbar darf nicht jeder das KBS fahrwerk eintragen,hatte ich tatsächlich die HU und das momo lenkrad unnötigerweise neben dem fahrwerk eingetragen!
    zusammen hat der spass aber auch fast 300€ gekostet.


    was solls,dann kürze ich meinem sohn das taschengeld bis ich das geld wieder drin habe. :D


    jetzt war erstmal fahren angesagt,dabei musste ich feststellen das ein 30er momo in verbindung sx tacho und meinen händen keine gute idee ist.
    ich konnte auf den armaturen nichts mehr sehen.
    nun musste ich den pizzaexpress eben durch einbau eines abarthlenkrads aufwerten,wenigstens solange bis das 36er momo das ich inzwischen habe aufgearbeitet ist.

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • soweit also der stand bis heute,aber ich bin ja nochnicht fertig. ;)


    als nächstes will ich nun die turbobremse vorne einbauen die ich bereits habe.
    bei den felgen kann ich mich im moment einfach nicht entscheiden ob ich die serien stahl oder alus vom turbo nehme?
    am besten würden mir aber die 6x13" cromadoras gefallen wie chris sie auf seinem taxi fährt,
    oder doch die 6,5x13" borrani stahl?
    die 6,5x14" kronprinz alus hätten auch etwas,sogar ABE.
    alle felgensätze liegen herum und ich kann mich nicht entscheiden......
    ....die serienfelgen ertrage ich aber auch nicht mehr lange! ;(


    das motorproblem habe ich auch nochnicht gelösst,
    ursprünglich habe ich ja einen gedopten 1000er geplant und teile dafür gesammelt,
    nockenwelle,kolben,geänderte SPI,basismotor,fächer usw... habe ich inzwischen,
    aber nun reizt mich ein 1000er turboumbau ala cinque immer mehr.


    und um meine krise völlig zu vervollständigen hat sich inzwischen ein 176er punto mit 75ps fire als schlachter in die halle verirrt.


    und nun?


    käfig und sparcoschalen liegen nun auch noch herum aber die werden erst zum schluss verbaut.
    zuerst will ich die technik fertig bekommen.

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • hy zusammen,
    in der zeit als der "pizzaexpress" wegen gebrochener KBS feder stillstand habe ich mir eben etwas anderes gebastelt.
    ich wollte schon immer eine mittelkonsole im uno,
    da mir die orginale aber zu klobig und auch zu aufwendig im einbau war habe ich eben aus einer cinquekonsole die von irgendeiner schlachtung noch herumlag eine für den uno gebastelt.
    passt genau und sieht fast so aus als wäre sie schon immer im uno gewesen,der schaltsack macht sich natürlich auchnicht schlecht. :)


    gruss zippo 8)

  • hy zusammen,
    hier einmal ein kleines update vom "pizzaexpress".


    von der gebrochenen KBS feder habe ich ja bereits an anderer stelle hier im forum berichtet.
    dank markus bellas der noch eine KBS feder übrig hatte konnte ich das problem vorübergehend beheben.


    da ich gerade schonmal dabei war gab es auch gleich neue gekürzte dämpfer,die auch bitter notwendig waren!


    da der "pizzaexpress" wirklich ein hobbyauto zum taschengeldetat ist habe ich die "supersonderextrabonuslagerräumungsaktion" von FK genutzt,für 12€ pro dämpfer kann ich nicht viel kaputtmachen. ;)


    gemessen am preis sind die dämpfer absolut in ordnung,wie das in einem jahr aussieht wird sich zeigen. ......

  • ......beim dämpfertausch zeigte sich das auch die zweite vordere KBS feder angerissen war! ;(
    daher kaufte ich die von mauro hier im forum angebotenen GT-Line federn.
    interessanterweise sind diese vorne ca. 20mm kürzer im ausgebauten zustand wie die KBS und fahren sich auch angenehmer im fire.


    davon abgesehen kommt der uno vorne damit tatsächlich tiefer als mit der KBS feder. ......

  • ......wer neue dämpfer hat braucht auch neue schuhe.
    deshalb gab es als experiment einen satz stahlfelgen vom uno turbo mit hankook evo S1 in 155/70/13",
    im zusammenhang mit 5mm spurverbreiterungen,effektiv sind es durch die felge ja 10mm, ringsherum geht das fahrverhalten langsam in richtung kart. :D
    zum glück sind die radschrauben vom 131 länger,orginale unoradschrauben sind zu kurz für eine sichere montage.

  • ....als turbosangoku hier im forum einen 1.1er verschenkte griff ich natürlich zu.
    an einem "heißgemachten" 1.0er arbeite ich ja inzwischen,da kommen einige teile aus dem 1.1er sehr gelegen.
    bei der abholung das motors gab es ausser motor und getriebe auch einen kofferraum mit weiteren teilen dazu.
    als ich schon am gehen war kam die frage auf ob ich nicht auch eine gute mk2 turboausstattung gebrauchen könnte,geschenkt natürlich! 8o


    klar konnte ich die gebrauchen,und habe sie am selben tag noch im pizzaexpress montiert! :D
    doof ist natürlich das im mk2 45ie die mittlere befestigung für die geteilte rückbank zwar als loch im blech vorgesehen aber als gewinde nicht vorhanden ist.
    da handelsübliche einziehmuttern nicht passen war eben etwas basteln angesagt.


    nochmals vielen dank an Turbosangoku,der "pizzaexpress" ist nun gefühlte 20 km/h schneller!


    der auspuff am "pizzaexpress" hatte sich inzwischen auch dank mehrerer rostlöcher in bierdeckelgrösse in eine art "flammrohr" verwandelt.


    vom klang her hatte der 1.0er mindestens 3l hubraum! :P


    so ging es natürlich auf dauer nicht weiter.
    da es für den fire keinen vernünftigen sportauspuff gibt baute ich eben einen selber.


    ein golf2 mitteltopf,der lag gerade in der halle sinnlos herum,passt genau unter den unokofferraum.
    das ganze mit etwas biege und schweisskunst + etwas edelstahlrohr unter den uno gezimmert,ergibt tatsächlich eine auspuffanlage die den fire etwas freier ausatmen lässt bei einem nicht lauteren aber dumpferen ton. :D

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • hat´s der turbo auspuff noch nicht bis zu dir geschafft?
    aber macht sich ja ganz gut der kleine ;)

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • hy zusammen,
    wieder etwas neues vom pizzaexpress,sonnst würde es mir ja langweilig werden. :D


    vor einiger zeit ging beim einschalten das fernlichts die armaturenbeleuchtung aus!?
    tja und letzte woche ging bei dieser aktion das gesammte licht am auto dabei aus!
    echt lustig bei tacho 170 nachts auf der autobahn.


    ok,lenkstockschalter tauschen,aus mehreren schlachtungen liegen ja noch 2 im keller.
    wie immer im leben gibts auch hier 2 lösungen:
    die richtige und die falsche.
    ich habe natürlich den lenkstockschalter aus der turboschlachtung erwischt mit dem ergebnis das der scheibenwischermotor eine stufe zuwenig dafür hat.


    jetzt muss ich nur in meinem chaos auchnoch den passenden wischermotor dafür suchen und einbauen.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • hy zusammen,
    auch wenn das letzte update schon etwas her ist so ging es doch etwas weiter am pizzaexpress.


    inzwischen gab es neue radlager nachdem sich eines auf der autobahn schlagartig und innerhalb von ca 10km ohne vorankündigung zerlegt hatte!


    keine 2 wochen später brach dann die kupplungsdruckplatte.


    im hinblick auf die zukünftige leistungserhöhung konnte ich mir dann ein experiment nicht verkneifen.
    da von turbosangoku ja noch ein 1.1er mit grösserer kupplung hier vorhanden war konnte ich ja aufrüsten. :D


    die schwungscheibe durfte zur "fitnesskur" bei mir auf die drehbank und wurde anschliessend statisch ausgewuchtet.


    bevor jemand meckert,ich weiss auch das man scheibe und kurbelwelle zusammen dynamisch wuchten sollte,
    aber es ist ja auch nur ein experiment das den weg zum finalen 1.0 ie ebnet.


    als kupplung entschied ich mich für eine verstärkte variante von OMP mit organischem belag.
    BTW. wusstet ihr das beim 1.1 fire die selbe kupplung wie beim peugeot 106 verwendet wird? ;)


    seither läuft der "pizzaexpress" etwas leichtfüssiger. :D


    inzwischen hat sich auch eine neue auspuffanlage vom turbo bei mir eingefunden,danke Ebe.


    die kommt nun als nächstes unter den fire wobei ich mir noch nicht einig bin ob komplett,nur mitteltopf oder nur endtopf?
    das ganze wird dann ab kat mit 50mm gefahren.


    hat vielleicht jemand erfahrung mit der turboanlage am fire?
    anregungen und tips sind sehr willkommen.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • hy zusammen,
    und wieder habe ich etwas gebastelt.


    zuerst gab es das verschleissteil nr.2 gleich nach den querlenkern.
    eine neue ölwanne,ohne rostlöcher, wurde montiert.


    dazu kam ein neuer,gebrauchter,kühler aus ebes letzter schlachtung,der für einiges überlegen sorgte.
    gab es für die fire motoren 2 verschiedene kühler?


    der kühler von ebe ist ca. 50mm breiter als der bisherige,passt aber auf die orginal halterungen?!

    ...inzwischen hat sich auch eine neue auspuffanlage vom turbo bei mir eingefunden,danke Ebe.


    die kommt nun als nächstes unter den fire wobei ich mir noch nicht einig bin ob komplett,nur mitteltopf oder nur endtopf?
    das ganze wird dann ab kat mit 50mm gefahren.

    da seitens des forums kein feedback erfolgte baute ich die neue auspuffanlage nach gefühl.


    jetzt sind es 50mm edelstahl ab kat mit dem mitteltopf vom turbo,der 1.0 hat auch nur einen dämpfer an dieser stelle,vor dem tank.


    der klang ist nun etwas dumpfer,aber nicht laut,und der motor dreht viel freier hoch und hängt (subjektiv) besser am gas.


    in der praxis ist es nun so,das der seither in beschleunigung und endgeschwindigkeit überlegene punto 60 eines bekannten den kürzeren zieht!


    was also meine these stützt das fiat die motoren über den auspuff "drosselt".


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • hy chriss,
    im falle des 4-1 krümmers des 1.0 möchte ich dir wiedersprechen.


    der flansch krümmer/kat hat 55mm innendurchmesser.
    der katausgang wird aber auf 35mm reduziert!


    der dadurch erhöhte rückstau steigert zwar etwas das drehmoment und schiebt es in niedrigere drehzahlen,erschwert aber auch den ladungswechsel bei steigender drehzahl und kappt die mögliche maximalleistung zu früh ab.


    1.0 vergaser im mk 1 hat ja etwas mehr drehmoment und fährt mit 45mm ab krümmer,von daher denke ich das 50mm ein durchaus
    vernünftiger weg sind.


    die problematik von zuwenig rückstau ist mir aber durchaus bewusst,ich betreibe das hobby schon ein paar jahre und es ist auchnicht
    die erste anlage die ich baue. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • hy zusammen,
    für alle die es interessiert,seit mittwoch hat der "pizzaexpress" eine neue plakette. :D


    vorhergegangen war eine 2tägige "schweissorgie",
    die hinteren dome bestanden nurnoch aus farbe und unterbodenschutz.
    auf der fahrerseite waren innen & aussenschweller durch. ;(


    wer spass daran hat,hier die geschichte der HU + eintragungen .
    vorneweg,der Tüvprüfer besitzt tatsächlich sachverstand und weis mit augenmass und sachkenntnis zu entscheiden. :thumbup:
    zum besseren verständnis,dieser prüfer macht schon seit jahren die HU und eintragungen für wettbewerbsautos hier im umland.


    beim tüv angekommen ging die begrüßung auch schon los.


    tüv:ahhh,wieder ein golf für den cup.
    ich:neee,mein uno,wir hatten darüber gesprochen.


    tüv:stimmt,ein uno turbo...
    ich:nein,ein 1.0er fire.


    tüv:warum kein turbo?die dinger machen echt spass!
    ich:ich mag die dinger nicht.


    tüv:warum?
    ich:die dinger sind zu kopflastig um schnell zu fahren. ;)


    tüv:ok,fahr das ding mal rein...


    also fuhr ich den "pizzaexpress" in die halle,kommentar vom prüfer:


    "turboausstattung,turbofelgen,seltsamer klang,was wurde da nochmal geändert?"


    ich:alles was wir besprochen hatten,übrigends die scheinwerfereinstellung stimmt nicht.
    tüv:warum?
    ich:weil ich die leuchtweiteneinstellung repariert habe und kein gerät besitze um die einstellung zu kontrollieren.
    tüv:die LWR kann man nicht reparieren!
    ich:doch!
    tüv:NEIN!
    ich:doch!
    tüv:wie?


    dann durfte ich dem prüfer erklären wie man die LWR reparieren kann,vom ergebnis war er restlos überzeugt,
    er lies es sich nicht nehmen die scheinwerfer eigenhändig korrekt einzustellen.


    die HU ansich erspare ich mir und euch,interessant waren die eintragungen.


    tüv:schönes lenkrad!
    ich:orginal fiat,vom 125tc.


    tüv:sie haben einen 125tc?
    ich:nein aber 2x 131 racing
    tüv:ahhh,stimmt,ich habe die autos doch noch angesehen als ich den grünen abgenomen habe.
    (für die leser,der "grüne" ist ein opel ascona A gr. 2)


    fettes grinsen vom prüfer :ok,orginalteil kennzeichnung abarth........


    und es ging weiter...


    tüv:der auspuff ist nicht orginal...
    ich:wir hatten den umbau besprochen.
    tüv:stimmt,aber der turbo hat mittel und endtopf.
    ich:der 45er fire hat aber nur einen topf an dieser stelle.
    tüv:ok,...auspuffanlage 50mm mit mittelschalldämpfer uno turbo. :D


    dann kam der spass des tages,jedenfalls für den prüfer.


    KBS fahrwerk austragen und GT line federn mit gekürzten FK dämpfern eintragen,soetwas erfordert eine probefahrt.
    der prüfer fuhr vom hof,....und fehlte....!


    2 kaffee später kam er mit einem grinsen im gesicht zurück,musste mir aber einen dämpfer erteilen,:
    "wäre es ein turbo würde ich den aufwand verstehen!"


    sei es drum,HU bestanden und alle einragungen erhalten,
    was will man mehr?


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"