1.0 ie Motor Zündzeitpunk

  • Hi! :)


    So, nun mal wieder das alte lied von " motor stirbt ab bzw: läuft nicht rund".
    Naja, seit dem ich den Luftfilter gewechselt hab (nach endlosen 17 Jahren!) läuft der Motor überhaubt nicht mehr gut.
    Also hab ich mich auf die Fehlersuche begeben und auch gleich fündig geworden.
    Lol, Unterdruckdose, Leerlaufdrehsteller kaputt naja und der temperaturfühler sieht halt auch nicht mehr besonders gut aus.
    Und eine Reinigung der Einspritzung könnte auch nicht schaden.....


    Nun dann raus mit den alten Verschleissteilen und rein mit den neuen:


    Drehzahlsteller


    bild045r.th.jpg


    die Einspritzung


    bild028e.th.jpg bild030m.th.jpg bild031h.th.jpg


    und der Zündverteiler (auf dem letzten foto sieht man den neuen Temp.fühler raus blinzeln ;) )


    bild024pv.th.jpg bild027or.th.jpg bild034.th.jpg


    bild036h.th.jpg bild039x.th.jpg bild043g.th.jpg


    So, das müsste jetzt wieder funktionieren.


    Leider hab ich kein autodata um nachsehen zu können welche Ot-stellung der Zündverteiler benötigt.Ich hab mir zwar eine Mackierung zwischen Ventildeckel und Zündverteiler gemacht aber die stimmt ja nicht wirklich und sollte doch nachgeprüft werden.


    Nun hätt ich ein paar fragen an euch und zwar:


    bei warmen Motor und abgezogenem Unterdruckschlauch (veschlossen) wo sollte der OT sein bzw stehen? nachzündung, vorzündung oder auf 0°?



    Und wie man sehen kann sieht das TZM auch nicht besonders gut aus, es funst zwar noch aber wer weiss wie lange...
    dazu die Frage könnte ich auch ein TZM von einem 1.1l Motor nehmen und einbauen?


    Im Moment bekomm ich nur eines vom 1.1l billiger(ca.30Euro), das vom 1.0 ie müsste ich original kaufen was dann ca. 110Euro kostet (zu teuer!)


    Wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, wär echt nett!


    bye! :D

  • Zum Zündzeitpunkt nur wenige Beiträge unter deinem -> problem fiat uno 1,1


    TZM ist egal von welchem Auto, das TZM muss nur zum Hallgeber und der Zündspule passen. Da zwischen 1.0er i.e. und 1.1er i.e kein Unterschied zwischen Spule und Hallgeber existiert, kann man das Modul auch tauschen. Solange es noch funktioniert, würde ich es auch nicht tauschen. Die Dinger werden immer seltener, es gibt zwar durchaus die Möglichkeit einen alternativen Transistor zu verwenden (ich hatte da auch mal was raus gesucht und getestet), aber solange es noch Teile gibt die Funktionieren kann man die ja verwenden. Das TZM stirbt meistens von heute auf morgen, also entweder hat der Motor Zündung oder nicht. Wenn das Teil defekt ist, dann ist der häufigste Fehler dass wenn das Teil warm wird die Zündung komplett versagt. Leg dir das Teil halt in den Kofferraum, ist auch mal am Straßenrand schnell gewechselt. Bei einem anderen Gebrauchtteil weißt du ja auch nicht wie lange es noch hält.

  • Hi! :)


    das ging aber schnell mit der Antwort.
    Also werde ich mal die Einstellung des 1.1l ie übernehmen und mal sehen ob's auch gut funst.
    Da sollte ich mir echt eine Blitzlampe besorgen dann könnt ich mich selber ein wenig mit der Zündung spielen....


    Er Läuft ja jetzt schon ganz gut( bei warmen Motor einwandfreier Rundlauf, beschleunigung ist auch ok), nur das "kleine etwas" stört mich noch ,da der Motor im Leerlauf noch etwas zu weit absinkt ca. 800U/min.
    Nun da es ja immer weniger von den TZM gibt will ich mir ja eines als sogenannte "Resevere" zulegen und es im Auto verstauen.
    Also werd ich mich mal auf die Suche machen.....


    Thx! :D