Mein wunderschönes, rotes, italienisches Auto...oder viel Arbeit

  • Sascha fuhr die Nocke in seinem 1.6er GT mit GT25R und Serienventilfedern.


    Bis 4500rpm war der Motor tot (Lader brachte weit vorher schon Ladedruck - 1 Bar), dann stieg der Druck kurz an und dann ging die Reise los.


    Wer auch immer dir die Nockenwelle aufgequatscht hat, merk dir den Namen :D

  • Na das war jemand aus Rödental 8| , den hatte ich wegen einer anderen gefragt und nach einem kürzeren Gespräch bin ich dann doch wieder zu dieser Welle gekommen. Aber wir werden mal sehen, wie der Motor dann läuft.....notfalls kann ich ja die originale wieder einbauen.


    MfG
    SNRUNO

  • An alle die diese Nockenwelle noch nie im Uno gefahren sind, bzw. nur von Erzählungen berichten können,
    bitte ich doch mal ihr dummes Theoriegelaber für sich zu behalten.


    Ich bin diese 296 Grad Nocke selber mit orginalen Ventilfedern und orginalen Nockenwellenrad in meinen alten 1.4 Racing gefahren,
    mit paar Modifikationen(Benzindruckregler, Dampfrad, kein Kat, usw.) und der Uno ging ab 2500 Umdrehungen
    volles Programm bis in den Drehzahlbegrenzer und das bis hin zum 5. Gang.

    Einmal editiert, zuletzt von Benbert () aus folgendem Grund: Thread aufräumen

  • ich wurde namentlich erwähnt :love:


    bin ja schon sehr gespannt wenn der wagen fertig ist :)

    Wer liebt der schiebt, wer ehrt der fährt, doch suchst du Fahrspass pur, so starte du ne uno Tour



    ////



    Fahrspass Immer Alle Tage



    ////

  • Ich bin den Wagen damals selber gefahren...
    Obenhinaus war die Nockenwelle ok, aber untenherum fand ich die nicht schön (eventuell Einstellung korrigieren - Hub in OT nach Dbilas Vorgabe).

  • Steve: Ganz ruhig bleiben! Denk an dein Herz, Du hast nur eines und das kannst Du nicht so leicht tauschen, wie den Motor eines UNO's. Ich mache doch sowieso nur das was ich für richtig halte und nehme die Kommentare nur als Anregung für eigene Ideen..........
    Ausserdem hat mir der Motorenbauer heute, bei Nockenwellenübergabe, mitgeteilt, dass der zuständige Kollege noch 1,5 Wochen im Urlaub ist. Also läuft der Motor derzeit nur, wenn ich die Teile einzeln durch die Gegend trage :ugly: , sonst läuft der gar nicht (weder in den unteren, noch in den oberen Drehzahlen! :wacko: ).


    Ich denke mal, Ihr werdet Montag abend oder Dienstag nächste Woche wieder von mir höhren....


    MfG
    SNRUNO

  • So heute ging er wieder auf Achse, nat. nicht auf seinen eigenen (so weit sind wir leider noch nicht).

    UNO_0121.JPG


    Da steht er nun in der nächsten Halle und hat mal wieder gehöriges "Kopfjucken" ausgelöst. Aber ich hoffe mal, das das noch wird.


    UNO_0122.JPG


    MfG
    SNRUNO

  • Es ist mal wieder etwas passiert:
    Ich habe am 10.08. die noch fehlenden Teile (Motorhaube, Türen Heckklappe, Stoßstangen usw.) nachgeliefert:

    UNO_0123.JPG


    Nun konnten die Klempner loslegen.
    In der Zwischenzeit habe ich noch 5 Stück Arbet II Felgen in 7Jx15H2 ersteigert. Die haben, wie ich beim Abholen am 20.08. in Berlin feststellen musste, nicht nur "Bordsteinkrazer" sondern sind stark oberflächlich beschädigt (großflächige Lackschäden). Nun hoffe ich nur, das mind. 4 nicht zu stark beschädigt sind und der Felgenaufbereiter (da müssen die Teile noch hin) noch was daraus machen kann.... ?(
    Es sind die gleichen Felgen die ich schon drauf habe, nur eben eine Nummer größer. Werden wir mal sehen, wie die passen und ob ggf. da noch was an den Kotflügeln passieren muss....


    In den letzten Wochen sind auch immer wieder "Klein- und Grossteile" aus Italien eingetroffen, denn da gibt es sogar noch neue braune Innenausstattungsteile (vereinzelt), sowie Fensterdichtungen und andere Teile. Tolle Sache :thumbup:


    Heute sind nun auch die hinteren Seitenwände aus Italien gekommen, leider eben keine originalen, sondern nur "Made in Italy". Mal sehen, ob die passen? ?(
    Natürlich sind die gleich zum Klempner gefahren worden und da habe ich mit Freuden festgestellt, dass der UNO schon "im werden" ist. Zumindest steht er schon mal auf der Bühne und einen Teil das Schwellers haben die auch schon rausgetrennt. Allerdings sorgt er immer noch für "kopfjucken":

    UNO_0124.JPG :D


    UNO_0125.JPG UNO_0126.JPG


    UNO_0127.JPG


    Nun gut, etwas Sorgen macht mir noch H.A.S.. Die kommen irgendwie nicht aus dem Knick. Da heisst es immer wieder, dass es im werden ist, aber ich bekomme weder ein Bild der fertig gestelleten Teile, noch den versprochenen Kostenvoranschlag/ Angebot für die gesammte Luftfederung. Langsam glaube ich an ein zweites GAS- Problem (erst heist es das es losgeht und wenn es konkret wird, dann haben die keine Lust und/oder Zeit mehr, da es ja nur ein UNO ist!)...... :bash:


    Na wir werden mal sehen, wie das weitergeht, aber bis Altendiez sind es nun mal so 500 km....nicht gearde um die Ecke :(


    MfG
    SNRUNO


    PS: Ich suche immer noch eine neue bzw. total rostfreie Fahrertür und eine neue Motorhaube. Wenn jemand noch Seitenwände aus FIAT- Produktion rumliegen hat, dann bitte mal melden....


  • Wow,
    die Baustelle ist echt riesig. Aber ich bin auch in freudiger Erwartung dessen, was uns da mal präsentiert wird.


    Respekt vor deiner Arbeit, auch wenn sie noch lange nicht fertig ist.


    Das Auto muss unbedingt mal mit zum Treffen kommen. :anbet:

  • Very nice work and direction of the project!


    Your taking one of the best routes to ensure that the rust stays at bay and it'll be worth more if you decide to sell it as the build is well documented! :thumbup:

  • Ok, es ist mal wieder etwas passiert.
    Zum Thema K Sprt Gewindefahrwerk komme ich weiter unten, da ich das mal chronologisch machen möchte....


    Also los: am 15. erhielt ich die Nachricht, dass das Hollandia 500 (zwei zusammengeschaltete 300 Medium) beim Händler eingetroffen ist und da das auf dem Weg zum
    Felgenaufbereiter lag, habe ich gleich mal die 5 15-Zoller mitgenommen. Nach vorläufiger Begutachtung sieht es so aus, dass alle 5 nur neu lackiert werden müssen und ich sogar die VW (igitigit) Deckel durch meine neutralen von dem 14 Zoll Satz ersetzen kann. Nun muss ich mir nur noch überlegen, welche die Winterräder werden.... ?(


    UNO_0128.JPG UNO_0129.JPG


    UNO_0130.JPG UNO_0131.JPG


    UNO_0132.JPG UNO_0133.JPG



    Nun gut, nach Hause und, ganz Spielkind, erst mal auspacken und ausprobieren.... :baeh:


    UNO_0134.JPG


    Geht gut. Da freu ich mich ja schon drauf, aber Stopp! Da steht was von "für folgende Fahrzeuge wird die Stabilität der Karosserie bescheinigt", Hä? Von UNO steht da natürlich nichts! War ja klar. :cursing: Also den Dekra-Prüfer anrufen => Wenn er in der Nähe ist, schaut er sich das an. Ich bin da aber voller Hoffnung, da der Mittelträger unterm Dach nicht angetastet wird und "nur" das Blech durchlöchert wird, sollte das klar gehen. Hoffe ich ?( Ok, der Prüfer ruft an, wenn er in der Nähe ist, ausserdem kennt der den Karosseriebauer, da wird sich eine Lösung finden lassen.....notfalls müssen wir eben noch was verstärken...oder so 8o


    Egal, es wurde Montag und ich bekam einen Anruf: "Wir brauchen das Schiebedach, da wir am Mittwoch mit dem Rest fertig werden und sonst nicht weiter kommen...". :beifall: Ok, ich ins Auto und alles hingeschafft. Siehe da, meinem UNO fehlte nur noch ein hinterer Kotflügel! Die vorderen für ca. 40 passen nicht, Schrott aus Östereich! :maul: Egal, die hinteren Seitenwände/ Kotflügel aus Italien haben dafür recht gut gepasst. :beifall: Es sind nur kleine "Wellen" an einigen Stellen erkennbar, wenn man sehr genau hinschaut, also ein Fall für den Lackierer, Spachteln, Schleiffen usw. => Glück gehabt und die "alten" vorderen sind rettbar, da nur einer unten an der Fahrertür angefault war. So wurde aus der Kante der nicht passenden einfach die Ecke als Spende verpflanzt und nun ist alles wie neu. Die Jungs haben es echt drauf... :anbet: .Nur das mit dem fachmännischen Abdichten habe ich denen erstmal abgewöhnt, da wir ja noch nicht fertig sind und das jetzt noch keinen Zweck hat!


    Gut, da konnte ich erst mal beruhigt am Mittwoch nach Frankfurt fliegen, da ich zwei Kleinigkeiten da erledigen wollte: AIRRIDE und IAA!
    Zuvor hatte ich ja schon angekündigt, dass ich vorbei komme. Am Dienstag Nachmittag erhielt ich eine Mail, dass es kein Gewindefahrwerk für den UNO mehr gibt und ob ich da einen Hersteller kenne, der so was hat (deshalb mal die Frage im K Sport- Thread). Da ahnte ich zwar einiges, wusste aber ncoh nicht was da noch kommen sollte.... :)
    Es ging dann mal los, mitten in der Nacht, 5.55 Uhr ab Dresden. Aber in Frankfurt gab es Nebel, also gings erst 6.28 Uhr ab, nach ner 1/2 Stunde im Flugzeug am Terminal. Egal, in Frankfurt zu Sixt, aber die hatten mit ihrem Computersystem so ihre Mühe, da es in der Nacht erst durch eine neue Version ersetzt worden ist. Ich wollte ja schon nach 'nem UNO fragen, aber wir sind dann vom reservierten Golf beim 1'er BMW und dann über einen Ford Cuga 4x4 zu einem Automatik- Mercedes gelangt. Als ich gegen die Automatik protestiert habe gab es dann einen C180 mit ganzen 17km auf dem Tacho. Wer kann, der kann oder nobel geht die WElt zu Grunde, oder so... Wurscht, hat 4 Räder und fährt, nur mein Handy wollte die Freisprecheinrichtung nicht, aber es ging auch ohne.
    Auf nach Altendiez zu Bullock Style. Der C180 fuhr sich nicht schlecht, aber ist eben kein UNO! Da kann der Benz eben nicht mithalten... :lol:
    Im Gewerbegebiet, rechts hinter einer Halle stand dann die Halle von Bullock Style (sieht auf den Bildern im Netz irgendwie größer aus). Gut, Benz vor der Glastür geparkt (hilft manchmal) und rein. Nach Vorstellung usw. gings los. Der Chef persönlich holte erstmal ein weißes Blatt aus dem Magazin das Kopierers, die Kiste mit meinem Stoßdämpfer/ Freder aus dem Lager und fing an aufzuschreiben, was ich brauche. Hatte da nicht vor ca. 1/4 Jahr jemand behauptet, dass nur noch die Luftbälge durch den Zoll müssten und alles seinen Gang geht :?: Egal, ruhig bleiben und Überzeugungsarbeit leisten. Nun erfuhr ich auch, was es mit dem Gewindefahrwerk auf sich hat.
    Sehr einfach: Die Luftbälge für die "Coil-over"- Dämpfer sind ja nur so eine Art Gummi-Röhre mit einvulkanisierten Metallringen zum Verschrauben. Dafür müssen "Deckel" angefertigt werden, von denen der Untere, quasi der Federtellerersatz, am Stoßdämpfer verschweisst wird! Das ist mit normalen Stoßdämpfern etwas gefährlich, wenn die nicht demontierbar sind. Nun gibt es von KW ein Gewindefahrwerk für verschiedene Autotypen, die mehrteilig sind. Da hat man ein Gehäuse an dem die Verschraubungspunkte angeschweisst werden und der Dämpfer als kompletter Einsatz von oben eingeschoben und mit einem Ring/ Überwurfmutter verschraubt wird. Das bedeutet, dass die vor dem Schweißen die Einsätze rausschrauben können und der eigentliche Dämpfer nicht beschädigt wird. 8o Nach einigem Telefonieren mit KW hat sich deren Motorsportabteilung bereit erklärt Dämpfer für meinen UNO anzufertigen. Der Rest ist nun auch geklärt und es läuft. Dann noch schnell zur IAA, aber die war eher etwas entäuschend und irgendwie zu viel Menschen => bei AUDI kam ich gar nicht rein vor lauter Menschen, was die alle an den Autos finden? :gaga: Hey Leute, da stand doch gar kein UNO drin! Was wollten die den alle da? :nein:


    Am Freitag bin ich noch mal bei meinem UNO gewesen und habe noch den Dachspoiler hingeschafft. Dabei konnte ich mal wieder Fortschritte dokumentieren:


    UNO_0135.JPG UNO_0136.JPG


    UNO_0137.JPG UNO_0138.JPG


    Ups, da kann man ja durch meinen UNO "durchkucken"...ganz ohne Rötgenbrille :lol:


    Aber hier geht das dann nicht mehr:


    UNO_0139.JPG UNO_0140.JPG


    Montag bekam ich einen Anruf vom Karosseriebauer, das meine Antenne auf dem Dach doch keinen Platz hat. Das hintere Schiebedach fährt zu weit nach hinten! Also muss ich anstatt der Blaupunkt Dachantenne (GPS, GSM und Radio) doch andere verbauen, event. unter der Stoßstange oder im Dachspoiler. Wir werden sehen..... ?(


    UNO_0141.JPG UNO_0142.JPG


    UNO_0143.JPG UNO_0144.JPG


    UNO_0145.JPG UNO_0146.JPG


    UNO_0147.JPG UNO_0148.JPG




    Anschliessend noch zum Motorenbauer und nach dem Motor gefragt. Der war abholbereit, aber ich war mit dem 147'er. Mist! Doch halt, den hatte ich wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse doch gerade in der FIAT- Werkstatt nebenan abgegeben und dort wurde dann ein kaputter Stoßdämpfer und ein ausgeschlagener Stabi diagnostiziert. Der Vorschlag: Lass das Auto da, nimm einen Transporter als Ersatz und hole morgen den Alfa wieder ab. Tolle Idee! So bekam ich meinen Motor nach Hause..... :beifall:


    UNO_0149.JPG UNO_0150.JPG


    UNO_0151.JPG


    Wie man auf den Bildern sehen kann, haben die mir alle ausgebauten/ ersetzten Teile mitgegeben. Mal sehen was ich mit denen mache, sicher landen einige gebrauchsfähige nach Projektabschluß hier in der Teilebörse oder gleich bei Steve :engel:


    Ich war auch heute noch mal schnell, auf dem Rückweg von der FIAT- Werkstatt (Doblo Cargo zurück und 147'er geholt), meinen UNO besichtigen und da waren doch die Beulen aus dem Dach schon fast alle raus! Die Jungs da haben es echt drauf! Da bin ich froh das den Profis überlassen zu haben. Da es nur noch Kleinigkeiten gibt, kann ich ihn morgen abend oder Freitag abholen! :anbet:
    Nun fehlt nur noch das Airride, viel Zeit, Schweiß und ein sehr verständnisvoller Dekra- Prüfer oder wahlweise nette Ing's bei FIAT, die alles freigeben.
    Bei Bullock Style habe ich heute auch noch mal angerufen und siehe da mein Paket mit dem hinteren Stoßdämpfer und dem vorderen Achsschenkel ist auch angekommen und geht umgehend (event. sogar noch Freitag, glaub ich aber erst wenn es passiert ist) zu KW und dann geht es los, hoffentlich.


    So jetzt reicht es erstmal für diese Woche. Es kommen höchstens noch ein paar Bilder von der Heimfahrt meines Schätzchens. Mal sehen...
    Schluss, die Finger sind wund..


    MfG
    SNRUNO

  • Du bist ja aus Chemnitz... Meld dich mal bei 500. Und lass dir den Kopf bitte waschen und die Frisur richten.


    Die Felgen gehen gar nicht, oder sollen das die Standfelgen werden? :D
    Was überlegst du überhaupt wegen Winterfelgen? Willst du den Wagen wirklich fahren?
    Zuviel Geld? :D


    Das mit dem Airride werd ich vermutlich nie verstehen :D Aber wenn die Buben nur Gewindefahrwerke umbauen können ist das ganze ja schon fragwürdig, weil dann haben die ja faktisch keinerlei Arbeit mehr.


    Sonst sieht die Karosseriegeschichte ganz gut aus! An den Kotflügeln noch die Blinkeröffnung zu schweißen, vorher aber Zierleisten ab ;)

  • KW ist von mir 2km entfernt...die jungs werden dir schon was gutes zaubern...
    Aber für mich ist das auch ein Widerspruch...erst den Uno mit so viel Aufwand restaurieren und dann
    als winterfahrzeug nutzen?!?!?! Was für Vorteile versprichst du dir von dem airride?
    und auf nen uno gehören andere felgen...meiner meinung nach schreit ein uno nach 13-15zoll felgen mit ordentlich tiefbett.



    aber sonst echt ein interessantes projekt! weiter so.

  • Hallo,
    um mal ein paar Kleinigkeiten klar zu stellen:


    Ich komme nicht aus Chemnitz! Eines unserer Ortseingangsschilder steht zwar fast auf der Kreis- und gleichzeitig Bezirksgrenze zum Landkreis Freiberg/ Bezirk Chemnitz, aber ich bin Hartmannsdorfer (Landkreis Dippoldiswalde, Bezirk Dresden). Und "Yellow_Hornet", wenn Du das verbinden willst, am ersten Novemberwochenende haben wir wieder bei uns ein Trainingslager. Diesmal mit Sensei Nico Ibscher. Bis dahin ist mein UNO hoffentlich schon weiter...hoffentlich...


    Das mit dem Winterauto ist eingeschränkt zu betrachten. Aber der bekommt wieder eine Ganzjahreszulassung, wobei er die ja sogar noch hat! Der UNO ist noch angemeldet und komplett versichert. Aber wie geht das ohne Motor? Der hat ja gar keinen Hubraum mehr? Wie wird der eigentlich eingestuft? :gaga:


    Egal, Thema Airride: Ich bin so nebenbei noch in einem anderen Verein und der Modellflugplatz lässt sich nur über einen Feldweg erreichbar, so dass ich den höher legen will ....?(Ja ich weiß, böse Sache, aber mann muss ja nicht über denn Feldweg rasen..... :ugly: Außerdem kann man da ja nicht nur die Höhe, sondern eher die Härte beeinflussen 8o
    Das die bei H.A.S. eben die Gewindefahrwerke nehmen, ist eben nur, da die demontierbar sind. Das bedeutet auch, das man da auch mal was reparieren kann (z.B. neuen Dichtsatz etc.) und nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen anfertigen lassen muss!


    Zu den Felgen: Ich finde die echt super, sonst hätte ich mir den zweiten Satz ja auch nicht zugelegt! Und da gilt: Ohrfeigen und Geschmäcker sind verschieden!


    Zwei Schiebedächer, warum nicht? :baeh: Wer kann, der kann! Und so haben wir gleich ganz elegant einen Teil der Schäden (Wellen vom Sandstrahlen) am Dach beseitigt. Da ich sowieso Fan von Panoramaglasdächern bin, aber mir keines für den UNO bekannt ist, kommen wir so eben dem Ideal am nächsten.....Auch hier gilt: Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden!


    Äh was war noch, ach ja: Motor. Na das ist ein eigenes Thema. Da ist eine andere Nockenwelle, Schmiedekolben, neue Pleuel, neue Wasserpumpe, eine andere Kurbelwelle usw. rein gekommen. Also komplett überholt und die Lagerschäden repariert (hatte ich aber schon mal geschreiben :opa: )


    So jetz zum Wichtigeren: Ich habe meinen UNO wieder!

    UNO_0152.JPG


    Ups, ein leerer Hänger...

    UNO_0153.JPG


    Der Beweis: Es sind drei Fachleute zum Fixieren der Motorhaube mittels eines Besenstieles nötig? :nein: Nein, die haben den UNO mit auf den Hänger gehoben. Sehr handlich der UNO ...aber schon wieder ganz schön schwer...


    Aber jetzt! Sogar mit Schleifchen:

    UNO_0154.JPG


    UNO_0155.JPG


    Mal sehen, ob jemand diese Beifahrertür erkennt? Noch ein kleiner Tipp, innen ist die so lila mit Perleffekt.... :whistling:


    UNO_0157.JPG


    Zuhause angekommen:


    UNO_0158.JPG


    Die "Restteile" mussten auch noch mit:


    UNO_0159.JPG


    Und da hat er wieder sein trockenes Plätzchen:


    UNO_0160.JPG


    Wie man sehen kann, hat er wieder Gesellschaft. Also muss er sich in der Nacht im Dunkeln nicht fürchten.... :rolleyes:


    So, da steht er nun und ich suche noch eine neue Fahrertür und eine Motorhaube. Hätte im Übrigen eine kompletten Vorderachsträger mit Lenkgetriebe und eine Hinterachse mit Trommelbremse abzugeben. Falls jemand Interesse hat, einfach melden.....


    MfG
    SNRUNO