Achtung! mein Problem, unverträglichkeit von Winterreifen und Sportfahrwerk !

  • Hallo Uno-Freunde,


    ich habe wie jeden Winter folgendes Problem, ich fahre in meinem 45er ein BeBe Sportfahrwerk das eigentlich für einen Torbo gedacht war.


    Zusammen mit den BeBe Sporträdern gibt es keine Probleme aber mit den Winterreifen ( 155 / 65 x 13" ) fährt sich mein UNO beschiessen,


    das Fahrwerk arbeitet durch die weichen Winterreifen gar nicht mehr und die Federung wird von den Reifen übernommen was sich durch


    hopsen und leichtes springen bemerkbar macht, ein kontrolliertes fahren ist sehr schwierig.


    Ich war bisher ein verfechter der "Sommerreifen im Winter fahren" idiologie was mir keinerlei Probleme bereitet hatte, mein Uno hat


    sich mit den breiten Dunlopreifen durch fast jedes Schneegestöber gewühlt ohne stecken zu bleiben und bremsen war auch kein Problem,


    wenn ich bremsen wollte stand mein Uno, ich fühle mich durch die kommende Gesetzesänderung schon ein wenig entmündigt !


    Es sei noch gesagt das ich beobachtet habe, wer im Winter nicht mit Sommerreifen klar kommt, der hat mit Winterreifen die gleichen Probleme.


    Was meint Ihr dazu !

  • hey
    sorry gehts noch.....mit so einem seltenen Fahrwerk im Winter rumfahrn.Leute gibts ..
    gruss slalom uno ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hmm, entweder hast du 155/70er oder 165/65er drauf. Und richtig schlecht fahren tut der Wagen wenn die Reifen total ausgehärtet sind (hatte ich mit meinen 155er Sommerreifen). Fahre 165er Sommer- und Winterreifen mit einer 35mm Tieferlegung und habe keine Probleme. Wie tief ist Deiner?

  • Ich habe SPAX Stoßdämpfer mit einstellbaren Dämpfung verbaut.
    Allerdings ist mein Turbo leichter und ich kann da nur zwischen relativ hart und sehr hart wählen :D
    Bei Deinem 45er hättest Du das selbe Problem. Da Dein 45er viel leichter als ein Turbo ist, passt die Dämpfung auch nicht richtig.
    Der Unterschied zwischen Niederquerschnitt-Sommerreifen und Standard Winterreifen ist schon immens .
    Ich denke bei Deinem leichten 45 wärst Du über´s Jahr auch mit einfachen Gasdruckstoßdämpfern optimal bedient.
    Im Sommer machen allein die anderen Felgen ein ausreichen hartes Fahrwerk.

  • ist ähnlich wie wenn du serienfedern mit gekürzten dämpfern verbaust:
    die federrate ist zu hart-wie bei dir durch die turbofedern im sauger.
    denke auch mal das das fahrwerk keiner eingetragen hat?!
    jetzt weisst auch wieso ;)

  • hy michel


    ,"Zusammen mit den BeBe Sporträdern gibt es keine Probleme aber mit den
    Winterreifen ( 155 / 65 x 13" ) fährt sich mein UNO beschiessen,"


    das sich winterreifen durch ihre höhere flanke und geringere breite anders verhalten sollte bekannt sein.


    das Fahrwerk arbeitet durch die weichen Winterreifen gar nicht mehr und
    die Federung wird von den Reifen übernommen was


    ...das hart nicht gleich gut und sicher fahrbar bedeutet,übrigends ein weit verbreiteter irrglaube in der "tuningszene" ;)
    ein kontrolliertes fahren ist sehr schwierig.

    nöööö,ganz einfach,der absolute geheimtip lautet: Angepasste Geschwindigkeit!

    Ich war bisher ein verfechter der "Sommerreifen im Winter fahren"
    idiologie was mir keinerlei Probleme bereitet hatte


    dir nicht,und scheinbar zum glück auch noch keinen anderen unbeteiligten die das pech hatten deinen weg zu kreuzen.


    mein Uno hat
    sich mit den breiten Dunlopreifen durch fast jedes Schneegestöber
    gewühlt ohne stecken zu bleiben und bremsen war auch kein Problem,

    wenn ich bremsen wollte stand mein Uno,


    stehen bleibt ein auto immer irgendwann,es fragt sich dann nur wann und wo?
    eventuell im kofferraum des vordermanns,dem strassengraben oder über einem fussgänger??

    ich fühle mich durch die kommende Gesetzesänderung schon ein wenig entmündigt !

    wegen entwicklungsresistenten autofahrern wie dir gibt es nun gottseidank endlichdiese bestimmung,btw. sie geht mir persönlich nochnicht weit genugbzw finde ich die strafen zu lasch.


    Es sei noch gesagt das ich beobachtet habe, wer im Winter nicht mit
    Sommerreifen klar kommt, der hat mit Winterreifen die gleichen Probleme.


    ..es sei noch gesagt,wer im winter nicht mit winterreifen zurechtkommt sollte nicht versuchen anderen sommerreifen für diese jahreszeit schönzureden!!


    ausnahmekönner mit dieser einstellung erlebe ich jeden winter bei mir vor der haustüre,in der regel landen sie gottseidank entweder in einem parkenden auto oder in meinem vorgarten,das es in den letzten 30 jahren noch keine personenschäden gab ist mehr glück als alles andere.
    in 9 von 10 fällen wenn es bei mir am berg knallt oder ein hupkonzert gibt weil ein querstehendes fahrzeug die strasse blockiert finden sich..... oh wunder.... sommerreifen als auslöser!!


    ich sehe es so,würden sich die ganzen winterreifen verweigerer ganz alleine für sich irgendwo in den graben werfen ohne jemand anderen dabei in mitleidenschaft zu ziehen wäre mir das ganze herzlich egal,
    da in der regel aber auch dritte betroffen sind,und sei es nur das sie eine von solch einem "sommerreifenhelden" blockierte strasse nicht passieren können,würde ich mir eine lösung nach italienischem vorbild wünschen.
    in italien wird einem motorradfahrer der ohne helm erwischt wird das motorrad für 3 monate beschlagnahmt!!!


    das gleiche für PKW und LKW ohne winterreifen und schon gäbs weniger unfälle und stau im winter!


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • ev. könnten ein paar mehr bar auf den winterreifen helfen. dabei soll man ja bei schnee eher weniger druck auf den reifen haben. ich würd sagen ein winter-uno muss her.


    oder andere winterreifen.