Soft-tunning für Uno 1.0 ie ?

  • Hi! :)
    Und wieder einige Fragen an euch, der Titel verrät es schon.
    Kann man bzw. hat schon wer von euch an der 1.0l Maschine versucht diese ein wenig auf zu tunnen?
    Ich meine jetzt nicht diese auf xxxps zu tunnen (da würde ich gleich zu einem anderen Fahrzeug greifen, hab ja auch ein zweitfahrzeug mit 110ps), sondern ein wenig mehr das eine oder andere an Ps raus zu holen usw. Wo sollte ich da am besten ansetzen damit das auch irgendwie sinn macht (ergibt).


    Letztens hab ich mir mal meinen Uno von unten angesehen, und der würde schon mal einen neuen Auspuff brauchen. Was mir da aufgefallen ist, dass der nach dem Kat nur einen mitteltopf hat und gar kein endtopf hat.


    Meine Überlegung dafür wären: kann ich da z.B. einen anderen (grösseren) topf draufmachen (natürlich müsste ich da eine aufnahme zur befestigung machen)und wie verhält sich der motor?


    oder wie wär's mit einem Endtopf dafür wäre dann kein mitteltopf drauf, würde das was bringen oder sind diese (meine) Überlegungen nur schwachsinn?


    Bye! :D

  • hy ark,
    ich gehöre wohl zu den wenigen hier im forum die sich auch mit "stabmixertuning" befassen.


    ohne tiefgreifende (mechanische) änderungen geht bei den kleinen 1.0 fire nicht viel.


    mit einem gut geplanten kopf um die verdichtung von 9.0 auf 9.5 zu erhöhen,angepassten dichtungen und einem optimal eingestellten motor kannst du mit etwa 50ps rechnen.
    eine geänderte auspuffanlage bringt ausser optik und klang nichts an einem serien 1.0 da der limitierende faktor einspritzung und kat sind.


    steht dir der sinn nach mehr wird es aufwendig,teuer und in einigen bereichen illegal sofern du keinen gutgelaunten halbblinden tüvprüfer für die eintragung kennst.


    wenn du handwerklich begabt bist und zugang zu dreh und fräsmaschienen hast,dazu etwas taschengeld,sind mit überarbeiteten serienteilen (teilweise aus anderen modellen),auspuffanlage,etc, ca. 60 ps möglich und haltbar.
    mein letzter überarbeiteter 1000er drückte auf dieser basis 61,7 ps/87nm auf dem prüfstand.


    alles darüber geht dann richtig ins geld und ist mehr versuch als nutzen sprich sinnloses hobby,auch wenns spass macht. :D


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Sodala....
    bist nicht der einzige Zippo :)


    Du kannst den Ansaugkrümmer innen mit nem Dremel bearbeiten (Materialkosten: kp, gibts oft bei Discounter günstig, son Multifunktionsgerät das reicht fürn Anfang), macht schon mal die Ablagerungen weg und Platz zum Weiten ist da auch noch (bringt nciht viel ist eher das i-Tüpfelchen) Ansaugschlauch kannst direkt in den Grill legen (0€), durch Ram-Prinzip kriegst bei höherer Geschwindigkeit nen größeren Luftdruck und somit bessere Füllung (5-10 km/h, naja eher 5), gits auch noch einen Austauschfilter (um 11€) manchmal bei ebay, der soll auch was bringen, habe ich allerdings ncoh nicht genau getestet. Weiter gehts mitm Kopf, hat Zippo ja bereits beschrieben da geht noch einiges oder gleich einen vom 1200er Punto( 50-100€), der hat größere Ventile (50-80€)...., empfehlen würde ich auch die Nockenwelle vom UNO-Fire-Vergaser mit glaube 5° Zündverstellung bin da aber gerade nciht sicher 55er Cinque/Punto hat mehr Grad besser wäre die vom 75 PS MPI Punto/Palio(50-100€) manchmal auch im 60PS Punto zu finden (Nockenwelle Nr. 866) und eine 38er DK (Punto 75 MPI) (50-100€) oder aufbohren (lassen), du musst bei beidem allerdings das Gemisch anpasen, Lamdawert messen und einstellen (0€ wennst ein Messgerät hast) oder beim Tuner das Steuergerät anpassen lassen(300-400€). Der Krümmer samt Hosenrohr und Kat vom 1.1 Uno/Y 10 /Panda (50€) bringt auch etwas, da doppelflutig, musst dann nur deinen Auspuff stückeln (10€), besser wäre sowieso der 1.1er mit obig genanntem, der zieht wesentlich besser, nur aufpassen es gibt bei 1.1er andere Getriebe und die Einspritzelektirk musst du übernehmen. Wenn ich mich nciht irre verschenkt unofanatiker noch einen, musst mal innen Biete-Markt gucken. Es gibt auch ncoh einen Chip bei ebay (45€), der bringt auch etwas. Das war so das gängige, halbwegs günstige, alle Preise sind Erfahrungspreise bzw. Marktwerte, kann natürlich abweichen. Hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruß Michael

  • nachtrag:


    sinn macht es das auto auf vorderman zu bringen sprich motoreinstellung,verschleissteile wie luftfilter,kerzen,verteiler,spritfilter etc. zu erneuern,
    ein motoren und vor allem getriebeölwechsel (bringt leistung),
    radlager und freigängigkeit der bremse zu kontrolieren und gegebenenfalls nachzubessern,
    die spureinstellung anzupassen und die richtige reifengrösse zu fahren,
    dann geht der 1.0er schon merklich besser. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Da kann cih Zippo nur recht geben, einen gesunden Motor zu ahben ist antürlich schonmal ein Fortschritt, vor allem wird der Ölwechsel oft vernachlässigt, habe einen Motor, der ging nach regelmäßigem Ölwechsel und Reinigung wesentlich besser, glaubst gar nciht, was da für eine Brühe beim ersten Mal rauskam.


    Wo wir gerade beim Kerzenwechsel sind, ich geh jatzt raus muss die heute noch wechseln und anner Zündung feilen.


    Bis dann


    Michael

  • Hi! :)


    Mit so vielen Antworten hab ich jetzt nicht damit gerechnet,dickes thx von mir!


    Also ich hab ja meine karosserie schon so halbwegs auf vorderman gebracht.
    Musste ja die hinteren Radkästen neu machen ( Servus!) und weil ich in solchen Dingen lieber auf nummer sicher gehe, hab ich sogar die Original fiat kästen verbaut (die letzten 2stk, wobei einer vom fiat-lager in Polen stammt).
    Nächste Woche kommen meine neuen Bremsschläuche, neue Bremsscheiben vorne, neue Trommel hinten alles in allen neue Bremsen.


    Beim Motor hab ich auch schon einiges an Neuteilen verbaut:
    Zündkerzen, Benzinfilter, Luftfilter(normaler), Ölfilter (inkl. Öl 10W40), Temperaturfühler,Leerlaufdrehzahlsteller, Unterdruckdose
    Der Zahnriemen mit Spannrolle ist noch ausständig, aber denn muss ich in den nächsten Wochen unbedingt wechseln (ist noch nie gemacht worden, hat zwar nur 80.000km aber dafür 17 jahre alt).


    Vom Motor her kann ich mich überhaupt nicht beschwerden schnurrt wie ne katze, und die Beschleunigung ist für'nen 45ps Motor tadellos.
    Hab heute sogar so nen Renault (50ps oder so) verblasen (fetter dröhniger auspuff aber nix dahinter) die wollten einen auf lässig machen und dann sahen sie nur mehr meine Rücklichter :baeh:


    So aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
    Den Motor wechseln hab ich eigentlich nicht vor, seien wir uns ehrlich baust den 1.1l motor ein und dann? ein wenig tunning....


    Wie wär es wenn ich den Motor lassen würde aber den Zylinderkopf (falls der überhaupt passt?) und die ganzen anbauteile vom 1.1l übernehmen würde? Könnte ich dann den Kabelbaum dabei belassen wenn ich auch dann das steuergerät wechseln muss (wegen der Einspritzung)?


    Oder doch nur den Originalkopf planen lassen und dann wieder rauf damit?


    Eines sollte klar sein, übertunnen will ich den mal nicht, soll ja auch lange halten....


    Also die erste Variante ist zwar mehr arbeit aber irgendwie gefällt sie mir besser, muss mich erstmal schlau machen woher ich die teile bekomm, leider bin ich in Linz (österreich) zuhause und hier gibts nicht viele Uno's davon.


    Ein wenig Zeit hab ich ja noch, will mit dem tunning erst dann beginnen wenn ich die Karosserie und den Motor auf 1a gebracht hab, sollte ja auch die dichtungen checken und eine neue Ölwanne muss auch noch rauf.


    Thx erstmal für die Info's , bye :D

  • Hab heute sogar so nen Renault (50ps oder so) verblasen (fetter dröhniger auspuff aber nix dahinter) die wollten einen auf lässig machen und dann sahen sie nur mehr meine Rücklichter :baeh:


    Um Gottes willen!!! Du willst gar nicht wissen was ich mir denke wenn mich ein Golf 2 (50PS) versucht zu verrauchen. :D:D:D

  • Wie gerade im wieder eingefallen thread ,bringt es ein bissel den Kopf die Kanäle an Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer anzupassen sowie umgedreht. Ich denke wenn du den 1.0er ein mal paar auf der Bahn treten also Vollgas -der bei einen 1.0er den Grundzustand darstellt-. Dürfte der Kat auch immer gut sauber sein, meiner macht auf der geraden 150-160 km/h nach Tacho, sonst bei Berg ab fahrt nach Tacho 190-200 km/h beim normalen 1.0er Tacho geht die Nadel über die letzten Geschwindigkeitsmakierung auf den Tacho :lol:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • An meinem 45er Habe ich folgende leichte Tunningmaßnahmen durchgeführt, K&N Austauschluftfilter, Sportauspuff (der Mitteltopf ist jetzt ein Endtopf),


    Super 4 Zündkerzen von Bosch (hab mal Brisk probiert mit einem fenomenalen leistungsschub (für so einen kleinen Motor), die bekommt man nur so schwer,


    Super Leichtlauf-Motoröl, und sämtliche Originalteile die Reibung verursachen (Bremsen, Reifen, Antrieb) immer im Tadellosen zustand halten dann


    kommt da schon ein ganzes stück mehr Leistung zu tage.


    So umarbeiten wie Kopfplanen, Ventile, Krümmer usw. würde ich mit meinem nie machen, ich mag meinen Motor so wie er ist,


    aber eine Tip gibt es noch: mein ehemaliger Boschdienst den ich auch privat kenne hat mir vor ca. 3 Jahren den Biosprit Ethanol E 85 empfohlen,


    er würde diesen Sprit mit mehr als 110 Oktan (laut Proschüre) in seinem Punto fahren, heute ist er Berufschullehrer für die Kfz-Branche


    und all seine Schühler Fahren diesen Spritt schon mehrere Jahre ohne Prbleme, einziges morgentliches Problem ist das erste Anspringen im Winter,


    durch den größeren Wasseranteil springt mein Motor etwas wiederwillig an aber dann läuft er ruhiger und zieht besser und sämtlicher Meinungen der


    Medien zum trotz habe ich weiter keine Probleme mit dem Sprit.


    Von all meinen Änderungen war der Spritwechsel der effektivste.


    MfG Michel

  • du kannst dir an der Vorderachese ganz locker ne Turbobremsanlage einbaun. Einfach Bremsscheiben inkl.Klotzen und Bremszangen 1:1 tauschen.
    Hatte ich auch in meinem 45er da bremst er schon ganz anderst.

  • Auspuff macht schon einiges aus. Ich rede jetzt nicht von Tuningteilen oder selbstgebauten Modifikationen, sondern vom ganz normalen Serienauspuff. Da scheint es bei verschiedenen Herstellern Unterschiede beim Staudruck zu geben.


    Vor zwei Jahren habe ich mir beim Fachhandel einen ganz normalen Serienauspuff für meinen 1.1.er gekauft, Hersteller war Bosal, hat 120 Euro gekostet. Vor ca. einem Monat war das Ding kaputt. Das Rohr am Endtopf abgerostet und innen drin auch völlig marode. Hatte mir trotzdem überlegt, das Teil zu schweißen, dann aber beim ebay einen billigen neuen gekauft. Hat incl. Versand nur 40 Euro gekostet. Halt so ein China Import, aber hauptsache billig, der 1.1.er ist mein Alltagsauto, der muß nur fahren...


    Und siehe da, mit dem neuen Billig-Auspuff läuft mein Uno deutlich besser. Zieht besser durch und läuft 10 km schneller. War zunächst wirklich baff und jetzt sind schon 4 Wochen rum und ich freue mich immer noch beim Beschleunigen, Überholen, auf der Autobahn , wie gut die Kiste nun läuft.

  • Michel:
    Ich hab mir nachdem ich letztes Jahr mit 50:50 Mischung rumprobiert hab, ihm jetzt mal die volle Dröhnung E85 gegeben.
    Also morgens läuft er scheiße (klar..), aber ein Leistungszuwachs auch wenn er warm ist konnte ich nicht fetsstellen. Im Gegenteil, nimmt Gas weniger gut an und ist auch so wesentlich durchzugsschwächer als mit Super.
    Hast du irgendwelche Veränderungen vorgenommen? ZZP nach vorn verstellt, oder Einspritzzeiten verlängert?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Mit E 85 muss man ca. 30% mehr Kraftstoff einspritzen.
    Ein Vorteil bei dem Sprit hat man nur wenn die Motorsteuerung die hohe Klopffestigkeit
    auch erkennen und angleichen kann. Ansonsten könnte man die Zündung auf etwas später
    einstellen. Bei der DIGIPLEX ging das aber nur wenn man dafür den OT Sensor verschiebt.
    Alternativ könnte man die Verdichtung erhöhen, aber mal ehrlich , der Aufwand steht da in
    überhaupt keiner Relation zum Leistungsgewinn.
    Am besten man macht die Kiste leichter, z.B. in dem man die Rückbank ausbaut und auch keinen
    unnötigen Kram durch die Gegend fährt. Ansonsten lässt man den Motor so wie er ist und achtet
    darauf , dass alle Komponenten tadellos in Ordnung sind.

  • Hi! :)


    Also von diesen Benzinzusätzen (z.B: Zugabe von Ethanol) halte ich gar nix von. Macht, meiner Meinung, den Motor früher kaputt als sonst was, da tank ich lieber gleich super+ mit 100 oktan.
    Aber Exlua hat ja schon mal sowas in dieser Art gemacht wie ich gelesen hab und als erstes werd ich mich ja so wieso dran halten den Uno auf Vorderman zu bringen.
    Wenn's dann soweit ist will ich mich dann versuchen, die Ansaugbrücke und denn Abgaskrümmer innen zu Entgraten bzw. glatt zuschleifen, aussen würde ich die aluteile bürsten und dann klar lackieren. Eventuell noch die Abgasanlage von einem 1.1l anzupassen und dann einbauen.


    Eine Frage hätte ich noch zum Thema Fahrwerk:
    Bringen diese Domstrteben auch was an "verbesserten Strassenverhalten" , überlege mir gerade ob's auch Sinn macht wenn ich mir vorne und hinten solche einbaue.


    Bye! :D

  • Vorne ja, hinten nein. Vorne bringt es etwas, hinten bringt es eigentlich gar nichts. Der Dom selbst ist nicht für die Spurstabilität verantwortlich, der Uno ist hinten dank Verbundlenkerachse sowieso schon steif genug am Fahrwerk. Die gesamte Verwindung der Karosserie bekommst du auch mit der Strebe hinten nicht gelöst, da muss dann schon ein Käfig in das Auto. Aber überschätze die Domstrebe nicht, das beste ist immer noch erst mal in ein gutes Fahrwerk zu investieren, als zu hoffen dass so eine olle Strebe mega was an Fahrstabilität bringt.