Einbaulautsprecher für unters Armaturenbrett

  • Hallo an Alle,


    ich möchte auch die vorderen beiden Lautsprecherplätze (l. u. r. unterm Armaturenbrett) ausbauen und wollte mal wissen welche Lautsprecher


    verwendet werden könnten und welche Einbaumaße diese haben und vielleicht welcher Hersteller solche noch anbietet.


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen !


    MfG Michel

  • Interessantes Thema, habe vorne auch noch die Originalgurken drin und die klingen einfach unterirdisch. Bessere Lautsprecher mit gleichen Maßen wären da super.
    Eine allgemeine Frage: Wenn die Boxen mehr Leistung haben, als die alten, ziehen die sich die automatisch oder muss man auch irgendwas an der Kabelbelegung des Radios ändern?


    Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich statt antworten hier noch mehr Fragen liefer... :rolleyes:

  • Es gibt ja für die Chassis Adapterrahmen.Schaut mal ob die bei Euch montiert sind.
    Entweder die oder die original Chassis bei der Suche mitnehmen.
    Relevant ist der Durchmesser der Haltezungen bzw. der Bohrungen.
    Bei den kurzen Kabelwegen ist der Durchmesser nicht sonderlich relevant.
    Wichtig ist eine feinaldriges Kabel, da die Ladungen hauptsächlich auf den Oberflächen der Drähte
    wandern.

  • der sogenannte "Skin-effekt" ;)
    ich würd einfach die Alten ausbauen, Maß nehmen und mit den Kreterien nach besseren umsehen! Die Einbautiefe könnte denk ich sogar noch mehr sein. Da ist ja nichts weiter im Weg. Beim Kauf halt auf passende Impedanz (i.d.R. 4 Ohm) , und max. Nennleistung des Radios achten. Zu neuen Lautsprechern gibts eh meist passende Leiter dazu. Aber im Prinzip reicht der Querschnitt der originalen Lautsprecherkabel aus.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Also wenn es um Car-Hifi geht dann bin ich zu 100% von der Marke Focal überzeugt!
    Bauen die besten Lautsprecher...mit den Lautsprechern hörst du Töne/Geräusche die du zuvor mit herkömmlichen Lautsprechern noch nie gehört hast.
    Der Tuner Carlsson (Der TUner von Mercedes/AMG) verbaut nur Focal.


    Wenn ichs noch richtig im Kopf habe gibts von Focal auch 10er allerdings nicht für unter 100 € und dann halt auch die unterste Serie.
    Is natürlich nur was für Soundfreaks.


    Gruß Martin


    /edit:
    Hab hier gerade was gefunden >>KLICK MICH

  • Wegen der Einbautiefe - "kritisch" ist das eigentlich nur auf der Fahrerseite wegen dem Sicherungskasten. Allerdings lassen sich dort mit nem Adapter auch 13er unterbringen.
    auf der Beifahrerseite hast wegen dem Handschuhfach nur etwa 12 cm Breite... sprich mehr als 10er wirst dort kaum unterbringen können.


    Eine Idee meinerseits wäre noch...
    ...man bedient sich an Lautsprechern mit ovalem Chassies, die man entsprechend dreht - horizontal/vertikal - und mit Selbstbauadapter am Armaturenbrett anbringt.


    Ich hab meine kleinen 10er auf der Rückseite des Lautsprechers mit nem Kunststoffrohr noch akustisch getrennt - bringt eventuell noch was - aber ist nur ne subjektive Meinung von mir!


    Gruß Tobi

  • Turbo-Fahrer: Wenn irgend so ein Billig-Hochtöner leider nur bis z.B. 10kHz wiedergibt und ein High-End-Hochtöner bis 20kHz dann hörst du sicher Töne die du vorher noch nicht gehört hast!! (Nur so als grobes Beispiel!)

  • Jap,hab 16er canton in den türen mußte mir nur ein paar ringe drehen damit ich mit den speakern weiter aus der Tür komme sonst geht die Scheibe nicht ganz runter.


    UnoTurbo ,ist mir schon klar, das war etwas ironie meinerseits.Ich meinte damit das sich Billiglautsprecher eben Scheiße anhören und und ab einem gewissen Pegel anfangen und machen komische Geräusche. :baeh: Ergo:Man hört dann sachen die man noch nie vorher gehört hat.Problem ist nur bei den Canton das die eine Alu-Kalotte haben und im grenzbereich anfangen zu zischeln aber sonst Top.

  • also kommt drauf an was du haben möchtest was sich gut anhört zu nem fairen preis von rainbow und helix giebts nette sachen ich schau mal nach was die genauen bezeichnungen sin ist allerdings en 16er combo system also musst ne endstufe rann wenn das teil richtig pegeln soll und sich nach was anhört ansonsten orginale raus und kleine von helix rein müsste klappen kann die helix und die rainbow empfehlen habe rainbow im winterauto und helix im sommerauto vernüftiges radio ist der grundbausten für ein sauber klingendes frontsystem und ne vernüftige endstufe finger weg vom meida.... oder ähnliches lieber ne picasso von soundstream kostet nicht die welt
    wer billig kauft kauft 2 mal

  • Einen Skineffekt gibt es wohl, aber ist hier vernachlässigbar.
    Viel erwarten darf man von dem Einbauplatz nicht.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Lautsprecher im Einbaurahmen/Armaturenbrett gut abzudichten. Hinter dem Lautsprecher ein Gehäuse zu bauen ist ja wegen Sicherungskasten nicht möglich. Also sollte wenigstens nach vorne alles dicht sein.
    Ich würde - wenn man kein Top Chassis hat- bei ca 80-100Hz nach unten abtrennen, eher höher. Klingt natürlich nicht perfekt, aber besser als nix.
    Hat man noch einen Woofer im Auto ist es nur mit einem 10er in dem Einbauplatz schwer eine anständige Kopplung hinzubekommen.