Suche rote Champion-Zündkabel

  • Hallo Miteinander und frohe Weihnachten,


    ich bin auf der suche nach roten Champion-Zündkabeln, meine bisherige Suche war irgendwie erfolglos, vielleicht habe ich auch an der falschen


    Stelle gesucht.


    Vielleicht weiß Jemand einen Händler der diese Zündkabel führt oder besorgen kann !


    Ich habe das Gefühl, das es außer Zündkerzen von Champion nichts weiteres mehr gibt, ich hoffe, ich habe unrecht !


    MfG Michel

  • Acki denk nochmal über deine Frage nach und dann sag mir was er bitte mit roten Zündkerzen will :D :D :D


    Müssen die zwingend von Champion sein?


    Glaube Sandtler führt auch rote Zündkabel.

  • Ich suche die ZÜNDKABEL, weil das die einzigen Wiederstandskabel in rot auf dem Markt waren, ich habe einen Satz im Uno, möchte aber einen Reservesatz.


    Ich möchte speziell ROTE weil die besonders gut zu meinem Rot-Gelb gestalteten Motor passen.


    Rote Meterware-Zündkabel sind meines wissens aber keine Wiederstandszündkabel und daher nicht verwendbar.


    MfG Michel

  • Wenn alles so einfach wäre, wie ein 8er Loch mit 2 4er Bohrer zu machen :pinch: Der im Zündkabel enthaltende Widerstand und Kapazität wird gebraucht um einen guten Zündfunken zu ermöglichen.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Jo aber so wichtig kann's auch ned sein wenn jedes Kabel anders lang ist und dadurch nen anderen WIderstand und Kapazität hat.


    Also wäre es vielleicht doch besser das über nen passenden Stecker zu realisieren?!


    Guck mal in deine Unterlagen :D Zündkabel hatten wir nie... gibt's ja heut auch nicht mehr...

  • Der Widerstand ist nur für die Entstörung, bei Zündkabeln mit einer hohen Impedanz ist die Entstörung etwas besser als bei Systemen wo der Widerstand im Stecker oder in der Zündkerze ist (z.b. bei NGK mit R bezeichnet). Der Widerstand hat auch eigentlich keinen Einfluss auf den Funken, da im Kabel nur dann ein Strom fließt wenn der Funke bereits ausgelöst wurde (wenn man mal überlegt, dass die Zündkerze ja schon ein Unendlicher Widerstand ist, wird das auch klar).

  • Und trotz aller Diskusion, mein Uno läuft nur mit diesen Wiederstandszündkabeln (welcher Hersteller auch immer), normal ruhig, mit den Meterware-Kabeln zum selberbauen die keinen Wiederstand haben, die man z.B. bei VW verwenden kann, läuft mein Auto gar nicht, nicht einmal ein vernünftiger Zündfunke kommt zustande, deshalb nur diese fertig konfektionierten Wiederstandskabel.


    Der Hersteller ist mir eigentlich egal, mir gings nur um die ROTEN Kabel, Champion hatte damals an den Kabeln so unschöne Kerzen- und Verteilerstecker, die hab ich gegen die original Fiat-Hüllen ausgewechselt und so waren die Kabel auch optisch akzeptabel.


    MfG Michel