Rollendes Feuchtbiotop

  • Moin,


    Wollte mal fragen, ob's am uno typische stellen für wassereinbruch oder verstopfte abläufe gibt.


    Der Mk2 meiner ma ist ein rollendes feuchtbiotop. Da kann man im winter erstmal von innen die scheiben freikratzen, wenn er ne weile steht bilden sich dicke tropfen innen an den scheiben.


    Hab' vor kurzem ein paar säckchen silica-gel im innenraum ausgelegt, die haben da aber nicht wirklich geholfen bis jetzt.


    Sollte noch erwähnen dass vor kurzem das heizungsregulierventil undicht geworden ist. Das ist zwar schon ausgetauscht, aber es ist etwas kühlmittel in den innenraum gelaufen. Vorher war das problem aber auch schon vorhanden. Also, wo such ich da zuerst am besten? ;)


    Gruß

  • 3-türer?
    nimm die austellfenster raus und mach die dichtungen sauber und schmier die dann mit pflegemittel ein.
    ansonsten ist unter dem teppich vorn ne dämmmatte. die hat sich bestimmt schöön mit kühlmittel voll gesogen.

  • Dichtungen am besten mit MOLYKOTE Longterm oder ähnlichem in den Rahmen einlegen, die Dichtfläche zum Fester selbst wie Buckaroo schon sagte mit Pflegemittel behandeln. Oft zieht es durch Kapillareffekt das Wasser hinter der Dichtung über den Karosserierahmen, deswegen die Dichtung mit Fett in den Rahmen legen.


    Bei zwei Unos hatte ich auch schon undichte Laubfangkästen, bei meinem 1.1er hab ich da fast ein Jahr nach gesucht, bis ich die leicht rissige Karosseriedichtmasse im Laubfangkasten erneuert hatte. Ansonsten ist es aber auch relativ schwer die Feuchtigkeit aus dem Auto zu halten, insbesondere dann wenn man viel Kurzstrecke unterwegs ist. Das was dein Körper an Flüssigkeit ins Auto bringt, kann nicht komplett wieder raus. Deswegen kloppe ich mir im Winter auch immer einen Kasten mit Salzkristallen ins Auto, der zieht das meiste wieder raus und dann hab ich meist ruhe vor innen kratzen. Ist auch kein Uno Problem, der neue Panda von meinem Arbeitskollegen ist mit 3 Personen auf 15 km fährt auch überfordert, da ist auch immer so viel Feuchtigkeit im Auto, dass er von innen kratzen muss ;)

  • hast du die frontscheibe mal gewechselt ??
    wenn ja, schau mal ob die dichtung überall gleichmässig anliegt oder ob sie an 1 ecke nicht korrekt an der karrosserie anliegt.
    wenn das der fall ist, läuft dir bei regen das wasser in strömen in den fussraum :(


    gruss
    chris :bier:

  • Hi,


    Nein, ist einer der seltenen 4-türer. (Zumindest hab ich bisher immer nur 2-türer in freier wildbahn gesehen :D )


    Ob die frontscheibe in den ersten 13 jahren seines lebens, bevor er zu uns kam, schonmal gewechselt wurde weiss ich nicht - seit wir ihn haben jedenfalls nicht mehr. Ich denke mal das problem ist auch eher schleichender natur, denn der wagen darf auch ab und zu mal durch die waschanlage, und strömenden wassereinbruch konnte ich bisher nicht ausmachen.


    Das mit dem laubfangkasten könnte ein guter tipp sein, es beschlägt nämlich meistens zuerst an der frontscheibe - also schätze ich mal dass da vorne auch die feuchtigkeit konzentriert vorhanden ist.. Ich nehm' an dass man dazu den scheibenwischer und diese plastikabdeckung vor der windschutzscheibe abbauen muss?


    Werde einfach dieses WE die innenausstattung mal rausbauen und trocken legen. Fühlt sich alles leicht feucht an. Ist ja auch nicht gut auf die dauer, so ein nasser innenraum - die karre rostet so schon genug.. ;)


    Gruß

  • Zitat

    Nein, ist einer der seltenen 4-türer.


    Naja die 5T sehe ich häufiger, gerade die BJ 92 mit Fire Motoren fahren immer mal wieder rum. Gescheite 3T sehe ich so gut wie nie, den einen der mal hier in Siegen herum fuhr hab ich schon länger nicht mehr gesehen.


    Zitat

    Das mit dem laubfangkasten könnte ein guter tipp sein, es beschlägt nämlich meistens zuerst an der frontscheibe - also schätze ich mal dass da vorne auch die feuchtigkeit konzentriert vorhanden ist.. Ich nehm' an dass man dazu den scheibenwischer und diese plastikabdeckung vor der windschutzscheibe abbauen muss?


    Du hast es erfasst, was ich übrigens auch vergessen habe zu erwähnen, dass es auch vorkommt dass der Laubfangkasten schlicht und ergreifend verstopft ist :D Der hat ja ein Ablauf, wenn der zu ist, kann es auch sein dass die Brühe bis zum Lüfter hoch steigt.

  • Mal ein kleiner follow up:


    Wasserkasten ist frei. Bei der aktion ist natürlich prompt die plastikabdeckung vom scheibenwischergelenk zerbrochen. An dem wischergelenk ist auch irgendeine zerrostete schraube gerissen. Aber Egal..


    Haupteinbruchsstelle das wassers ist ganz offensichtlich die gummitülle an der der heckscheibenwischer durchgeführt wird. Das erklärt übrigens auch warum die heckscheibenheizung den geist aufgegeben hat, da sammelt sich am unteren rand das gummis wasser und die kontakte korrodieren schön vor sich hin.... Mal gucken ob ich das dicht krieg wenn ichs mit karosseriedichtmasse unterspritz..


    Gruß

  • An hacki,


    spritz keine Karrosseriedichtmasse hinter die Scheibendichtung, die griegst Du nie wieder richtig raus wenns mit dem dichten nicht klappt
    und wenn sich nur der geringste Lufteinschluß versteckt kann unter Umständen an dieser Stelle wieder Wasser rein und alles war umsonst.
    Für derarte Abdichtungen nehme ich speziell Wasserpumpenfett (auch beim einbauen von Front oder Heckscheiben) aber auch normales
    Lagerfett geht gut, hauptsache das Fett ist möglischst dick.


    MfG Michel

  • Moin,


    Ging ja nicht um den scheibengummi, sondern um die gummitülle das in dem loch in der scheibe sitzt, durch die der heckwischer geführt wird. Zum einsetzen von scheiben nehm ich mike sanders korrosionsschutzfett. Hab ich letztendlich jetzt auch da unter die tülle geschmiert, da ich keine karosseriedichtmasse da hatte, und scheint dicht zu halten. Ist ja wasserabweisend das fett.. :D


    Gruß