Radschraube abgerissen - ausbohren - Wie am Besten?

  • Mein Paps hat bei unserem Alfa die Winterpellen aufgezogen.


    Bremsscheibe hat sich dabei verdreht und ist auf den Rest der Montierhilfe gekommen.


    Schrauben reingeknallt und naja poltert halt etwas.


    Okay, schaust es dir mal an. Rad abschrauben... tjo, 2 Schrauben sind abgerissen. 2-3 Gewindegänge sind noch dran. Also richtig schön tief drin der Scheiß.


    Wie mach ich das nun am Besten? Radnabe aus'm Lager holen wäre keine Lösung, das Radlager ist bissel derb teuer für den Alfa.


    Linksausdreher geht eher nicht, sitzt zu tief drin, der Dreher drückt den Rest auseinander und macht es dadurch auch nicht leichter...


    Ich tät jetzt nen Loch in mehreren Schritten bohren, ne Vielzahn oder Inbusnuss reinhämmern und dann schön warm machen das ganze und mit Gefühl den Schlagschrauber spielen...


    Gewalt dürfte da wenig bringen... jemand ein bessere oder andere Idee?


    Achsschenkel ausbauen macht es auch nicht leichter, man kommt auch nicht von hinten an die Enden ran, also durchschrauben geht auch nicht - aber das check ich nochmal genau, hatte die Schnauze voll als die abgerissen sind... seitliche Kräfte mögen Schrauben halt nicht...

  • Hä wie jetzt hat der also nen Bolzen oder eine Schraube was genau ist rund hab das nicht ganz verstanden MfG kannst vlt mal en bild machen das sich das jeder (ich) richtig vorstellen kann wäre super

  • Kannste mal ein Bild machen ist schwer vorzustellen^^
    Wenn der Rest sich noch gut drehen lässt könnte man versuchen einen Schlitz rein zu fräsen und dann per Schraubendreher raus drehen.
    Mit dem Brenner bin ich immer vorsichtig bei solchen Teilen nicht das das Material spröde wird.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • warmmachen ist ein muss bei solchen aktionen !
    Nur nicht zum glühen bringen ;) Aber ich denke das weiss Acki selbst.


    Der alfa Hat Radschrauben, hab glaub ich noch nie einen mit Muttern gesehen ?!?
    Habs auch immer soe gemacht wie du, mittig körnen, 4er bohrer anfangen und wenns geht bis auf 8 aufbohren.
    Warm machen, Vielzahn oder Torx Nuss reinhaun und dann mit Eis-Cracker (Eis Rostlöser) abkühlen und warm machen im wechsel.
    Und am besten nimmste nen Schlagschrauber mit bums und nen gescheiten kompressor, sonst wird das nix !


    Alternativ kannst du wenn du noch gewinde in der Radnabe siehst soweit aufbohren wie es nur geht und dann mitm Gewindeschneider den rest rausholen.


    Soll ich mal schaun was Radlager + Radnabe kostet ? :D


    Viel Glück

  • Ja... Radschraube natürlich. Ändere es gleich :D


    Schlagschraube, da reiß ich doch die Nuss ab?


    Kältespray hab ich nicht. Würde mit Flamme halt draufhalten und mit Knebel wippen bis sich was tut, jenachdem wie sich das entwickelt.


    Man wieso müssen das auch noch 2 sein.


    Jo schau mal. Radnabe kriegt man vielleicht noch woanders her... Alfa 164 2.5 TD.


    Bin schon am Überlegen das Rad mit den restlichen 3 Schrauben ranzumachen und zur nächsten Werkstatt zu fahren. Hab für so Metzchen eigentlich keine Zeit... ständig is was an der Karre wenn ich am WE zu Hause bin, hab die Faxen langsam dicke... :D

  • Ne nur MAG und Mutter aufschweißen geht nicht. Da steht nix über.


    So Radlager gibt's bei Ebay neu für'n schmalen (Listenpreis 120-150 Euro). Nur noch im ePer gucken ob die Nabe die selbe ist überall.


    Dann ist's wenigstens kein Super GAU wenn ich es versaue...

  • ne so meinte ich das nicht hab mir das anderst vorgestellt


    hm mag wird zu eng um da was drauf zu bruzeln wig hätte klappen können


    die frage ist wie arg hängt das ding da drin wenn sie sich (leicht) drehen lässt 2k kleber und en imbus drauf kleben und versuchen rauszu drehen darf halt nichts ans gewinde kommen sonst bist du gesegnet aber ich glaub nicht das das ding so einfach laufen lässt versuch ist es wert mehr wie wieder abreißen kanns nicht


    wenn du mit mag rankommst könntest ja nen imbusschlüssel ranbruzeln und rausdrehen


    oder aufbohren nen imbus rein kloppen und das er nicht durchrutscht sondern wieder richtig sitzt mit der 2 k knete reindrücken also in das gebohrte loch versteht sich dann liegt der imbus ringsrum an und das müsste klappen sollte klappen

  • Wenn du die Nabe ab machst gehen die bestimmt ganz leicht raus, vor allem kannst dann wohl von hinten ne Mutter oder so anschweißen. Würde dann gleich diesen Weg gehen bevor nachher wirklich was an die Nabe kommt.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Bei Ebay ist nen Achsschenkel mit Nabe drin für'n schmalen.


    Wenn ich es versau kauf ich die und tausch das Ding am Stück.


    Auf der Rückseite sind die bündig, vielleicht nen mm oder so. Also viel aufschweißen ist da auch nicht...


    Vielleicht hab ich ja Glück und Vadern hat die einfach ultra angeknallt, Radkreuz lag im Auto... nehm ich ja nie dafür, und dann Rost auf den letzten Gängen oder Gewinde der Schrauben nicht mehr so toll oder ne Kombi aus allem...

  • Wird Zeit das Vati wie jeder andere unbegabter zu ATU geht und sich die Räder für Geld rauf machen lässt :haue:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Die hätten die Bremsscheibe vermutlich auch verdreht und das Resultat wäre das selbe...


    Hätte die Reste der Montierhilfe (wenn es an der denn lag) glatt machen sollen das es wurscht ist wie die Bremsscheibe drauf steckt.


    Egal, jetzt kann man es ehh nicht ändern.

  • Moin Alle Miteinander,


    hatte bei meinem Uno vor Jahren ähnliches Problem, Radschraube abgerissen (vermutlich fehlerhafte Schraube), hab sie möglichst genau angekörnt,
    mit einem Zentrierbohrer anzentriert und mit einem 3mm Bohrer vorgebohrt ( läßt sich beim evt. weglaufen noch korrigieren), dann mit einem
    5mm, 6mm, 7mm, 8mm bis 10mm Bohrer weiter aufgebohrt, mit einer Reihahle 10,5 noch ein Stück weiter, als nächstes mit einem Hammer und einem
    spitz geschliffenen Durchschlag (so wie einen Schlitzschraubendreher) das verbiebene Gewinde versucht vorsichtig auszuhebeln (mit erfolg).
    das verbliebene Gewindestück nach und nach aus dem Flansch getrieben (teilweise in Einzelteilen) und das Gewinde mit einem Gewindebohrer M12x1,25mm
    nachgeschnitten, fertig.

  • Reibahle hab ich nicht aber vielleicht reicht ja warmmachen und beim Ausbohren bewegt sich das ganze, ich versuch mich nachher mal.


    Da es noch nicht regnet warte ich noch etwas, bei den Aktionen an der Karre regnet es für gewöhnlich...

  • Linksausdreher sind was für Leute die auch mit Krokodilen plantschen ;)
    Auch wenn nix übersteht: Mutter drüberlegen und innen ausschweissen. Durch die Hitze löst sich das dann zusätzlich..

  • Die Radnabe ist doch aber nicht aus Guss? Dadurch verschweiß ich damit doch nur das Loch...


    So bis zum 8er Loch bin ich schon. Zwischendurch 2 Vielzahnnüsse abgerissen und 2 Inbusschlüssel...
    Muss erstmal nen ordentlichen 9er oder 10er Bohrer finden. Aber wenn es so weitergeht kauf ich glaub ich doch die ganzen Achsschenkel auf Ebay.


    Ich denk mal das Gewinde ist zerschossen von der Schraube die reingeknallt wurde. Die zucken aktuell kein Stück.

  • Blöd zwischenrein gefragt: Kann man nicht zumindest die Bremsscheibe abbauen, sodass man besser an die hoffentlich überstehenden Schraubenreste rankommt?
    Dann sauber ausbohren, falls die Reste schon plan im Loch stecken.

  • Das Ausbohren der Reste müsste jetzt besser gehen, oder? Fragt sich nur wie der Zustand der Gewinden in der Nabe ist. Wenn's schlecht läuft kommst du um eine andere Nabe nicht herum. Gewindeeinsätze sind wohl nicht stark genug...