AU-Probleme wegen versetztem Endtopf

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem, Vor Jahren habe ich bei meinem Uno einen Supersprint-Entopf (mit ABE-Gutachten und Freigabe)
    mit 76mm Endrohr eingebaut, soweit problemlos.
    bei der nächsten AU, damals bei der Dekra kam dann das Problem, AU durchgefallen, wieso ?????
    ich habe dann zu Hause mein ganzes Auto auf den Kopf gestellt und nichts gefunden, nichts kaputt !
    Wieder zur Dekra, AU die Zweite, wieder nichts !! Scheiße.
    Meine Idee, ein Bekannter damals noch Boschdienstbetreiber, mein Helfer in der not, also zu ihm hin.
    Der hat nur gelacht, wie er meinen Endtopf gesehen hat ! Also angeschlossen an den Tester und laufen lassen,
    die AU-Werte waren schlecht, dann hat mein Boschmensch ein paar Grundprüfungen durchgeführt um sonstige Defekte auszuschliessen, alles i.O.
    und dann ist er weggegangen und hat einen Lappen geholt, den er leicht, ganz leicht zu der Messonde in das Endrohr gesteckt hat.
    Und siehe dar, meine AU-Werte waren perfekt im grünen Bereich, jetzt hat er den Lappen wieder entfernt und schon waren die AU-Werte
    wieder schlecht, laut seiner Aussage liegt das Problem an der Kombination kleiner Motor, Enttopf hinter der Achse und großes Endrohr.
    Im Standgas hätte mein kleiner Motor zwischen den einzelnen Abgasintervallen zu viel Saugwirkung, das heißt zwischen dem einen
    Abgasaustoß und dem nächsten (nur Sekundenbruchteile) wird wieder Sauerstoff in den Endtopf angsaugt und verfälscht so meine AU-Werte.
    Die letzten Jahre war die AU dann kein Problem mehr, ich hab sie bei meinem Boschmensch (heute Berufschullehrer für KFZ-Technik und nur
    in den Sommerferien vertretungsweise am schrauben) machen lassen, der hat nach meiner Meinung überhaupt mehr Ahnung von Autos als Fiat,
    Tüv und Dekra zusammen.
    Jetzt, nach dem unsere tolle Politik Tüv-Termin und Au-Termin zusammen gelegt haben, kribbelts wieder komisch im Bauch vor dem nächsten
    TÜV-Termin im Juli.
    Frage: hat noch Jemand vielleicht ähnliche Prbleme bei der AU ?


    MfG Michel

  • Das mit dem Lappen bei der Prüfer bei meiner AU von alleine gemacht.


    Das Abgas kommt dann nicht an die Sonde, selbes Problem wenn man mit ner Breitband am Endrohr den Lambdawert messen will. Im Stand kommt da nur Murks raus.

  • Das ist doch normal, jeder der gescheit auf AU geschult ist kennt das Problem und bedient sich dem Trick mit dem Lappen. Das Problem hat man nicht nur beim Uno, sondern bei vielen Autos mit großen oder gesplitteten Endrohren. Dann wird halt ein Ausgang verstopft, damit die AU Werte richtig gemessen werden können.

  • Moin Alle zusammen,


    jetzt bin ich aber froh, das dieses Lappenfänomen nichts besonderes ist, von den paar Bekannten die auch größere Endrohre am Auto haben
    hat keiner dieses Problem mit dem lappen.


    MfG Michel

  • Kommt natürlich auf das Abgasvolumen an, es ist halt immer dann, wenn das Ergebnis durch den Luftsauerstoff der an die Messsonde kommt verfälscht wird. Fast immer fällt man dann aufgrund eines falschen Lambda Werts durch, wohingegen die anderen Werte verdächtig niedrig sind, nämlich insbesondere Stickoxide welche bei normalen 3-Wege Kats bei zu magerer Verbrennung nämlich eigentlich nach oben gehen dürfte. Spätestens dann sollte sich der Prüfer mal Gedanken machen, ob er überhaupt richtig misst.

  • Hi Michel, na bis zum Juli hast Du ja noch ne Menge Zeit und da kann noch viel passieren... Hoffe aber nichts böses und daß Dein Uno noch lange, lange hält. Aber genrell für Probleme mit Kat oder den Abgaswerten: fahre vor der Untersuchung den Tank möglichst komplett leer und tank einfach E85, der Prüfer wird staunen über die Abgaswerte...

  • An V170,


    Ja, weiß ich, ich fahre schon seit einigen Jahren im Sommer zu ca. 80-90% E85, im Winter muß ich Gemisch fahren (ca. 40-50% E85 / Superbenzin),
    wegen das höheren Wasseranteils springt mein Uno schlechter an, außer den Biosprit zu tanken habe ich deswegen keine technischen Änderungen gemacht.


    MfG Michel

  • Zitat

    Abgaswerten: fahre vor der Untersuchung den Tank möglichst komplett leer und tank einfach E85, der Prüfer wird staunen über die Abgaswerte...


    Dafür haut der Lambdawert ab, das ist bei einer AU auch nicht gut. Weder die Monojetronic noch die LU2-Jetronic hatten bei mir mit E85 noch einigermaßen Lambda 1, sondern er lag bei der Messung über 1.1.


    Zitat

    wegen das höheren Wasseranteils springt mein Uno schlechter an, außer den Biosprit zu tanken habe ich deswegen keine technischen Änderungen gemacht.


    Der Wasseranteil hat damit wenig zu tun, sondern eher daran dass der Kraftstoff bei niedrigen Temperaturen mehr an Saugrohr und Zylinderwänden kondensiert und das Gemisch zu stark abmagert. Hier in Deutschland darf höchstens 1% Wasser in E85 enthalten sein, natürlich kann lange Lagerung im Tank das Fahrzeugs den Anteil erhöhen, aber nicht wenn man normal fährt.