Welchen Käfig für MK2

  • Moin
    da mein Umbau im Frühling/Sommer ja weiter gehen soll (hoch gesteckte Ziele)
    wollt ich mich nun mal informieren wie das aussieht mit einem käfig
    welcher hersteller gibt es ?
    welche varianten sind am besten/sichersten?
    Einbau wollt ich wenn möglich selbst vornehmen


    mfg


    geheim5000

  • Hauptproblem dürfte wohl die Lieferzeit sein oder hat sich das jetzt geändert ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ja bei Wiechers war dies das Hauptproblem. Ist wohl mal "so" mal "so".


    Thema Sicherheit müsste chriss bzw. Markus was sagen können, die ham da so ihre Erfahrungen. ;) :D

  • bergrennsport. wennste da abfliegst knallst du immer in was hartem, ganz nah.
    die zelle hat mit zertifikat um die 3,5k € gekostet, gab er gerne aus. nach dem unfall von 2004 hatte er ein cabrio.


    kommt immer auch auf den einsatz an was man MEHR als ONS/DMSB macht. damals bei rallye haben wir auch mehr gemacht als eigentlich gefordert. in ein auto mit standartkatalogkäfig würde ich bei einer rallye nicht einsteigen, bei rundstrecke schon.


    @geheim: welcher einsatzzweck? nur show?

  • soll größtenteils nur show sein
    aber ich möchte auch die sicherheit vergrößern, also hauptsächlich öffentliche straße ;)
    und da ich auf 2 sitzer umbauen möchte halt ich nen käfig für eine gute möglichkeit die sicherheit zu verbesser
    oder bin ich da auf dem holzweg ?


    Edit: Lieber Typ1 oder Typ2 ?
    Welche zusatsteile sollte ich mitbestellen ?
    Ich würde jetzt zu alu tendieren (oder sollte ich die stahlvariante vorziehen?)

  • Wenn nur Show dann ALU was aber kein Sicherheitsplus bringt, also Stahl bringt auch etwas...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • geht jetzt um die käfiege von Heigo
    und je nachdem welches alu sie verwenden kann es genauso stabil oder sogar stabiler als stahl sein (je nachdem welcher stahl verwendet worden ist)
    darum meine frage wer sich bei den käfiegen damit auskennt
    also wie die festigkeit ist
    wenn natürlich der alukäfig da wirklich nur für show&Shine ist denn nehm ich natürlich die stahl variante und lass diesen pulverbeschichten
    da bin ich flexibel


    PS: wie sind bei Heigo die lieferzeiten so ?

  • Habe im März '10 den Käfig von Heigo in Stahl für meinen Uno Turbo MK2 bestellt und er war im April '10 "einbaufertig".
    Habe ihn auch gleich von Heigo pulverbeschichten und einbauen lassen...musst denen nur sagen welche RAL-Farbe du gerne möchtest. Kostete, wenn ich mich noch richtig erinnere. so um die 200€ Aufpreis.


    Hier sind ein paar Bilder:
    img1961f.jpg
    img1966p.jpg
    img1962jd.jpg
    img1963a.jpg
    img1964s.jpg


    Der doppelte Flankenschutz ist normal nicht dabei.
    Zum Thema Sicherheit würde ich dir auch auf jeden Fall zu Stahl raten wenn du Wert auf Sicherheit legst.
    Ohne Käfig hast du in Kurven gemerkt wie sich die Karosserie leicht verwindet -> Nach dem Käfigeinbau tendierte das Fahrgefühl eher in richtung Brett...also viel sportlicher.


    Gruß Martin

  • das gefährliche an alu ist das es sich nicht verbiegt (wenig),wenn dann bricht oder reist er und das ist dann richtig scheiße und bringt null sicherheit!!!

  • Bruchdrehnunggrenze ist das eine, aber wenn man das im verbauten Zustand bei nem Crash hinbekommt, dann ist der Käfig die kleinste Sorge die man hat.


    Zum Thema Alu verbiegt sich gleich usw. -> mein Wiechers war ein paar Jahre verbaut, den hatten wir mit Spanngurten passend gezogen.
    Als ich den ausgebaut hatte, stand er wieder etwas versetzt - wie vor dem Einbau (ein paar wenige mm).

  • mal ne blöde frage gibts die dinger auch für nen 5türer?! also so da hinten scho noch einer sitzen kann ?(
    und in welchen preisregionen bewegen sich die stahlkäfige?

  • Hab einen von OMP ist ok aber es könnten ruhig ein paar streben mehr sein.
    DMSB oder ne FIA norm hat der nicht.


    Wenn du Geld über hast und was geiles haben willst geh zu Car-Diff, da habe ich meinen jetzigen her.
    Kostet was mehr aber dafür passt er und man kann sich selber was zusammenstellen. :thumbup:

  • Problem bei Aluminium ist auch, dass es im Gegensatz zu Stahl nicht Dauerfest ist.
    Es kommt daher zum Ermüdungsbruch durch Schwingbeanspruchung.
    Die ist im Rennsport durch die nicht unerheblichen Kräfte auf die Karosserie
    und den Käfig sehr hoch.
    Es gibt zwar Sprühkompaktiertes Aluminium mit vergleichbaren Festigkeitswerten,
    aber das ist ,aus Kostengründen,noch den Premiumfahrzeugen, vorbehalten.

  • Ja aber wann bricht da was. Alunetze von Kühler brechen auch einfach durch weil es etwas arbeitet. Kolben und Zylinderköpfe, Ansaugbrücken usw. Zeitfest ja aber wie lange ist lang? Das ist das Problem.