Frage: Hinterachse-versatz !

  • Moin Zusammen,


    Also, ich habe vor Jahren bei meinem Uno, nach der Montage der BeBe-Räder festgestellt das meine Hinterachse versetzt ist, das Rad schaut auf der
    Fahrerseite ca. 2cm über die Radhausverbreiterung und auf der Beifahrerseite schließt das Rad bündisch ab, an den Verbreiterungen liegt es nicht.
    Jetzt habe ich an anderen Unos nachgeschaut, bei denen wars genau so, am besten erkennt an das wenn man sich von hinten die Zierkante in der Mitte
    der Stoßstange anschaut und von dort aus die Reifenlauffläsche, dann müßte man den Versatz erkennen können.


    Frage: habt Ihr das auch schon festgestellt und wie habt Ihr das Problem behoben oder wie könnte man das Problem beheben ??


    MfG Michel

  • Ab zur Achsvermessung und Axleoffset ausmessen. Wenn es nicht stimmt die Komplette Hinterachse lösen und einstellen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Sind Langlächer in den Befestigungs"blechen".
    Achsvermessung ist eigentlich unnötig.
    Lösen und dann Anschlag schieben, dann steht die recht mittig.
    Hatte ich damals vor meiner Felgeneintragung (leider) gemacht. Hintenrechts war dann zuwenig Platz. Vorher Stand die Achse nach Links...

  • Zitat

    Achsvermessung ist eigentlich unnötig.

    Das mußt du mir aber erklären. Ich rufe schon mal die Werkstätten in meiner Umgebung an das sie ihre Achvermessungsanlagen unter umständen verkaufen können weil sie unnötig sind.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • die werkstätten in deiner umgebung werden feststellen das sie zur hinterachse keine angaben haben. ne verbundlenkerachse mit fixen radträgern ist auch nur mit flex und schweißgerät einzustellen :D


    den versatz haben wohl alle unos. manche mehr manche weniger. ist von werk aus schon so.

  • Werte wird es nicht geben ist klar aber einen Radversatz kann durch das Spiel der Schraubenlöcher eingestellt werden. Somit ist aber auch die Vorderachse neu auf die Hinterachse einzustellen.
    Mal ne frage in die Runde welche Räder geben denn die Richtung an?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Die Vorderachse wird bei der Kiste nicht anhand der Hinterachse eingestellt, das einzige was man vorne Einstellt ist die Spur. Im Gegensatz zur Hinterachse, kann man die Vorderachse nicht versetzen, da die Dreieckslenker eben keine Langlöcher haben.


    Der Versatz hinten ändert ja auch nichts am Geradeauslauf, da die Räder nun mal gerade stehen, egal ob man die Achse weiter nach links oder rechts schiebt. Das einzige was sich ändert, ist der Radstand und der beeinflusst höchstens die Belastung in der Kurve auf das jeweilige Rad.

  • K1024_DSCF5552
    Das hier ist der Radversatz, der soll mit hilfe einer Achsvermessanlage ermittelt werden und gegebenenfalls eingestellt werden, danach die Vorderachse.
    2cm unterschied in den Radhäusern ist schon einiges deshalb gehe ich davon aus das die Hinterachse nicht richtig sitzt.
    Durch die Bauart der Achse sind ein paar mm an den Befestigungslöchern gleich etliches mehr an Radaufnahmepunkten. Man man man .......

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei, Radstand und Versatz (Achssymetrie) ist natürlich was anderes. Das was der Michel bestimmt angesprochen hat ist das typische Phänomen beim Uno, nämlich dass der Radstand (Achssymetrie) unterschiedlich ist.

  • ne Mad, nicht Radversatz.
    Gesamtspur VA + HA sind versetzt zueinander, also schon paralell aber eben außermittig. das auto hat eine "dackelgang"
    verdammt, ich kann ´nich scannen, sonst zeig ich dirs in meinem fahrwerksbuch...

  • Ich habe schon verstanden was ihr meint es ist aber zu 90% korrigierbar weil es meistens an der Ausrichtung beider Achsen hängt. Einer meiner Ausbilder war ein Fahrwerksfreak der hat das öfter erwähnt. Das ist ne heiden Arbeit und ist in einer Werkstatt fast nicht zu bezahlen, mal abgesehen davon das die meisten nicht wissen was sie machen sollen. Ganz weg wird man es nicht bekommen aber mindestens so das man es nicht mehr auf den ersten Blick sieht und der Wagen auch sauber einzustellen ist. 2cm ist einfach extrem viel und sofort sichtbar 5mm nicht mehr.
    Das kommt meistens bei Kleinwagen vor da die Kosten in der Produktion niedrig gehalten werden und es das Fahrverhalten nicht stark bis gar nicht beeinflusst.
    Schade das ich bei der trennung von meinem Kompagnon die Achsvermessanlage verloren hab sonst hätte ich mal gezeigt wie es geht.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Radaufstandsversatz o.ä. kannst du es nennen.
    Kann normalerweise bei der Achsvermessung gemacht werden. Ich hatte sowas auf dem Zettel zur Vermessung stehen.
    Aber die hatten vergessen die Schrauben festzuziehen.
    Anschlag rechts ist so ziemlich der Bestwert ohne abändern der Befestigung.

  • ich was zwar von was ihr redet aber wie aber wie soll ich die Achse in die mitte bringen???


    Ich würde es so machen: 1. schrauben lösen


    2. Vom Dom zum Felgenhorn messen und so die mitte zu suchen(oder ist das faltsch)


    Bei mir ist es nämlich SEHER WICHTIG den ich sollte die Radläufe noch vor dem Lakieren Ziehen ansonsten ist alles für den A....

  • An unoTschrauber,


    ich würde an der evt. überstehenden Hinterradfelge-Reifen eine Holzlatte oder Alustange senkrecht anlegen und dann den Abstand von der Latte
    zum Kotflügel messen, dann das selbe auf der anderen Seite, an den Messwerten erkennste dann den Unterschied.
    Wichtig: keine vorhergehender Kotflügelschaden am Radhaus sonst stimmt Deine Kotflügelkantenposition nicht mehr.
    Da die Hinterachse nicht eingestellt werden kann (oder nur sehr begrenzt) halte ich diese Bezugspunkte (Felge-Kotflügel) für benutzbar.


    MfG Michel

  • Wollte da nur drauf raus das man nach dem Hinterachse verstellen auch die Vorderachse neu einstellt weil am Fahrwerk nix pi mal Daumen gemacht wird. Ist der Radversatz verstellt fährt dein Wagen ne Kurve da die hinteren Räder die Richtung angeben. Meistens wird dann nur die Vorderachse so eingestellt das die Kiste wieder gerade aus fährt das ist aber die nicht so elegante Lösung. Eleganter ist es hinter und vorder Achse schön im Rechteck zur Karosse aus zu richten und danach die Spur zu korrigieren. Fahrwerksgeometrie ist ne komplexe Sache da muß schon ein bischen Fachwissen da sein um das sauber hin zu bekommen. Geht am besten zu jemand der sich mit der Materie wirklich gut auskennt der wird das schon hin bekommen, damit meine ich aber nicht Pitstop oder ATU die kennen nur die Pappierstreifen Methode um das Messprotokoll zu verfälschen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: