Wichtiges für einen UNO kauf ?

  • Moin Gemeinde .
    Ich weiß jetzt nicht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin wenn nicht mögen die Mod´s meinen Beitrag verschieben .
    So zu meinem Anliegen ich schaue mir morgen Früh einen 91er Uno 33kw mit stolzen 180T auf der Uhr an.
    Könnt ihr mir vielleicht Tips geben auf was ich bei dem Auto achten muss um nicht gleich bei meinem ersten Fiat auf die Nase zu fallen ?
    Gruß Michael

  • Der kleine FIRE Motor verträgt einiges, die kleinen werden jedoch aufgrund der geringen Leistung oft auf max. Drezahl getreten, ein Kopfdichtungsschaden bei schon 100.000 km ist daher nicht selten. Natürlich ist der Zustand der Karosserie wichtig, was wurde schon daran gemacht und was muss noch gemacht werden. Rost ist insbesondere an den hinteren Domen ein Problem, auch teilweise vorne und besonders auf der Seite mit der Fahrgestellnummer. Schweller sind auch ein Thema, die rosten gerne zwischen Bodenblech und Innenschweller. Der Uno ist nun mal kein neues Auto, die 20 Jahre zeigen ihren Tribut und insbesondere die Winter mit Streusalz machen den Kisten zu schaffen.

  • Danke für die schnelle Antwort was gemacht wurde weiß ich nicht und erzählen kann man mir viel, da mein jetziger Kadett (87er) nun wie ein Käse aussieht ist mit Rost also nicht ganz fremd nur ist mir wichtig das ich nach den Problemstellen suchen kann. Wo bitte finde ich die Fahrgestellnummer ? Domen und Schweller sind mir ein Begriff und Öl am Motor werd ich auch noch finden ( frische Motorwäsche heiß aus bitterlicher Erfahrung stehenlassen ).
    Ok ich muss dazu sagen 200€ für 6 Monate Tüv warten da auf mich und das Auto soll als Kinderkutsche für mein Frauchen sein.
    Wie sieht es mit der Reperaturfreudigkeit eigendlich aus ? Sind Ersatzteile teuer ? braucht man viel Spezialwerkzeug ? Oder ist das eher ein Auto was man in die Werkstatt bringen muss ?
    Gruß Michael

  • hy michael,
    wie racheklos bereits schrieb steht und fällt ein uno mit der karosse,
    einen punkt hat er aber noch vergessen zu erwähnen:
    die türen rosten gerne durch.


    ansonsten brauchst du auch vor 180tkm keine angst haben,solange die fire motoren öl und wasser haben sind sie eigentlich nicht kaputt zu bekommen. :D


    da der uno wartungsfreundlich ist und die ersatzteile vergleichsweise billig sind kann sich selbst der kauf mit einigen defekten lohnen.
    wenn das ding tüv hat und verkehrssicher ist kannst du das ding eigentlich blind kaufen,der uno wird dich nicht enttäuschen. ;)


    ich habe unseren mk1 blind am tel. gekauft ohne ihn zu sehen,das vor vor 5 jahren,er läuft noch heute ohne probleme im alltag.
    mein mk2 wurde ebenfalls blind über ebay für 70€ gekauft mit "gebrochener vorderachse" laut verkäufer.
    ein neuer querlenker für 30€ und eine gebrauchte antriebswelle (25€) hier aus dem forum und er war wieder einsatzbereit und hat inzwischen auch schon knappe 40tkm bei mir gedient.



    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hi,
    Die Fahrzeugidentifikationsnummer :ugly: findest du unter der Notorhaube :!:
    Dann stellst du dich auf die Beifahrer seite längs dem Uno und schaust zwischen Kotflügel und Dohm von der beifahrerseite 8o
    ( fängt mit = ZFA 146000....= an ) :thumbup:


    Nach meiner Ehrfahrung lässt sich der Fiat Uno sehr Leicht mit handelsüblichen Werkzeug Reparieren :thumbup:
    Wobei man sich mit dem einen oder anderen Spezial- und oder hochwertigem Werkzeug fiel zeit, Ärger und Schmerzen erpsaren kann 8) :gaga: :ugly: :nein:


    MfG unofanatiker


    P.S.: wo steht denn der Uno :?: :?: :?: ( PLZ)

  • Auf der einen Seite: wenn der Uno nur 200 Euro kosten soll und noch 6 Monate TÜV hat, was willst Du dann mehr? Wenn er fährt und Du den TÜV noch 3 Monate überziehst, kannst Du für die 200,-- 9 Monate fahren. Billiger gehts nicht. Und wenn für den TÜV zu viel zu machen wäre, dann baust Du Dir ein paar Ersatzteile aus, gibst ihn zum Schrott und holst Dir einen anderen, "Einweguno" halt.


    Auf der anderen Seite: wenn Du wirklich einen Uno willst, weil Du ein Fan bist und das Auto noch längere Zeit fahren willst, ist ja gewissermaßen schon ein Klassiker, dann ist das bessere Auto immer der bessere Kauf, sprich nimm Dir Zeit und such Dir einen guten mit dem Motor und der Ausstattung, die Du willst. Glücklicherweise gibt es immer noch viele Unos in Top Zustand. Dann zahlst Du sicher mehr, hast aber ein gutes Auto, das Dir lange Zeit Freude macht.


    Eigentlich ist der Uno zuverlässig und die Ersatzteile sind sehr günstig. Und im Prinzip kann man alles selber machen, halt je nach handwerklichem Geschick vorausgesetzt. Das kann ich aus mehr als 20 Jahren Uno-Fahrens bestätigen. Geht weniger kaputt als an anderen Marken und wenn, dann sind es meist nur Kleinigkeiten. Und wenn Du mal nicht weiterwissen solltest, hier im Forum wird Dir sicher geholfen.


    Guck Dir halt das an, was Du Dir bei anderen Autos auch angucken würdest: Bremsen, Auspuff, Reifen einseitig abgefahren, ist Wasser im Öl oder umgekehrt... Wenn der Motor verölt ist, liegt es fast immer an der Ventildeckeldichtung, kostet 5 Euro und ist in 10 Minuten gewechselt. Im Prinzip halten die Fire Motoren ewig, länger als die Karrosse, hatte schon welche mit mehr als 300 tkm drauf.


    OK, dann mal viel Spaß morgen. Poste mal, wie es gelaufen ist.

  • naja ob ich ein Fan vom Fiat werde weiß ich noch nicht bin warscheinlich zu sehr von Vorurteilen geprägt ;o)lasse mich aber gerne eines besseren belehren .
    Naja mit dem suchen nach was besserem hängt mir die Zeit im Nacken der Opel-Tüv ist in 2 Wochen rum und eine Wiederbelebung ist aus Rost und Technischer Hinsicht einfach zu teuer .
    Zumal mein Budget mom. nicht mehr hergibt.
    Ich möchte halt nicht den Schrott auf Rädern kaufen ( OK bei dem Angebot ist die Gefahr recht groß ) und wo kann man am besten fragen als wie bei seinen Liebhabern .
    Aber wenn ich weiß wo ich nach Rost schauen muss hab ich schon die halbe Miete der Krebs hat bis jetzt jedem meiner Autos den Rest gegeben.
    Also wenn es meiner wird werdet ihr bestimmt öfters mal mit Fragen bombadiert es sei denn er geht nie kaputt ;o).
    Wenn nicht sage ich jetzt schon mal vielen Dank für die Tips.
    Gruß Michael

  • hy michael,

    naja ob ich ein Fan vom Fiat werde weiß ich noch nicht bin warscheinlich zu sehr von Vorurteilen geprägt ;o)lasse mich aber gerne eines besseren belehren .
    .............
    Also wenn es meiner wird werdet ihr bestimmt öfters mal mit Fragen bombadiert es sei denn er geht nie kaputt ;o).

    eine warnung sollte dir noch gegeben werden,
    so ein uno wird sehr schnell zum "haustier" das man(n) nichtmehr missen möchte,
    günstig im unterhalt,praktisch im alltag,sparsam sind die dinger auchnoch und selbst mit 45ps kann man einiges an fahrspass haben.


    am ende bleibt nur einmal uno immer uno,das wird zum chronischen leiden! :D


    ich spreche da aus erfahrung,ich wollte nie so ein ding,aber meine frau wollte einen.
    als der ehefrieden zu kippen drohte weil ich ständig an ihrem uno basteln und damit fahren wollte musste ich mir eben notgedrungen einen eigenen zum spielen kaufen. :love:


    inzwischen fahren wir nurnoch uno und die grossen autos stehen herum.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Moin Zusammen,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, mein Uno 1,0 i.e. fire hat jetzt 225000 km auf dem Tacho und ist ein treues und williges Auto,
    nach jetzt 21 Jahren gibt es in der nächsten Zeit einige Blecharbeiten an der Karrosserie aber an sonsten gibts nix zu mecker an meinem Uno.


    Allerdings sei auch gesagt, das man (meine Erfahrung) nach dem Uno auch ein wenig schauen muß, gelegentlich Ölstand und Kühlwasser prüfen,
    eine grobe durchsicht über die Gummiteile.
    Wenn man sich um sein Auto gar nicht kümmert (kümmern heißt noch nicht Geld ausgeben) kann schnell ende sein mit der Uno-freunde,
    in der Verwandschaft selbst erlebt.


    MfG Michel

  • Moin Zusammen,
    So bin von meiner Besichtigung zurück .
    Ich muss euch sagen ................. ne dafür finde ich keine Worte.
    Also das etwas Rost am Auto sein könnte ok das er hier und da Macken hat ist auch ok , aber was ich da gesehen hab ,nee.
    Erstmal die angeblich wenig rostende Karo ein graus dank euer Tips war der Krebs schnell gefunden aber wirklich rundherum braun .
    Gut das die Zahnriemenabdeckung abgebrochen es war jede "Etage" die man sehen konnte rundherum Öl verseucht .
    Naja Sitzepolster alle am Ende ,riesen Löcher im Amaturenbrett und ich meine nicht den Radioschacht.
    Der Wagen war der absolute Felgenkiller es war nicht eine dabei die nicht verbeult war die machte den Anschein als wäre einer mit 80kmh frontal auf eine höhere Bordsteinkante geknallt .
    Kupplung greift erst nach 80% Verfahrweg das Pedals und und und ................... !
    Ich könnte die Liste der Mängel noch endlos weiterführen.
    Somit sorry es wird wohl keinen neuen Uno-Liebhaber geben.


    Gruß Michael

  • @Benbert
    Das stimmt schon aber von denen die es hier im Umkreis gibt sind entweder mit dem Großen Braunen liiert oder außerhalb meines Budget .
    So wenn man jetzt noch den Faktor Zeit berücksichtigt bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.
    Gruß Michael

  • hy michael,
    wenn man wüsste in welchem umkreis du suchst wäre es evtl. möglich dir weiterzuhelfen.
    nicht wenige unos wurden hier bereits innerhalb das forums vermittelt ohne auf dem freien markt aufzutauchen. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • zippo
    der Umkreis ist nicht das Problem hab im Mom. seeeeehr viel Zeit.
    Nur wer gibt einen Uno her für rund 200€ am besten mit Resttüv ?
    Ich würde auch weiter weg fahren nur dann würde es Sinn machen wenn man einen noch zugelassenen mitnehmen könnte um sich die Kurzkennzeichen zu sparen und ich sage mal 100 oder 150km nur zum schauen fahren ist doch ein wenig zu weit .
    Das Problem sind die Kosten die zum Kaufpreis sich zuadieren die einfach den Radius schmälern.
    Gruß Michael

  • Es gibt sicher noch mehr Unos auf der Welt und sicherlich auch in besserem Zustand, ich würde nicht so früh aufgeben :!:


    Genau , ich bin auch scho länger auf der suche nach dem speziellen einen Uno... wenn ich ihn sehe weiß ich es dann auch :beifall: das das meiner sein wird ;) :D...


    aber kann ich dir schon im vorraus sagen die ganzen hütchenspieler und sonstigen autoschieber die wollen nur schnellen euro machen , wo du bei z.B. bei Hans Müller laut anzeige anrufst und Ali Nixharinski geht ans telefon :maul: die ham nie was gescheites da


    und den letzten den ich hier um die ecke begutachtet habe iss der hier KLICK die kann von fühlen unten sind noch da sind auch net rostig aber hinten im kofferraum nur mal kurz oben auf die Dome gedrückt *bröselbrösel* hat man gut gehört , und der fehler warum der immer ausgeht wird warscheinlich am kabelbaum sein wenn scho alles getauscht worden ist...

  • Moin,
    Danke für den Hinweis nur 1. sind das schon 400€ und 2. von Stuttgart nach Paderborn mit defekter Kupplung zumal ich nicht mal weiß wie sowas gewechselt wird ,naja .
    Gruß Michael