MK1 Heckklappe löcher verspachteln

  • Will an der Mk1 Heckklappe die Löcher und den Griff zumachen.
    Langt es wenn ich die Löcher mit Glasfaserspachtel zu mache,oder muss ich noch ein Gitter einarbeiten?
    Hat es jemand schon gemacht und hebt es?

  • Glasfaser ist das Gewebe!!!


    Willst es einfach nur zuspachteln oder mit GFK also Epoxidharz und Glasgewebe verschliesen?


    Also ich finde das spachteln vollkommen reicht!

  • Wenn du die MK1 Turbo Heckklappe meinst auf jeden Fall mit Glasfasergewebe laminieren alles ander hält nicht. Das Material im Bereich der Löcher etwas dünner schleifen und dann mit Matten und Epoxi Harz arbeiten. Irgendwo in den WHB´s gibts da ne Reperaturanleitung für die Heckklappe.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • ich würde die löcher auch anschleifen dann mit einer glasfastermatte von innen ankleben (spachtel) und von außen dann mit normaler spachtel arbeiten dann dürfte reichen
    innen hat dann die glasfasermatte und von aussen dann normale spachtel die du ziemlich leicht bearbeiten und schleifen kannst!


    grüße

  • Wenn du die MK1 Turbo Heckklappe meinst auf jeden Fall mit Glasfasergewebe laminieren alles ander hält nicht. Das Material im Bereich der Löcher etwas dünner schleifen und dann mit Matten und Epoxi Harz arbeiten. Irgendwo in den WHB´s gibts da ne Reperaturanleitung für die Heckklappe.


    Sicher, dass das Expoy ist? Hatten die damals nicht eher Polyester-Harz benutzt?

  • Ihr habt recht, hab grad mal ins WHB geschaut man braucht Polyester.


    Die Matte innen wird dir nichts helfen wichtig ist das außen eine Matte ist die über ne etwas größere Fläche mit der Klappe verklebt wird. Die Spachtel wird mit der Zeit einreißen und man sieht dann die Stellen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Da haste was falsch verstanden, man muß vorher soviel weg schleifen das die neue Laminierung die selbe höhe hat wie die Klappe. Dann nach schleifen und Feinspachtel drüber fertig.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Moin Zusammen,


    ich würde eine doppelt so große Kunststoffscheibe (ABS z.B.) wie die Löcher anfertigen und von innen mit Epoxikleber gegen das Loch kleben,
    dann eine Kunststoffscheibe anfertigen die etwas dicker ist als das Blech (übersteht) und die genau in das Loch past,
    auch mit Epoxi einkleben, und nach der trocknung auf das Blechniveau runterschleifen, feinspachteln, fertig.
    Niemals mehr verwende ich Poliesterspachtel o. Harze, nur Epoxi, ist von der Verarbeitung viel besser und wesentlich elastischer,
    Poliester trocknet mir zu hart aus und ist mir zu brüchig.


    Hat jemand was gegen schweißen ? ich würd (bei mir) die Löcher zuschweißen, mußt sowieso spachteln und lackieren !!!


    MfG Michel

  • Bei der Blechklappe vom MK2 ist schweißen ok.
    Bei der MK1 Klappe muß man das gleiche Material verwenden aus der die Klappe ist also Polyester anders gehts leider nicht. Sehe mehrmals am Tag Kisten bei denen nur Spachtel ins Loch geschmiert wurde und alle haben Risse.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ja, das man Polyester nur mit Polyester "flicken" sollte kann ich bestätigen. Ich habe im Verein mehrfach Segeflugzeug-Transportanhänger repariert.
    Anfangs dachte ich, dass Epoxy auch auf Polyester hält. Auch im Internet liest man, dass es gehen sollte. Aber trotz guter Vorarbeiten fielen die Matten nach kurzer Zeit einfach ab. Beim zweiten Mal reparierte ich es mit Polyester-Harz und das hält bis heute. :gaga: