1.3 uno turbo ohne leistung

  • Hallo habe doch jetzt ein 1.3 turbo!
    Karroserie ziemlich fertig!:(
    Naja wird noch, aber erst motor gemacht!
    Also hat überhaubt keine leistung, sobald der turo ansetzt ruckelt er bis er 3500 umdrehungen!
    Kopression gemessen, zwiesechen 8-8,6 bar ist ok!
    Da er wen er warm wird noch schlechter lauft, habe ich ventil spiel gemesen zy 4 angefangen EV: 20 AV:35
    viel zu eng! Aber jetzt kommt es als ich bei zylinder 1 angekommenwar drehe ich motor 1-2mal aber keine nocke mehr da!!!
    Ausslass!! Kann da was passieren? Habe jetzt die auswahl zwiesheb 1,5 mpi nocke und die originale gebrauchte!
    Welche soll ich einbauen! Welchen wert stellt ihr ein ev:40 av50 ?
    Gruss pino

  • wenn er noch auf zylinder1 kompression hat ist dem ventil wohl nix passiert.
    einstellwert
    einlaß 40
    auslaß 50
    ob original welle oder 75er bleibt dir. ich find mit der saugerwelle geht der untenrum schlechter. is aber subjektiv.


    is da die dichtung das nockenwellenkasten kürzlich gemacht worden? da hat jemand gemurkst.


    Edith sacht noch glückwunsch zum Turbo! Für Deine hochgesteckten ziele hast aber nun scheinbar was gegenteiliges gefunden.
    viel glück!

  • Hi werde morgen die originale nockenwellen kasten von meienm austauschmotor rein machen!
    Druckwächter war abgeklemmt, hab ihn jetzt wieder dran gemachtnaber keien unterschied?
    Anzeige geht bis knapp über die hälfte ist normal oder?

  • Hallo habe heute den nockenwellen kasten montiert!
    Und ventilspiel eingestellt, er ist danach angesprungen aber mit ca. 3000 umdrehungen!
    Und danach ausgegangen und seit dem springt er nicht mehr an! Hat aber keine geräuchse gemacht oder so!
    Und noch was warum kommt kühlwassrer raus wenn ich die spannrolle löse vom zahnriehmen?
    Gruss pino

  • Ja denke schon schau morgen nochmal nach!
    Wenn er kurz steht, dann probiere ich nochmal kommt er fast aber dnan doch nicht!

  • So hab den übeltäter!!
    Der motordrehzahlgeber! So ein dummer zufall neue nocke, und dann der blöde sonsor, und ich schau nach steuerzeiten und zündung!:)

  • Hallo habe ihn gesternb zum laufen gebracht!
    Der 2. Geber scheint auch defekt zu sein!:(
    Naja bin mit ihm ein stück gefahren! Ladedruck schlauch vergesseb anzuzihen hat ein knall gegeben! Und dann ist er niht mehr angesprungen!
    Nach kurzen probieren hat er so gemmavht on eib kolbenklemmer wäre blokiert!
    Heute morgen hat er wieder durch gedreht aber nicht angesprungen??
    Gruss pino

  • Hört sich alles sehr komisch an, generell ist es schon sehr selten, dass ein VR Geber überhaupt kaputt geht, aber gleich beide Geber ist schon mehr als seltsam. Event. hast du auch ein ganz anderes Problem in der Elektrik, wenn er jetzt nicht mehr anspringt prüfe auf jeden Fall mal ob noch ein Zündfunke kommt. Gerne oxidiert nämlich die +12V Zündplusleitung die auch die Zündspule versorgt, da kommt das auch zu seltsamen Phänomenen wenn da der Übergangswiderstand hoch wird.


    Kompression würde ich mir erst mal bei dem Wert keine sorgen machen, viele Messer sind sowieso mehr Schätzeisen. Wenn die Zylinder einigermaßen gleichmäßig sind, dann kann man davon ausgehen dass das passt. Sehr selten fliegen gleich alle 4 Zylindern, da muss der Motor schon wirklich total im Sack sein.

  • Kopresion habe gedacht neue motor haben 9 bar! Dann sind 8-8,5 ok?
    Ventilspiel hab ich erst gemacht mit neuer ansere nockenwelle!
    Was kann man bei der zündung überhaubt einstellen?
    Im leerlauf hat er auch erhöt auf 1500 , lief aber ganz ruhig also kein falschluft?!

  • 1500 u/min wären kalt event. nicht ungewöhnlich, der Zusatzluftschieber gibt dem Motor ja an der DK vorbei mehr Luft. Die Leerlaufdrehzahl wird deswegen auch warm eingestellt, eine korrekte Funktion das Leerlaufschiebers natürlich vorausgesetzt. Wenn das Ding defekt ist, hat das aber an sich keine all zu große Auswirkung auf den restlichen Motorlauf.

  • Hi hätte mal ne frage! :)
    Wen der impulsgeber kein signal mehr gibt!
    Wird die karftstoffpumpe oder die zündung abgeschattet?
    Und wo genau liegt diese plusverbindung die immer korrodiert?
    Grzss pino

  • 1. Denk doch mal scharf nach, ohne Drehzahlsignal wie soll da die Zündung gehen? ;) Die Pumpe wird auch vom Steuergerät geschaltet, jedoch beim Startvorgang wird diese generell geschaltet auch ohne Drehzahlsignal. Die Pumpe würde also immer laufen, solange du den Zündschlüssel in Startstellung hast.
    2. Die liegt ziemlich genau unter dem Ausgleichsbehälter, ich empfehle dir auch mal einen Blick in den einfach zu lesenden Schaltplan (z.b. zu bekomme auf http://www.fiat-uno-com).

  • Ok danke! Aber wen das auto kein drehzahlsignal bekommt! Dan geht teohretisch auch die pumpe nicht mehr!
    Im falle eines umfalls!